Schwimmhilfe für Babys - Ideen gesucht.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vor ca 4 Jahren hatte ich zwischen Kraulquappen und Schwimmscheiben entschieden - und mich dann aufgrund hoher Schadstoffwerte bei Ökotest (glaube ich) gegen die Kraulquappen entschieden. Ich nehme an dass die das verbessert haben, aber vielleicht magst du da auch noch recherchieren :)

  • Keine Ahnung - wir hatten dann nur die Schwimmscheiben und mein Sohn kam damit immer gut zurecht.
    Irgendwann mit etwa 4,5 Jahren haben wir dann die Schloris genommen und er konnte innerhalb von 3 Schwimmstunden schwimmen.

  • lies mal bei www.kraulquappen.de, da ists erklärt.
    Die grünen sind größer als die roten.
    Bei uns hats von Anfang an mit den roten gut geklappt, ein wenig Anleitung "streck mal den Po aus dem Wasser, und jetzt den Bauch", und die Kinder tarierten sich sicher aus. Seitlich weggekippt ist nie ein Kind.


    Bei Schwimmscheiben gibts verschiedene, welche mit dem Loch mittig (ähnlich den Kraulquappen) und welche mit asymmetrischem Loch (ähnlicher den traditionellen Schwimmflügeln).

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    Einmal editiert, zuletzt von Latie ()

  • Hallo,


    meine hatten in dem Alter tatsächlich normale Schwimmflügel. Den Kopf oben zu halten, haben sie ganz schnell gelernt. Allerdings kannten sie auch vorher keine Schwimmhilfe, die den Kopf passiv oben hielt, sie mussten also nicht umlernen. Aber man ist ja eh in Reichweite.


    Die Schloris fanden sie erst später gut, als sich die Proportionen deutlich richtigen Kindergartenkind verschoben hatten. Dann waren sie genial, weil der Körper in der richtigen Schwimmlage war. Als Babys fanden sie das aber noch nicht angenehm. Aber ich weiß auch von Leuten, deren Babys schon mit Schloris zurecht kamen.


    Zusätzlich habe ich sie so oft wie möglich im flachen Bereich ganz ohne Auftriebshilfe spielen lassen (und auch mal umfallen und kurz/(!) untertauchen lassen. einfach damit sie merken, daß Wasser nicht von alleine trägt. Dabei muss man natürlich genau aufs Kind schauen, meine fanden das nie dramatisch und waren eher übermütig als zurückhaltend, bei einem Kind daß sich eh schon im Wasser nur halb-wohl fühlt, wäre ich da sicher vorsichtiger gewesen.


    In der Badewanne testen? Wow, was für eine Wanne habt ihr denn? 8I Unsere wäre da viel zu klein und zu flach gewesen...

    • Offizieller Beitrag

    @Latie solche Anweisungen versteht meiner definitiv noch nicht. Aber test wäre es wert. Vielleicht kann ich mal meine befreundete bademeisterin fragen ob sie mir das leihen kann.


    @Trin eine normale aber der muk ist 72cm groß. Ohne kopf vielleicht 60 und so tief ist doch jede badewanne.


    Untertauchen tut er schon. Und gackert. Mega Spaß. ...
    er kann leider noch nicht frei sitzen, somit muss ich ohne hilfen die hände dran haben. Wobei er heut auf der kinder rutsche rumgeklettert ist und dabei hats gut geklappt mit kopf oben lassen.
    Vielleicht kann er es sogar und machts absichtlich?


    edit: jetzt würd ich ihn gern wecken und in die badewanne samt flügel stecken ;) morgen ist wohl mal wieder badetag ;)

  • Huhu
    Wir haben auch rote Kraulquappen, Schwimmscheiben und Schloris :D
    Jedes DIng hat seine Vorteile und sein Alter (gehabt)


    Mit den roten Kraulquappen haben wir angefangen, da waren die Kinder deutlich unter 1 Jahr. Damit haben sie im babybecken laufen gelernt ;) Man kann testen, ob die schon gehen, wenn man dem kind die hände unter die Achseln steckt und es hängen lässt (so zwischen Daumen und Zeigefinger) dann darf es nicht durchhängen. Dann ist der Schultergürtel fest genug.
    Die grünen finde ich sehr riesig, uns hatte man damals im babyschwimmen schon die roten empfohlen.


    Die Schwimmscheiben habe den Vorteil, dass die größeren Kinder sie alleine an und ausziehen können und man die Scheiben reduzieren kann. Meine Kinder teilen manchmal ein Paar :)


    Jetzt mag der Große sie Schloris. Da ist das schwimmgefühl noch natürlicher.


    Wenn du magst, kannst du unsere geflickten (!) Kraulquappen erben. Wir brauchen sie nicht mehr. (Madame war einmal am Klopapierhalter hängen geblieben und einmal hat sie reingebissen #augen Der Kleber funktioniert aber gut.)

