Welchen Trolley für die Schule?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Seitdem meine Tochter im letzten Jahr übergewechselt ist, braucht es hier etwas, was sie hinter sich her ziehen kann.
    Obwohl wir schon einen Teil des Lernstoffes in der Schule lassen können, sprengt der verbliebene Rest wirklich jeden Ranzen oder Rucksack.


    Nun habe ich ihr im letzten Herbst einen Trolley von Best Way besorgt. Optisch sehr nett, von der Aufteilung der Fächer her durchdacht. Hätte vielleicht noch etwas größer sein können.
    Nach nicht einmal einem Schuljahr ist das Teil absolut hin. Die Räder sind komplett abgefahren, die Seitentaschen gerissen, innen ist auch schon eine Naht aufgegangen.
    Gerade eben habe ich mich knappe zwei Stunden durch die Schultrolleys dieser Welt gewühlt, und überall finde ich die gleichen Kritikpunkte.
    Egal ob Chiemsee, Take it Easy oder Samsonite: Die Räder brechen, eiern oder fallen gleich ganz ab, Bodenplatten biegen sich durch und schleifen über den Boden, Teleskopstangen verklemmen sich.


    Gibt es denn in dieser Hinsicht wirklich so gar nichts Empfehlenswertes?

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Okay - also entweder keines eurer Kinder zieht einen Trolley hinter sich her, oder aber ihr habt allesamt ähnlich frustrierende Trolley-Erfahrungen gemacht.


    #pinch
    (Aber so ein Ding muss wieder ins Haus, da hilft nix.)

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Es ist halt eine extrem-Belastung für einen Trolley, täglich über bordsteinkanten und schulfreien gezogen zu werden...vielleicht muss man sich mit jährlichen Ersatz abfinden?


    Ich staune, dass deine Tochter so viel schleppen muss. Bei meiner ist dank Spind und Doppelstunden der ranzen leichter als in der 4. Klasse.
    (Da hatte ich mir auch die best way-Trolleys angeschaut, ihnen aber nicht recht getraut.)

  • Ich kenne es so, dass Kinde reigentlich nicht jeden tag eine Trolley ziehen sollen,weil das den Rücken einseitig belastet und deshalb für den Rücken nicht gesund ist; irgendwann müssen sie das Ding auch immer Theben/ragen (Treppe, Bordsteinkante, was auch immer), das ist ungünstig.


    Kannst du nicht auf dem Elternabend ansprechen, warum die Ranzen bei euch so schwer sind?


    Bei meinem Sohn (6. Kl.) bleiben die meisten Bücher in der Schule, nur das Mathebuch wird täglich hin- und hergetragen.


    Hagendeel

  • vielleicht muss man sich mit jährlichen Ersatz abfinden?


    Das befürchte ich auch gerade.
    Hm.
    Das wäre neben dem finanziellen Aspekt aber ein ziemlich schwer zu vertretendes Mülldeponienvergrößer-Problem. (Da gibt's bestimmt auch eine elegantere Art das auszudrücken, mir fällt die nur gerade nicht ein.)



    Ich staune, dass deine Tochter so viel schleppen muss. B


    Kannst du nicht auf dem Elternabend ansprechen, warum die Ranzen bei euch so schwer sind?


    Ich staune auch.
    Wir sortieren wirklich jeden Abend neu ein, und es sind gar nicht mal die Bücher, davon sind immer nur zwei, maximal drei im Trolley, es sind diese ganzen Hefte und Ordner und Mappen. Allein wenn sie Deutsch hat, gibt's da drei Hefte und einen Ordner. Und die werden auch ALLE gebraucht. #warte
    Das Problem ist wohl bekannt, aber so richtig dran drehen kann da derzeit keiner dran, irgendwie.
    Deshalb ziehen bei uns auch fast alle Schülerinnen diese Trolleys hinter sich her.


    Ich kenne es so, dass Kinde reigentlich nicht jeden tag eine Trolley ziehen sollen,weil das den Rücken einseitig belastet und deshalb für den Rücken nicht gesund ist; irgendwann müssen sie das Ding auch immer Theben/ragen (Treppe, Bordsteinkante, was auch immer), das ist ungünstig.


