Kindersitz Gruppe II/III Bin erschlagen von Angeboten!! Hilfe!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Für meine Große wird es Zeit für einen neuen Sitz. Beide Autos verfügen nicht über Isofix und somit scheiden die schon mal aus. Ich tendiere sonst immer zu Römer Sitzen. Aber ich hab gelesen das die Zb Römer Kid Plus sich nur in die Ruheposition verstellen lassen, wenn das Kind nicht drin sitzt. Das ist etwas unpraktisch find ich. Sonst find ich die ganz gut. Bleiben denn die Rückenlehnen im Prinzip bis zum 12 LJ dran ? setzen sich die halb Teenies da denn noch rein #confused


    Was fahrt ihr denn so und warum? :)

  • Ich hab den Cybex Pallas.Den kann man bis 4 Jahre/18kg mit Fangkörper nutzen und danach umbauen zum Gruppe III Sitz und ist auch mit gut getestet.Ich würde den jederzeit wieder kaufen!

  • ob sitze in ruheposition gestellt werden können oder nicht, kannst du komplett ausser acht lassen, denn auch wenn es diese funktion gibt, solltest du sie nicht nutzen. auch bei den sitzen dre gruppe 1 nicht.


    die rückenlehnen beliben so lange dran wie es passt.


    insgesamt aber, wenn dein kind noch in den jetzigen passt, lass sie noch da drin, der sitz ist dann zu klein wenn die ohren anfangen herauszuschauen.

  • Sie wird ja nun bald 4 und wiegt schon 18 Kilo, der jetztige wird wirklich knapp erstmal weil die Ohren bald drüber sind und weil die gurte eng werden sobald Kind eine Jacke anhat. Ich weiß, man soll keine anziehen, aber in der Praxis manchmal eben nicht machbar.


    wieso soll man die Sitze nicht in die Ruheposition stellen??

  • den izi up von hts/besafe kann das kind selbst in ruheposition stellen.


    wichtig wäre halt vorallem, das der sitz gut zum kind ud zum auto passt. der autogurt gut verlauft und nicht am hals schneidet und der gurt sich aufrollt, wenn das kind sich vor und zurück bewegt. also die kopfstütze sollte nicht ans autodach stoßen wenn der sitz ganz groß eingestellt ist.


    und ja die rückenlehne sollte bis zum 12. geburtstag genutzt werden. bei vielen sitzen kann man zwar die rückenlehne entfernen, darf es aber nicht.

  • den izi up von hts/besafe kann das kind selbst in ruheposition stellen.


    wichtig wäre halt vorallem, das der sitz gut zum kind ud zum auto passt. der autogurt gut verlauft und nicht am hals schneidet und der gurt sich aufrollt, wenn das kind sich vor und zurück bewegt. also die kopfstütze sollte nicht ans autodach stoßen wenn der sitz ganz groß eingestellt ist.


    und ja die rückenlehne sollte bis zum 12. geburtstag genutzt werden. bei vielen sitzen kann man zwar die rückenlehne entfernen, darf es aber nicht.

  • Weil der Sitz in seiner Gesamtheit eine Zulassung hat. Ohne Rückenlehne hat er dann eben keine Zulassung mehr.


    Das wird im Alltag niemanden interessieren. Im Falle eines Unfalls, wird sich die gegnerische Versicherung sehr wohl dafür interessieren und eine Teilschuld an der Verletzung des Kindes anbringen wollen.


    Dann lieber eine reine Sitzerhöhung - auch wenn der Sitz ohne Rückenlehne meist in der Praxis nichts anderes ist.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Maerzkind, igel hat es schon ja schon erklärt, der sitz ist nur als kombinatin aus rückenlehne und sitzerhöhung zugelassen. bei römer z.b. kann man die rückenlehne zu transportzwecken abnehmen bei manchen sitzen, aber verwenden darf man die sitzerhöhung alleine nicht.


    letztlich sollte man sitzerhöhungen eigendlich gar nicht verwenden, weil sie dsa kind nicht ausreichend schützen. sie bieten halt keinerlei seitenaufprallschutz (der leider nicht bestandteil der zulassung für kindersitze ist).

  • wir haben erst Römer kid gefahren und sind (nach unserem Unfall) auf Cybex umgestiegen, die haben ebenfalls gut in Stiftung Warentest abgeschnitten.
    Ach so, umgestiegen nicht aus Unzuverlässigkeit des Sitzes, sonder weil uns die gegnerische Versicherung nur den Zeitwert ersetzt hat und Cybey zu dem Zeitpunkt ein super Angebot hatte, so mussten wir nicht drauflegen.


    Ich finde beide gut, sie lassen sich beide super nach oben verstellen.
    Wir haben sowohl Römer als Cybex als Isofix, die gibt es aber auch ohne.


    Der Cybex ist deutlich leichter als der Römer, also gut, wenn man einen häufigen Autowechsel hat.


    Ansonsten ganz klar auch eine Stimme gegen Sitzerhöhungen und für Sitze mit Seitenteilen/Kopfschutz bis zum 12.LJ.
    Wenn man den Kindern das erklärt wie wichtig der Kopfschutz ist, warum sollten sie sich weigern darin zu sitzen?

    Liebes Grüßle aus Stuttgart
    von mir und meinen 2 #sonne-scheinchen,*11.2004 und*02.2007