Ärztin verweigert mir Tabletten wegen Stillen... *Auskotzpost*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Boahhh, ich muss mal Dampf ablassen #sauer


    Mir geht's schon seit zwei Wochen schlecht, mal mehr mal weniger,
    angefangen mit einmal Brechen, dann Diät gehalten wegen Übelkeit,
    dann wieder normal gegessen, dann wieder übel,
    jetzt seit einer Woche nur noch Zwieback, Tee , Iberogast und Kieselerde.
    Zwischendurch noch Herzrasen, kaltschweissig, zittrig, einfach komplett elendig.
    Beim Hausarzt gewesen, er meinte ich solle ins KH wenns Freitag nich besser wird.
    Ich also dahin, EKG, Blutwerte bestimmt, alles OK,
    an einen Tropf gehangen mit Kochsalz, Vomex und Protonenpumpenhemmern ( kannte ich bis dato auch nich),
    und schwups gings mir nach ner Stunde besser, jedenfalls so, dass ich alleine mit dem Bus nach Hause fahren konnte.
    Sie meinten, ich habe eine Gastritis, haben mir drei Protonenpumpenhemmer fürs Wochenende mitgegeben,
    soll Montag zum Hausarzt für weitere Tabletten.
    Mir gings dann am Wochenende wieder einigermaßen gut,
    jedenfalls so, dass ich wenigstens psychisch wieder am Familienleben teilnehmen konnte :D
    Laut KH sind die Tabletten beim stillen ok, hab natürlich trotzdem nochmal bei Embryotox geschaut ,
    ist wohl soweit ok die Tabletten zu nehmen.
    Ich also heute zum Hausarzt ohne Termin, war natürlich voll, und da ich den Wurm mithatte,
    wollte ich nich warten sondern nur das Rezept für die Tabletten, Termin dann erst morgen.
    Mein Arzt war grad zu beschäftigt zu unterschreiben und so hat er seine Mutter damit beauftragt,
    die auch dort noch arbeiten, obwohl fast schon 80 Jahre alt und eigentlich im Ruhestand, find ich ja auch toll, dass sie noch arbeitet,
    immer perfekt gestylt wackelt sie etwas zittrig auf ihren hochhackigen stöckelsschühchen die Treppen dort hoch und runter #super ,
    behandelt aber auch nur privatpatienten, daher bin ich bei ihrem Sohn.
    So, sie also zu mir runtergewackelt mit dem Rezept und sagt, sie unterschreibt das nich, das geht in die Milch über... #finger
    Ich mein, ich bin die letzte, die einfach mal so Tabletten schluckt, hab in den Schwangerschaften und stillzeiten
    immer genau abgewägt, was ich nehme, auch wenn die Ärzte mir gesagt haben, dass das schon ok ist.
    Aber sowas ist mir auch noch nicht passiert, dass ich Tabletten haben wollte und sie nich bekommen hab.
    Sie meinte, früher hat es sowas auch nicht gegeben, ich solle mir Haferschleim mit Milch machen
    und Iberogast nehmen, das hilft genausogut.
    Ich war so perplex von ihrem Vortrag, dass ich garnicht erklären konnte, dass ich selbst geschaut hab nach der stillverträglichkeit
    und dass sie im KH auch gesagt haben, dass das ok wäre.
    Wollte sie dann noch fragen, ob ich bei Kopfschmerzen eher Zäpfchen anstatt Tabletten wegen der Gastritis nehmen soll, weil ich heute Nacht vor lauter schmerzen nicht schlafen konnte und es mir vor Schmerzen schon übel wurde, da meinte sie, bloß keine schmerztabletten, ich soll mir einen " pfefferminzstift" aus der Apotheke holen, das hilft auch... ahhh, ich weiß nich ob diese Frau schonmal solche Kopfschmerzen hatte, dass sie brechen musste. Ich hatte schon den ganzen Tag mich mit japanöl massiert, so schlau bin ich auch.


