Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bitte.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Nein, die Gitter sind für Kinder, die rausfinden, dass man sie abheben kann und darunter Schätze findet. :D War zumindest in meiner Kindheit so.


    Als Funktion für Erwachsene kenne ich nur das Füßeabstreifen und eben ausreichend Platz für Dreck zum Reinfallen.


    Zum Nobelpreisgeld kann ich nichts sagen. Noch nicht. ^^

  • Wegen der Preisgeldfrage, fällt mir nur folgendes ein.


    Eine hochbegabte Musikerin (sehr erfolgversprechend) hat von der hiesigen Bank ein Preisgeld erspielt.
    Der Gedanke der Bank war, einheimische Sterne auf den Weg nach oben zu unterstützen. ihr Gedanke bzw ihr Tun war, ihrem Mann endlich das ersehnte Motorrad zu kaufen.
    Daraufhin hat die Bank jegliche weite Unterstützung in dieser Richtung eingestellt.


    Ich denke daher, dass diese Gelder nicht zur privaten Verfügung stehen.

  • Meine Tochter ist auch darauf gekommen, weil ich ihr erzählt habe, dass Einstein sein Preisgeld dazu genutzt hat, seine Ex-Frau und seine Kinder finanziell abzusichern.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Meine Tochter ist auch darauf gekommen, weil ich ihr erzählt habe, dass Einstein sein Preisgeld dazu genutzt hat, seine Ex-Frau und seine Kinder finanziell abzusichern.

    Soweit ich weiß, hat Einsteins Exfrau im Scheidungsvertrag festlegen lassen, dass sie das Preisgeld kriegt, und zwar deshalb, weil sie als Mathematikerin einen entscheidenden Anteil an der preiswürdigen Forschung hatte, sie aber gemeinsam veröffentlicht haben ohne ihren Namen extra aufzuführen.


    Hat zumindest so um 1990 rum die Emma behauptet.

  • Meine Tochter fragt, was die Nobelpreisträger mit dem Preisgeld machen. Dürfen Sie das auch privat verjubeln (sie würde sich dann wohl ein Pferd zulegen und ein Terrarium, in dem sie noch mehr Schnecken halten kann) oder ist das nicht gut angesehen und es soll irgendwie anderes verwendet werden?


    Ich wüsste ja, was ich mit dem Preisgeld meiner Tochter machen würde...

    Die Nobelpreisträger dürfen ihr Preisgeld privat nutzen.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Danke. @HeikeNorge

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • "Wieso ist eigentlich der Boden flach, obwohl die Erde rund ist?" fragte heute unser Hüpfer, fast fünf Jahre alt, als er in unserem Minigarten auf dem buckeligen Rasen stand. Einen Globus hat er und findet auch Deutschland und ein paar andere Länder drauf, und wir haben ihm auch schonmal gezeigt, wie winzig auf dem Globus manche stundenlangen Autostrecken sind, aber ich glaube, er kann sich die Größe der Erdkugel einfach nicht vorstellen.

  • Und was ist jetzt die Frage?


    Der Boden ist ja auch nicht flach, die Krümmung ist nur sehr, sehr klein.
    Die Kugelform der Erde sieht man am Meer, wenn ein Schiff ein deutliches Stuck weit weg ist, habe ich mir sagen lassen. Da würde dann das untere Ende vom Schiff von Meer verdeckt.

  • Man könte sich das so veranschaulichen: nimm ein Blatt Papier und rolle es zusammen. Das ist jetzt keine Kugel, sondern ein Zylinder, aber man hat auch eine gekrümmte Oberfläche. Nun ist die Erde seeeeeehr groß. Mache also den Radius immer größer. Die Krümmung wird immer kleiner. Irgendwann hast du keine ganze Rolle mehr, sondern nur noch das gekrümmte Blatt (man kann sich das jetzt auch als ein Stück Erdoberfläche denken). Mach das immer weiter bis die Krümmung so klein ist, dass man fast meinen könnte, das Blatt wäre flach. Man hat jetzt einen sehr großen Radius und eine Oberfläche, die scheinbar flach ist.

  • sonntagmorgens, 6 uhr:


    j: "du mama, wie können meerjungfrauen unter wasser atmen?"

    c: "öhm... naja, sie sind ja halb mensch und halb fisch... und fische haben kiemen zum atmen."

    j: "meerjungfrauen sind nur unten fisch. oben sind sie mensch. kiemen wären ja oben."

    c: "äh... vielleicht sind bei meerjungfrauen die kiemen halt... am oberschenkel?"

    j: "mama! nein. das ist ganz glatt runter bis zur schwanzflosse, da sind keine kiemen. das geht doch auch gar nicht, wenn die lunge oben ist und die kiemen unten."

    c: "tja, dann... frag mal papa."

    h: "grmpf. meerjungfrauen? gibts nicht!"

    e: "DOCH! meerjungfrauen gibt es! in ECHT!"

    h: "nein, das ist eine erfindung der chinesen."

    e: #crying

    j: "doch! klar gibt es meerjungfrauen! und wie atmen die nun unter wasser??"


    #angst

  • wie atmen denn schlammspringer?


    und delfine und wale tauchen zum atmen auf, oder? meerjungfrauen aber leben meines wissens schon dauerhaft unter wasser, die haben da ja ganze schlösser und städte und sowas? und wo schlafen sie?

  • Wenn du diese Frage beantwortet hast, hätte ich einen Vorschlag für das nächste Projekt: Von was ernährt sich Elsa in ihrem Eisschloss und vor allem - wie sieht ein Klo aus Eis aus?


    Edit: Und wie verhindert sie, dass sie an ihrem Bett festfriert?

  • soweit ich weiß, haben Schlammspringer Kiemen, die so ganz schmal sind und die sie an Land verschließen können. Ob sie an Land die Luft anhalten oder einen kleinen Wasservorrat zum Atmen dabei haben weiß ich nicht

    • Offizieller Beitrag

    Schlammspringer sind Kiemenatmer, reichern ihr Atemwasser (dass sie in Taschen hinter den Kiemen auch an Land mitnehmen) aber mit Luft an.

    Bleiben sie zulange unter Wasser, können sie sogar ertrinken, denn aus reinem Wasser können sie nicht genug Sauerstoff gewinnen.


    Liebe Grüsse


    Talpa