Ständig Probleme im Intimbereich (4 Jahre)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo.
    Unsere Tochter 4 Jahre hat seit ca einem halben Jahr ständig Probleme im Intimbereich. Sie ist rot, juckt ect.
    Letztes Jahr wurde mal eine Urinprobe genommen, da war alles ok. Im Dezember hatte sie einen Pilz. Obwohl ich nicht viel von dieser Chemiekeule halte, habe ich die verschriebene Pilzcreme geschmiert. Da war alles gut, auch die 2 Wochen kiga.Pause (Weihnachten und Silvester).
    Im kiga dann ging es noch 2 Wochen gut dann fing es wieder an. Als eine Erzieherin wieder kam, ich weiß nicht warum ausgerechnet da. Aber die arbeitet seit Dezember dort und seit dem die da ist kommt mein kind ständig mit viel schleifspur im schlüppi nach Hause :mad:
    Meine Tochter sagt sie ruft immer laut zum abputzen aber es kommt keiner. Alleine schafft sie es aber nocht nicht sauber. Naja und nun war es so das sie die Nacht gegen null uhr wach geworden ist und sich schlimm jucken musste, nicht wieder in den schlaf gefunden hat. Sie war nicht rot. Ich schickte sie nochmal pullern und wollte dann nochmal etwas mit wasser abtupfen. Sie war fertig mit pullern und dann sah ich blut. Sie hat sich total blutig gekratzt. Ich habe die Pilzsalbe drauf gemacht und nach ca 10 Minuten ging es und sie konnte wieder schlafen. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Die Kinderärztin sagt immer nur creme schmieren... aber an irgend etwas muss es doch liegen. Ich werde Montag nochmal zu einem anderen Arzt gehen.
    Lg

  • ich würde im Kindergarten auf jeden Fall mit der Erzieherin (nochmal) reden, das die einfach drauf achten sollen/sie sensibilisieren. Du gibst schließloch ein gesundes Kind ab und die haben eine Fürsorgepflicht auch auf sowas zu achten.
    Zur not auch mal mit der Leitung reden.

  • Du bist dir also sicher, dass es Wundsein durch Unsauberkeit ist? Dann vielleicht feuchtes Toilettenpapier mitgeben, das ist vielleicht ein bisschen einfacher für sie gründlich abzuwischen (leider werden dadurch die Arme aber nicht länger...)
    Oder vermutest du wiederkehrende Pilzinfektionen?
    Wenn irgenderwas an der Haut zu sehen ist denke ich du solltest mit ihr zum Hautarzt gehen.
    Ständig auf Verdacht mit Pilzsalbe behandeln ist ja auch nicht wirklich ein guter Rat vom Kinderarzt.
    Bei mir hat sich z.B ein jahrelanger quälender Juckreiz, der ständig als Pilz behandelt wurde, zuguterletzt als Neurodermitis "entpuppt".

  • Ich würde zu Hause das selber abputzen üben, auch mit feuchten Tücher und diese ihr mit in den Kiga geben. Dort würde ich aber trotzdem noch mal mit den Erzieher reden, damit diese sensibilisiert sind.


    Zusätzlich in den ersten Wochen zu Hause ein Sitzbad, Abduchen oder ähnliches nach dem Kiga machen und die Haut anschließend mit Wundschutz- oder Calendulacreme eincremen.


    Wenn die Rötung und der Juckreiz von Unsauberkeit kommen sollte es in ein paar Wochen weg sein. Mein meiner Kleinen hat dies jedenfalls gut geholfen. Sie hat eine empfindlichere Haut als die Schwester.


    Andernfalls muss es genauer vom Arzt untersucht werden.

  • Hallo,


    nächtliches Jucken ohne sonstige Zeichen würden mich auch an Würmer denken lassen.


    Auch da kann eine Spirale entstehen - Jucke - Kratzen - Entzündung - Jucken...

  • Ich habe auch an Würmer gedacht.
    Die können Kinder haben, ohne dass man sie im Stuhl sieht.
    Einfach mal morgens direkt nach dem Aufwachen mit der Taschenlampe den Anus bzw. die Poritze angucken. Weiß-gelbliche "krümelchen" oder Fädchen könntest Du dann entdecken.
    Du kannst auch ein Probe mit einem Stück Tesa nehmen und damit zum zur Kinderärztin gehen.

  • Schäfchen-14
    Ja ich gehe von Unsauberkeit aus. Als sie den Pilz hatte, war sie wirklich stark rot. Das war aber gestern nicht der Fall.


    Im Dezember haben wir bei einem Hautarzt, auch Homöopathin eine Stuhlprobe nehmen lassen da unsere Tochter immer Bauchweh hatte aber auch ein Kinderchirurg nichts feststellen konnte. Da kam ein defekt der Immunflora und der Fäulnisflora raus. Diese behandeln wir gerade mit symbio flor 1 Tropfen.


    *seestern
    Mit was soll ich Sitzbäder machen, mit Kamille?
    Ich habe mal auf Empfehlung Eichenrindentee und Bullrich Salz gekauft. Als ich wegen Dosierung anfragte bekam ich keine Antwort mehr... also steht es bisher nur da.


    Trin
    Als sie den Pilz hatte und dieser weg war fing sie plötzlich an und sagte der Po juckt. Dann wieder ki.arzt und sie meinte ich soll mal im Stuhlgang schauen. Da war aber nichts.


    Kiddo
    Danke für den Tip. Ich werde Morgen früh nach schauen.


    Danke an alle

  • Wenn sie im Kiga alleine abputzen muss, wie rum putzt sie? Es könnten nämlich auch Darmbakterien sein (bin selbst sehr lange auf Pilz behandelt worden, war aber nach Abstrich Bakterien, obwohl die FA das bis zuletzt abgeleugnet hat, dass die nach vorne kommen könnten). Ich würde einen Abstrich machen lassen. Hautärzte haben meiner Erfahrung nach leider wenig Ahnung in dem Bereich (eine Hautärztin meinte, ich hätte eine Toilettenpapierallergie #stirn ).

  • Ja, ich denke schon das sie nach vorne wischt.
    Meine Frauenärztin sagte am Donnerstag ich soll Linola Salbe kaufen und schmieren. Ich hatte gehofft das sie sich das anschaut aber das macht sie bei den kleinen nicht.

  • Bitte nicht die normale Linola, sondern den Hautschutzbalsam!


    Würmer ist ein wichtiges Stichwort! Lasst es unbedingt noch mal untersuchen.


    Elementar ist die richtige Wischtechnik, also von vorne nach hinten. Das sollte Dein Kind unbedingt sicher beherrschen (und ggf. auch Erzieherinnen korrigieren können).

  • Hallo,


    Wenn es Würmer wären, dann muss man die nicht unbedingt im Stuhlgang sehen. Die sind flink und verkriechen sich lieber...


    Wenn die Haut juckt und aufgekratzt wird, haben Infektionen bzw. Pilze leichtes Spiel, weil ihnen ein idealer Nährboden geliefert wird. Es kann also schon sein, daß sie einen Pilz hatte - die eigentliche Ursache dafür aber eine andere ist.


    Mein Neurodermitiskind hatte öfter mal Pilze oder Infektionen auf irritierten Stellen, es schon juckte, ehe die Haut sichtbar beschädigt war und aufgekratzte und somit offene, feuchte Haut da einen tollen Nährboden lieferten.


    Er hatte also einen Pilz bzw. eine Steptokokkeninfektion an der Stelle - aber es reichte nicht, den zu bekämpfen, sondern man musste zusätzlich an die Ursache.


    Ich würde auf Würmer untersuchen lassen (richtig, nicht nur Kacke angucken) , sind es welche, kannst du handeln, sind es keine, kannst du das als potentielle Ursache abhaken.

  • :O
    Oh.


    Also ist das nicht die richtige?


    Ich werde es ihr nochmal erklären wie man sich richtig abputzt. Ich hoffe doch das dies eine Erzieherin beherrscht. Ich werde Montag auf jeden Fall nochmal einen anderen Arzt aufsuchen... einfach wird das hier nicht.
    Und ich werde auch morgen früh den Po kontrollieren. Hoffentlich vergesse ich es nicht :(

  • Hallo,


    Kommt drauf an. Das ist wohl die bei Hautproblemen von Kindern am häufigsten verschriebene "Hilft irgendwie angeblich gegen alles"-Creme (gefühlt hat hier jede 2. Mutter mal damit hantiert) , daher denke ich, daß sie vermutlich vielen wirklich hilft.
    Meine Kinder haben sie allerdings gar nicht gut vertragen, das ist eben verschieden.


    Bei Wurmbefall hab ich mal als 1. Hilfe-Tipp bis die behandlung anschlägt gelesen, den Bereich um das Popsloch herum richtig dick mit Fettcreme einzucremen, dann würden die Würmer nicht so gerne herauskommen und die Nacht wäre ruhig (eine Behandlung erspart das natürlich nicht).


    Allerdings dürfte dann ein Tesa-Test am Morgen drauf vermutlich auch falsch-negativ ausfallen, obwohl Würmer da sind, eben weil sie nicht raus wollten.

  • Wg. Sitzbad: Mir ging es um die schonende Reinigung ohne zusätzlich die Haut mit Waschlappen zu reizen. Wenn du einen pflegenden Zusatz (Calendula, Kamille, oä hast) sonst ohne irgendwas.


    Dann sollte sie unbedingt nach hinten abwischen lernen, aber das nimmst du sicher eh in Angriff.

  • Sie juckte sich jetzt ständig am Po und fragte warum der juckt. Ich werde es ohne salbe erstmal probieren. Hat sie die Nacht wieder so starken juckreiz greife ich gleich zu Linola. Ich hatte sie noch nie,deswegen war ich gerade unsicher.

  • Aber dann müsste sie die ja schon ca ein halbes Jahr haben :O
    Das schockiert mich. Können die auch Bauch- und/ Unterleibschmerzen auslösen?

  • Beides Ja. Wir haben das auch leider schon durch. (gibt auch einiges dazu im Forum, guck mal nach Madenwürmern)


    Wir haben das Medikament alle gut vertragen und danach waren auch alle Beschwerden weg. (ich glaub, drei Behandlungszyklen)