Dringend! Beratung Zahnarztbehandlung für Tochter

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    ich brauch dringend Eure Beratung.
    Kurz zur Geschichte. Unsere Tochter (fast 7) hatte ab ihrem 3. Lebensjahr Zahnkaries. Bei einer sehr lieben Kinderzahnärztin haben wir eine Zeitlang notdürftig (soweit es Tochterkind zuließ), die Zähne repariert. Mit 5 kam dann Zwischenraumzahnkaries an den Backenzähnen dazu und sie riet uns, alles komplett mit einer Vollnarkose mit Füllungen zu sanieren.
    Vollnarkose wollten wir eher nicht, daher habe ich mich dann nach Alternativen umgeschaut. Wir sind dann zu einem anderen Zahnarzt, der mit Lachgas die Backenzähne gerichtet hat. (Der einzige Vorteil bei diesem Zahnarzt war das Lachgas, ansonsten fand ich ihn nicht sehr sympathisch, er hat auch keinen guten Umgang mit Kindern).
    Letzten Sommer dann hat Tochterkind über einen von diesen Backenzähnen eine Eiterfistel bekommen. Daraufhin sind wir wieder zum Zahnarzt und er meinte, er würde einfach abwarten, mit der Zeit würde die Fistel weggehen.
    Nachdem nun das Tochterkind im Dezember eine 2.Fistel an einem anderen Backenzahn bekommen hat, sind wir nun doch nochmal zur ersten Kinderzahnärztin gegangen. Sie rät stattdessen nun ganz klar dazu, die betroffenen Backenzähne zu entfernen, um den Eiterherd aus dem Körper rauszubekommen. Mittlerweile ist auch ein 3.Backenzahn betroffen (3. Fistel) und damit abgestorben.Nach dem Röntgen gestern rät sie wiederum dringend dazu, alle betroffenen Zähne zu entfernen (also 3 Backenzähne) und alle Füllungen bei den anderen Backenzähnen nochmals zu machen, da wahrscheinlich noch Karies darunter ist und die Gefahr groß ist, dass weitere Zähne Zahnfisteln bekommen.


    Was würdet Ihr tun? Sie ist überaus nett,und kompetent und ich vertraue ihr grundsätzlich. Daher tendieren wir dazu, alles nun komplett doch unter Vollnarkose machen zu lassen. Sie arbeitet allerdings mit einem Anästhesisten zusammen, der die Sache bei ihr in der Praxis macht und ich habe mehrfach gelesen, dass man lieber in eine Klinik sollte zur Vollnarkose.


    Kennt sich jemand aus?
    "Tote" Backenzähne auf jeden Fall entfernen?
    Vollnarkose ambulant in der Praxis?
    Auf was soll ich achten?


    Danke und liebe Grüße,

    Varamaedel mit mutzelmaus (6) und butzelbub (3)

  • Ich würde nochmal einen "normalen" ZA draufschauen lassen. Es gibt auch nette und erfahrene Zahnärzte, die gut mit Kindern umgehen können und keine Kinderzahnärzte sind.
    (Die Kinderzahnärzte müssen ihre Anästhesisten durchfüttern und von daher auch einsetzen. Mir ist dieses Geschäftsmodel höchst suspekt.)


    Ich würde, wenn Vollnarkose, aus Sicherheitsgründen auch für eine Klinik plädieren.

  • Man muss "tote" Milchzähne nicht gleich ziehen, man kann auch ein Medikament einlegen (das ist eine sogenannte Milchzahnwurzelbehandlung) und den Zahn wieder verschliessen. In der Regel heilen dann die Entzündungen unter den Milchzähnen und somit auch die Fisteln.
    Es kann schon sein, dass bei einer korrekt gelegten Milchzahnfüllung ein Zahn im Nachhinein abstirbt, wenn zum Beispiel die Füllung sehr gross ist und nahe an den Nerv reicht. Wenn jetzt allerdings einer nach dem anderen die Milchzähne absterben, liegt die Vermutung schon nahe, dass da unter den Füllungen noch Karies ist.
    Wenn Ihr die Milchzähne ziehen lässt, müsst Ihr unbedingt den Platz offen halten für die bleibenden Zähne mittels eines Platzhalters, es gibt da verschiedene Möglichkeiten.


