Apgepumpte MuMi ins Kind bekommen - ich brauch mal Rabendaumen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,
    ich hätte da mal ein Problem...
    Mein Sohn stillt tagsüber nach wie vor alle 2 Stunden. Was eigentlich kein Problem ist, aber ich gehe ab nächste Woche Mittwoch (da wird er 5 Monate alt) wieder arbeiten. Erstmal 4 Stunden, später mehr. Werde also 4-5 Stunden weg sein, d.h. mindestens zwei Stillmahlzeiten lang.


    Problem ist: er nimmt die abgepumpte Milch nicht!
    Bis jetzt hatte ich gehofft, dass er entweder anfängt, längere Pausen zu akzeptieren (was nicht der Fall ist), oder wir es eben hinbekommen, ihm abgepumpte Milch zu füttern. #yoga
    Aber es klappt nicht.
    Und das macht mir jetzt doch Sorgen.


    Er verzieht angewidert das Gesicht, wenn er die Milch in den Mund bekommt. Egal, ob sie etwas länger im Kühlschrank stand, oder direkt frisch ausgestrichen wurde (eingefrorene haben wir noch gar nicht probiert).
    Die abgepumpte Milch schmeckt aber genauso , wie die frisch ausgestrichene. Ich habs extra überprüft.
    Ist es eigentlich normal, dass die Muttermilch einen leicht bitteren Nachgeschmack hat? Bei meiner Tochter damals schmeckte die frische MuMi nur extrem gägsig süß, zumindest sagt mir das meine Erinnerung.


    Probiert fürs Füttern habe ich bzw,. mein Mann:
    - Flasche mit verschiedenen Saugern - da kann man prima drauf kauen, kommt was raus, verzieht er das Gesicht
    - mit kleiner Spritze (natürlich ohne Nadel) direkt in den Mund geben
    - vom Löffel
    Ich war sogar so fies und hab, als er stillte, ihm den Sauger untergeschoben... klappte natürlich auch nicht.


    So, was mach ich nun? Hat irgendjemand noch einen Tipp?
    Wir haben mittlerweile nur noch 4,5 Tage #kreischen

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Warst du dabei, als Dein Mann es versucht hat?
    Bei unserem ersten Kind klappte es nur, wenn ich völlig außer Haus war und das Kind hungrig. Ich selbst konnte unsere erste Tochter nie mit der Flasche füttern.

  • Mein Sohn nahm Milch nur aus der Quelle.


    Wasser ging aus einem Schnabelbecher. Mit weicher Tülle ab 4 Monaten.
    Dazu maximal etwas Obstmus. Und dann trinken wenn ich zurück War.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Ich würde Becher versuchen, meine kleine kann bis heut nicht aus der Flasche trinken, irgendwann ging der mam trinklernbecher, bis dahin normaler Becher oder Glas.

  • Bei meiner Großen hatten wir ähnliche Probleme, allerdings wollte sie nicht saugen. Mit so einem Schnabelbecher, wo auch was rauskam, wenn man nur drauf rumkaut, hat sie es dann gelerntt. Kurz darauf, als sie das Prinziep verstanden hatte, kam sie auch mit normalen Flaschen zurück.

    Tja, und die Kleine? Hat niemals nicht abgepumte Milch getrunken. Die war allerdings schon 6 Monate. Und hat einfach die 6 Std gewartet. Hat wohl nicht mal den Anschein gemacht besonders hungrig zu sein und hauptsächlich geschlafen. Ich hab mir erst Gedanken gemacht, aber hej: andere Kinder schlafen in dem Alter 6 Std durch ohne Futter. Das hat sie natürlich nicht, sonst waren die Abstände nie so lang.


    Mein Tip wär also: entspannen, Milch bereit halten und einfach mal ausprobieren wie es läuft. Vorher daran rumdoktern bringt meiner Erfahrung nach wenig.


    Viel Erfolg und gute Nerven!


    Edit: ah, doch, einmal hat sie abgepumte Milch getrunken - mit nem Strohhalm! Aber eher aus Spaß, nicht zum Sattwerden.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

    Einmal editiert, zuletzt von Woran ()

  • Oh man - heute sind wir gar nicht zum Probieren gekommen...


    Mal schauen, wie's morgen wird.
    Ich sammel mal, was ich noch testen kann:
    - Becher
    - Trinkschnabel
    - ich muss ganz weggehen


    Meine Tochter hat ja auch irgendwann die Flasche mit gepumpter Milch verweigert - aber sie hatte auch von sich aus längere Pausen. Bei ihm hab ich da arg Bedenken.
    Er dreht ja durch, wenn er nicht alle 2 Stunden an die Brust darf tagsüber (dafür schläft er Nachts durch! was meine Tochter erst Jahre später tat.)

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019