Fliegen & Reisen mit Kleinkind: Autositz und/oder Cares-Gurt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe flugerfahrene Raben ;)

    In wenigen Monaten fliegen wir zum ersten Mal mit dem Schneckchen zur Familie nach Übersee. Sie ist jetzt zwei und hat somit auf jeden Fall einen eigenen Sitzplatz. Da der Beckengurt für die Kleinen ja so ungeeignet ist, zerbrechen wir uns gerade den Kopf, ob wir einen Cares-Gurt anschaffen oder einen flugzeugtauglichen Autositz, oder gar beides. #haare Meinungen und Erfahrungen erbeten. ;)

    Hier ein paar Eckdaten:

    Wir werden mit einer deutschen Airline 12 Stunden über den Teich zu Stadt A fliegen. Später dann mit separat gebuchter, ortsansässiger Airline eine kürzere Strecke zu Stadt B. In Stadt A werden wir in einem Hotel sein. Ohne Mietwagen, da wir uns nicht viel bewegen müssen, allerdings steht ein 90-minütiger Transfer vom Flughafen und zurück an. In Stadt B sind wir bei der Verwandtschaft, mit vorhandenen Autos und geliehenem Kinderautositz.


    Abwägungen zum Autositz:

    Vorteile:

    - vermutlich vom Sicherheitaspekt her vorzuziehen (?).
    - evtl. kann ein Kleinkind darin besser schlafen, als wenn es im großen Flugzeugsitz drinhängt (Erfahrungswerte dazu?)
    - evtl. auch während des Aufenthalts in Stadt A für Hoteltransfer/Taxifahrten nützlich (man kann zwar Fahrzeuge mit Kindersitzen ordern, aber ob dann tatsächlich was Brauchbares vorhanden ist, ist sicher Glücksache, es geht um ein Entwicklungsland #pfeif ).

    Nachteile:

    - für den Inlandsflug von der Airline höchstwahrscheinlich nicht zugelassen und somit als kostspieliges Sperrgepäck aufzugeben; wollen wir auch hier sicher reisen, müssen wir zusätzlich den Cares-Gurt kaufen
    - Gewicht und Größe verkompliziert die Reise erheblich, Strecken mit den Öffis zurückzulegen wird praktisch unmöglich, auch kurze Fußwege sind kaum noch zu managen (2 Erwachsene, 3 Koffer, 1 Buggy, ein Kleinkind, 3 Handgepäckstücke UND Autositz) #kreischen
    - was passiert, falls das Kind während des Langstreckenfluges partout nicht im Autositz sein will? Wohin mit dem sperrigen Teil (es wird wohl kaum in die Ablagefächer passen)? #gruebel


    Abwägungen zum Cares-Gurt:

    Vorteile:
    - leicht zu verstauen
    - evtl. auch für Hoteltransfer verwendbar (falls dieser mit einem Bus erfolgt)
    - für Kurz- und Langsstrecke verwendbar

    Nachteile:
    - weniger sicher
    - für Taxifahrten oder Transfer in Kleinbus evtl. gar nicht geeignet, dadurch sind wir weniger flexibel, bzw. gibt es möglicherweise nicht immer eine Alternative dazu und es müssen dann vielleicht riskante Fahrten ohne kindgerechte Sicherung in Kauf genommen werden. :/


    Ich fasse mal zusammen: Egal, wie wir uns entscheiden, wird der Sicherheitsaspekt die Reise eindeutig verkomplizieren und für erhebliche Mehrkosten sorgen. #haare Aber vielleicht helfen ja ein paar Erfahrungswerte und Meinungen von euch, um zumindest mal zu einer Entscheidung zu kommen. Oder es kennt zufällig noch jemand eine sinnvolle Alternative? Hat jemand eine Ahnung, wie so aufblasbare Dinger (z.B. Luftikid) einzuschätzen sind?

    Vielen Dank!

    LG, Yolotzin :)

    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Ich würde mich als aller erstes einmal erkundigen, ob die Fluggesellschaft mit der ihr fliegt überhaupt Cares -Gurte zulässt. Am besten lässt du dir das dann auch noch schriftlich geben .
    Ich hab nämlich schon erlebt, dass man im Flugzeug sitzt und dann auf einmal gesagt kriegt ,dassman sein Kind so nicht anschnallen darf.