    Aus diesem Grund war ich lange gegen so ein Ding, im ersten Vierteljahr hatte meine Tochter noch einen Rucksack.
    Nachdem ich mir aber ziemlich lange die Schulterabdrücke angesehen habe, hab' ich irgendwann kapituliert.
    Meine Tochter ist ziemlich schmal und leicht, sie wiegt gerade mal um die 27 Kilo.
    Der Rucksack wiegt in der Woche zwischen sieben und zwölf Kilo, und dann kommen mitunter auch noch das Sport- oder Schwimmzeug und ihr Musikinstrument dazu.
    Sie empfindet es selbst als leichter, den Trolley zu ziehen, insofern … #weissnicht

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • keine Trolleyempfehlung, aber die Schule sollte über Doppelstunden nachdenken. Gibt´s hier nur noch, der Rucksack ist deutlich leichter als in der Grundschulzeit. Dazu kündigen die Lehrer immer an, ob das Buch überhaupt gebraucht wird, wenn nicht, kann man´s zuhause lassen.
    Imho muß die Schule da ran....

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Die haben ja sogar überwiegend Doppelstunden. #haare


    Aber mal so ein Beispiel:
    Mittwoch (ein mittelschwerer Tag):
    Deutsch (3 Hefte, 1 Ordner)
    Latein (1 Buch, 2 Arbeitshefte Din A 4, ein Vokabelheft (die Vokabelbox darf zu Hause bleiben)
    Musik Intensivierung (1 Ordner, 1 Notenheft)
    Natur und Technik (1 Buch, 1 Ordner, 1 Heft)
    Jurismappe
    Ein linierter DIN A 4 Block
    Hausaufgabenheft
    Federmäppchen (Stifte etc.)
    Schlampermäppchen (Kleber Schere, Textmarker, etc.)
    Brotbox
    Trinkflasche


    So.
    Und DANN ist nachmittags Stuzi, also Studierzeit, und da machen die Kinder Hausaufgaben, die teilweise für die komplette Woche aufgegeben werden, weshalb meine Tochter dann auch noch ein Matheheft einpackt, den Zirkelkasten und ein Erdkundebuch, aus dem sie noch Notizen für ein Referat rausschreiben will.
    Und wenn ich dann mit ihr darüber anfange zu diskutieren, dass zumindest dieses Buch zu Hause bleiben könnte, komme ich mir auch schon irgendwie sinnfrei vor.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • bei ganz schmalen leichten Kindern würd ich vermutlich sogar darüber nachdenken, Kram wie Stiftemäppchen, Zirkel&Co in der Schule zu lassen. Halt wirklich nur das hin und her tragen, was unbedingt sein muß (Hefte, Brotbox...)

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Du befreist mich gerade aus meinem starren Denken, danke.


    Ich muss mal mit meiner Tochter darüber reden.
    Sie soll ja auch nicht jede Pause mit Umpacken vor'm Spind verbringen, aber Du hast Recht, ich muss das ganze Zeug wirklich noch einmal kritisch auf einen potenziellen Doppelkauf durchgehen.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Und dieser Royal Shopper Truck und da einfach die Schultasche reinstecken.


    Hast du die Rechnung noch, ich würde das auf jeden Fall beanstanden. Du hast ja das Teil wie vorgesehen genutzt, das muss dann auch 2 Jahre halten.

  • Und ggf. regelmäßig die Ordner und Mappen durchsortieten. Arbeitsblätter von Themen die vor einem halben Jahr besprochen wurden, werden jetzt in der Schule wahrscheinlich auch nicht mehr angeguckt.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Wenn sie dort nachmittags auch Dinge erledigt, warum muss sie dann noch so viel nach Hause nehmen? Meine Tochter lässt wirklich viel im Spind.
    Beim Rest denken die Lehrer aber auch mit und achten drauf, dass die Schüler nicht alles auf einmal brauchen. Ich würde das nochmal ansprechen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Und ggf. regelmäßig die Ordner und Mappen durchsortieten. Arbeitsblätter von Themen die vor einem halben Jahr besprochen wurden, werden jetzt in der Schule wahrscheinlich auch nicht mehr angeguckt.


    davon bin ich jetzt mal ausgegangen, aber klar, wenn Kind nicht dran denkt, wäre das auch ein Ansatzpunkt.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Und dieser Royal Shopper Truck und da einfach die Schultasche reinstecken.