    Nungut, ich bin ja nicht abgeneigt, es mit dem Haferschleim zu probieren,
    vllt tu ich der Frau ja auch vollkommen unrecht, und es hilft wirklich,
    aber ihre Art und weise, mir zu erklären, was ich dem armen Baby antue, wenn ich die Tabletten nehme.
    Ich hab ihr wahrscheinlich auch nicht richtig rüberbringen können, wie schlecht es mir ging,
    heute gings mir ja auch einigermaßen gut.


    Aber die gute Frau hatte ich eh schon gefressen, da saß ich irgendwann mal im Raum zur blutabnahme,
    da kam sie rein, ging wieder raus und fuhr die Sprechstundenhilfen an, was ich denn dort mache,
    ihr Privatpatienten wartet nun schon 10 Minuten, der muss jetzt da rein... :stupid:


    So, dann werd ich mir mal lecker Haferschleim zubereiten... #super
    Danke fürs lesen, jetzt geht's mir schon etwas besser :D


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Ich bin ja leider auch eine Gastritis-Geplagte (chronisch) und weiß, dass es die Protonenpumpenhemmer auch rezeptfrei in der Apotheke gibt. So als Notlösung für Dich, übergangsweise... #pfeif


    Gute Besserung!

  • @tannemarie
    Ach Quatsch, echt??
    Na dann werd ich einfach morgen abwarten, ob es wieder schlimmer wird
    und dann notfalls einfach zur Apotheke.
    Danke für den Tipp!!


    Und du hast chronische Gastritis??
    Also so schlecht, wie es mir jetzt geht, mag ich mir garnicht ausmalen,
    wie man das chronisch aushalten soll ;(


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Ich würde es nochmal probieren. Zur Not auch bei einem anderen Arzt.
    Alternativ zu den Magenschutzmitteln geht ja auch MCP oder Domperidon in de rStillzeit als Magenmittel. Falls der Arzt was sagt: Diese beiden Magenmittel werden ja sogar in der Stillzeit zur Förderung der Milchmenge verschrieben. "Falls Ihnen das nicht bekannt sein sollte, warte ich gerne solange bis Sie das nachgeschalgen haben" könnte ich mir dann wahrscheinlich nicht verkneifen. ;)


    Gute Besserung!

  • Ach, so arg äußert sich "meine" Gastritis GsD nicht.
    Ab und an ist mir übel und dann helfen mir bestimmte Globuli ganz gut. Halb so wild! :)
    Akute Gastritis ist natürlich bitter... #flop
    Ich hoffe, Dir wird schnell geholfen!

  • Probier es mit gepresstem Erdäpfelsaft (gibt es fertig, zB bei DM), hat meinen Mann von der Gastritis befreit - vor dem Essen 1/8 davon trinken

  • @Nele
    Erstmal gute Besserung!
    Omeprazol mit 20mg (max 14 Tbl.) gibts tatsächlich rezeptfrei.
    Auch Pantoprazol, wobei ich aus dem Kopf nicht weiß, ob das erste Wahl ist. Omeprazol jedenfalls wird auch Säuglingen gegeben, da darf Dein Kind also durchaus homöopathische Mengen über die Muttermilch aufnehmen.
    Die Tipps der Ärztin sind ja nicht grundsätzlich verkehrt- aber bei Dir offensichtlich ausgereizt.
    Als Schmerzmittel solltest Du auf Ibu verzichten und lieber Paracetamol nehmen, um den Magen zu schonen. Gerne auch als Zäpfchen, so hast Du auch eine schnellere Wirkung.
    Wenns brennt sollte beides auch in der Notdienstapotheke verfügbar sein.
    @Beratung, falls Fragen in der Apotheke kommen: den Protonenpumpenhemmer bekommst Du sonst vom Arzt verordnet (stimmt ja -> KH), Dir sind nur die Tabletten ausgegangen.

  • Falls der Arzt was sagt: Diese beiden Magenmittel werden ja sogar in der Stillzeit zur Förderung der Milchmenge verschrieben. "Falls Ihnen das nicht bekannt sein sollte, warte ich gerne solange bis Sie das nachgeschalgen haben" könnte ich mir dann wahrscheinlich nicht verkneifen. ;)


    Gute Besserung!