  • Puh, echt? Da kriegt man ja die Krise. Ehrlich gesagt habe ich bei der ausländischen Airline schon angefragt und keine Antwort dazu bekommen (hatte Mehreres in einer Mail gefragt). Genau genommen hatte ich gefragt, ob man einen Autositz oder alternativ Cares-Gurte an Bord benutzen darf, und die Antwort war, dass Kinder ab 2 Jahren Autositze als kostenpflichtiges Sperrgepäck aufgeben müssen. Vielleicht sollte ich da nochmal nachhaken. Gebucht haben wir den Flug noch nicht, aber es gibt kaum Alternativen.

    Die Langstrecke geht mit Air Berlin, hat da schon jemand Erfahrungen mit Cares gemacht?

    LG, Yolotzin :)

    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Wir haben den Cares damals mit Malta Airlines gebraucht und es gab kein Problem. Wichtig ist, vorher eine E-Mail zu schreiben und den Ausdruck mitzunehmen. Da der Beckengurt ja trotzdem benutzt wird, sollten sie kein Problem damit haben.
    Ich würde dir meinen auch leihen, aber ev. findest du noch einen Raben der in Deutschland wohnt und einen hat? Dann würden wenigstens die Investitionskosten wegfallen. Wir haben damals (Kind 18 Monate) gute Erfahrung damit gemacht ... weniger gute mit dem Taxi, dass uns von und zum Flughafen gefahren hat. Der Autositz war definitiv nicht dem Alter des Kindes angepasst (Klasse 2 Sitz). Ev. lohnt es sich trotzdem ein Auto zu mieten? Den Autovermietern würde ich def. eher zutrauen, dass sie einen passenden Sitz haben.

  • Wir sind kürzlich mit Air Berlin geflogen, die transportieren generell Autositze gratis, also wenn ein Kind mitfliegt. Wir hatten unsere 2/3-er Sitze für den Mietwagen dabei. Air Berlin hatte mir aber auch eine Liste mit Sitzen die im Flugzeug zugelassen sind zugeschickt. Kam für uns aber nicht in Frage, dafür waren unsere Kinder schon zu groß.

    Die Autovermieter haben übrigens oftmals sehr räudige Sitze. Das wollten wir nicht.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    Einmal editiert, zuletzt von rosarot (4. November 2015 um 07:07)

  • Wir sind vor .. hm .. 4-5 Jahren mit Air Berlin Langstrecke geflogen .. damals mit zugelassenem Autositz. Das wurde beim Abflug in den USA problemlos akzeptiert, beim Rueckflug aus D raus musste ich ein wenig rumdiskutieren. Ich glaube das ist mittlerweile aber besser geworden.

    LH akzeptiert mW den Cares Gurt nicht .. Autositze aber zumindest auf Langstrecke ohne Inspektion oder Pruefung des Sitzes (ich wurde nur darauf hingewiesen, dass ich den selbst anschnallen muesse).

    Unbedingt beim Langstreckenflug auch drauf achten, wer den durchfuehrt (wobei ich nicht weiss ob AB Kooperationen macht).

    Ansonsten wuerde ich mehr Wert auf die Sicherheit bei lokalen Autofahrten legen, was in einem Entwicklungsland uU nicht denselben Schutz hat wie in D? Also eher den Autositz mitschleppen auch wenn er ev. im Lokalflug nicht benutzt werden kann (versuchen kann man es ja .. vor allem, wenn da ein Sticker mit "for use in aircraft" drauf ist) und dann vor Ort fuer Autofahrten einen sicheren Sitz haben.

    Wir haben nen trolley fuer den Autositz oder man kann den alternativ auch mit expandern am buggy festzurren. Kind in den Ergo o.ae. und ein Gepaeckstueck mit in den Buggy (ich fliege meist alleine mit 2-3 Kindern samt Autositz, Buggy, Handgepaeck fuer 3-4 und oft bei Ankunft tierisch mueden Kindern .. ist der Horror, aber man ueberlebt).

    Meine Kinder wollten eigentlich immer gerne im Autositz sitzen waehrend dem Flug. Den kennen sie .. es ist ihr kleines Reich .. es ist auch voellig klar, dass man da drin angeschnallt sitzt ... aber es wird auch sehr gerne der Vordermann getreten, dessen Sitz sich meist nicht komplett zurueckstellen lassen kann. Das ist anstrengend .. Ohne Autositz bzw. mit Cares ist viel mehr Platz zum Vordermann. Auch das Tablet laesst sich mit Autositz meist nicht benutzen.

