Kennt Ihr das? Anschreien anstatt deutlicher werden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mir ist öfter aufgefallen, dass manche Menschen in einer Unterhaltung, wenn ich mal mal etwas nicht sofort verstehe und nachfrage, sie ihren vorigen Satz nicht deutlicher oder mehr in meine Richtung wiederholen, sondern sie wiederholen es in einem Brüllton, werden lauter anstatt deutlicher und irgendwie stört das für mich die Harmonie. Es kommt irgendwie genervt rüber, als wäre mein Gesprächspartner durch mein Nachfragen angepisst.


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, kommt das rüber wie ich das meine?


    Kennt Ihr das? Wenn ja, wie kommt das bei Euch rüber? Oder macht ihr das auch so?


    Mir ist das eben in einer Unterhaltung, die bis dahin ganz angenehm war bis auf die Ausnahme, dass mein Gesprächspartner es mir irgendwie vermied mir in die Augen zuschauen, aufgefallen. Als ich dann mal kurz "wie bitte" fragte wiederholte derjenige die letzten zwei Worte eben so wie weiter oben beschreiben. Danach war ich recht froh, dass die Gesprächssituation sowieso endete.


    Bin ich da eigen oder geht es anderen hier auch so? Bin sehr gespannt auf Eure Meinungen.

  • ne, das kenne ich aus meinem Umfeld so gar nicht


    würde mich auch irritieren


    vielleicht meinen die wirklich, das käme dann besser an?

  • Ich mache das, wenn mich jemand erst ewig lange reden lässt und dann nur mit "hä???!!!" antwortet - weil mich das nämlich tatsächlich nervt.

  • Da war aber jemand ziemlich genervt oder gestresst, oder?


    Ich mache das nicht, denn es ist sehr unfreundlich, aber ich habe es auch schonmal erlebt. Das ist für mich der Zeitpunkt, in dem die Kommunikation ohnehin beendet ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Brüllten find ich auch natürlich auch blöd und unfreundlich, aber
    wenn der Gesprächspartner "wie bitte" sagt könnte es mir auch passieren, das ich denke der andere hat mich akustisch nicht verstanden.

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

  • *abwinkt* ich hab ein paar monate im kundencenter eines großen kabelanbieters gearbeitet. dort kommen hauptsächlich kunden hin, bei denen irgendwas nicht funktioniert oder falsch berechnet oder sonstwie ärgerlich ist.
    ich kann dir sagen, dieses phänomen ist sehr weit verbreitet! je wütender die leute sind, desto lauter werden sie, selbst wenn sie sich mühe geben, sachlich zu bleiben. aber selbst wenn sie nicht wütend sind und nur befürchten, dass ihr gegenüber sie nicht versteht, erklären sie ihr problem vorsorglich in einer unglaublichen lautstärke. na, und wenn die frau hinterm tresen dann auch noch "wie bitte" sagt, sollte sie eigentlich gleich erst mal nen gehörschutz aufsetzen!
    ich bin ja nun wirklich ne unglaubliche labertasche - aber in diesen paar monaten hab ich mich abends ganz oft mit nem buch zuhause eingeigelt und wollte niemanden mehr sehen und nichts mehr hören. das war echt anstrengend und sehr unangenehm! und auf dauer auch ungesund, find ich.

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Oje Betty, das klingt nicht schön und kann es mir lebhaft vorstellen.


    Hagebutte, das mit der Akustik stimmt mit Sicherheit, aber vielleicht bin ich davon geprägt, dass mein Großvater viele Jahre trotz Hörgerät schlecht verstand. Brüllen half da garnichts, im Gegenteil wurde sein Gehör davon nur verwirrt. Wichtig war in seine Richtung und deutlich artikuliert zu sprechen.


    Gestern z.B. die Situation war ja, dass mein Gesprächspartner mich nicht richtig ansah und das was ich nicht verstand in eine andere Richtung sprach. Mir persönlich würde es nie einfallen dann zu brüllen, ich würde es einfach wiederholen.


    Wie auch immer.


    Vielen Dank für Eure Antworten, das hat mir in meiner Haltung dazu geholfen. :)

  • ich kenn das auch als ausländerin - ich höre gut, ich verstehe nur die sprache nicht gut... es brüllen einen viele leute an, dabei wäre klarere aussprache und langsames sprechen viel hilfreicher...

