Noch kein Thread zu "Heidenau"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • liddy, ich persönlich muss mir das gar nicht mehr vor Augen führen. Ich fühle mich täglich wie die Made im Speck und wünschte mir so, so, so sehr, dass es ein paar mehr Menschen auch so ginge. Wir sind absolut privilegiert, wir leben im Luxus, wir haben alles und werden umsorgt.



    Ich bin Studentin(nur falls das nicht so klingt) und lebe quasi vom(nicht besonders hohen Einkommen) meines Mannes. Dennoch empfinde ich alles was wir haben als mehr als reichlich. Wir haben vor allem ein Dach über dem Kopf und keine Angst.

  • Ich hoffe ich darf das hier posten...ansonsten bitte verschieben:


    Ich habe noch einen Stapel "Refugees Welcome" Sticker hier liegen, hatte die bestellt für unsere Autos und man konnte die nicht einzeln bekommen.
    Wer mag schickt mir ne PN und ich schick die weiter, so können wir hier veilleicht ein paar verteilen.


    Sorry fürs OT!


    Kiwi



    edit: Ich schick die Sticker heute an Fia weiter, wer noch welche will, bitte an Fiawin pn-ennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • Puhhh.... die heutigen Nachrichten sind extrahart.
    Nicht, dass wir nicht alle schon gewusst hätten, dass sowas passiert, aber es zu sehen, ist nocheinmal eine ganz andere Nummer.
    Ich finde es unglaublich, dass es Menschen gibt, die sich jetzt darüber beklagen, dass solche Bilder gezeigt werden. (Ich sag jetzt extra nicht was, wenn ihr es gesehen habt, wisst ihr schon was ich meine!)
    Ich glaube, es gibt Menschen, die NUR durch solche Bilder klar kriegen, dass das für MENSCHEN Realität ist. Jeden Tag! Und dass diese Menschen Mütter, Väter, Söhne, Töchter, Onkel und Tanten sind... Beziehungen haben und genau so lieben wie wir es tun...


    ;(  
    Ich mag die Kerze nicht, aber heute trotzdem:
    #kerze

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • aber es zu sehen, ist nocheinmal eine ganz andere Nummer.


    Ist es das?
    Wie viele solcher Bilder braucht es bis wir abstumpfen?


    Ehrlich gesagt - meine erstes Gefühl war Wut: "Wer bist Du - Fotograf - dass Du es wagst ihn zu fotografieren."


    Mein zweiter Gedanke: Haben solche Bilder eine Berechtigung?


    Momentan finde ich keine Antwort darauf.


    Ich vermute: Diejenigen, die aktiv helfen, die Veränderungen anstreben, tun das auch ohne solche Bilder. Die anderen entsetzen sich darüber, diskutieren es beim mittäglichen Cappuccino und es kommt nichts - absolut nichts dabei raus...


    Bin offen für Input dazu...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • So traurig es auch sein mag, es ist wichtig, diese Bilder zu haben. Es ist wichtig, dass die Leute verstehen, was hinter der werthältst "flüchtlinskrise" denn tatsächlich steckt.
    Und manchmal geht dies scheinbar nur durch drastische Bilder.
    Der Independent hat einen ganz guten Artikeln dazu.


    Ich habe keine Wut auf den Fotografen, der das tut, was er kann: dokumentieren! Das Grauen festhalten. Damit eben nicht hinterher alle sagen "also das habe ich nicht gewusst". Am liebsten würde ich all die "besorgten Bürger" zwingen, sich diese Bilder ins Schlafzimmer zu hängen, und sich vorzustellen, das wäre ihr Kind, ihr Enkel, ihr Bruder.


