bitte schnelle Hilfe, Frage wg womo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • dass man nichts rausräumen muss und an Tag xy um xy Uhr die Kiste geputzt abgeben muss, kaputtgegangene Teile einfach reparieren lassen ohne dass man es jemandem beichten muss...

  • So richtige Geheimtipps nicht, aber wir sind nach vielen fehlkäufen wieder bei der Kaffeemaschine gelandet wo man unten Wasser und Pulver reinmacht und dann auf den Gasherd stellt. Nach die gibt's mittlerweile auch aus Edelstahl statt Alu
    Ach doch was, was wir schon viel eher hätten kaufen sollen.
    So ein Metallteil was man auf den Gasherd stellt und damit aufbacksemmel und altbackene Semmel und Toast machen kann.
    Geht zwar auch in der Pfanne, aber so geht's besser.
    Sehr viele schwärmen von omania (?)
    So eine Auflauf - back und sonstwas tolles Ding. ( ich mags nicht da aus Alu)
    Emailgeschirr, statt Plastikteller,
    Wir nehmen Gläser statt Becher, und wir haben auch Porzellanteller mit, und die sind immer noch heil, obwohl mehrmals unten rausgerutscht, weil Schranktüre nicht richtig zu

  • Handfeger und Schaufel fürs tägliche Kehren, Fußmatte für vor das womo, Melamingeschirr und Plastikgläser, flexibles Stabfeuerzeug, Wasserkessel, kleine Werkzeugkiste. Desinfektionsspray (Kassettenentsorgung und zum zwischendurch Toilette säubern)


    Acsi ist ne Karte, mit der man Rabatt bei Campingplätzen bekommt, die sie akzeptieren.

  • was gehört für Euch in eine Grundausstattung, habt ihr geheimtipps, auf die ihr auch erst nach einigen Jahren gekommen seid?

    Mondblume hat schon die meisten wichtigen Sachen genannt. Wir kommen grade aus einem 3wöchigen Urlaub und ich möchte folgendes noch ergänzen:
    zusätzlich zu der Fußmatte vor dem Wohnmobil haben wir noch eine von Jemako für drinnen
    vorm Wohnmobil haben wir so eine Unterlage, damit man nicht jeden Dreck reinträgt
    für über die Scheibe (Fahrerkabine) haben wir noch so eine Abdeckung als Hitzeschutz und zum verdunkeln, bei 30 ° im Schatten ist die Gold wert
    und sei nicht geizig was die Bestückung mit Bechern, Tellern und Besteck angeht, ich finds echt nett, wenn man nicht nach jeder Mahlzeit abwaschen gehen muß, weil man sonst nix mehr für die nächste Mahlzeit hat, und ne Spülschüssel


    und ich bin ja eigentlich der Mehrwegtyp, aber für unterwegs finde ich die feuchten Allzwecktücher wirklich praktisch, damit kann man wirklich schnell mal über den Boden oder durchs Bad huschen ohne das gleich ne Putzorgie draus wird


    einen guten Gasgrill haben wir noch angeschafft (Holzkohlegrill ist auch nicht überall erlaubt)


    Wäscheleine, Wäscheklammern....wir besitzen noch eine kleine Wäschespinne


    Bordatlas für die Stellplatzsuche (da haben wir erst wieder einen tollen in Östereich gefunden, wo wir dann glatt länger als geplant geblieben sind )

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • wir reisen mit schnellkochtopf. . Spart Gas und ist fest verschließbar. Unsere reste überleben auch starke bremsmanöver.


    Ne Schüssel finde ich praktisch für alles mögliche.


    Die haken mit dem Riesen saugteil zb von jackoo.


    Wir haben das Auto fest bestückt und sind immer abfahrbereit

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • ah, ich abboniere das Thema mal. Wir fahren in 2 Wochen (oh mein Gott schon so bald???) in den Urlaub und unser Wohnwagen, den wir mit Freunden gekauft haben, ist noch total jungfräulich.
    Ein paar Sachen haben wir schon vom Zelten: soetwas wie diverse Lampen, Messersets, Kocher für draußen, Dutch Oven für ne Feuerstelle, Erste Hilfe Sets, diverse Decken, Unterlagen und Schlafsäcke. Aber sonst? Oweia ich seh, wir haben noch viel zu tun...

