Monatshygiene Jugendliche?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich kann das sehr gut verstehen. Bei mir ging´s auch mit 11,5 Jahren los, gleich mit heftigen Blutungen und Schmerzen und es wurde nie besser (heftige Migräne und anderes kamen später noch dazu, ohne durchgehend Pille würd ich wohl von der nächsten Brücke springen).Da war nichts mehr mit Kindheit und immer dieses planen müssen (kann ich da ins Wasser, ist ein Klo in der Nähe, krieg ich die Drecksbltungen hoffentlich nicht, wenn wir wegfahren uswusfusf.), das nervte so. Und J. war noch ein halbes Jahr früher dran, zum Glück nicht so schlimm wie bei mir, aber easy ist da trotzdem nichts, Schmerzen hat sie durchaus. Imho könnte die Natur den ganzen Mist locker um 6-7 Jahre nach hinten verschieben, würde sich keiner beschweren darüber. J. war´s auch zu früh, sie kann zwar damit umgehen, aber es belastet sie ziemlich. Ich hätte ihr echt noch paar unbeschwerte Jahre gewünscht. Zu feiern gibt´s da imho auch nichts, Kind sieht das genau so.


    ich fand meine periode (vor allem weil sie immer so stark war) als eine wahnsinnig große einschränkung meiner jugend. dauernd versiffte kleidung, vertuschung, peinlichkeiten auf dem eher mies ausgestatteten schulklo. ach, ich weiss gar nicht, wo ich da anfangen und aufhören soll. das alles mit watte ganz früher.


    mich triggert das richtiggehend, wenn hier leute das "frausein" in diesem zusammenhang abfeiern. meine baustelle, ich weiss. #flop

  • Als das mit den 1 Häarchen noch ein Jährchen kann ich nicht bestätigen.
    Ansonsten, klar ist es noch ein Schritt Richtung Frau, aber auch da sind die Kinder auch völlig verscheiden entwickelt, es heißt eben nicht so jetzt bis du groß! Ich habe übrigens meine Tage mit 10 noch in der Grundschule bekommen, vor 30 Jahren, so viel dazu früher war alles anders. Es ist wie Elly schreib, die Fettreserven entscheiden sehr über reif dafür oder nicht. Ansonsten kann ich beim Verhalten von mir, die ich schon über 3 Jahre früher als meine Tochter ihre Tage bekommen habe und im Gegensatz zu ihr nicht im geringsten Aufgeklärt war- also völlig unterschiedliche Ausgangslage- keinerlei Unterschied jetzt mit fast 14 erkennen, sie ist weder reifer noch sonst was wie ich damals!


    A****** kommt hier selten ins Haus, ich finde die Teile stinken. Meine Tochter wollte erst OB, ist aber davon abgekommen und benutzt einfach die selben Marken wie ich. Ansonsten kann sie ohne Problem darüber reden, aber sieht die Notwendigkeit nicht besonders. sie hat Schmerzen, ich hab ihr auch noch was von freier Menstruation erzählt, sie möchte aber *keine Extarwurst* #confused #hammer und leidet lieber mit ihreren Freundinnen. Ich hoffe auch diese Phase ist irgendwann überstanden. Wer jetzt nicht über seine Tage jammert wird eher komisch angeschaut. Diese Generation ist sehr aufgeklärt und kann über alles reden, trotzdem lieber in der Masse nicht auffallen.

  • Ich verstehe, dass die mit der Regel verbundenen Schmerzen und unangenehmen Körperempfindungen nicht das sind, was jemand feiern will. Der Zweck einer Feier oder einer besonderen Unternehmung sehe ich dann eher darin, die Aufmerksamkeit auf etwas anderes, Angenehmes zu lenken. Das muss dann nicht so verknüpft sein, dass dem Mädchen erklärt wird "wir feiern, dass du nun diese Körperfunktion dazu bekommen hast!" sondern eher ein "Du gewöhnst dich gerade an was Neues, das anstrengend und nervig ist/sein kann. Ich will dir dabei helfen. Lass uns Pizza essen gehen! Und Eis!"

