Baby macht nichts mehr beim Abhalten! Was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    bin noch ganz neu hier und hab gleich mal die erste Frage.


    Meine Maus ist knapp 5 Monate alt und ich habe sie schon von Anfang an mehrmals abgehalten, wobei sie zu 80 % immer was gemacht hat, meist gepullert. Jetzt kamen die ganzen Impfungen immer dazwischen und es ging ihr nicht so gut, also hatte ich das Bedürfnis sie in Ruhe zu lassen, weil ich mir das Abhalten über dem Waschbecken wenn es ihr nicht gut geht, nicht so toll vorgestellt habe....


    Auf jeden Fall hbae ich jetzt in den letzten zwei Wochen immer wieder versucht, aber es kommt leider nichts mehr! Ist der Zug bei uns abgefahren? Was kann ich tun, außer immer mal wieder zu gehen mit ihr?


    Danke für eure Mühe :)

  • Hatten wir auch, so eine Phase, und damals das Abhalten leider (wegen zu vieler anderer Baustellen) eingestellt.
    Heute würde ich rückblickend versuchen einfach weiter zu den gewohnten Zeiten abzuhalten, wenn nix kommt oder Kind sich deutlich wehrt halt nur kurz, und dann ist das eben so. Aber das Angebot aufrecht erhalten.


    Es gibt aber viele hier, die sicher noch viel mehr dazu sagen können, weil sie viiiiel mehr Erfahrung damit haben. :)



    Und: Willkommen bei den Raben!

  • Auch ohne irgendwelche Vorkommnisse war es bei meinen beiden von Geburt an abgehaltenen Kindern mit ca. 5 Monaten vorbei. Sie wollten nicht mehr abgehalten werden bzw. es kam nichts mehr. Ich schob es u.a. auf den plötzlich gestiegenen Bewegungsdrang.

  • Einfach weiter anbieten und keine www nehmen..


    ...das stelle ich mir im Alltag so schwierig vor, da der Muttermilchstuhl ganz schön fiese Flecken macht, wie kann man das denn umsetzen, bin sehr unerfahren auf diesem Gebiet...hatte durch Zufall mal gelesen das Babys das können, habs ausprobiert und war total fasziniert #freu

  • Na statt der wegwerfwindeln kann man natürlich stoffwindeln nehmen. In dem alter geht das wunderbar mit mullwindeln, die man einfach mit einer klammer (snappi) am kind befestigt. So bekommt man es auch immer mit, wenn kind pipi gemacht hat, kann direkt wechseln und kind gewöhnt sich nicht daran, im nassen zu liegen. Wenn man unterwegs ist, kommt eine überhose drüber, die macht das ganze dicht und für die nacht gibt es saugstärkere windeln.


    Weißt du denn, wann das kind groß muss? Das merkt man ja meist recht schnell und kann dann abhalten anbieten.

  • ...das stelle ich mir im Alltag so schwierig vor, da der Muttermilchstuhl ganz schön fiese Flecken macht, wie kann man das denn umsetzen, bin sehr unerfahren auf diesem Gebiet...hatte durch Zufall mal gelesen das Babys das können, habs ausprobiert und war total fasziniert #freu



    Du solltest wenn dann mit Stoff wickeln, damit dein Baby das Gefühl für nass nicht verliert. Da musst du dann aber öfter wickeln als mit www

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Weißt du denn, wann das kind groß muss? Das merkt man ja meist recht schnell und kann dann abhalten anbieten


    Sie bekommt wässrige Augen und wird etwas rot im Gesicht und dann gehts auch schon direkt los, bin vorhin gleich losgeflitzt, war aber am Waschbecken schon erledigt ^^

  • Das geht gut
    einfach ein waschlappen oder spuckwindel zwisxhen die beine
    wichtig ist das das kind merkt
    ich pinkle werde nass und dann von muttervaterbittegenderma3ssigeinsetzenwasmanmoechte trocken gelegt.
    also
    dein kind pinkelt/furzt/was auch immer
    du kommentierst es mit zb
    Oha hast du in die hose gemacht/bist du nass geworden..
    dann gehst du mit kind zum waschbecken/klo/sxhuessel und sagst
    das naexhste mal bitte melden dann kannst du gleich hier machen..

  • Ich würde auch weiter anbieten. Hier gab es auch solche Phasen und auch später noch, als die Kinder langsam trocken wurden. Zwischendurch war alles doof. Aber dann wurde das Angebot Abhalten wieder gerne angenommen.


    Muttermilchstuhl bleicht gut in der Sonne, da werden die Flecken hellbraun. Und nach vielen Wäschen ist der hier aus allen Windeln von selbst rausgegangen. Daneben ist nur was in die Wollhöschen gegangen. Das ging nie raus, aber das fand ich okay. Aus den MF-Hosen ist es, glaube ich, auch rausgegangen.


    Herzlich Willkommen #herzen
    cooler Nick :D


  • Ich dachte grad daran, den Waschlappen in die Windel zu legen, oder ist das Quatsch? Sie hat grad gepupst dann bin ich los zum abhalten hab gesagt schau mal hier kannst du kackern/pullern. Ich hoffe das sie da noch Lust zu hat! LG

  • Hallo, ich wollte nur mal kurz berichten wie es bei uns so läuft, gestern hatte ich sie ohne Windel im zwanzig Minuten-Takt waren die Hosen nass. Ich habs dann immer kommentiert...
    .... heute morgen war ich mit ihr auf der Couch und wollte sie wickeln und hab mich in den Schneidersitz gesetzt und sie auf meinen Beinen gehabt, die Windel untergelegt und sie hat ihr Geschäft erledigt....oh hab ich mich gefreut....


    ....hab sie seitdem genauso noch 4 mal abgehalten und es war jedes mal erfolgreich....ich bin beeindruckt und froh das sie doch noch Lust hat #banane

  • Das klingt ja super!


    In dem Alter hatte ich auch eine Schüssel am Bett stehen und habe Kind beim Stillen zwischendurch abgehalten ohne ins Bad laufen zu müssen, das war schon praktisch.

  • ich hole das Thema mal wieder vor. Ich habe gerade das Problem,dass meine kleene beim abhalten nix mehr macht. Nur noch auf dem wickeltisch. Irgendwie nervt es mich schon irgendwie.h habe es schon mit anderen Positionen versucht,aber keine Chance. Hat jemand Tipps für mich?

  • Hm, naja, eigentlich steht da ja schon recht viel... Dann halt ne schüssel am wickeltisch? Oder die windeln ganz weglassen (also kein wickeltisch mehr)...
    Irgendwie das gestresstsein ausschalten, das blockiert am meisten/vordergründigsten -aber das weißt du ja schon.


    Sonst bleibt: es ist nur eine phase #yoga

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • ja Phasen sind es.


    Sie trägt keine Windel, trägt ne mokasha mit Einlage.
    Wickeltisch ist zum waschen und umziehen, da die große sonst nur auf der kleinen drauf liegt wenn ichs auf dem Boden mache. Schüssel hab ich auch schon versucht macht sie nicht.


    Sitze schon beim stillen an der Toilette und sie liegt. Klappt aber nur bedingt.