  • Wir sind grad zurück vom Schwimmen und ich hab dort die Leiterin (die ich als sehr kompetent einschätze) um Rat gefragt.
    Sie verwendet die Flipper SwimSafe. Von den Kraulquappen hat sie eindringlich abgeraten. Die seien bei Stiftung Warentest wegen Schadstoffbelastung (zu viele Weichmacher) quasi durchgefallen.
    Für die Zeit danach empfiehlt sie auch die Schlorries.
    Alles, was unter Bauch/Brust durchgeht, lehnt sie ab, weil damit die Kinder nicht lernen, sich im Wasser auszubalancieren.


    Nunja...für unsere schmale Julia sind die Swimsafe zu groß. Ihre Arme sind zu dünn und sie rutscht raus. Da hat die Schwimmlehrerin empfohlen so Schweißbänder ausm Sportbereich drunter zu ziehen.

  • Wahhh... Mit den Flipper SwimSafes hatte ich mal ein ganz ungutes Erlebnis, Tochter im Wasser, ich am Beckenrand. Alles gut, dann , in Sekundenschnelle, nehme ich wahr, dass etwas nicht stimmt. Tochter fängt panisch an zu schreien, ich sofort zu ihr hin, einer von den SwimSafes hat sich blitzartig vom Arm gelöst, sie war am kentern. Seitdem nehme ich nur noch Kraulquappen, Weichmacher hin oder her, das Kind soll die nicht essen und besonders lange trägt es die auch nicht. Aber gut, jetzt kann die Kleine so halbwegs schwimmen...


    Mir wäre so eine Schweissbänder-Konstruktion zu unsicher. Dann lieber Kraulquappen ordentlich ausdünsten lassen...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Hallo,


    Gegen runterrutschen habe ich die Schwimmflügel anfangs gesichert, indem ich sie mit einem sehr weichen Gummiband verbunden habe, daß von Schwimmflügel über den rücken zum anderen Schwimmflügel ging. Locker genug, um nicht zu spannen und um jede Bewegung mitzumachen, aber runterrutschen konnte auch nichts.


    Das geht sicher auch mit anderen Auftriebshilfen an den Armen.


    (Meine waren oft so wild und ich hatte Bedenken, daß beim reinspringen mal was wegrutscht)

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,


    Ich hab den Muk eben in der Badewanne mit den mal geschenkten Schimmflügeln baden lassen.
    Spannende Sache! Das Wasser war so 50 cm tief.
    In Schwimm-/Bauchlage hält er den Kopf prima oben, ohne es üben zu müssen. Total cool, er kann das einfach!
    Dann hat er sich schwungvoll umgedreht und ist untergetaucht und war da auch kurz erschrocken und hat dann versucht, in Rückenlage rumzudümpeln, wo er aber nicht wusste, wohin mit dem Kopf. Da haben wir dann den Nacken mit unserer Hand ein bisschen gestützt so, dass er auch noch "mitarbeiten" sollte und das hatte er schnell raus, dass das also nun nicht mehr so einfach ist alles und konnte das auch allein kurz halten. Ist eben nun anstrengener.


    Bauchlage ging aber deutlich besser.


    Nur sitzt er mit den Schwimmflügeln wirklich tief im Wasser und ich freue mich auf die Kraulquappen, die wir bekommen. Ich glaube, die werden prima zum Muk passen!
    In Rückenlage den Kopf halten üben wir dann eben. Der Schultergürtel ist prima stark, er "hängt" nicht an den Flügeln, sondern bewegt sich mit ihnen.


    In Wasser, was tiefer ist, so dass er richtig schwimmt, wirds nochmal besser gehen.

  • Wir haben den Swimtrainer, der hat wird um den Bauch rum angeschnallt, bei unserem Minipropperchen ca. 12 kg 9,5 Monate alt passt er gut. Allerdings bewegt er sich eher weniger, die Minitochter ist mit dem Ring aktiver.


    Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk

  • Wie ging es bei Euch weiter, @Runa?
    Ich steh kurz davor, was für Julia zu kaufen. Bin nur unschlüssig was... wenn Du schon Erfahrungen mit den Kraulquappen sammeln konntest, gern her damit.

    • Offizieller Beitrag

    Bisher nur in der Badewanne, da wir dank ERkältung nicht ins Bad konnten.
    Aber da sind sie prima und ich bin ziemlich sicher, dass die im Schwimmbad die selben guten Dienste tun.
    Der Muk kann sich damit gut halten - deutlich besser als mit Schwimmflügeln - und bewegt sich gut damit. Wir haben rote Kraulquappen.

  • wir hatten uns anfangscauch wegen der Schadstoffgeschichte gegen die Kraulquappen entschieden. Normale Schwimmflügel wollte unser Räuber partout nicht anziehen. Die seitliche Schweißnaht scheuerte ihn.
    Die Kraulquappen haben die Naht anderswo und so scheuert nichts. Ergo fand er sie besser und inzwischen super, weil man AO schon toben kann.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Heut war wieder Kleinkindschwimmen. Es war ganz deutlich, dass sich Julia frei von meinem Griff im Wasser bewegen möchte. Und diese Möglichkeit möchte ich ihr halt geben. Die schadstoffärmere Kraulquappenalternative ist ihr viiieeel zu groß. Da würde auch ein Schweißband nix helfen.