  • Nee, ich meinte sowas:


    http://always-ultra.trnd.com/fragen-und-antworten/


    Zitat

    Ist die neue always Ultra ActiPearls parfümiert?
    Nein, der Duft, den Du wahrnimmst, ist kein Parfum, sondern stammt von einer speziellen Technologie, die unangenehme Gerüche neutralisiert. Die ActiPearls-Technologie hat einen leichten Eigengeruch durch die darin enthaltenen Inhaltsstoffe. Manche Frauen beschreiben den Geruch als leichten oder sauberen Duft. Die Hautverträglichkeit der neuen always Ultra ActiPearls wurde dermatologisch getestet.


    Wird es weiterhin die always Ultra Freshness geben?
    Ja, es wird weiterhin die Variante always Ultra Freshness mit leichtem Frischeduft geben. Sie enthält nicht die neue ActiPearls-Technologie.


    https://www.dm.de/jessa-ultra-…ation-p4010355964007.html


    Zitat

    Jessa Ultra-Binden Extra Lang + Flügel Active Generation sind dünn und disket und haben eine weiche Vliesoberfläche. Der leistungsfähige Saugkern und der aktive Geruchsschutz sorgen für zuverlässigen Schutz und Frische. Die zusätzliche Länge und die Anti-Auslauf-Silhouette geben ein Plus an Sicherheit, vorallem in der Nacht. Die spezielle Bindenform bietet eine einzigartige Körperanpassung. Sehr gut auch für junge Mädchen und schmal geschnittene Slips geeignet. Weiche Doppel-Flügel aus Vlies und zwei Haftstreifen bieten sicheren Halt, damit die Binde nicht verrutscht. Mit Seidenextrakt und Vitamin E. Ohne Duftstoffe.

  • Wir hatten keine Watte, wir hatten sowas wie Mullwindeln. Zigfach gefaltet und ein Stück Plastikfolie drunter in der Hoffnung, das hält bißchen was ab. Hat natürlich so gut wie gar nicht gehalten, also ja, zittern immer in der Hoffnung, das gibt keine größeren Blutflecken... Und hinterher auskochen und alles von vorne (ich würde im Leben nicht Stoffbinden oder ähnliches verwenden wollen, ich hab da wohl ein halbes Trauma).
    Heut ist wenigstens die Ausstattung besser (Tampons waren für mich damals so ziemlich die größte Erleuchtung, die ich mir vorstellen konnte - ich hasse Binden, abgrundtief), immerhin.
    Ich glaube, ich hab das irgendwo schon erzählt, mit 13-14 oder so kam ne Freundin freudestrahlend an, sie hätte ihre Tage bekommen und wäre jetzt ja auch endlich ne richtige Frau. Ich hab sie nur ganz geschockt angesehen, weil ich mir so gar nicht vorstellen konnte, wie man sich darüber freuen kann, nichts als Probleme und Schmerzen...


    edit: Falynn, Kind wollte hier weder Pizza noch sonstwohin, sondern ne Wärmflasche, Bett und völlig in Ruhe gelassen werden. Sie hatte das große "Glück", die erste Periode mitten in der Klassenfahrt bekommen zu haben. Da bin ich eher erstaunt gewesen, wie taff sie damit umgegangen ist, ich war beim ersten mal ein heulendes Häufchen Elend und sie mußte da ganz alleine durch.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

    Einmal editiert, zuletzt von asreileeth ()

  • Hallo,o


    Wah - die Erinnerungen...


    Ich bin damals irgendwann auch von allein auf eine aus meiner damaligen Sicht geniale Hilfe gekommen und habe mir heimlich aus Kunststoff-Heftumschlägen - das einige was ich an geeignetem Kunststoff zur Verfügung hatte - Einlagen geschnitten (scharfkantig, steif, so daß es oft wund gescheuerte und entzündete Stellen gab...), in der Hoffnung, das es keiner merkte.


