Probleme mit der Ferienbetreuung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich habe wieder Mal Probleme mit der OGS von meinem Sohn. Wir haben seit heute Osterferien und mein Sohn war in der Betreuung von der Schule und kam heute damit zurück, dass die eine Betreuerin gesagt hat, "sein Eltern hätten zu wenig Zeit ihn zu erziehen".
    Muss ich mir sowas gefallen lassen? Wie würdet ihr auf so einen Kommentar reagieren?


    Ich hab die Nase langsam voll, nur Probleme. #augen

  • 8I Wie bitte? Da würde ich aber ganz schnell auf der Matte stehen... Unglaublich!

  • Ich geb zu bedenken : Es kann theoretisch auch sein, dass dein Sohn das falsch verstanden hat. Bevor du also hingehst und die Leute dort zur Schnecke machst, würde ich nachfragen, ob dieser Satz so gefallen ist ... wenn ja, dann kannst du echt rummotzen, das ist unverschämt.
    Abgesehen davon können auch gut erzogene Kinder sich mal blöd verhalten, das gehört zum Kind-Sein eben dazu.
    Hagendeel

  • Mich würde da vor allem mal der Zusammenhang interessieren. Sowas kommt ja normalerweise nicht aus dem Nichts.
    Ich würde mir mal ganz neutral die Version Deines Sohnes anhören, dann die Version der Lehrerin und dann erst reagieren.


    WENN es wirklich genauso gesagt wurde und nicht nur falsch ankam geht das wirklcih überhaupt nicht und ich würde vor meinen Augen eine Entschuldigung hören wollen an meinen SOhn. Allerdings müsste mein Sohn sich genauso entschuldigen wenn er die Lehrerin vorher so getrietzt hat, dass ihr das unpädagogisch rausgerutscht ist. Dann wäre beides nicht ok gewesen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Die Version von meinem Sohn:
    Er hat mit einem Freund vor dem Raum in dem sie zu Mittagessen rumgeblödelt. Der Raum wurde ganz neu gebaut und heute war der erste Tag an dem sie dort gegessen haben. Andere Jungs aus der Klasse waren gerade drin beim Essen. Laut meinem Sohn, hat er nichts konkretes gemacht außer rein zu sehen. Dann später als er auf dem Schulhof war, ist einer der Jungs von hinten auf ihn gesprungen (als Angriff gemeint, nicht aus Versehen). Als mein Sohn gefragt hat, warum er das macht, was denn los sei, hat der Junge gesagt, dass mein Sohn ihm vorher den Mittelfinger gezeigt hat. Mein Sohn hat dies verneint. Dann hat der Junge erzählt, Frau X hätte gesagt, dass er (also mein Sohn) "ein unerzogenes Kind sei und seine Eltern keine Zeit hätten ihn zu erziehen". Mein Sohn und sein Freund wollten das nicht glauben und sind zu der Betreuerin gegangen um sie zu fragen, ob das stimmt. Sie hat dann gesagt, dass sie nicht gedacht hätte, dass es in der Schule G (in der Betreuung sind zwei Schulen zusammengezogen) ein so schlimmes Kind wie ihn gibt, sowas hätte sie bisher nur in der Schule K gesehen.
    Der Freund von meinem Sohn, hat ihm dann den oben zitierten Satz auf ein Blatt Papier geschrieben, damit er es mir zeigen kann - mein Sohn lernt Deutsch ja erst seit dem Sommer.


    Ich gehe davon aus, dass er da vor dem Essraum wirklich Unsinn gemacht hat, ob das jetzt ein Mittelfinger war oder sonst was weiß ich nicht. Ich finde aber nicht, dass das so einen Satz rechtfertigt und dann auch noch zu fremden Kindern!
    Wir hatten vor zwei Monaten eine ähnliche Situation in der ich nicht ganz glauben konnte, dass mein Sohn "nur" das gemacht hat, was er gesagt hatte. Er hat damals während dem Mittagessen ein Mal gerülpst musste deswegen vor die Tür. Ich bin damals davon ausgegangen, dass da noch mehr vorgefallen sein muss, weil ein Rülpser ja wohl kaum einen sofortigen Rausschmiss aus dem Raum rechtfertigt. Aber das Gespräch mit dem Betreuer ergab, dass genau dies passiert war. Es gab keine Bitte dies zu lassen, es gab keiner Ermahnung, gar nix.
    Den Satz, dass die Schule G ja soviel besser oder was auch immer ist als K finde ich auch unter aller Kanone.


    Hagendeel: ja.. kann sein.. ich würde sie natürlich vorher fragen, ob sie das wirklich gesagt hat. Aber es haben ja mehrere Jungs gesagt von daher tendiere ich dazu es zu glauben.

  • Oh! Nachtigall, ich hör Dir trapsen ...


    Die Kombi von Sachen würde mich ganz stark an Vorurteile gegenüber nicht gut deutsch sprechenden Kindern denken lassen.
    Da würd ich aber unbedingt mal das Gespräch suchen. Nur weniger mit der verantwortliche nLehrkraft als mit dem Vertrauenslehrer, Rektor o.ä.
    Das gefällt mir gar nicht in Kombination. Das geht für mich stark in Richtung Diskriminierung.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Also das wiederum glaub ich nicht. Wir haben wirklich sehr viele Flüchtlingskinder an der Schule und die Betreuerin selbst spricht laut meinem Sohn (der das aber nicht sooo gut beurteilen kann) auch nur gebrochen Deutsch.
    Ich hatte schon mehrere Gespräche mit der Betreuung - wobei ich diese Betreuerin nicht kenne. Ich habe ihren Namen heute zum ersten Mal gehört.

  • In den Schulen meiner Kinder werden auch Kinder beim Essen rausgeschmissen, die ein Mal gerülpst haben. Wenn da andere drauf einsteigen - was ja oft der Fall ist - hat man dann 15 Rülpser oder so. Es gibt Kinder, die dann nicht mehr essen mögen und sich nicht mehr wohl fühlen. Ich finde das eigentlich o.k.
    Hagendeel

  • Wegen einem Rülpser? Meine Güte, man kann doch auch sagen, hör mal, das stört die anderen Kinder. Wenn er das jetzt schon an anderen Tagen gemacht hätte, ok, aber es war das erste (und einzige) Mal.
    Muss man echt immer direkt mit Strafen reagieren? Ist es denn so schwer einfach nur nett dem Kind zu sagen, dass etwas blöd für andere ist? Es gibt Kulturen da ist es Brauch zu rülpsen in seiner alten Schule war das kein Problem und auch bei uns zu Hause ist es ok (so lange es nicht ausartet...). Ich bin mir sicher, dass mein Sohn nicht noch zehn Mal gerülpst hätte, wenn man ihn einfach nur freundlich gebeten hätte.


    Aber sei's drum, auch wenn mein Kind rülpst oder den Mittelfinger zeigt verbitte ich mir, dass man mir sagt, dass ich mich nicht genug um meine Kinder kümmere.

  • Ja klar; sowas machen natürlich auch Kinder, dioe zu Hause bestens erzogen werden. Aber in Kindergruppen gibt's oft so eine Gruppendynamik; da bleibts eben oft nicht bei dem einen Rülpser. Ich wiederum finde es ja nicht so dramatisch, wenn mein Kind ein Mal beim Essen rausgeschickt wird. Auch das ist doch schnell vergessen, beim nächsten Mal klappt es dann eben wieder-
    Hagendeel

  • Vielleicht ist in der Vergangenheit schon mehr vorgefallen und das war jetzt nur der Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat?
    Ich würde mit der Betreuerin über den Vorfall reden und sie fragen wie sie darauf kommt so über deinen Sohn bzw. eure Erziehung zu sprechen.

  • Vielleicht ist in der Vergangenheit schon mehr vorgefallen und das war jetzt nur der Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat?
    Ich würde mit der Betreuerin über den Vorfall reden und sie fragen wie sie darauf kommt so über deinen Sohn bzw. eure Erziehung zu sprechen.

    Die Kinder haben diese Betreuerin gestern das erste Mal gesehen. Es kann vorher nichts vorgefallen sein.

  • Ich wiederum finde es ja nicht so dramatisch, wenn mein Kind ein Mal beim Essen rausgeschickt wird. Auch das ist doch schnell vergessen, beim nächsten Mal klappt es dann eben wieder-
    Hagendeel

    Ich finde es eine unnötige Strafe, aber wenn es dem Kind nichts ausmacht, ok. Meinem Kind macht das aber sehr wohl was aus und es ist absolut nicht schnell vergessen. Er reagiert generell sehr schlecht auf Strafen (ganz im Gegensatz dazu wenn man die Sachen mit ihm bespricht...) und fängt dann aus Trotz wirklich an Unsinn zu machen. War auch in dem Rülpsbeispiel so. Aber eigentlich geht es mir gar nicht darum, das sollte nur ein Beispiel sein, dass ich nicht ganz glauben konnte was mein Sohn erzählt hat und es hat sich dann doch als Richtig herausgestellt. Von daher gehe ich dieses Mal auch davon aus, dass es so gewesen ist. Und auch wenn das jetzt anders rüberkommt. Ich hab keinen Aufstand gemacht, weil das Kind wegen dem Rülpser aus dem Raum musste ich war lediglich überrascht (hier der Thread dazu).


    Ich muss noch überlegen, ob ich mit der Dame sprechen soll. Ich gehe davon aus, dass ich nur noch Donnerstag die Möglichkeit dazu haben werden, weil sie Morgen auf einem Ausflug sind und weil sie nach den Ferien (hoffentlich) auch keine Klasse betreuen wird.


    EDIT
    @cashew: ja, das kann sein. "Du bist so unerzogen" ist ja auch eine eher ungewöhliche Formulierung. Ich hab mich mittlerweile eh abgeregt und werd die Sache wohl auf sich beruhen lassen.