Nasentropfen, wie ins Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dechslein hat seit KiGaeingewöhnung eine dauerhaft laufende Nase, und kann seit ca. einem halben jahr nicht mehr schneuzen. (verlernt #weissnicht )
    Als Resusltat zieht er sie dauernd hoch.
    Macht auch nix, nur abends beim Einschlafen ist das ein richtig krasser Tick geworden. Das geht teilweise dann mehrfach pro Sekunde
    schnie-schnie-schnie-SCHNIEEEEEEEEF! SCHNIEF!! Atemzug. schnie-schnie...und so weiter.
    Das Problem abends ist dabei, dass die Nase gleichzeitig auch zu geht, und er deshalb nicht mal hochzieht, und gut ist, sondern in diese komische Nasengejappse verfällt.


    Und er beruhigt sich damit auch, das geht immer los, wenn er sich entspannt und bald einschläft.
    Prolem: herr Dechse wird unglaublich aggressiv davon. Er hält das gar nicht aus, er kriegt, aus irgendeinem Grund, grade Gewaltfantasien davon.
    Das heißt, ich bringe Dechslein derzeit ins Bett, statt Freizeit für mich. Bis der Kleine seit der Zeitumstellung schläft, ist es nämlich dann doch eher halb 10, und da ich morgens auch mit ihm aufstehe, habe ich grade gar nix mehr vom Tag.
    Das muss sich schnell ändern, ich brenne sonst aus, ich merks jetzt schon.


    Engelwurzbalsam hilft nicht, Zwiebeln auch nicht, Raumluft feuchter machen auch nicht. Nasentropfen werden schon lange konsequent verweigert. (Ihn kitzelt das)
    Wir haben ihn ein mal gezwungen, mit Festhalten, aber das auch nur, weil alles so zu war, dass wir alle drei Nächte in Folge kaum geschlafen haben, weil er dauernd weinend aufwachte.
    Das will ich ungern wieder machen.


    Aber noch so ne Woche und ich geh am Stock.
    Einschlafen ist eh grade wieder kacke.
    Irgendwelche Tips, wie ich die Tropfen ins Kind kriege? Oder alternative Ideen zu nase frei?


    Ich krieche jetzt wieder ins Bett, bin selbst erkältet und fiebrig.

  • ähm, also, ... bei unserem Kind gar nicht. Was wir machen:


    1. überall feuchte Tücher verteilen (hilft eher nicht, aber man hat etwas getan ;) )
    2. wir betten ihn höher. Jetzt haben wir diese wunderbaren, verstellbaren Lattenroste, die kippen wir im Bedarfsfall an. Früher habe ich einfach genügend Kissen etc. unter die Matratze gestopft. Dann lege ich unbedingt noch ein Kissen ( oder gerollte Decke) unter den Po, dass das Kind nicht sofort wieder im Schlaf runterrutscht. Wir rutschen ihn trotzdem mehrmals in der Nacht wieder hoch. Das ist das beste was wir haben. Die Nase wird sofort freier, wenn er aufrechter ist.


    3. Idee, die ich habe: Lass deinen Mann Ohrstöpsel o.ä. tragen. Dann hält er es vielleicht besser aus.

  • So fies es klingt: #angst mit Gewalt.
    Unser Sohn hat riesige Probleme mit eitrigen Mittelohrentzündungen, er MUSS Nasentropfen haben, ob er will oder nicht.
    Inzwischen macht er mit, eine zeitlang haben wir ihm die zu 2. verabreicht: Einer hat das Kind festgehalten, der andere hat getropft.
    Das war ätzend, aber wir wussten keine andere Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    hier zu beginn wie bei froschfamilie.
    Nach einigen malen hat er still gehalten und macht das jetzt ganz prima.
    und hier pipette statt spray. Spray scheint mega unangenehm zu sein.

  • 1. du lässt ihn vorm schlafen warmen Dampf inhalieren. Entweder mit ner Schüssel und nem Tuch, oder das Bad einnebeln.


    Das macht die Nase laufend.


    Dann gibt es Spülwasser für die Nase zum reinsprühen. ist mir angenehmer als Tropfen oder normales Spray, weil es keine Medizin enthält.