    Einmal, weil ich Angst hatte, daß es wegen dem Heftumschlag Ärger gab (hätte es vermutlich nicht mal...) aber noch mehr, weil mir das Ganze einfach extrem peinlich war. Es wurde ja nie drüber geredet - also war ich offenbar die einzige, die "damit" nicht einfach so zurecht kam. Andererseits hätte ich auch niemals freiwillig mit irgendwem drüber geredet...


    Meine Mädels haben die Sache recht locker genommen, nicht übermäßig begeistert aber auch nicht ablehnend, eher distanziert-interessiert. Ich bin ziemlich sicher, daß der oben erwähnte Tag ihnen da wirklich viel mitgegeben hat, es ohne übermäßige Euphorie und trotz der Umstände schon insgesamt positiv zu sehen.


    Eine Feier hätten sie ganz sicher trotzdem nicht gewollt, nicht mal eine kleine. Es ist "ihr Ding", nicht "unseres". Ich sorge immer für genügend diverse Vorräte, hab anfangs beim Packen für irgendwelche Klassenfahrten o.ä. dran erinnert, daß es besser ist, was dabei zu haben, aber schon das fanden sie zu nervig und so lasse ich auch das jetzt.


    Ich signalisiere, daß ich bereit bin zu reden, mehr nicht. Ich denke, daß diese Generation zum Glück auch insgesamt mehr Möglichkeiten hat, sich zu informieren und nicht mehr nur auf Mamas Erfahrungen angewiesen ist.
    Zumal die ja nicht immer der aktuellste Stand sind, auch zu meiner Teenyzeit gab es schon so was wie Binden und Tampons - nur hieß es damals Tampons "gehen nicht" bei jungen Mädchen und daß es schon Binden gab (wenn auch dick und riesig, aber vermutlich besser als Watte) - keine Ahnung, warum ich das nie erfahren habe, ich glaube, meine Mutter dachte, die taugen nichts und Werbung für so was gab was auch nicht. ...

  • Ich hab noch das vielfach erleichtert von meiner Oma erzählte "... was war ich froh, als endlich die Camelia kam!" im Ohr.
    Damit meinte sie natürlich nicht die Regelblutung, sondern die Erfindung/Verfügbarkeit von Wegwerfhygieneartikeln.

  • zu den binden: ich finde - trotz aller aversion gegen das produkt - dass die al...ys ul...ra am meisten aufnehmen. egal wie dünn sie aussehen.
    leider haben die immer so surfbrett-länge, die wären/sind auch für mich viel zu wuchtig. aber sie nehmen halt genug auf.


    O. K., ich guck mich mal um wegen der Größen. Danke!



    Und ich hab mich bei Wettkämpfen lieber kurzfristig krank gemeldet (war allerdings in dem Alter auch nicht im Hochleistungsbereich, da ging das), weil die Vorstellung Tampons.... die gingen bei mir (von der Überwindung her, aber gut, das waren damals auch noch andere Brocken...) echt erst ganz spät


    Andere Brocken? Was hast Du oder wolltest Du benutzen?


    Also die o. B. normal haben sich seit 40 Jahren größenmäßig nicht geändert.


    Krank melden von nem Wettkampf wegen Mens wäre ein Ding der Unmöglichkeit gewesen damals. Wir durften auch nicht vom Training aussetzen wegen der Mens. Wobei ich ja selbst festgestellt hatte, bewegt man sich, hat man weniger Schmerzen bei Krämpfen als wenn man sich nicht bewegt, nur sitzt oder liegt. Ich bin auch leistungsmäßig nicht schlechter mit Mens geschwommen als ohne. Also auf entscheidenden Wettkämpfen.


    Ich hab halt nur diesen schrecklichen Tag in Erinnerung, ich werd es nie vergessen. Ein total unwichtiger Wettkampf im Sommer in Waldkraiburg. Dieser Ort steht für mich echt für das Grauen. Ich hatte das zweite Mal in meinem Leben meine Tage (nach einem halben Jahr Pause, also keine Tamponerfahrung) und verbrachte eine gesamte Stunde vor dem Start in der Kabine in der Garderobe, heulend, und hab versucht einen Tampon reinzubekommen.

