Grosstochter braucht mehr Schlaf als Schwester, und nun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    mich beschäftigt folgendes:
    Meine älteste Tochter (11) braucht echt viel Schlaf, so 11 Stunden auf jeden Fall. Meine Mittlere (fast 9) braucht da deutlich weniger. In den Ferien ist das alles kein Problem, Grosstochter kann ausschlafen.
    Aber nun ist wieder Schulzeit und Grosstochter ist morgens echt fertig, während Mitteltochter gut ausgeruht um 6:30 auf der Matte steht. Abends ist Grosstochter müde, findet es aber (verständlicher weise) ungerecht, wenn ihre fast 3 Jahre jüngere Schwester noch etwas anhören darf. Mitteltochter schläft aber um 8 einfach noch nicht.
    Man muss dazu sagen, dass Grosstochter Leistungssport betreibt und dadurch einfach ko ist.
    Was würdet ihr tun? Grosstochter nicht hören lassen, Mitteltochter wach liegen lassen. Ach ja, sie schlafen im Geschwisterbett, das wollen sie so und finde ich auch schön. Und edit, ach ja, Mitteltochter hat abends Angst und das Geschichte hören nimmt ihr die Angst. Weil ja Grosstochter immer vor ihr einschläft.
    Ideen?

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

    Einmal editiert, zuletzt von Ona ()

  • hallo ona,


    vernünftig mit der älteren reden und ansonsten die bettzeiten freistellen. übrigens ist das auch echt ein KRASSER schlafbedarf... ist sie sonst fit?
    wach liegen lassen und "um 20 uhr ins bett" finde ich für eine 9jährige unzumutbar. bei meinem sohn (10) ist das 22 uhr, er ist auch fit morgens.


    ich selber musste um 20 uhr ins bett übrigens und konnte natürlich nicht schlafen. aufstehen war nicht. bis 0 uhr habe ich mich rumgewälzt und gelesen und immer wieder auf die uhr gestarrt, das geht mir bis heute nach. konnte ich meine schlafzeit mal selber wählen, bin ich gg. 23 uhr ins bett und war nach 5 min. eingeschlafen und am nächsten tag erheblich ausgeruhter.


    lg, patrick

  • Hallo Ona!
    Dito...
    Meine Jungs schlafen gerade im Zimmer vom
    Großen und hoeren sich zum einschlafen irgendeine super harmlose cd an, da der kleine ja erst 4 ist.
    Es kommt echt oft vor das der kleine nochmal quietschfidel zu uns kommt wahrend der große schon schlaeft.
    Aber meist bleiben beide liegen, lauschen der cd u schlafen dann irgendwann ein.
    Ich finds toll das beide in einem Bett schlafen wollen.
    Alternativ kannst du evtl anbieten das jeder in seinem
    Zimmer ab 20.00 was anhoert. Dann bekommt es die große nicht so mit. Finde ich persönlich aber schade wenn sie nicht zusammen sind.
    Du kannst deiner großen ja auch erklären das sie jetzt mehr waechst mit 11 u deshalb schneller müde ist u mehr Schlaf braucht.
    Mein großer hat sich da auch schon beschwert hat es dann aber so hingenommen weil er es auch toll
    Findet nicht allein zu schlafen.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

    • Offizieller Beitrag

    hihi


    bei uns ist es auch so, dass der 7 jähriger mehr schlaf braucht als der 5 jähriger. unsere lösung: der große darf erst mal einschlafen, geht total schnell, dann geht mein mann oder ich ausm zimmer raus, der kleine darf dann leise spielen oder sich ein buch anschauen, oder ein hörspiel hören. wenn er soweit ist, klettert er selber ins bett und schläft ein, oder seltenst ruft er uns noch mal zu sich. wäre es bei euch auch machbar?

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Wenn die Mitteltochter mittels MP3-Player und Kopfhörer noch was anhört, im Bett liegend,
    dann kann die Große bereits schlafen und die Mittlere dann erst, wenn sie mit Hören fertig ist?!

    Familie Tiger mit Bub ´07´04, Mädel ´12´09 und
    Bübchen ´09´12

  • Ich verstehe nicht ganz, wie Deine grosse Tochter die Situation sieht. Meint sie, sie hat genuegend Schlaf? Wieso meint sie, es sei ungerecht, wenn die juengere noch etwas anhoert?


