Möchte in 7 Monaten abstillen bzw. nur noch 2x tägl. stillen -WIE???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich stille nun ja schon 17 Monate.


    Ich möchte zum 2. Geburtstag meines Kindes endlich aufhören, rund um die Uhr zu stillen.


    Es ist mir sehr wichtig, da mein Körper sich wieder regenerieren muss.


    Es wäre für mich aber noch akzeptabel, einmal morgens und einmal abends zu stillen.


    Jetzt meine Frage: Wie bringe ich das meinem Kind langsam, Schritt für Schritt bei?


    Wenn es gar nicht geht, muss ich einfach abstillen. Aber komplett abstillen möchte ich eigentlich nicht, da ich denke, mein Kind braucht meine Milch schon noch, da es eine Milchallergie hat.


    Dennoch soll mit 24 Monaten einfach Schluss sein, ausser eben die 2 Male am Tag.


    Habt Ihr Ratschläge für mich, wie ich das anstellen könnte? Ich habe noch knapp 7 Monate Zeit dazu...


    LG

  • Liebe Stillmami,



    ich habe beide Jungs mit 21Monaten abgestillt in dem ich Ihnen erklärt habe das sich die Brust und die Mami auch ausruhen müssen. Fang jetzt schon mal langsam damit an Ihn wenn er an die Brust möchte normale Getränke anzubieten und auch nach dem Trinken mit Ihm zu kuscheln, das ist denke ich dass was die Mäuse am meisten vermissen. Lass Dir Zeit und setz Dich nicht unter Druck.


    genieß dein Mamisein

  • Hi,


    ich habe grad ungewollt -zumindest tagsüber- abgestillt, indem ich die Flasche eingeführt habe. Mein Sohn will nun nicht mehr an die Brust.


    Ich weiß nicht ob dein Kind die Flasche nimmt. Wäre evtl. längere Gewöhnung daran nötig, aber bei den ganzen Müttern die nach ein paar Monaten schon abstillen klappt es ja auch.
    Ich weiß auch nicht ob du das willst, weil dein Kind dann schon zwei sein wird.


    Mein drittes Kind/zweite Tochter stillte nicht mehr mit anderthalb Jahren, weil die Milch in der Schwangerschaft vom 4. Kind weg blieb. Sonst wäre sie noch länger Stillkind geblieben. Meine Tochter nahm aber weder Flasche noch Schnuller. Das war eine harte Zeit, denn Saugbedürfnis hatte sie dennoch und sie macht auch heute noch mit drei Jahren, wenn sie müde ist oder kuscheln will, so Schmatzgeräusche mit dem Mund als würde sie "trockennuckeln". Der Mund und die Zunge sind dann auch zum nuckeln geformt.


    Meine Freundin hat ihre Jungs mit zweieinhalb Jahren und den zweiten mit 23 Monaten abgestillt. Sie hat mit ihnen darüber gesprochen. Es hat wohl ganz gut geklappt, sie haben aber wohl noch gern mit ihrer Brust gespielt und dran gekuschelt.

    #male01/05, #female08/07, #female08/09 und #male08/11



    The most dangerous risk of all - the risk of spending your life not doing what you want on the bet you can buy yourself the freedom to do it later

  • Ich weiss einfach nicht, wie ich es anstellen soll.


    Im Moment stille ich ca. 8-10 mal in 24 h.


    Erstens - was soll ich meinem Kind anbieten, wenn sie stillen will? Sie reagiert ja auf Milch. Selbst wenn sie vielleicht nicht mehr auf Milch reagieren würde - ich könnte es ja ausprobieren, was soll ich einem 17 Monate altem Kind anbieten auf Milchbasis???


    Sie stillt auch ca. 3 Mal in der Nacht, 2 Mal abends und Mitternacht.


    Erklären bringt bei ihr einfach nix. Dazu ist sie wohl noch zu klein...


    Ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich nicht weiss, wie ich das Thema angehen soll...


    Mir würde es auch reichen für den Anfang, wenn ich zb. tagsüber nicht mehr stillen, nur noch früh einmal und dann eben erst ab Einschlafen abends wieder.


    Aber WIE??? Wie anstellen???

  • ja aber ich kann doch auch nicht so knall auf fall dann sagen: jetzts ists vorbei mit stillen, 2x täglich noch und sieh zu wie du damit zurecht kommst, kind. mama will jedenfalls nimmer...

  • es ist auch ein problem meiner hormone. ich habe seit dem 1. tag stillen dauerblähungen.


    das nun schon 17 monate lang.


    nicht - gar nichts half.


    so wie ich das sehe, sind es die hormone. ich brauche einfach wieder einen normalen zyklus, damit sich meine hormone normalisieren können...


    ich wünschte mir, die 7 monate wären schon um...