    Da zitiere ich einfach mal Rosa Luxemburg: "Gewöhnlich ist ein Leichnam ein stummes, unansehnliches Ding. Es gibt aber Leichen, die lauter reden als Posaunen und heller leuchten als Fackeln"


    Und diesen Bericht las ich, nachdem dieser unsäglich Jan Fleischhauer just mal wieder weniger Empathie mit Flüchtlingen forderte...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich finde es auch wichtig dass dieser Bilder gezeigt und publiziert werden. Ich glaube auch nich das "man" abstumpft, Menschen die solche Bilder klat lassen, sind längst stumpf geworden allerdings sicher nicht weil sie zuviele derartige Bilder sehen mussten.


    Es ist wichtig das diese Bilder in die Wohnzimmer der "Ich bin ja kein Nazi , aber..." und "Asylkritiker" gespült werden...um Augen zu öffnen für die entsetzliche Realität der Menschen die hierher flüchten MÜSSEN.


    MÜSSEN nicht WOLLEN.


    Kiwi

  • Es ist wichtig das diese Bilder in die Wohnzimmer der "Ich bin ja kein Nazi , aber..." und "Asylkritiker" gespült werden...um Augen zu öffnen für die entsetzliche Realität der Menschen die hierher flüchten MÜSSEN.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Bild die Augen eines einzigen 'besorgten Bürgers' öffnet...
    *Ironie an* Die haben ja gar nichts gegen Kriegsflüchtlinge *Ironie aus*


    Und: ich finde schon, dass es a) diese bilder nicht braucht um wachzurütteln (das geht eh nur bei denen, die sich wachrütteln lassen wollen) und b) die menschen durch viele elendsbilder abstumpfen (irgendwann lässt man sich nicht mehr tief im innersten berühren - vermutlich reiner selbstschutz)


    vielleicht bin ich da auch zu schwarzmalerisch...


    edit:
    ich jedenfalls kann mir das bild nicht ansehen. ich weiß in etwa was es zeigt. bin ich deshalb weniger betroffen? schaue ich weg??? hätte sich irgendwas in mir geändert, wenn ich mir das bild genau angesehen hätte? ich glaube nicht. das ganze thema wühlt mich mehr und mehr auf - einfach durchs lesen...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

    Einmal editiert, zuletzt von Yeza ()

  • Über welche Bilder reden wir?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Aber gerade dieses Bild hat ja gezeigt, dass die Menschen eben nicht abgestumpft sind. Es Gingen doch schon so viele Bilder rum, von zerstörten Häusern und Leichen in Syrien. Von leichensäcken am Strand von Lampedusa.
    Und dennoch berührt so ein Bild die Menschen. Weil es so grundfalsch ist. Ein schöner Strand, ein süßes Kind- das könnteeigentlich eine Szene aus jedem urlaubsalbum sein.


    Und deswegen finde ich diese Bilder wichtig.


    Ja, ein waschechter nazi wird vielleicht Beifall Klatschen, aber ich bin mir sicher, dass es Leute geben wird, die diese Bilder berühren wird.
    Und wenn es die Politiker sind. Manchmal kann ein Bild ziemlich entscheidende Wege weisen. (Man denke da an die Kraft einzelner Bilder aus dem Vietnamkrieg, die in den USA die Einstellung der Bevölkerung ziemlich gekippt haben...)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Nachtschattengewächs hat die Quelle bewusst rausgelassen. Ich hab es zufällig gefunden.
    Ich denke spätestens morgen weiß es jeder...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Über welche Bilder reden wir?



    Ein Kind an einem türkischen Strand.


    Auf der Seite der Independent zB zu sehen.


    Edit: ich finde man muss es hier nicht direkt verlinken, aber ich finde es schon wichtig, anderen die Info zur Verfügung zu stellen, worum es geht.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    Einmal editiert, zuletzt von Ebura ()

  • Aber gerade dieses Bild hat ja gezeigt, dass die Menschen eben nicht abgestumpft sind.