    Ah , gut zu wissen mit der Milch, danke #super
    Und ja, sowas in der Art hätte ich heute auch der Dame sagen müssen.
    Aber wenn ich dann da sitze, dann fallen mir spontan solche Antworten immer nicht ein :wacko:
    Da kommt wahrscheinlich mein festsitzender Respekt vor Weisskitteln zum Vorschein. :/


    Werd ich mir für morgen notieren, bin ja nochmal da, bei ihrem Sohn allerdings.
    Dann wird auch mein Stuhl Ergebnis da sein, mal schauen, ob da was bei rumkommt.


    War nochmal in der Apotheke, Iberogast neu holen, und hab gleich nochmal nach dem Omeprazol gefragt, das kann ich da morgen einfach kaufen, und sie meinte auch, sie schaut bei sowas auf Embryotox nach und vertraut darauf #super


    @tannemarie, na das macht mir ja etwas Mut, dass globuli bei dir helfen,
    hab ein Mittel gefunden, was haargenau auf meinen Anfall vor zwei Wochen passt,
    Brechen, Übelkeit, übermäßiger Durst, kalt und schweißig, trockene Haut.
    Zudem hab ich zufällig eine neue Homöopathin bei der ich Ende Januar eine Erstanamnese hab,
    Zwar wegen drei ganz anderer Geschichten, aber dann kommt halt noch was viertes dazu :/


    @Cordivae danke für den Tipp, ist notiert und wird morgen gekäuft #super
    Aber auch noch nie was davon gehört.


    @Erdbeerquark, ja ne? Ich war aber auch glaub ich etwas empfindlich, dass MIR jemand erklärt, dass ich sowas nicht nehmen sollte.


    @die.lumme, hatte mich jetzt für Omeprazol entschieden, weil das bei Embryotox etwas besser abschneidet. Das steht auch, dass es Säuglingen gegeben werden kann. Das mit dem Ibu werd ich wohl zukünftig komplett vermeiden, so schlecht gings mir echt lange nicht mehr. Hatte mir schonmal vor drei Jahren mit Ibu den Magen verkorkst, weil ich eine schwere Grippe hatte, aber da hatte ich eben eine Woche Magenschmerzen und dann war alles wieder gut. Das jetzt ist eine ganz andere Dimension.
    Das mit den Zäpfchen werd ich jetzt wohl auf Dauer einsetzen, frag mich auch grad, warum ich das nicht schon immer gemacht hab. Wenns dazu auch noch schneller wirkt #super !



    Hab nun heute zwei Portionen Haferschleim mit Bananen gelöffelt und muss sagen, schmeckt garnicht schlecht ( allerdings schmeckt mir grade alles sehr sehr viel besser , als Zwieback :D ) und bekommt mir bis jetzt gut.
    Donnerstag hab ich Termin beim Gastroenterologen, den werd ich nochmal fragen, ob ich die Tabletten zusätzlich zur Diät nehmen soll.
    Und was jetzt noch so auf mich zukommen kann... Auf ne magenspiegelung hab ich jetzt grad so garkeinen Lust... <X


    Dank euch allen für die Genesungswünsche!


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Guten Morgen Nele,


    zum Thema Magenspiegelung: ich habe das jetzt zum zweiten Mal machen lassen müssen und hatte vor dem ersten Mal tierische Angst.
    Und was soll ich sagen? Es war total harmlos! Bei uns in der Gastro-Praxis bekommt man ne Kurznarkose mit Propofol, wird nach gefühlt drei Sekunden wieder wach und alles ist schon erledigt. #top


    Also, Zahnsteinentfernung beim Zahnarzt ist (für mich) tausendmal unangenehmer! :D

  • Das hört sich doch nach Licht am Ende des Tunnels an!