  • irgendwie hast du ja meine gedanken.
    ich hatte mir auch vorgenommen, ich stille längstens 2 jahre. ( nachdem ich meine erste meinung, ich stille ein jahr, nach dem ersten geburtstag revidiert habe) und jetzt stelle ich erschrocken fest, dass die zwei jahre in zwei monaten um sind. tja.
    einerseits sind ja 7 monate eine enorm lange zeit, hochgerechnet auf die gesamte lebenszeit dieser kleinen menschen. ich kann mir nicht recht vorstellen, dass du jetzt schon weichen legen kannst für etwas, das in 7 monaten passieren soll.
    andererseits sehe ich auch für mich keine rechte lösung - ich hätte ja überhaupt kein problem, wenn stillen ab morgen vergangenheit wäre - aber um welchen preis? jetzt gerade ist sie wieder krank und isst nichts - da bin ich sehr froh, dass ich mir keinen kopf wegen ernährung machen muss. und zum einschlafen gibt's halt nichts besseres...
    ich habe mein abstillziel insgeheim bis spätestens nach diesem winter gesetzt - dann haben wir mit den winterkrankheiten vielleicht noch bessere karten...
    ansonsten mache ich es wie beim abstillen in der nacht. ratzefatze, ohne wenn und aber. das jammern muss man wohl aussitzen. ging aber eigentlich relativ schmerzfrei, das macht mut für den nächsten schritt.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe nicht so ganz, was das mit den 7 Monate auf sich hat. So viel Milch braucht ein Kind in dem Alter (also in dem deines Kindes jetzt ist) auch nicht. Wenn sie andere Milchprodukte verträgt, versuchs damit auszugleichen. Und falls nicht wären 2x täglich immer noch genug. Aber warum du dich bis zum 2ten Geburtstag quälen willst... #weissnicht

  • huhu,


    mein Kleiner ist ja so 1 3/4 und wir stillen mitlerweile nur noch morgends und zum einschlafen. Manchmal noch nachts, tagsüber quasi gar nicht mehr (außer zum Mittagsschlaf wenn er nicht bei der Tagesmutter ist). Also ich denke ich bin dem was Du Dir wünscht recht nahe. Ich habe nicht viel gemacht, das meiste ging von dem Kleinen Mann aus. Tatsächlich sind 7 Monate noch wahnsinnig lang und da passiert echt viel.
    Ich hatte irgendwann nicht mehr so viel Lust ihn draußen zu stillen und habe ihn dann immer auf später vertröstet (wenn wir in absehbarer Zeit nach Hause gekommen sind). Außerdem habe ich ihm auch öfter Wasser angeboten wenn er stillen wollte. Vor allem nachts bringt das echt Erleichterung, er hat nämlich tatsächlich manchmal einfach nur Durst.
    Mein Kleiner trinkt gerne Kuhmilch allerdings nciht als Ersatz zum Stillen sondern einfach so zum Essen. Es gibt ja auch noch andere Milchsorten, vielleicht kommt da ja eine für Euch in Frage. Wie gesagt als Alternative hab ich ihm bisher nur Wasser angeboten. Mit Flaschenmilch wollte ich nicht anfangen und mein Kleiner isst auch schon so viel, dass ich denke ernährungstechnisch ist die Muttermilch gar nicht mehr soooo wichtig.


    Alles Gute

  • @ alexy


    einerseits hast du ganz recht. 7 monate sind im babyalter eine menge zeit und wer weiss, was dann ist.


    aber irgendwie kriege ich es nicht auf die reihe. das weniger stillen. ich weiss einfach nicht WIE. sie schreit ja, wenn ich den busen nicht aufmache. sie weint, als gäbe es kein morgen. es bricht mir das herz oder treibt mich in den wahnsinn. was soll ich da tun???


    nachts habe ich schon paar mal versucht, dass ich sie nach nur einem busen wieder ins bett lege. geht gar nicht. geschreie ohne ende. erst nach dem 2. busen wird geschlafen.


    einmal hat mein mann vor kurzem versucht, das kind zu beruhigen, weil ich mal eine nacht stillpause wollte -keine chance. er hätte aufstehen müssenmit ihr und ihr essen machen müssen und dann spielen mit ihr ect...die hätte nicht mehr geschlafen für den rest der nacht.


    vielleicht stelle ich mich zu doof an. eine reduzierung des stillens würde mich mega entlasten und könnte durchaus dazu führen, alles wieder entspannter auf mich zukommen zu lassen.


    aber ich stehe wie vor einem unüberwindbaren berg.


    was, wenn usw...keine kuhmilch, was dann und und und...oh gott...

  • es ist auch so, dass bei uns tagsüber ein aupair ist. sie spielt viel und geht viel raus mit dem kind. kommt kind zurück, will es an mamas busen. trinken. danach spielt sie vergnügt weiter.


    sie versteht doch nicht, wenn ich plötzlich nein sage...das ist doch zurückweisung pur für sie...

