Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Beginnt der Weg zur Schule mit der Bemerkung: "Mama, ich hoffe es ist bald Frühling und es wird wärmer", endet er nach 15 Minuten mit diesem Fragenkatalog (das sind mehr Fragen als der Schulweg Minuten hat):


    1. Was ist ein/der absolute/r Nullpunkt?
    2. Gibt es eine Temperatur unter dem absoluten Nullpunkt (praktisch und theoretisch)?
    3. Warum leiten manche Stoffe Wärme besser als andere?
    4. Welche Temperatur herrscht in einem Vakuum?
    5. Was passiert, wenn ich meine Hand in ein absolutes Vakuum halte?
    6. Kann man durch ein absolutes Vakuum Strom leiten?
    7. Gibt es auch sowas wie "keine Temperatur"?
    8. Wenn ich die ganze Wärme im Universum mit der ganzen Kälte zusammentue, also alle Temperaturen nehme, bleibt das dann über dem absoluten Nullpunkt?
    9. Und wenn ich alle Energie im Weltall in Wärme umwandele und dann alle Temperaturen zusammentue, bleibt das dann über dem absoluten Nullpunkt?
    10. Geht Energie verloren oder bleibt die Energiemenge im Weltall immer gleich?
    11. Wenn die Energie verloren geht, woher kam sie dann am Anfang und was wird dann aus ihr?
    12. Ist Energie nicht eigentlich immer Bewegung (Lichtwellen bewegen sich, Bewegung ist Bewegung und Wärme ist Bewegung der Teilchen usw.)?
    13. Wenn eine Lichtwelle sich nicht bewegt, dann ist da auch kein Licht, oder?
    14. Ist es dann, wenn man die Zeit festhält, total dunkel?
    15. Wenn Lichtwellen durch ein Vakuum kommen, ist es dann noch ein absolutes Vakuum?
    16. Gibt es im Weltall leeren Raum, ist leerer Raum dasselbe wie Vakuum, und wenn es leeren Raum oder Vakuum im Weltall gibt, warum hat sich der Raum überhaupt leer ausgedehnt und nicht nur so weit, wie Materie da ist?


    Dann waren wir an der Schule. Und ich schwöre, wie haben keinen Tee zum Frühstück geraucht. #kreischen

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Ich hab in dem Bereich nur populärwissenschaftliches Halbwissen. Wenn Du Dich also berufen fühlst, ja, bitte Antworten. Will sagen, ich meine, einen Teil beantwortet zu haben, aber ich war mir nicht sicher, ob es stimmt, und wir haben ausgemacht, dass ich mich schlaumache.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Oder anders: Aus den Fragen lässt sich erahnen, was ich habe beantworten können. :wacko:

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Edit: Also ich habe einfach mal mein ebenfalls Halbwissen dazu geschrieben.

    Sie soll Physik studieren. ;) Und dafür jetzt vor allem im Mathe gut aufpassen, Mathe ist für ein Physikstudium viel wichtiger als das bisschen, was man im Physikunterricht in der Schule macht.

  • Ich werde ihr das sagen, und ich glaub, sie sollte unbedingt noch Philosophie dazu studieren.


    Edit: Und natürlich vielen Dank für das Halbwissen. Vielleicht mag noch jemand die andere Hälfte dazutun.


    Die Fragen 13 und 14 habe ich theoretisch-philosophisch beantwortet.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Ich kann jetzt nicht weil auf Arbeit und vom Handy... heut abend beantworte ich gern.
    Erinner mich nochmal, wenn ichs vergess.

  • Super, danke. #blume

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich geb auch mal ein wenig Halbwissen dazu.


    Edit: Also ich habe einfach mal mein ebenfalls Halbwissen dazu geschrieben.

    Sie soll Physik studieren. ;) Und dafür jetzt vor allem im Mathe gut aufpassen, Mathe ist für ein Physikstudium viel wichtiger als das bisschen, was man im Physikunterricht in der Schule macht.

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • Danke für Eure Antworten. Es gibt noch eine Nachfrage:


    5. Was passiert, wenn ich meine Hand in ein absolutes Vakuum halte?
    Wie kommst du da mit deiner Hand rein?
    Wenn du deine Hand in Unterdruck hältst, wird sie sich aufplustern und
    bei starkem Unterdruck wird irgendwann vermutlich die Haut platzen.


    Und warum zerplatzen die Raumschiffe im Weltraum nicht oder die Satelliten?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Weil die nicht mit Flüssigkeit gefülle dünne Hüllen sind.


    Gase dehnen sich bei niedrigerem Druck aus. Flüssigkeiten fangen bei niedrigerem Druck an zu sieden und werden dabei Gase.


    Satelliten und Raketen sind Feststoffe. Sie werden stabil genug gebaut, dass sie die Druckunterschiede ausgleichen können zwischen den Gasen im inneren und dem Vakuum außen. Deswegen kann ihnen das Weltall nichts anhaben.

  • Ah, stimmt, das mit dem Sieden und den Gasen wusste ich nicht mehr, ich konnte nur erklären, dass Satelliten und so aus zu festem Material sind. Danke.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Aber ist die Haut nicht dick genug, um die Hand zu halten? Es gibt bei youtube so Filme mit Eiern im Vakuum. Die Platzen auch nur, wenn diese dünne Pelle unter der Schale mit entfernt wurde.