    Zitat


    Ob eine Jeans "reicht" weiß ich nicht, bei mir musste es fürs sichere Gefühl eine schwarze Hose + umgebundene Jacke oder Pullover sein...


    Hmmmm, das wird aber sehr heiß bei diesen Temperaturen.


    Zitat

    Die Marken sind glaub ich heutzutage recht egal. Nur die ganz billigen kleben manchmal nicht gut und ich wollte für meine Mädels keine mit "Duft"stoffen, da muss man manchmal etwas suchen. Ach ja, manche hassen die mit Flügeln, aber gerade bei den Mädels geben sie wohl vielen doch mehr Sicherheit.
    Es gibt welche die heißen "Mädchenkram", "Girls" o.ä. mache Mädels mögen so was, obwohl nichts anderes drin sit als in anderen. Meinen ist es egal., was drauf steht.


    Ja, stimmt, die Duftstoffe sind eklig, ich will auch welche ohne. Oh Gott, mit Flügel oder ohne, keine Ahnung. #confused


    eher "muss" würde ich sagen.


    Schlimm? :D


    ICH hab die Rechtschreibreform von '96 nicht mitgemacht, also hmmm, bewußt nicht mitgemacht. #schäm



    Ich habe irgendwo gelesen, dass die erste Regel dann einsetzt, wenn das Körperfett einen bestimmten Prozentsatz übersteigt.


    Hmmm, das paßt auch nicht immer. Also bei meiner Tochter würd es wohl schon hinkommen, sie ist groß für ihr Alter und wiegt knapp 40kg. Sie ist normalschlank, aber ihre Freundin ist schon reichlich dick und da ist nichts von Pubertät zu sehen, obwohl sie wesentlich älter ist.


    Zitat

    Meine große Tochter hatte die Menarche um den 13. Geburtstag, sie wollte nichts anderes als Binden. MoonCup kennt sie, kann sie sich aber nicht vorstellen (ok, meiner hat natürlich auch eine ziemliche Größe. Sie nutzt Flügelbinden. Die sind heute zum Glück ja auch viel dünner als früher, da gab es auch die Flügelbinden nicht. Sie hat so eine Metalldose, in der zwei oder drei Binden PLatz haben.


    Also ich selbst fand kürzlich den Mooncup schon sehr befremdlich. Irgendwie riesig und unförmig. Ich würd sagen, normalerweise stell ich mich nicht so an. Und so richtig überzeugt hat er mich auch nicht.


    Aus meiner Bindenerfahrung kann ich nur wärmstens die Marke Camelia empfehlen.
    Die fühlen sich nicht so nach Plastik an wie die Always Ultra. Letztere kann ich gar nicht ab. Man schwitzt und dadurch müffelt´s dann auch :S


    Die nehm ich auch, also zusätzlich zu Tampons, ist gerade echt katastrophal. Eine Freundin hat die mir empfohlen und gemeint da sei am wenigsten Chemie drin.


    Zitat

    Die Camelia Ultra normal mit Flügeln sind wirklich gut (wenn man schon Wegwerfbinden nutzen mag).


    Gut, dann gucken wir mal nach denen morgen.
    (Was wär denn die Alternative zu Wegwerfbinden für ein 9jähriges Mädchen im fremdsprachigen Ausland im Urlaub? Ohne jemanden dem sie sich anvertrauen kann. Ich glaub, da gibt es echt keine Alternative)



    Härchen unten nehm ich an?
    Unter'm Arm gibt's nämlich keine.


    Hmm, ich hab's nicht notiert wann die ersten kamen. Vielleicht im Winter? Dann hätte sie noch ein paar Monate..


    Zitat

    Ganz lässig schob sie hinterher, dass bei Zölis die erste Mens eh später kommt, hätte sie so aufgeschnappt (kam gerade aus einem Zöli-Sommercamp zurück).


