abends im Bett CD hören - ist das ok und wenn ja, ab welchem Alter?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mein sohn hört momentan auch immer cds zum einschlafen. manchmal hören wir mit, manchmal will er allein, was ich super finde:). manchmal lesen wir vorher noch ein bisschen was, manchmal will er das aber auch nicht.


    ich hab das als kind auch immer gerne gemacht, hab damit also kein problem. ach so er macht das jetzt seit ein paar wochen/monaten. also so mit 4,5J.

  • Meine Kinder hören auch gerne CDs vor dem / zum Einschlafen.
    Je nachdem, wie spät es schon ist, können sie noch ein Hörspiel hören oder wir machen Einschlafmusik an (wir haben z.B. CDs von Dorotheé Kreusch-Jacob - Das Wolkenboot, Sieben kleine Siebenschläfer).


    Wichtig finde ich, dass das CD-Hören nicht (regelmäßig) als Ersatz fürs Vorlesen, Vorsingen, Kuscheln ... genutzt wird.
    Aber wenn Kinder länger brauchen, um in den Schlaf zu kommen und es ihnen gefällt, spricht mMn nichts gegen eine Ergänzung des Abendrituals.

  • ch finde das kein so schönes Einschlafritual für ein dreijähriges Kind. Lieber vorlesen und noch ein bißchen zusammen kuscheln, das ist persönlicher und man kann noch ein bißchen über den Tag reden.


    Das machen wir. Also kuscheln, erzählen, ein bisschen stille sein zusammen. Und danach stehe ich auf und mache vorher ausgesuchtes ein Höspiel an und kann mich rausschleichen und nebenan meine Home-Office-Sachen machen. Da sitze ich nämlich gerne noch 4-5 Stunden dran und wenn ich warte, bis Schnüppchen eingeschlafen ist, brauche ich danach selber nicht mehr schlafen zu gehen.


    Wir machen das so, seit Schnüppchen etwa 4 ist. Er hat das selber so gewollt.

  • Probiert es doch einfach mal aus!
    Bei uns ging es zum einschlafen nicht, aber mein großer hört auch seit er 3 ist begeistert Hörspiele. Damals fiel bei ihm der Mittagsschlaf weg, der Mittlere schlief Mittags noch und ich hab ihm dann als Mittagsruhe ein Hörspiel angemacht. Selbst bedienen des CD-Spielers und des Kassettenrekorders (wir haben ein Kombigeraet) ging auch sehr schnell. Heute sitzt er gern in seinem Zimmer, baut Lego und hört was an.


    Im Bett will er aber nichts mehr hören abends, finde ich auch ehrlich gesagt besser so. Das ist oft die einzige Zeit am Tag, wo wir uns nochmal was erzaehlen und den Tag Revue passieren lassen, das mag ich total.

  • Hier sind Hörspiele am Wochenende zum einschlafen erlaubt. In der Woche wäre der Große zu lange wach und käme dann morgens nicht raus. Am Wochenende freuen sich alle das sie zu zweit oder dritt abends ins Bett vom Großen kuscheln können und gemeinsam ein Hörspiel hören bis der erste einschläft. In der Woche wird fast nur im Auto gehört, zu Hause denken sie fast nie daran.

  • Wichtig finde ich, dass das CD-Hören nicht (regelmäßig) als Ersatz fürs Vorlesen, Vorsingen, Kuscheln ... genutzt wird.


    Jap, das finde ich auch. :) (Und ich denke, das würde sie auch gar nicht mit sich machen lassen, so gern wie sie abends kuschelt... #love )


    Dann setze ich mal einen CD-Spieler auf ihre Geburtstagswunschliste an die Verwandtschaft. Muss ich wohl nur noch gucken, was ich an CDs dazu haben will, das ist für mich komplettes Neuland (genau wie Kinderfernsehen, da habe ich auch keinen blassen Schimmer). Dass es Conni-Hörspiele gibt, ist schonmal gut, und nach ruhigen Kinderliedern muss ich mal gucken. Vielleicht hat ja eine von euch noch einen Tip zu Liedern...? Und dann schaun wir mal, wie sie's findet.

  • Eine schöne, ruhige CD finde ich diese
    Ist eine Doppel-CD mit einer Tages- und einer Nacht-CD und ich finde die Nacht-CD total entspannend.
    Wir haben sie allerdings noch nie als Einschlaf-CD verwendet.

    "Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich
    im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte
    und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern." Thich Nhat Hanh

  • Hallo,


    wir brauchen alle CD´s abends zum Einschlafen. Meine Hören gerne CD´s zu dem an was wir gerade lesen.


    Früher war das eher Thomas oder Bob. Später haben wir zum Urmel, der Löwe ist los und so weiter gewechselt.


    Bei mir ist es dann eher Harry Potter, Der goldene Kompass usw.


    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.