  • Hach, bei uns gehts am Dienstag los, und dann gleich für drei Monate :)
    Zum Geschirr: ich find dieses Melaminzeug gruselig, deshalb haben wir Bambusgeschirr gekauft. Das fasst sich anders an, ist ziemlich öko, und genauso haltbar. An guten Tipps haben wir noch Saughaken, Kabelbinder und Fahrrad-Gepäckträger-Gummis bekommen, so als McGyver-Grundausrüstung...


    -- Luxa

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ja die Zeit vergeht zu schnell. Ich kann derweil nicht mal was vorbereiten, da ich noch mit Sommergrippe flach liege *nerv*
    Was Geschirr angeht, nehmen wir unsere Plastikteller und Becher. Die haben wir einfach schon ewig. Eventuell noch Holzteller - da hab ich auch 8 Stück davon.
    Die anderen Tipps sind auch super!


    Heute kaufen wir noch Fliegenschutzgitter für die Fenster. Und holen eine externe Batterie, die noch ein Bekannter bei sich stehen hat.
    Gasflaschen haben wir 2 graue (diese Euro Dinger), sind voll und kann man in Schweden auch austauschen.

  • Gasflasche haben wir noch nie leer bekommen im Sommerurlaub. Allerdings muß ich gestehen, das wir auch immer Campingplätze anfahren (oder meistens jedenfalls ) und daher auch zum Duschen kein Gas verbrauchen. Und dann auch meistens der Kühlschrank auf Strom läuft.


    Ach wegen Kühlung......wir haben jetzt noch eine zusätzliche Kühlbox die auf 12 und 220 Volt läuft. Wir sind zwar nur zu viert, aber der Kühlschrank stößt dann doch oft an seine Grenzen, grad wenns sehr heiß ist und man auch Gemüse und Salat kühlen muß (von Getränken mal ganz abgesehen ) damit es einem nicht unter den Fingern weggammelt.


    Und Wassereis haben wir immer dabei. Das kleine Gefrierfach ist immer voller Eis. Dann brauch ich am Strand das gebettel nicht ertragen und die Kinder können auch mal 2 oder 3 Eis am Tag haben.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Wir haben zwei Spülschüsseln. Dann braucht man sein Geschirr nirgends abstellen.
    Diese Isolierteile für die Fenster im Fahrerhaus benutzen wir auch fast immer. Der Vorbesitzer hat es uns geraten. Und den Vorhang zwischen Fahrerkabine und Wohnkabine zumachen.

  • Kabelrollen und Steckerzeugs für an den Strom anschliessen auf dem Campingplatz
    Adapter für alle USB- und sonstigen elektronischen Geräte
    Ohropax
    Keile für unter die Räder / zum gerade hinstellen
    Plastiktasche oder Plastikkörbchen, wenn es zum Geschirr spülen 10 Min Fussweg sind
    Taschenlampe
    genügen spezial-WC-Papier

  • Ansip, und @ alle hier:


    Nehmt ihr das teure spezialpapier?
    Wir nehmen das normale, und da wir ja eh meist fahren, statt tagelang zu stehen, haben wir das Gefühl das es sich trotzdem gut zersetzt.
    Wir nehmen allerdings auch fast nie Chemie rein, so das man es zur not auch mal im normalen wc entsorgen kann.
    Vom Geruch, naja besser Gestank her, habe ich keinen Unterschied bemerkt, ob mit oder ohne Chemie

  • eine wasserwaage zum einrichten (gerade stehen) ist sehr hilfreich... und ein schemel (wir haben das plastikding vom ikea) ist auch fein, wenn man ganz auf den keilen steht, zum ein- und aussteigen...ein flaschenöffner, korkenzieher und ein nudelsieb braucht es auch unbedingt :)





    dum spiro spero

  • wir haben weder speziell Papier noch chemie. Essig langt und hat den Vorteil da Klo in jedem Klo entleert werden kann. Klar wenn ich bei Hitze ne Woche die Ladung schaukel fühlen sich olchies wohl


    Wasserwaage? ?? Man fühlt doch ob gerade?


    Strom oder Gas. .. wie meinst du das? Wenn landstrom dann nehmen wir den. Ansonsten merkst du das Recht schnell an deiner baterie

    Life is a mountain - ride it like a wave

    Einmal editiert, zuletzt von Pony Hütchen ()