    So? Was hat sich denn damit verändert? Außer, dass jeder drüber redet?
    Müssen wir uns jetzt Beifall klatschen, weil wir das Bild zum heulen finden?
    Sorry - ich hab immer noch Wut im Bauch...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich habe ein Bild gesehen, in dem eine Leiche weggetragen wird, das Kind war 3 Jahre alt, man sieht im Wesentlichen nur die Beine des Kindes. Ein Bild, auf dem man ein Gesicht erkennen kann, finde ich nicht ok. Nein.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • So? Was hat sich denn damit verändert? Außer, dass jeder drüber redet?
    Müssen wir uns jetzt Beifall klatschen, weil wir das Bild zum heulen finden?
    Sorry - ich hab immer noch Wut im Bauch...



    Seit wieviel Stunden ist das Bild online?
    Und natürlich ist auch nicht sicher, dass dieses eine BILD alles verändert, aber nur durch eine Dokumentation kann es doch überhaupt erst die Möglichkeit geben, manche Menschen zu erreichen.


    In England zB hat sie eine neue Diskussion zur flüchtlingsdebatte angestoßen. Dort waren bislang die Bilder der "wirtschaftsflüchtline" zu sehen, die in Calais versuchen, durch den Tunnel zu kommen. Und das will man ja unbedingt verhindern. Jetzt liest man plötzlich selbst aus etwas konservativeren Kreisen, ob England sich denn wirklich mit seiner abschottungspolitik an solchen Dingen beteiligen will. Ja, das passierte auch vorher täglich. Aber trotzdem haben die Leute vorwiegend ein anderes Bild wahrgenommen.


    Ich kann die Wut verstehen, aber ich finde den Fotografen die falsche Adresse. Und wer entscheidet, was dokumentiert werden darf und was nicht? Ich finde es wichtig, diese Dinge zu erfahren, auch wenn es schrecklich ist.


    Edit: im übrigen finde ich, kannst du mich trotzdem freundlich ansprechen. Danke.


    Fifa, man sieht das Gesicht auf beiden Bildern die ich gesehen habe nicht.


    Edit2: wichtig finde ich vor allem, wie mit solchen material umgegangen wird. Wenn das nun sensationsgeil ausgeschlachtet wird, finde ich es auch furchtbar. Aber wenn es genutzt wird, um allen vor Augen zu führen, was dort jeden verdammten Tag geschieht, dann finde ich das richtig.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ebura ()

  • Ich hab Bilder gesehen, auf denen man sieht, wie die Kinder mit dem Gesicht im Sand liegen. Anhand der Kleidung würden die Eltern sie wohl wiedererkennen. Auch sowas geht für mich nicht. Nein.


    Aber: Letzten Endes ist das ein Thema, mit dem man sich wann anders beschäftigen kann. Jetzt stehen einfach andere Sachen an, finde ich.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Edit: im übrigen finde ich, kannst du mich trotzdem freundlich ansprechen. Danke.


    Keine Ahnung wieso Du Dich unfreundlich behandelt fühlst. Dennoch tut es mir leid, wenn das so ist.
    Vielleicht sollte ich morgen erst wieder hier hereinschauen.


    Fiawin: Nein, das Gesicht des Kindes sieht man nicht.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Hier mal ein -so finde ich- schöner Artikel, der zeigt wie es auch sein kann/könnte...


    http://www.zeit.de/kultur/2015…e-deutschland-integration


    Kiwi


    Ich finde das so krass, dass die CDU/CSU wollen, dass die Flüchtlinge kein Bargeld bekommen, damit es nicht so attraktiv ist, nach Deutschland zu kommen. #confused Achso, die kommen nur wegen des Geldes, dass sie am Anfang kriegen. Na, dann... #stirn


    Schöner Artikel. Danke für den Link.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Was das Bild und das verbreiten angeht, kann ich Yeza verstehen.
    Ich bin auch sehr zwiegespalten, was das Bild angeht. Natürlich soll es wachrütteln, aber wenn ich so auf FB schaue, wird mir ganz anders... So ein Bild ist schnell geteilt, da muss man nicht viel überlegen. Und da hab ich schon das Gefühl das man "abstumpft"