  • Zitieren funktioniert gerade nicht.

    Enaira, ein geliehener Cares-Gurt wäre ein TRAUM! Mietwagen wollten wir eben aus Kostengründen weglassen. Wobei mir schon klar ist, dass man nicht an der Sicherheit sparen sollte. Mir wird nur gerade so richtig bewusst, um wie viel teurer eine Reise mit Kind plötzlich ist (und dabei geht's ja noch gar nicht um die Ferienzeit). Hier ein Hunderter fürs Gepäck, da einer für ein größeres Hotelzimmer, einer für die Versicherung (Reiserücktrittsvers. hatten wir früher nie), einer für den angenehmeren Transfer, einer für die Gurte, vielleicht noch einer für den Autositz... wir hatten eigentlich nur mit dem zusätzlichen Flugticket gerechnet und dass vielleicht noch ein paar Peanuts hinzukommen. #schäm

    @ Rosarot: Ja, wegen Air Berlin mache ich mir tatsächlich nicht so Sorgen.

    @ Belleamie alias Superwoman #respekt
    Danke für deine Tipps, wie das Gepäck evtl. zu bewältigen ist.
    Ich muss mich übrigens korrigieren, es ist ein Schwellenland, dazu sind unsere Aufenthaltsorte sehr touristisch, bzw. überdurchschnittlich modern entwickelt. Einen flugzeugtauglichen Sitz müsste ich gebraucht kaufen (so viel zum Thema, das Kind kennt den Sitz... ich hoffe aber auf einen lustigen Bezug, den sie dann vielleicht toll findet ;) ) . Es könnte durchaus sein, dass vor Ort sogar was Neueres vorliegt. Zu blöd, dass man es vorab nicht genau weiß.

    Und weiß vielleicht wer, ob man in DE Autositze bekommt, die von der FAA für Flugzeuge zugelassen sind? Das ist nämlich laut Website bei der ausländischen Airline Bedingung, damit zumindest Kinder unter 2 Jahren darin fliegen dürfen.

    LG, Yolotzin :)

    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

    Einmal editiert, zuletzt von Yolotzin (4. November 2015 um 09:36)

  • Ich schau mal, ob ich jemand finde der gerne im grenznahen Ausland einkauft. Ich denke ein Paket bei der DP wäre eine vergleichsweise günstige Option.

    Als wir geflogen sind, gab es zumindest in Deutschland die Möglichkeit flugzeugtaugliche Kindersitze zu mieten. Ich weiss nicht, wie das mittlerweile ist und mit welchen Kosten man da rechnen muss.

  • Oh, ich wäre dir total dankbar, wenn das klappen würde! #love Wir können aber abwarten, ob sich vielleicht noch wer meldet, wir fliegen ja erst im Januar. Der Verleiher bekommt dann auf jeden Fall eine Karte und ein Urlaubsmitbringsel. ^^

    Meine Tendenz geht gerade zu Cares UND Autositz. Zuerst dachte ich noch, ich kaufe günstig einen gebrauchten Römer Quickfix, aber jetzt ist mir klar geworden, dass der echt schon uralt ist und somit für Autofahrten vor Ort nicht wirklich geeignet. Und noch dazu ist der so schwer... darum bin ich jetzt auf der Suche nach einem jungen Kiddy. Evtl. würde ich sogar einen neuen kaufen, aber wenn der dann bei Airline 2 doch ins Gepäck muss und dabei was abbekommt, wäre es auch blöd. Ahhh. Und jetzt warte ich auf Rückmeldungen von 4 verschiedenen Stellen (Airlines und Transportunternehmen vor Ort), bezüglich deren Ausstattungen und Zulassungen, aber eilig mit Antworten haben es die alle nicht. Mein Mann ist schon etwas genervt von der Reise... #warte

    LG, Yolotzin :)

    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Wir haben den Cares Gurt seit 3 Jahren in Gebrauch.
    Nur einmal bei Lufthansa durften wir ihn nicht gebrauchen. Bei den anderen Flügen hat sich die kleine extra Karte die mitgeliefert wurde gut bewährt. Wir sind nur auf einen Flugbegleiter gestoßen, der den Gurt kannte. Die anderen brauchten immer erst eine Erklärung.


    PS, der Gurt passt prima in Economy aber hatte bei sämtlichen Business Classflügen keine Chance.