    Lato, der Link funktioniert bei mir nicht - kannst Du mir den noch einmal durchgeben, bitte? :)


    Hast du die Rechnung noch, ich würde das auf jeden Fall beanstanden. Du hast ja das Teil wie vorgesehen genutzt, das muss dann auch 2 Jahre halten.


    Ja, irgendwo bestimmt.
    Stimmt, ja, meine Tochter geht da jetzt nicht irgendwie ruppig damit um. (Was auch der Grund war, warum ich es trotz der teilweise eher skeptischen Kundenbewertungen mal mit diesem Trolley versucht habe.)



    Und ggf. regelmäßig die Ordner und Mappen durchsortieten. Arbeitsblätter von Themen die vor einem halben Jahr besprochen wurden, werden jetzt in der Schule wahrscheinlich auch nicht mehr angeguckt.


    Das ist eigentlich ihr Job - aber ganz klar ein weiterer Punkt auf meiner To Do-Liste für dieses Wochenemde. :)



    Wenn sie dort nachmittags auch Dinge erledigt, warum muss sie dann noch so viel nach Hause nehmen?


    Die Macht der Gewohnheit vermutlich.
    Das Schulzeug liegt zu Hause und nicht in der Schule.
    Man könnte ja etwas benötigen.



    Aber ihr habt Recht, mit einem neuen Trolley ist es nicht getan.
    Ich denke gerade darüber nach, in einem kleinen Rucksack die alltäglichen Dinge noch einmal zu besorgen (Federmäppchen, Block, Zirkel, etc.), dann muss sie da nicht groß umpacken, sondern kann den morgens einfach aus dem Spind nehmen und nachmitags wieder reintun.
    Und dann muss ich wirklich noch einmal durchforsten, was hier bzw. in der Schule bleiben kann und was wir zusätzlich doppelt anschaffen werden.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

    • Offizieller Beitrag

    hier steht bei beiden kindern (5. und 8. klasse) auch täglich "modellieren mit bleiplatten" auf dem stundenplan, wenn man ihre rucksäcke anhebt. beide haben schließfächer, beide haben in zwei hauptfächern einen satz bücher zu hause, bei beiden werden alle hefte und mappen in allen fächern alle drei monate kontrolliert und bewertet und müssen (!) dann ausgeleert werden, trotzdem - ich find's irre schwer, was die so mitschleppen.


    oft schlörren sie kram nach hause, weil zwischen den stunden keine zeit ist, zum schließfach zu laufen und man dann nach schulschluss schnell zum bus will bzw. muss. (oder weil sie zu faul sind?! ;) und rückenprobleme nur alten leuten passieren. :D )


    trolley ist hier leider keine lösung, die beiden haben eigentlich keine "weiten" wege, ca. 5 minuten zum bus, der bis zum schulzentrum fährt. aber sie schlören in der schule ihren kram halt mit sich rum, da sind treppen und hindernisse und dies und das und im gewühl von 1600 kindern würden sie ihre trolleys vermutlich eher tragen.


    aber es nervt mich auch. absolut.

  • Meine Tochter läuft zur U-Bahn schon so zehn Minuten. Und von der U-Bahn zur Schule - je nach Freundinnenaufgebot - auch noch einmal fünf bis zehn.
    Insofern drückt so ein Rucksack in der Zeit echt runter.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Nee, das stimmt ja leider total. :(
    Der Unterschied ist lediglich, dass sie den Trolley ziehen kann, und den Rucksack irgendwann nur noch hinter sich herschleift, weil ihr Schultern und Rücken wehtun.

    Kira


    Be who you needed when you were younger