  • Aus meinem Umfeld kenne ich das nicht, und ich fänds auch furchbar unhöflich.


    Ich lag eine Weile im Krankenhaus, meine Bettnachbarin war Polin und konnte nicht so gut Deutsch. Schwestern, Ärzte, Physiotherapeuten... alle haben einfach deutlich lauter gesprochen, wenn sie etwas nicht verstanden hat. Weder langsamer noch in anderen, einfacheren Worten, sondern dasselbe nochmal in LAUT. Fand ich schlimm.

  • Hm, könnte mir auch passieren, dass ich ein "Wie bitte?" als "Hab ich akustisch nicht verstanden." deuten würde. Ich würde wohl eher zurück fragen: "Hab ich das richtig verstanden, dass....?" oder sagen "Entschuldigung, das verstehe ich nicht, was meinst du damit?"

  • Hm, könnte mir auch passieren, dass ich ein "Wie bitte?" als "Hab ich akustisch nicht verstanden." deuten würde. Ich würde wohl eher zurück fragen: "Hab ich das richtig verstanden, dass....?" oder sagen "Entschuldigung, das verstehe ich nicht, was meinst du damit?"


    Ich fürchte, die Situation kann ich tatsächlich online nur schwer rüberbringen.
    Es ist ja nicht so, dass diese Gesprächspartner die ich meine, einfach nur lauter ihren letzten Satz wiederholten. Sie wurden lauter und der Klang wurde anders, als würde er jemandem auf der anderen Straßenseite etwas zurufen wollen. Außerdem hörte sich zumindest leicht angepisst an.


    Ich kenne das von den allermeisten anderen Gesprächspartnern, bei denen ich nachfragte oder bat den letzten Satz zu wiederholen, auch nicht so. Die werden einfach nur klarer, verständlicher oder wendeten ihr Gesicht zu.


    Wie würdest Du denn etwas wiederholen, wenn Dein Gegenüber Dich akustisch nicht verstand?


  • Ich fürchte, die Situation kann ich tatsächlich online nur schwer rüberbringen.
    Es ist ja nicht so, dass diese Gesprächspartner die ich meine, einfach nur lauter ihren letzten Satz wiederholten. Sie wurden lauter und der Klang wurde anders, als würde er jemandem auf der anderen Straßenseite etwas zurufen wollen. Außerdem hörte sich zumindest leicht angepisst an.


    Ich kenne das von den allermeisten anderen Gesprächspartnern, bei denen ich nachfragte oder bat den letzten Satz zu wiederholen, auch nicht so. Die werden einfach nur klarer, verständlicher oder wendeten ihr Gesicht zu.


    Wie würdest Du denn etwas wiederholen, wenn Dein Gegenüber Dich akustisch nicht verstand?


    Ok, stimmt, das kann man rein vom Geschriebenen her wirklich nicht so gut einschätzen.
    Wenn mich jemand akustisch nicht verstanden hätte würde ich ihn anschauen, langsamer wiederholen...und lauter werden ;)


    Aber laut muss ja nicht pampig sein. Und wenn ein Gesprächspartner offensichtlich genervt von mir ist -so wie du es jetzt beschreibst- würde ich je nach Laune entweder fragen, warum er jetzt so unfreundlich wird oder einfach schnell das Gespräch beenden.

  • Mir fällt in dem Zusammenhang ein, dass unsere Kinderärztin mit den Kindern grundsätzlich lauter spricht, als mit den Erwachsenen. Ich finde das furchtbar unhöflich. Wenn meine Tochter nicht antwortet, weil die Frau irgendwas sagt, was nicht gut ankommt oder wo man echt nix drauf sagen kann, dann wird die Frau noch lauter. 8I


    Aber dieses angepisste Lauterwerden mit Wiederholung der letzten Worte und dann noch am besten mit Singsang (Gesa..hagt oder sowas), man wenn mir so jemand kommt, dann ist Schluss mit der Kommunikation. Meine Schwester hat das früher mit mir gemacht, glaub ich, ich erinnere mich gerade nicht, aber mir ist so, oder irgendwer sonst, ich kenne es jedenfalls und finde es völlig daneben, weil es explizit nichts damit zu tun hat, dass der andere denkt, ich habe ihn akustisch nicht verstanden, sondern der andere ist genervt, findet mich doof und will mir was aufdrücken.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.