    Meine Kinder sind auch drei Jahre auseinander. Was bei meiner Tochter auf Unverstaendnis stossen wuerde, waere, wenn ihr juengerer Bruder noch langer als sie aufbleiben duerfte, also mit interessanten Aktivitaeten mit uns. Wenn alle in ihren Betten/Zimmern sind, dann ist es ihr egal, was der kleine Bruder noch alleine fuer sich treibt. Ich meine, wir haben ja auch nicht wirklich Einfluss darauf, wann er nun einschlaeft.


    Was ich meine ist, wenn Deine aeltere Tochter nun muede ist und ins Bett geht und auch tatsaechlich einschlaeft - vor der Schwester. Was ist dann genau das Problem daran (in den Augen Eurer aelteren Tochter), dass die juengere noch eine CD hoert oder so?

  • fibula, ja das wär eine gute idee, dann könnt ichs so machen, wenn die grosse wirklich schläft und die mittlere noch wach ist, darf dann die mittlere noch was hören. gute idee.



    tigermama, mit MP3 Player hören sie sowieso, nur dass ich dann der grossen sagen muss, sie muss aufhören, weil sie damit nicht einschlafen kann und ich weiss, dass sie dann am nächsten tag nicht aus dem bett kommt.


    glücksklee, eben, dass ich es theoretisch meiner grossen verbieten müsste und meiner mittleren erlauben könnte.


    patrickstar, also um 22h geh ICH ins bett und da bin ich noch nicht ausgeschlafen um 6h. Mir ist auch schon aufgefallen,dass wir mehr schlaf brauchen als andere familien.


    astrid, meine mittlere ist mitsamt ihrer matratze bei der grossen eingezogen, sie haben nun ein spiel und ein schlafzimmer auf ihren wunsch hin.


    Über dieschlafenszeit haben sich aber meine kinder noch nie beschwert, es geht wirklich nur darum, ob die schwester etwas darf, was die andere nicht darf.

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • Danke, Ona, jetzt habe ich es verstanden: Deine Grosse wuerde auch noch gerne, aber darf nicht, weil sie sonst nicht genug Schlaf braucht. Ich nahm an, dass sie einfach sofort einschlaeft, weil sie so muede ist. Daher wunderte ich mich, wieso sie es dann stoert, dass sie juengere noch etwas anhoert.


    Wenn Deine Groessere ueber laengere Zeit nicht genug Schlaf hat, Du sie also auch etwas anhoeren laesst. Regelt sich dann das Einschlafen von selbst oder bleibt sie weiterhin jeden Abend laenger wach als es ihrem Schlafbeduerfnis entspricht?

  • hm, naja, es war jetzt schon öfters so, dass sie nach 2 zu kurzen nächten krank wurde, darum lasse ich es nicht darauf ankommen.

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • Schlafbedarf ist einfach individuell, da lässt sich nicht allzuviel dran drehen. Ausser, dass ich es für sehr ungesund halte, wenn jemand längerfristig weniger Schlaf bekommt als er braucht. Leider kann man sich daran echt gewöhnen und meint dann, wirklich wenig Schlaf zu brauchen....


    Wenn Deine Große ohne was zu hören so schnell weg ist, braucht sie es also eindeutig.


    Meine Sechsjährige braucht auch gerade mehr Schlaf als die Vierjährige- beide haben erhebliche Schlafbedürfnis-Schwankungen, und im Moment ist das eben so. Die beiden schlafen auch im Geschwisterbett und die Kleine hört halt abends mehrere CD´s und die Große gerade mal ein paar Minuten.......Wir haben halt das Glück, dass sie trotz der CD´s einschlafen kann.


    Ich würde das einfach wieder und wieder erklären. Es sind nunmal Fakten und Bedürfnisse, die ihr nicht geschaffen habt, und auf die ihr keinen Einfluss habt. Ihr den Zusammenhang zum Sport zu verdeutlichen fände ich schon wichtig, zumal sie dann den vielen nötigen Schlaf als kleinen Nachteil für ihren Vorteil, ihren Sport auffassen kann.


    Alles Gute