    Was sind denn Zölis?
    (Meine ist auch gerade eben zurück aus dem Sommercamp und pennt auf dem Sofa:)



    Die menstasse finde ich ja vor allem toll, weil ich mir nie Gedanken um Nachschub machen muss. Aber es hat doch fast ein Jahr gedauert, bis ich das (mit über 40) richtig raus hatte. Zum Anfang stelle ich mir das abschreckend vor.


    Siehste, da haste mir was voraus, ich mußte über 50 werden bis zur ersten Verwendung einer Menstasse. ;)




    Ich verwende lieber Binden als Tampons, schon immer und immer noch. Ich kaufe seit einiger Zeit am liebsten diese hier:


    https://www.dm.de/jessa-maxi-b…ormal-p4010355963932.html


    Das ist die DM-Eigenmarke und davon eine Sorte ohne dieses Duftzeugs und so (das finde ich ein bisschen eklig. Wenn die Binde "riecht" ist es Zeit sie auszutauschen - davon, dass der Geruch nur unterdrückt wird, wird es nicht wirklich appetitlicher, finde ich).


    Super, danke, dann hab ich noch was, was wir uns anschauen und evtl. besorgen können.


    Zitat

    Wenn du magst, schicke ich dir einen Brief mit Proben.


    Das ist total lieb, aber das wär mir jetzt all zu peinlich. Binden kosten ja nicht die Welt. Also meine Surfbretter gibt's manchmal im Angebot in einem riesigen Pack für 99 Cent.


    Danke!

    Zitat


    Es gibt inzwischen so hübsche Metalldosen für Binden und Tampons, davon habe ich immer welche in der Handtasche. Da passen aber wirklich nur 2, maximal 3 Binden rein, bzw. maximal 4 Tampons in die Tampondöschen. Das reicht also etwa für einen Tag.


    Ich liebe schöne Kosmetiktäschchen (im weitesten Sinne) und ich glaub wir haben da einiges was sie benützen könnte.



    Was ich noch wichtig finde:
    Man darf die Unterhose auch zweimal am Tag wechseln, wenn man sich damit wohler fühlt. #ja


    #super
    Das muß ich jetzt schreiben, meine Tochter hat eben 7 Tage in einer Unterhose verbracht. #hammer
    Sie war eine Woche im Zeltlager und hat ihre (10!) Unterhosen im Koffer (lagen zuunterst) nicht gefunden. 8I


    Zitat

    Und Blutflecken gehen bei einer 40°-Wäsche mit Waschmittel prima raus. Da muss sie sich keine Sorgen machen.


    Oh ja, das ist wichtig, daß ich ihr das sage. Ist zwar selbstverständlich, aber wie ich sie kenne macht sie sich nen Kopf weil sie Angst hat, daß sie dann die Unterwäsche wegwerfen muß. Und ich dann neue besorgen muß.


    Zitat

    Wenn sie in die Situation kommt, sich selbst etwas kaufen zu müssen:


    Immer ruhig so lang wie möglich, meistens steht dann sowas wie "Nacht" drauf. Duftstoffe meiden. Das riecht echt komisch, wenn sich das Parfum mit dem Blut vermischt *naserümpf* Keine von diesen dicken Brettern nehmen, die finde ich echt blöd, die knautschen sich zusammen und dann läuft das Blut seitlich vorbei. :stupid:


    Also ich hoffe echt nicht, daß sie in die Situation kommen wird. Ich stand vor über 30 Jahren in einer Apotheke am Schwarzen Meer und hab dem Apotheker auf Englisch erklärt was Tampons sind.
    Es gab keine (auch sonst wo nicht, aber wie gesagt, über 30 Jahre her) und die Situation wurde nicht weniger peinlich als mich der Apotheker dann nach Hause zu seiner Familie zum Essen einladen wollte.


    Lustig, und nu ist meine Tochter am Schwarzen Meer.


    Aber Deine Erklärung ist gut, so lange wie möglich, ohne Duft..