    3. ist hochziehen per se gar nicht schlimm, ich würde also Sinupretsaft geben, damit der Schleim flüssiger wird und besser abfließt, also nicht verstopft. Dann seid ihr den Schnupfen vll mal los.


    4. Gewalt .. Kind sitzt auf dem Schoß, anderes Elternteil macht eine Harakiri Aktion..oder Kind liegt wie ein Baby im Arm, ein Arm des Kindes hinter den Rücken geklemmt, anderer Arm festgehalten. Dann kurzer Spaß gemacht, Kind abgelenkt, anderer Elternteil macht Harakiri...


    Manchmal muss man ja (hier MOE) aber meistens ging es dann besser, wenn Kind noch nicht müde

  • Hatten wir hier genau gleich auch erst vor ein paar Tagen. Und mich hat es auch aggressiv gemacht, dieses Dauerschleife-Hochziehen Wieso auch immer. Ich wollte ja nicht mal einschlafen #weissnicht Kann deinen Mann also gut verstehen.
    Hier geht nur Nasenspray während dem Fernsehen/Video. Oder selber helfen lassen. Einziger Kommentar ist meist, uuu das kitzelt!!!!
    Viel Erfolg!

  • luffa in der richtigen potenz
    zusätzlich mit dem mund nase aussaugen
    dann kind auf den rücken übet die knie leicht kopfüber legen
    tropfen rein
    trösten

  • Mein dauerschnupfendes Kind hat mit der regelmäßigen Gabe von Symbioflor 1 viel weniger Schnupfen als vorher...
    Ansonsten stelle ich einen Topf mit heißem Wasser und Zeug zum Inhalieren ins Schlafzimmer und sprühe das Nasenspray, wenn er schläft... Aber das hilft euch ja nicht beim Einschlafen.
    Baden macht hier auch noch die Nase frei.

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain


    Glückliches

  • Hier mussten auch mal welche ins Kind und das hasst Manipulationen an ihm jeglicher Art (Pflaster, Waschlappen, etc.)
    Wir haben erst auch festgehalten, aber das fühlte sich schrecklich an, er regte sich darüber auch unglaublich auf.


    Unser "Trick": Er durfte entscheiden, wann es losgeht und wir haben laut "1" und "2" gezählt. Ihm vorher erklärt, das in beide Nasenlöcher etwas rein muss, dass das nicht verhandelbar ist, dass es kurz ein komisches Gefühl gibt, aber nicht weh tut und dass er bestimmen darf, wann er losgeht. Auch hier wurde geweint (vor Aufregung, Angst, etc., aber nur kurz und er hat stillgehalten)


    Manchmal hilft auch, dass er etwas "festhalten" darf, ein Lieblingsarmband, ein Kuscheltier, ein schönes Buch oder Spiel, was im Anschluss gelesen, gespielt wird. Bommelchen hat lange auch immer etwas zum Festhalten genommen, wenn er sich hat anziehen lassen müssen, was er nicht mag.

  • Also mir tuen Nasenspray und Nasentropfen weh. Das ist nicht nur ein seltsames Gefühl sondern richtig schmerzhaft.
    Einigermaßen geht es mit dem für Säuglinge, bei mir reicht die Dosierung offenbar aus, die anderen sind viel zu scharf.
    Habt ihr schonmal verschiedene Sorten durchprobiert, vielleicht reichen ja auch niedrig dosierte Tropfen oder eine andere Firma (konservierungsmittel?).

  • Also wir hatten auch nur die ganz niedrig dosierten für Babys. Ich kann mir vorstellen, dass die durchaus auch scharf sein können, und schmerzen, aber das "komische Gefühl" ist Bommelchens eigene Aussage.
    Leider gab es keine Alternative bei uns (eitrige Mittelohrentzündung).

  • Es gibt aber welche, die haben extra was drin, dass sie nicht weh tun. So ein Zusatz. :) Frag mal, fand das auch angenehmer. Schlimm ist es im liegen, find ich, wenn es in den Rachen läuft. Deswegen würde ich nur in fast aufrechter Position spritzen.