Weimar-Tipps für Schulklasse gesucht!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Weimar-Kenner/innen!


    Im September bin ich mit einer Schulklasse in Weimar (Oberstufe). Übernachtung und Theaterkarten sind schon gebucht.


    Was mir fehlt, sind Führungen - und ich hätte jetzt ganz unkreativ zwei von der Klassik-Stiftung ausgesucht. Habt ihr vielleicht noch alternative Ideen für Führungen? Es geht schon v.a. um die Weimarer Klassik bei dem Trip, aber ich habe auch nichts gegen eine Führung zu einem anderen Themenschwerpunkt.


    Dann würde ich gerne mit meiner und der anderen beteiligten Klasse abends Essen gehen. Tipps dazu? Es sollte vielleicht was mit Biergarten sein, das Wetter passt ja vielleicht noch.


    Danke schonmal!

  • aber ich habe auch nichts gegen eine Führung zu einem anderen Themenschwerpunkt.


    Eine Führung durch Buchenwald?


    https://www.weimar.de/tourismu…gedenkstaette-buchenwald/

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Einen Bauhaus-Spaziergang? Dabei zeigen Studenten die Uni (könnte ja für Oberstufenschüler interessant sein, schonmal "Uniluft" zu schnuppern) und u.a. das Haus am Horn und erläutern die architektonischen Besonderheiten. Hab ich selbst noch nicht mitgemacht, meine Schwiegermutter (auch Oberstufen-Lehrerin) hat es aber sehr empfohlen.


    Wenn Du magst, frage ich sie morgen nach weiteren Tipps - sie ist gebürtig aus Weimar und noch sehr oft dort;-).

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Vielen Dank schonmal!


    Buchenwald steht nicht mit auf dem Programm. Die Schüler fahren eine Woche später nach Mauthausen.


    Bauhaus klingt gut!

  • Ich hätte jetzt spontan auch Buchenwald vorgeschlagen, wir waren in der 10. Klasse da und es hat alle schwer beeindruckt. Nie vorher und nie danach war unsere Klasse so still...


    Ansonsten waren wir - natürlich - im Goethe-Haus, hatten eine klassische Stadtführung und waren noch auf der Wartburg. Das war auch gut, soweit ich mich erinnere.


    Ich war 2x in Weimar auf kurzen Klassenfahrten und habe die Stadt in sehr guter Erinnerung #herzen Ich wünsche euch viel Spaß!

  • Ich fand Buchenwald so furchtbar. Ich wollte da als Schüler nicht hin. Bin aber auch eine von der besonders sensiblen Sorte......


    Das Goethe-Haus und die Führung darin fand mein Deutsch-LK richtig toll und kann ich daher wärmstens empfehlen!

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Hallo!
    Ich hab als Referendarin mit meinem Seminar eine Fortbildung von der Köassik Stiftjng gemacht und war begeistert von den Möglichkeiten, die Jugendlichen da angeboten werden. Konkret war das eine Frau Harnisch, die ich absolut empfehlen kann. Schau mal, ob du vielleicht sogar die Buchen kannst. Ansonsten haben die wirklich tolle Angebote, ich finde wirklich, dass die reichhaltige Kultur Weimars da wunderbar erlebbar gemacht wird. Also hier wärmste Empfehlung für die Klassin Stiftung, aber unbedingt vorher absprechen!


    Viel Spaß!!

  • Die Anna-Amalia-Bibliothek vielleicht? Wenn ihr Interesse an einer Führung durch eine Brauerei habt, könnte ich meinen Schwiegervater fragen.
    Liebe Grüsse
    Sunny

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love