  • So, mich hat das jetzt interessiert und Google spuckt dazu folgendes aus :


    Der Druckunterschied zwischen Erde und Vakuum beträgt ca. 1 bar, das ist der selbe Unterschied wie zwischen Erdoberfläche und 10 m unter Wasser. Das reicht nicht aus um den Körper zum platzen zu bringen. Mit der Hand würde also erstmal nichts schlimmes passieren. (Link: https://www.google.de/amp/s/st…client=ms-android-samsung - was passiert mit dem Körper im Weltraum)
    Wenn dein Sohn allerdings nur die Hand ins Vakuum steckt würde quasi das passieren, was bei einem riesigen Knutschfleck passiert. Also die Handcerlebt einen massiven Unterdruck im Vergleich zum umliegenden Gewebe, ich denke sie würde (mit der Zeit) schon anschwellen und es würde sich Blut darin sammeln, da die Venen nicht darauf ausgelegt sind es gegen den Unterdruck wieder raus zu pumpen.

    • Offizieller Beitrag

    In dem frau die ältesten bekannten Gesteine der Welt datiert.
    Mit der Uran-Blei-Datierung: Uran-Atome sind nicht stabil - Atome sind aus noch kleineren Teilchen zusammen gebaut, von denen einige wie auf der Oberfläche von Zwiebelschalen um die anderen herumdüsen. Bei den meisten Atomen bleiben die Teilchen da, wo sie sind. Instabile Atome verlieren immer mal wieder eines - bis sie nur noch so viele Teilchen haben, dass sie stabil sind. In unserem Fall ist aus dem Uran jetzt ein Blei geworden.


    Allerdings verlieren die ihre Teilchen nicht sofort, sondern ziemlich regelmässig über eine Zeit verteilt - die ticken fast wie eine Uhr. Nach einer bestimmten Zeit sind von 100 Uran-Atomen nur noch 50 über, das nennt man die Halbwertszeit. Nach nochmal der Zeit ist wiederum die Hälfte weg und so fort...
    Bei diesem bestimmten Uran (Uran gibt es in verschiedenen Ausführungen, mit unterschiedlicher Anzahl Teilchen und unterschiedlich instabil - die heissen Isotopen) beträgt die Halbwertszeit *grübel* 4,4 oder 4,5 Milliarden Jahre.


    Jetzt muss frau nur noch den Stein nehmen, messen wieviel von diesem Uran und wieviel vom Blei drin ist - und ausrechnen, wann der Stein zu Stein geworden ist.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ach so, noch mal zu @Fiawins Temperatur im Vakuum. Ich denke es kommt darauf an wo das Vakuum ist... Im Weltall klar die 0 k, aber wird auf der Erde die Luft irgendwo rausgpumpt dann herrscht auch dort die Umgebungstemperatur, nur ist das Vakuum ein ziemlich guter Isolator, da dort keine Teilchen sind, die die Wärme übertragen. (Die Zwischenhändler von thermoskannen sind meines Wissens ja auch leer gepumpt, so dass die Temperatur gehalten wird)

  • Die Zwischenhändler von thermoskannen sind meines Wissens ja auch leer gepumpt

    #lol #super
    Ja... in der heutigen Zeit wirkt so mancher Zeitgenosse wie leergepumpt, besonders im Kopf #schäm Da sind sicher auch Zwischenhändler für Thermoskannen dabei.
    Sorry... ich musste jetzt herzlich lachen.


    Es gab mal ein paar Versuche mit Vakuumdämmplatten zur Gebäudedämmung, diehaben sich aber aus verschiedenen Gründen nicht durchsetzen können.

  • Im Weltall klar die 0 k

    (Es geht hier um Temperatur)
    Ne, das stimmt so nicht.
    Vereinfacht gesagt, hat Temperatur was mit Teilchenbewegungen zu tun. Je schneller die sich bewegen, umso größer die Temperatur. 0K würde bedeuten, dass sich die Teilchen nicht bewegen. Das ist unmöglich (warum erklärt die Quantenmechanik, Unschärferelation etc). Weniger bewegen als gar nicht können sich die Teilchen auch nicht, daher ist 0 K eine theoretische absolute Untergrenze.


    Noch eine theoretische Überlegung: In einem absoluten Vakuum (auch ein rein theoretisches Konstrukt) gibt es keine Teilchen, also auch nichts, was sich irgendwie bewegt, also macht der Begriff Temperatur keinen Sinn.


    Jetzt kann man nach dem Wletraum fragen. Je nachdem, wo man gerade ist, hat man mehr oder weniger ein Vakuum. Die Temperaturen sind auch ziemlich unterschiedlich. Dicht bei einem Stern ist es ziemlich heiß. Weit entfernt von so gut wie allem ziemlich kalt. Wenn man ein Stück Wltraum betrachtet, in dem quasi nix ist, hat man immer noch Strahlung. Man kann nun (in Ermangelung von Teilchen, die sich bewegen) diese Strahlung messen und der Energie dieser Strahlung eine Temperatur zuweisen. Dann kommt man so tiefstens auf -270°C. Im Labor kommt man mit unterschiedlichen abkühlverfahren glaube ich noch dichter an den Nullpunkt ran. Aber 0K geht nicht, nie.


    Vakuum verhindert, dass Tempratur über Teilchenbewegungen ausgetauscht wird. Es gibt aber auch noch Strahlung (Wärmestrahlung zum Beispiel). Die kann "durch" Vakuum durch. Deswegen ist die Innenseite von Thermoskannen nicht nur mit ner Vakuumschicht von Außen getrennt sondern auch noch verspiegelt. Wärmestrahlung kann man nämlich reflektieren :)