    @ Katrin: Hier in der Schweiz ist es zumindest so, dass nicht eine Praxis einen Anästhesisten anstellt und den dann "durchfüttern" muss. Wenn eine gynäkologische, dermatologische oder Augenarztpraxis oder eben eine zahnärztliche Praxis einen Anästhesisten benötigen, bestellen sie ein Team unter www.narkose.ch. Die arbeiten äusserst professionell, können die Narkose zum Beispiel sogar während eines Stromausfalls mittels eines selbst mitgebrachten Generators aufrechterhalten (selbst miterlebt), etc. Sie arbeiten in der Regel in Zweierteams, das heisst, einer der beiden ist immer anwesend während der Narkose.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • meine Tochte hat eine ähnliche Geschichte, aber keine Fisteln, sondern Karies und schlechte Zahnsubstanz von Anfang an.
    Wir haben mit 4 in Vollnarkose alles richten lassen (z.T. Kronen), und mit 8 drei Backenzähne ziehen müssen. Damit diese Kariesherde weg sind.
    durch die Unzugänglichkeit des Zwischenraumkaries zerstört man schon sehr viel, wenn man das richten will.
    Sie hat dann eine Zahnspange zum Offenhalten der Lücken bekommen.


    So kann man auch die restlichen Zähne besser putzen.
    Ich hoffe, daß die 2. Zähen dann besser sind.


    Die Voll-Narkose vor Ort war super verträglich (Lachgas hat unserer eher abgeraten, sa oft nicht gut verträglich, v.a. so schlechtes Aufwachen)

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Bei uns auch ganz frisch selbes Problem, oder ähnlich. Tochter auch frisch 7, hatte beim alten ZA NIE Karies in den ganzen Jahren, aber immer viele Schmerzen. Es wurde immer gesagt da kann man nichts machen, da ist nix. SInd dann zu einer KinderzA und sie hat gerötngt und mein Kind hatte 8 Backenzähne die Zwischeraumkaries hatten und davon noch 4 die von innen kariös waren. :((


    Da sie ein Angstkind ist und ein Zahn verkront werden sollte ( da Füllung zu groß und nicht gut halten soll) und 2 Zähne gezogen werden sollte mussten wir auch eine Vollnarkose machen lassen. Dann haben sie auch gleich eine PZR hgemacht und die Milchzähne mit versiegelt ( Eigenkosten) Bei uns kam ein Anästhesist in die Praxis , was ich gut fand weil die Kinder die Praxis eben schon kennen und nicht so Angst hatten.


    Mit Zauberpflaster und Egalsaft sollte dann eine Brauüle gelegt werden um dann zu narkotisieren. Aber das ging gar nicht. Mein Kind hat soooo geweint und sich gewehrt dass wir sie am Schluss festhalten mussten und ihr die Maske aufstezen mussten ;( Das war schlimm f mich, sie sass auf meinem Schoß und ich musste mein Kind festhalten ...


    Aber ich wusste ja dass es nun sein muss, mit reden kommt man bei ihr nicht durch, sie hat einfach Angst vor allem. ( ein VErband ist schon schliiiimm)


    Naja, dann dauerte es git 1,5 STd und wir durften zu ihr, sie wachte schnell auf, klagte über Jucken im Gesicht ( wohl v.d. örtlichen Betäubung die es gab) und durfte dann nach 20 Minuten weinen ( wegen der Braunüle) mit uns heim. Das war gut, denn zuhaus hat sie sich schnell beruhigt. Alles war bei uns sonst komplikationslos.


    Nun soll sie eine Zahnspange f nachts bekommen um den Platz offen zu lassen f.d. neuen Zähne. Die Krone sieht blöd aus :) aber wenn es hilft. Ich hoffe das danach nun alles ruhig bleibt. Vorteil der fhelenden Zähne ist wohl das man es nu gut putzen kann :=)

  • Grundsätzlich: Vollnarkosen nur in einer Klinik ambulant durchführen lassen. Nur dort ist meist ausreichend Personal um Zwischenfälle adäquat zu handeln.


    Wenn du dir unsicher bist, dann lass nochmal einen zweiten Zahnarzt drauf gucken. Hör dich im Bekanntenkreis um und ich denke, da gibt es bestimmt jemand der einen normalen ZA kennt, der gut mit Kindern kommt

  • Das kann man nicht so verallgemeinern finde ich . Ich hatte bei unserer Praxis stets ein gutes Gefühl und es waren mehrere Ärzte anwesend!Kommt immer auf die Praxis und / oder Klinik an.