  • Das hat nicht mehr in die obige Nachricht reingepaßt:



    Ich hätte ihr echt noch paar unbeschwerte Jahre gewünscht. Zu feiern gibt´s da imho auch nichts, Kind sieht das genau so.


    Ja. Geht mir ähnlich. Warum nicht mit 13? Na noch sind sie ja nicht da, aber auch die Kinderärztin meinte, bis zu einem Jahr kann's jetzt dauern (das war letztes Jahr im Spätsommer).


    Also ich kenn das mit dem Feiern nicht, aber ich möchte auch nicht das Gegenteil machen.
    Ich hab im April ein sehr interessantes Wochenendseminar besucht bei den Rote Zelt Frauen. Da ging es überwiegend um Menstruation und solche Dinge. Ich war bestürzt wie sehr andere Frauen die Mens als Belastung gesehen haben, vorallem weil sie das schon von ihrer Mutter so mitbekommen haben. Also Belastung ist harmlos ausgedrückt.. Ich hab's als Kind eben so mitgenommen, was blieb mir anderes übrig, aber ich kann nicht sagen, daß ich wahnsinnig darunter gelitten hätte. Vielleicht lag's wirklich daran, daß ich mit oder ohne Mens immer alles gemacht habe, ohne Schonung.


    Mit Migräne sieht das natürlich vollkommen anders aus, das ist klar.

  • trin ist aber in der ddr aufgewachsen. da gab es keine ob.


    Oh, sorry, das wußte ich nicht.



    das meinte ich inhaltlich, nicht in bezug auf die rechtschreibung. ;)



    #schäm #schäm #schäm #hammer


    Liegt's an der Wärme? Ich weiß es nicht...



    Und ich hab mich schon gewundert, daß Du mir so übel nimmst, daß ich muss mit ß schreibe. 8I :D

  • Hallo,


    Andere Brocken? Was hast Du oder wolltest Du benutzen?


    Tja, die Auswahl war nicht wirklich eine. Die ersten Binden die ich gesehen habe waren so 20cm lang (mindestens), vielleicht 10cm breit und 2cm(!) dick und waren eigentlich nur eine dicke Lage Watte mit einer Art Netz überzogen. Mülleimer in Schulklos waren da auch eher selten...


    DDR-Tampons habe ich nie gesehen, ich wusste nicht mal, daß es so was gab. Ich tippe aber mal, daß sie "Qualtität" hatten... Ich wusste nur, daß es da" "irgendwas" gab, mit dem man auch schwimmen konnte. Keine Ahnung, ob meine Mutter selber nichts davon wusste oder auch nur dachte, das geht für junge Mädchen noch nicht (hört man ja selbst heute noch manchmal).


    Ich frag mich im Rückblick, wie ich in der Kaufhalle an so was vorbeigehen konnte ohne es je zu registrieren. Aber ich war schon immer der "ich kaufe gezielt das was ich brauche (und kenne logischerweise) Typ und wenn man was nicht kennt, nimmt man es auch nicht wirklich war (ich dachte nach der Wende anfangs die Bindepackungen wären Windeln oder Taschentücher oder halt so was) und ich vermute, daß es damals nicht ganz so breit und offen präsentiert da lag. Kann auch sein, daß es so was nur in Drogerien, die keine Ähnlichkeit mit den heutigen Drogeriemärkten hatten, gab... keine Ahnung.


    Zitat

    Krank melden von nem Wettkampf wegen Mens wäre ein Ding der Unmöglichkeit gewesen damals. Wir durften auch nicht vom Training aussetzen wegen der Mens. Wobei ich ja selbst festgestellt hatte, bewegt man sich, hat man weniger Schmerzen bei Krämpfen als wenn man sich nicht bewegt, nur sitzt oder liegt. Ich bin auch leistungsmäßig nicht schlechter mit Mens geschwommen als ohne. Also auf entscheidenden Wettkämpfen.


    Hätte ich auch niiieee als Grund angegeben.
    Erkältung, Magen-Darm oder so was... Wie gesagt, ich war zu der Zeit auch nicht mehr im Hochleistungsbereich (ich denke, da hätten uns schon die Trainer über alternative Möglichkeiten informiert, wenn sie den entsprechenden Grund vermutet hätten...)


