Blutspenden möglich trotz stillen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Darf ich Blut spenden als Langzeitstillerin?? Beim letzten Mal meinte der Sanitäter dort das wäre kein Problem. Aber Spenden konnte ich nicht. Ich hatte noch einen anderen Termin an diesem Tag. Bei der telefonischen Beratung sagten sie mir aber dass mich der Arzt wieder heimschickt. Stillen ist ein Ausschlussgrund. Ich will nicht 30 km umsonst fahren. #weissnicht

  • ich schätze mal, das ist vielleicht auf vollstillen bezogen, kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwas ausmacht, wenn man z.B. nur noch morgens und abends stillt.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Zitat

    ich schätze mal, das ist vielleicht auf vollstillen bezogen, kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwas ausmacht, wenn man z.B. nur noch morgens und abends stillt.


    Genau das denke ich mir auch immer, weshalb ich eben überlege, demnächst wieder zu gehen.

  • Die Frage ist warum es ein Ausschlussgrund ist? Wegen meiner Gesundheit oder sind da vielleicht irgendwelche Hormone im Blut oder was könnte es noch sein?

  • ich glaube, das würde auch ganz schön auf den Kreislauf gehen, wenn du beim Vollzeitstillen Blut spendest, da klappt man bestimmt schnell weg.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Naja, da Mütter zwei Jahre nach Geburten nicht spenden dürfen, gehe ich mal davon aus, dass nicht mehr voll gestillt wird. :)


    Dem Blut ist das egal, es geht um den Schutz der Mutter. Wenn also Kinder über 2 Jahre noch stillen, wird es sich wohl nicht um belastende Mengen handeln.


    Ich würde es also ggf verschweigen. #pfeif

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • das habe ich mich auch schon gefragt, meine kleine ist mittlerweile 1,5 jahre und ich würde eigentlich mal wieder spenden gehen.
    wie siehts denn mit impfungen aus, ich habe mich im frühling impfen lassen?

  • Ie nach Impfung wohl unterschiedlich, bei FSME waren es wohl ein paar Tage, ansonsten heisst es auf dem Fragebogen. 3 Monate warten.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Mary, das mit den zwei Jahren nach der Geburt stimmt aber nicht. Ich durfte eher.
    Wegen des Stillens hat meine befreundete Stillberaterin mit Mann bei den Maltesern (also informierte) es ab so 2 Jahren nicht mehr erwähnt. Es geht dabei ja um die Blutbildung und wenn man nur noch wenug stillt, kann man es besser vertragen.

  • Das DRK hatte bei uns vor einem halben Jahr noch die 2-Jahresfrist im Fragebogen stehen. Vielleicht wurde das geändert oder es gibt unterschiedliche Vorgaben?

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Beim Blutspendedienst Bayern kann man online einen Spende-Check machen, ob man zugelassen würde oder nicht. Möglicherweise gibts das ja für Dein Bundesland auch.

  • ich hab mal rotzfrech gefragt, warum man stillend nicht spenden dürfe. Antwort: weil es den mütterlichen Körper zu stark belastet. Und das war im Bayern des Jahres 2010 und da war die Schutzfrist 1 Jahr nach Geburt. Ich habe wahrheitsgemäß angegeben, dass die Geburt mehr als ein Jahr her ist und unwahrheitsgemäß gelogen, dass ich nicht mehr stille, habe gespendet bei einem Eisenwert von 15,irgendwas und alles war Wölkchen.


    Das mit dem Stillen ist einfach der Vorstellung des VOLLstillens geschuldet. Dass man BEIstillen kann geht vielen nicht in den Kopf. Aber dass nach 1 Jahr nach der Geburt die meisten Babies nicht mehr vollstillen wird dabei außer Acht gelassen. Das ist ja exotisch.


    also werde ich im August wieder bei der Frage lügen, dass ich noch stille und spenden, so sonst alles in Ordnung ist.

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel