kindgerechte Kurzgeschichte (Text) zum Thema Raupe -> Schmetterling gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr,

    anlehnend an mein letztes Posting bin ich gerade auf der Suche nach einer -möglichst kurzen bis sehr kurzen - geschichte (nur text) über die raupe, die sich verpuppt, ihre hülle zurücklässt und als schmetterling weiterlebt.

    wisst ihr da etwas?
    wie gesagt, so kurz wie möglich. ich hab grad bei den kurz-gedichten schon mal grob geschaut, aber ich suche etwas, das auch ein 10jähriges kind gut verstehen kann (die gedichte passten da nicht zu)...

    lg
    Nayda

  • Deinen vorherigen Eintrag habe ich nicht gelesen, aber spontan fällt mir dazu die kleine Raupe Nimmersatt ein, auch wenn die Geschichte von den Bildern lebt. Der Text dazu ist jedenfalls sehr kurz, vielleicht aber für 10jährige wieder zu einfach.

  • Wie wäre es mit selber schreiben?!

    Vielleicht so:

    Am Wegesrand steht eine Brennessel, auf deren Blatt saß eine kleine Raupe und fraß und fraß. Und als die Raupe endlich satt war beschloss sie ........

    (Mag jemand weiter zu spinnen?)

  • Wie wäre es mit selber schreiben?!

    Vielleicht so:

    Am Wegesrand steht eine Brennessel, auf deren Blatt saß eine kleine Raupe und fraß und fraß. Und als die Raupe endlich satt war beschloss sie ........

    .... sich etwas versteckt an der Brennessel in einem Kokon einzuspinnen. Dort konnte sie sich in aller Ruhe und geschützt verpuppen und sich von einer Raupe zu einem Schmetterling entwickeln. Als es Zeit war zu schlüpfen, kroch der Schmetterlin raus, ließ seine Flügel trocknen und flog in sein neues Leben...

    oder so ähnlich?

  • Ja, die kleine Raupe Nimmersatt. Immer wieder gerne genommen. Nicht nur von mir als Kind, sondern auch von unserem Großen. Kann ich sehr empfehlen.

  • Wir hatten mal ein wunderschönes Bilderbuch aus der Bücherei ausgeliehen über die Tiere im Winter unter der Erde, eine Raupe, ein Engeling, Käfer, etc. Die Raupe verpuppte sich dann auch und wurde zum Schmetterling.Mia hieß die Raupe, das weiß ich noch. Aber ich komm nicht auf den Titel und finde es im Netz so nicht. Ich kann morgen meine Tochter fragen. Aber so wie Du schreibst, willst Du nur Text. Ich meine aber, man versteht den text auch ohne Bilder, meine Tochter war 4 oder 5, als wir das gelesen haben. Sag Bescheid, wenn Du es wissen willst, dann finde ich es heraus.

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!

  • Ich verstehe nicht ganz, wieviel du mir "kurz" meinst. Einen Zehnzeiler etwa oder schon ein kleines (Bilder)Buch? Willst du einen eher aufklärerischen, wissenschaftlichen oder einen kindgerechten, verzaubernden Text? Einen in der Trauer tröstlichen (so wie "Abschied von der kleinen Raupe", den Teil mit der Verpuppung muss man aber selbst erzählen, da ist am Ende der Schmetterling einfach da).

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Sosh (13. September 2012 um 23:21)