Endometriumablation - hat das jemand machen lassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hat jemand das machen lassen? Wie war das? Wie lange hat es gedauert bis ihr wieder auf den Beinen wart?


    Hier liegt ne Überweisung und ich wüsste gerne was da auf mich zu kommt

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Ich wollte jetzt nich wegklicken...
    Bei mir wurde das gemacht. Allerdings ohne dass ich es vorher wusste und außerdem ist das knapp 20 Jahre her (aaaalt bin ich!)
    Damals war ich 16 und hatte Verwachsungen an der Gebärmutter und am Blinddarm. Da ich wegen einer vermeindlichen Blinddarmentzündung operiert wurde, kann ich gar nichts dazu sagen. Es ging mir danach ziemlich schnell wieder gut, obwohl mir der Blinddarm auch gleich vorsorglich mit raus genommen wurde (weil sie ja eh eigentlich desswegen dran waren... )

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich musste jetzt erstmal googeln, was das ist ;)


    Hab ich das richtig verstanden, dass es um die Schleimhautverödung in der Gebärmutter geht? Das möchte ich nämlich machen lassen, da ich so irre Blutungen hab und Blutarmut...:(


    Leider muss ich mir erstmal ne neue FÄ suchen, meine alte hat aufgehört...

  • Meine Freundin hat das machen lassen wegen langer und starker Blutungen. Sie wählte die Methode mit so einem Goldnetz und hat 6- oder 700 € dazu bezahlt, die andere Methode hätte die Krankenkasse bezahlt, dieses Vorgehen hätte aber 2 OPs und dazwischen Hormoneinnahme bedeutet.
    Sie wurde unter Vollnarkose ambulant operiert. Auf den Beinen war sie am selben Tag wieder, ein bisschen wacklig, aber Schmerzen waren nach ein paar Stunden fast weg. 24 Stunden durfte sie nicht allein sein danach.

  • Hast du Endriomitrose?


    Eine Freundin hat das und hat vor Jahren das Gewebe entfernen lassen. Es wächst ja leider wieder nach und nun ist ihre Kinderplanung abgeschlossen und sie ist am überlegen sich die Gebärmutter entfernen zu lassen, da sie bei jeder Mens in Ohnmacht fällt, weil sie so einen großen Blutverlust hat. Sie hat trotz aller Ansagen doch ein Kind bekommen vor einigen Jahren.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Hab ich das richtig verstanden, dass es um die Schleimhautverödung in der Gebärmutter geht? Das möchte ich nämlich machen lassen, da ich so irre Blutungen hab und Blutarmut...:(


    .



    so ist es hier eben auch. Kinderwunsch ist durch bei uns und die FÄ sagt Gebärmutter rausnehmen ist ein großes Ding, das muss nicht sein weil es so einfacher geht und ohne die gnazen Probleme die eine Entfernung machen könnte.


    rosenrot, dann ist das wahrscheinlich was anderes, denn ich muss nix dazuzahlen und auch keine Hormone nehmen. Denn genau das wollen wir verhindern da ich echt schlimme Probleme hab mit meinem Hormonspiegel...

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Schaf, das wird mit einem Ballon gemacht, der erhitzt wird, oder?


    Die letzte FÄ war halt etwas zögerlich, weil ich noch recht jung bin und das Risiko, dass es wieder nachwächst. Aber mit der kinderplanung bin ich halt auch sowas von durch... Und ich mag nicht den Rest meines Lebens auf eiseninfusionen angewiesen sein...

  • Gibt scheinbar verschiedene Methoden,
    Manche kkh machen erst eine Ausschabung und dann die Verödung,
    andere machen gleich eine Verödung.
    Lt FA wäre man gleich wieder relativ fit, allerdings würde es hier nicht
    ambulant gemacht, sondern wäre ein zweitägiger Aufenthalt.


    Ich hab viel gutes dazu gelesen aber auch negatives wie z.b. würden
    manche Ärzte da mit Kunststoffkügelchen arbeiten, die dann teilweise
    in der GM bleiben würden.


    Mama5

  • Schaf, warst du das nicht, die kürzlich hier schrieb, dass sie so starke Blutungen hat? Und ich hatte dich doch auch Endometriose angesprochen. Wenn du jetzt diese Verödung machen lassen willst, dann ging es ja doch in die Richtung oder?


    Ich kann dir nur sagen (es ist lange her und ich war vieeeeel jünger), dass ich sehr froh bin, dass es gemacht wurde, auch wenn meine Wucherungen wieder gekommen sind und ich es evtl. noch einmal machen muss.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • ich hab meine vor ca. 2 Jahren veröden lassen, mit der Ballonmethode, heisst glaub Cavatherm, war ambulant und am nächsten Tag wieder fit als wär nichts gewesen. Seit da keine Mens mehr, würde es immer wieder machen.

  • so ich berichte mal wie es gelaufen ist für alle die es interessiert.....


    vorsicht, deutliche Schilderungen




    In der Klinik in der ich war wurde darauf bestanden zuerste eine Ausschabung zu machen, da schlimme Blutungen auch auf Krebs hindeuten können. So hatte ich also vor drei Wochen eine Ausschabung, das Gewebe kam dann zur Pathologie, Ergebnis: Alles fein.


    Gestern dann war ich wieder dort zur Verödung. Hier geht das nicht mittels Ballon, sondern irgendwie anders, es hat auch eine Stunde gedauert. Das Risiko ist, dass er nicht alles erwischt hat und die Schleimhaut wieder "aussäht", das weiss man in drei bis sechs Monaten, es kann sein dass dann die starken Blutungen wiederkommen. Dann könnte man das ganze wiederholen.


    Die Ausschabung war ok, ich hatte danach noch ca eine Woche Ausfluß. Dann habe ich auch sofort wieder meine Tage bekommen (weider ziemlich stark). Der Doc gestern meinte auch er versteht mich gut, denn trotz Ausschabung und nochmal Peridoe gehabt hat er unheimlich viel Schleimhaut da raus geholt. Er meinte kein Wunder dass es mich immer so beutelt bei der Periode (auch mal schön wenn man mal bestätigt bekommt dass man nicht spinnt und sich was einbildet).


    Das einzige was gestern blöd war: Das drogenfreie Leben rächt sich dass ich auf Medikamente extrem gut anspreche. Sprich Narkose wirkt sofort, dummerweise aber auch das Aufwachmittel. Ich war also wach wo ich noch intubiert war. O-Ton Anästhesistin "Oh da sind sie ja schon. Da holen wir den Schlauch doch gleich mal raus". Ich hab dann dagegengewürgt, was nicht so fein war denn heute bin ich heiser vom feinsten. Das ist fats nerviger als die Schmerzen.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass der zweite Tag nach der Ausschabung sich ekliger angefühlt hat als der Tag heute, es suppt auch fast nicht, also ich denke ich kann morgen wieder ganz normales Programm starten (muss ich auch , der Mann geht dann wieder arbeiten).


    Ich bin jetzt gespannt obs was gebracht hat, ich werde beizeiten dann berichten.

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)