    Ich wollte noch mal kurz erwähnen, dass sowohl Omeprazol als auch Pantoprazol Protonenpumpenhemmer sind. Hatte so wild mit den Begriffen um mich geworfen, dass das vielleicht nicht so deutlich wurde.
    Pantoprazol hat durchaus so einige Vorteile, aber mit Deiner Omeprazol-Wahl bist Du goldrichtig, weil es Mittel der Wahl für Kleinchen ist und es damit schon längere Erfahrungen gibt.


    Gute Besserung! Das wird, vor allem, wenn Du den Übeltäter (=Ibu) schon ausgemacht hast.
    Alle entzündungshemmenden Mittel (ASS, Diclo, Ibu aber auch Cortison) vermindern die körpereigene Produktion von Magenschutzstoffen. Daher ist bei Dauereinnahme die Gabe von Protonenpumpenhemmern pflicht ( das zieht bei der Dauereinnahme aber auch wieder einen Rattenschwanz nach sich, darüber schreiben wir aber erst dann, wenn es nötig ist).

  • @tannemarie, ja eigentlich bin ich da auch recht leidensfähig, wenn es um Untersuchungen geht.
    Allerdings hab ich Angst , dass ich davon Rhythmusstörungen bekomme, muss nicht, kann aber.
    War heute nochmal beim Hausarzt, war ein sehr netter Termin diesmal, er wird mich dann in die Charité einweisen zur magenspiegelung, weil dort gleich die cardiologie bei ist, die ich dann für den Notfall bräuchte.
    Aber ich warte jetzt erstmal ab, was der gastroenterologe sagt, inwieweit die Spiegelung wirklich notwendig sein sollte.


    @die.lumme, ja ich sehe ein Licht am Ende #super
    Danke für deine Infos, bin mal gespannt, ob ich mit den Zäpfchen zurecht komme, Paracetamol 1000, hab als Kind das letzte mal Zäpfchen bekommen :D aber wenns gut läuft, werd ich wohl nie wieder Tabletten schlucken #super


    Und toitoitoi , heute noch alles gut ohne Tablette :D


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • @Corvidae, puhhh, was hast du mir da nur geraten 8I  
    Das ist ja echt ein Teufelszeug... <X
    Habs nur im Reformhaus gefunden, aber die war auch sehr überzeugt davon :D
    Aus dem Kühlschrank geht das zum glück etwas besser.


    Heut geht's immer noch gut, morgen zum Gastroenterologen #super


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Ein kurzes Feedback...
    Mir geht's wieder ganz gut! #yoga
    Hoffe das hält jetzt auch etwas länger an.
    Hab heute zwei Toast mit Mortadella gegessen, obwohl ich weiß, dass das jetzt nicht so dolle ist,
    aber ich hätte ansonsten glaub ich bald jemanden umgebracht,
    so ein verlangen hatte ich nach etwas herzhaftem... #pfeif


    Termin beim Gastroenterologen war der volle Reinfall... #flop
    Der macht nur magenspiegelungen am Fließband und schickt dann die Befunde zum Hausarzt...
    Ich wollte ja nur eine Beratung, Gespräch , Untersuchung oder so, aber ne,
    der hat mir garnicht zugehört, mich zugetextet mit irgendwelchen Floskeln,
    meine Befunde wollte er garnicht sehen,
    und dann bin ich halt wieder gegangen...
    Werd mir noch woanders einen beratungstermin holen.
    Und für diesen Termin hab ich extra meine Mutter herbestellt,
    damit sie auf meinen Wurm aufpasst... Für nix... #kreischen


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Der Gastroenterologe war ja #flop !
    Tut mir leid!


    Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber wir hier haben eine sehr gute Gastro-Praxis. Wenn Du möchtest, geb ich Dir die Adresse.


    Bei meiner ersten Gastritis habe ich auch noch lange Schonkost gegessen (und das im Urlaub, toll!)
    Jetzt reduziere ich bei einem Schub nur die Kaffeezufuhr etwas... #pfeif


    Aber schön, dass es Dir wieder besser geht! :)