  • du könntest vorerst einen stilltermin streichen. und zwar den, der dich am meisten auslaugt.
    und dann musst du voll dahinter stehen, komme, was da wolle. du kannst kuscheln, essen, trinken, spielzeug, ablenkung... anbieten. aber auf keinen fall darfst du deine entscheidung wieder ändern in dersituation.
    man glaubt es nicht, aber der frust dauert nicht lange, wenn die kleinen spüren, dass es wirklich, wirklich ernst gemeint ist.
    ich habe ja jetzt während der krankheit nachts wieder gestillt und natürlich wird sofort wieder dauernuckeln gewünscht. als ich das ganze beendet habe, hat sie natürlich geweint. sehr laut und sehr verzweifelt. für etwa 2 minuten. dann war es wie abgeschnitten, sie hat sich umgedreht und ist eingeschlafen. :D
    anfangs hat es natürlich länger gedauert, aber mittlerweile hat sie offensichtlich gelernt, dass an meiner meinung nicht zu rütteln ist. das wiederum zeigt mir, dass es in dem alter tatsächlich zumutbar ist, auch ein bisschen an sich zu denken.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • @ alexy


    einerseits hast du ganz recht. 7 monate sind im babyalter eine menge zeit und wer weiss, was dann ist.


    aber irgendwie kriege ich es nicht auf die reihe. das weniger stillen. ich weiss einfach nicht WIE. was soll ich da tun???

    Was Du tun sollst?
    Nun aus MEINER Sicht solltest Du gelassener sein.
    Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit reduziert sich das Stillbedürfnis Deiner Tochter bis zum 2. Geburtstag von allein.
    So habe ich es bei mir unseren schon oft erlebt. :)
    Zumal 7 Monate in dem Alter tatsächlich echte Ewigkeiten sind, da passiert sooooo viel.
    Ich hab mir auch schon viel zu oft unnötige Gedanken darüber gemacht was in x Wochen oder Monaten sein wird und mußte das erst aus Erfahrung lernen. Aber es lebt sich für alle viel entspannter.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • die frage ist halt: kann es wirklich sein, dass meine tochter die nächsten 7 monate plötzlich weniger busen will, von ganz alleine? ich hatte ja ein bissel erwartet, dass sie das mit 17 monaten auch schon tut, ein wenig weniger busen.


    tut sie aber nicht. manchmal stillt sie fast voll.


    für sie ist das doch toll. mamamilch schmeckt super, schön warm, schön süss, schön angekuschelt an mama.


    sie wird doch theoretisch NIE einen grund finden, warum sie jetzt nicht mehr stillen soll?


    ich kann mir irgendwie einfach nicht vorstellen, dass sie von sich aus weniger stillen wird...


    es ist auch hart für mich, wenn sie zb. manches mittagessen anscheinend nicht mag und dann so lange schreit bis sie an den busen kann stattdessen. oder mitten im essen aufhört und den busen verlangt.


    es geht mir gegen die logik, ihr den dann zu verbieten.


    andererseits muss ich ja mal damit anfangen...


    oh mann.


    ich habe das gefühl, sie würde auch mit 3 jahren noch so viel stillen wie jetzt...:-)))

  • die frage ist halt: kann es wirklich sein, dass meine tochter die nächsten 7 monate plötzlich weniger busen will, von ganz alleine?

    Klar kann das sein. :)
    Sie hat doch auch von allein laufen gelernt, lernt von allein sprechen, auch abstillen klappt i.d.R. von allein.


    sie wird doch theoretisch NIE einen grund finden, warum sie jetzt nicht mehr stillen soll?

    Sie wird älter, ihre Bedürfnisse ändern sich, ihr Verhalten auch, das Saugbedürfnis nimmt ab.
    Ihre Entwicklung wird also Grund genug sein, daß sich ihr Stillverhalten auch ändert.

    ich habe das gefühl, sie würde auch mit 3 jahren noch so viel stillen wie jetzt...:-)))

    Hab ich auch gedacht... oder eher befürchtet.
    War aber nicht so, mit 3 Jahren waren meine Kinder (von sich aus) komplett abgestillt.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • wenn ich mich nicht irre, war meine kleine auch 17 monate, als ich einen ähnlichen thread geatartet habe. von schon gut am tisch gegessen auf fast gar nichts mehr gegessen sind wir da abgerutscht - hielt sich ein paar wochen und plötzlich fing sie wieder an zu essen.
    was ich für mich gelernt habe: essen kann man in dem alter nicht erzwingen. später soll man es auch nicht erzwingen, damit das wunderbare natürliche sättigungsgefühl, das jeder mensch mitkriegt, nicht kaputtgeht. vertrau auf den instinkt deines kindes. und wenn du das draufhast, kannst du dich ebensogut entspannen - wie war das, gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht ... ;)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried