Brauche Tipps- welches Auto?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Auto (17 Jahre inzwischen) kommt nur noch mit großer Rep durch den TÜV. Das würde mich fast 750 € kosten und die Frage ist, wie lange er dann noch durchhält. Der Mechaniker meinte, das wäre der letzte TÜV, in zwei Jahren wird er definitiv nicht mehr durchkommen.


    So, ich muss mich jetzt entscheiden: Entweder kaufe ich mir in den nächsten 4 Wochen (die Zeit hat man ohne TüV) ein neues (gebrauchtes) Auto oder ich lasse es machen, muss aber in absehbarer Zeit mit weiteren Reparaturen oder auch nicht mehr zu behebenden Mängeln rechnen.
    Natürlich kann ich auch Glück haben und er hält dann noch gut die nächsten Jahre durch. Weiß man ja nicht.


    Ich habe nun beschlossen, das Auto morgen abzuholen, mich intensiv mit einem Neukauf zu beschäftigen (ich habe null Ahnung von Autos), mich zu erkundigen usw.
    Außerdem werde ich in kleineren Werkstätten (meine ist eine größere Vertragswerkstatt) nachfragen, was sie für die Reparaturen, die für den TÜV nötig sind, verlangen würden (die Mängel, die vorliegen, habe ich mir im Einzelnen nennen lassen).
    Vielleicht ist es möglich , es günstiger machen zu lassen. Dann hätte ich etwas mehr Zeit und könnte in Ruhe nach einem Neuen gucken.


    Das als Vorabinformation. Fest steht, wir brauchen bald ein neues Auto. Ich fahre viel in der Stadt und Umgebung, nur in den Ferien und halbjährlich zu einer Kontrolluntersuchung in eine größere Stadt über Autobahnen.
    Ich bin alleinerziehend mit zwei Kindern (10 und 13 J.). Zur Zeit fahren wir einen Renault Megane, den hatte ich vor 10 Jahren von meinen Eltern übernommen.
    Ist (war) ein super Auto, aber da ich sehr aufs Geld achten muss, muss jetzt wohl eher ein kleieres Modell her.
    Wir wollen im Sommer eine Woche in Urlaub fahren, daher sollte es für Urlaubsgepäck noch reichen vom Platz her.


    Hat hier jemand eine Empfehlung?

  • Wir sind auch 1 erw., 2 kinder und von der nutzbarkeit her hat sich unser opel Meriva (A) sehr bewährt. Da passt ne menge rein und man findet trotzdem einen parkplatz. Genug PS hat er je nach motorisierung auch, d.h. ich kann auch LKW s überholen ohne Panik zu bekommen.

  • Ist (war) ein super Auto, aber da ich sehr aufs Geld achten muss, muss jetzt wohl eher ein kleieres Modell her.
    Wir wollen im Sommer eine Woche in Urlaub fahren, daher sollte es für Urlaubsgepäck noch reichen vom Platz her.


    Hat hier jemand eine Empfehlung?

    Ja.
    Ein kleines und daher günstigeres Auto kaufen, auch wenn es weniger Platz bietet.
    Dafür mit Dachträgern und Transportbox ausstattet. (Kann man für fast alle Modelle günstig anbauen auch ohne Reling)
    Zusätzlich kann man einen Teil des Urlaubsgepäck auch einfach mit nem großen Paket voarb per Post verschicken.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich möchte eingentlich nicht mehr als 6000 € ausgeben. Muss ich von meinem Ersparten nehmen. Die neue Waschmaschine vor ein paar Monaten hat mich schon schlucken lassen, das konnte ich aber gerade noch so zahlen, jetzt muss ich aber an die Reserven.


    Ist das realistisch?


    Bryn: Sind die Dachträger dann immer auf dem Dach oder müssen die immer auf- und abmontiert werden?

  • Bryn: Sind die Dachträger dann immer auf dem Dach oder müssen die immer auf- und abmontiert werden?

    Wie man das möchte. :)
    Mit etwas Übung und einmal richtig eingestellt ist es aber auch nur eine Frage von wenigen Minuten.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Einmal justiert geht es so tatsächlich so einfach wie in diesem Video, ab der 40. Sek.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Das klingt gut und ist sicher eine gute Alternative zum größeren Auto ( die meiste Zeit braucht man den Stauraum ja nicht , wenn man nur zu dritt ist)

  • Dachaufbauten soll man abnehmen - braucht mehr Sprit.


    ich wär vom Platzangebot für einen kleinen Kombi - zb clio-Kombi - falls du so einen gebraucht bekommst.


    und die Überlegung ob Alter oder Kilometer den Preis bestimmen - wenn du überlegst wieviele km du pro Jahr fährst, kannst du überschlagen, ob vernünftigerweise ein etwas jüngeres Auto mit deutlich über 100 000 km nimmst oder ob es besser ein älteres ist, dass aber weniger km drauf hat (Pensionistenfahrzeug).

  • kann ich auch sehr empfeheln, und die bekommt man auch gut gebraucht (die Dachträger. sorry, hatte sich überschnitten)



    wenn nicht so Reserven da sind, um Raparaturen einfach so aus der Portokasse zahlen zu können, dann würde ich lieber ein kleineres, dafür neueres Auto nehmen.


    Wir haben ein 20 Jahre altes Auto übernommen, das war "im Prinzip" in gutem Zustand, aber es waren dann eben doch einige Reps dran...



    noch eine Überlegung: was ganz kleines kaufen, und für Gepäckfahrten ein Carsharing-Auto?


    wie viel fährst Du im Jahr überhaupt?
    täglich nötig?

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

    3 Mal editiert, zuletzt von annalin ()

  • Wenn du es nicht grundsätzlich hässlich findest - ich finde Hochdachkombis unglaublich praktisch. Caddy, Berlingo, Kangoo, Peugeot Tepee (oder so). Nicht länger als ein Golf , gute Übersicht beim Fahren, gut Stauraum und Schiebetüren . Eben nicht sehr erotisch, wie meine Kollegin meint ;)
    Oder ein Mazda 5 ältere Baureihe, praktisch und hübsch. Mazda hat eine super Langlebigkeit.
    Gruß omega.

  • wurde nicht neulich bei den Raben Dacia so gelobt? Preis-Leistungsverhältnis soll stimmen, kein Schnickschnack.


    der Kleinste kostet neu nur kanpp 7000,-, da sollte was Gebrauchtes zu finden sein.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Ich denke, ich fahre so 8000 km pro Jahr. Aber eigentlich wollte ich dieses Jahr im Urlaub ein wenig weiter als sonst fahren (ca. 600 km je Strecke).
    Manchmal fahre ich täglich (Kind zur Schule, wenn es zu glatt oder zu mieses Wetter ist zum Radfahren), zur Arbeit unterschiedlich je nach Einsatzort (auch alternativ zum Fahrrad, wetter und Entfernungsabhängig), Arzttermine, Musikunterricht (auch abhängig von Wetter und Jahreszeit) , aber sicher mindestens 5 Tage in der Woche.


    supergreen: clio- Kombi kenne ich gar nicht, gucke ich mir mal an. Wenn ich so verhältnismäßig wenig fahre, ist es doch besser, ein jüngeres Fahrzeug mit vielen Kilometern zu nehmen, habe ich das richtig verstanden?


    omega: die finde ich auch nicht soo schön, mein Bruder trennt sich in Kürze von einem VW- Caddy, weil er wieder einen VW- Bus haben möchte. Vielleicht gucke ich mir den einfach mal genauer an, praktisch ist der sicher schon.


    annalin: Reserven sind noch genügend da, aber die möchte ich evtl. mal anders investieren und noch nicht verbrauchen, da in den nächsten Jahren nichts groß zurückgelegt werden kann (mit größerer Wahrscheinlichkeit).
    Car- sharing ist mir zu kompliziert, ich möchte da unabhängig sein und fahre außerdem nicht gerne mit fremden Autos, ich bin da ein Gewohnheitstier.


    Staubkind:. an Twingo habe ich auch schon gedacht. werde ich mir auch mal ansehen. Toyota Yaris kenne ich noch nicht.


    Vielen Dank schonmal für eure Ideen!

  • So verrückt es vielleicht klingt, aber ich bin jahrelang sehr zufrieden Fiat Panda gefahren. Da passt viel mehr rein als man denkt, und er kostet nicht viel. :)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • die.lumme: wah, da kenne ich mich so gar nicht mit aus. Also: Wenn ich ein Auto finde , das mir gefällt, frage ich nach den zu zahlenden Steuern pro Jahr, die Versicherung nach den Kosten für das Modell und den Spritverbrauch im Vergleich suche ich mir in der verlinkten Tabelle.

  • Trillian: ein Fiat Panda ist für mich kein Auto (;)) , auf mich macht der irgendwie keinen sicheren Eindruck, Fiat Uno hatten wir früher, der war OK, Fiat Punto auch (der ist vielleicht vergleichbar mit Clio oder Twingo?).

  • Auf der Seite vom ADAC sind ganz gute Infos zu den Modellen hinterlegt. Dort sind die Versicherungsklassen genannt (je höher desto teurer) und auch die Steuern.
    Auch haben sie mit Standartangaben die durchschnittlichen Kosten genannt (fährt 20.000km im Jahr, hat soundsoviele Prozente in der Standartversicherung, braucht jene Wartungen, die so viel kosten, Abschreibung über 10? Jahre...).
    Das fand ich ganz aufschlussreich bei meiner Neuwagensuche im letzten Jahr. Da wäre nämlich der dicke BMW über die veranschlagten 10 Jahre insgesamt günstiger gewesen, als der Citroen, für den ich mich dann entschieden habe. Bei letzterem scheuert mir der Gurt nicht am Hals. Das war mir 1ct/km mehr durchaus wert.


    Bei Spritmonitor kannst Du Dein augenblickliches Auto mal eingeben und schauen, ob Du durchschlittlich, unter- oder überdurchschnittlich viel Sprit verbrauchst (viel Stadtverkehr macht sich negativ bemerkbar, aber dafür fallen die Spritkosten nicht so ins Gewicht).