    Die letzten mir zugeschriebenen Zitate sind nicht von mir, auch wenn ich inhaltlich zustimme ;o)

  • tampons in der ddr.


    anfang der 80er gab es welche, die allerdings eher so waren, wie die von dir beschriebenen binden. zellulose mit netz umwickelt, das unten lang herunterhing und damit das bändchen bildete. und ziemlich groß, größer als alle tampons, die ich je im westen gesehen habe.


    konnte ich mir 0,0 vorstellen, sowas in meinen körper zu tun.


    ab etwa 1986 gab es (zumindest in berlin) etwas bessere tampons. die waren kleiner und wurden in einer schachtel verkauft.


  • Hätte ich auch niiieee als Grund angegeben.
    Erkältung, Magen-Darm oder so was... Wie gesagt, ich war zu der Zeit auch nicht mehr im Hochleistungsbereich (ich denke, da hätten uns schon die Trainer über alternative Möglichkeiten informiert, wenn sie den entsprechenden Grund vermutet hätten...


    Ich glaub wenn ich mich wegen Krankheit vom Wettkampf entschuldigt hätte, wär der Trainer bei mir zu Hause vorbeigekommen und hätte mich zu unserem Sportarzt gefahren. #augen
    Aber ich glaub ich war damals so drauf, daß ich nie und nimmer gefehlt hätte, wär ich nicht wirklich schlimm erkrankt gewesen.


    Mein Schwimmen wurde tatsächlich durch so was wie Krankheit beendet. Eine (unfähige) Zahnärztin hat mir versehentlich die Kiefernhöhle geöffnet und ich durfte 6-8 Wochen nichts ins Chlorwasser. Den Rückstand nach der Zeit hab ich nie wieder aufgeholt und dann bald endgültig aufgehört. War aber o. K. ;)


    Und sorry für die falschen Zitate, keine Absicht!



    (Ich find's immer noch zu früh. Meine Tochter hat eben tief und fest geschlafen mit 3 (!) Kuscheltieren im Armen die sie auch immer mitnimmt wenn sie verreist. Und sieht jetzt Biene Maja im TV. 8I  
    Das geht doch nicht, daß sie jetzt schon ihre Mens bekommt!)

  • Binden kosten ja nicht die Welt. Also meine Surfbretter gibt's manchmal im Angebot in einem riesigen Pack für 99 Cent.


    Das stimmt natürlich. ^^ Von DM kosten sie pro Stück zwischen drei und zehn Cent, das ist ja jetzt auch nicht die Welt.


    Ich dachte bloß, es ist so unpraktisch, dass man immer gleich eine ganze Packung kaufen muss, wenn man wissen will, ob eine Sorte was taugt. Ich kriege meine Tage nur wenige Male im Jahr ( :P ) und habe dann immer ewig sowas rumliegen, kann mich aber auch nicht überwinden, die wegzuwerfen, die ich doof fand.


    Ich fand es bei meinen ersten Versuchen mit Tampons total schwierig, den Eingang zu finden. 8I Dass ich vor lauter Blut weniger erkennen konnte, hat es nicht besser gemacht. Und die Verrenkungen vo dem Spiegel! #kreischen
    So richtig gut funktionieren die immer noch nicht und ich weiß nicht mal genau warum.

  • OT: Zölis sind Leute mit Zöliakie (haben normalerweise vor der Diagnose mehr oder weniger Jahre mit Mangelernährung zu kämpfen gehabt, weil der Darm nichts aufnehmen konnte).


    Die DDR-Tampons hab en wir mal auf einer Klassenfahrt in Ost-Berlin bestaunen können. Wobei es echt lange gedauert hat, bis uns klar wurde, wofür diese flusigen Monsterwatterollen wohl gut sein könnten.
    Nee, gut waren die bestimmt nicht. Bevor ich sowas benutzt hätte, hätte ich ganz schnell "freie Menstruation" gelernt!