Hilfe - Der Zwerg schläft durch und ich platze

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,


    Mein 4 Wochen alter Zwerg schläft seit mehreren Tagen durch 8I . Eigentlich wäre das ja gut für uns alle, weil die Nächte sehr ruhig sind... aber ich platze morgens fast #angst . Ich wache auch immer wieder auf und schaue nach dem Zwerg, aber der schläft zufrieden und rührt sich nicht.


    Abends klustert der Zwerg und haut sich von 7 bis 11 im Stundentakt (oder öfter?) den Bauch voll. Und dann schläft er bis 6 oder 7. Morgens dann wieder klustern bis 9 oder 10. Also trinken tut er genug und er nimmt auch gut zu.
    Das einzige Problem sind meine Brüste. Morgens sind die knallhart und tun weh. Nach ein paar mal Trinken ist alles wieder gut - aber das ist gerade ziemlich fies morgens.


    Ich weiß gar nicht, was ich von euch will. Kopftätschler, Durchhalteparolen, Tipps... #weissnicht .

    Danke fürs Lesen.


    LG

  • Kopftätschler: #taetschel
    Durchhalteparole: Die Brust gewöhnt sich daran.
    Tipp: Wenn es ganz schlimm ist, dann könntest du abpumpen oder die Milch ausstreichen. Deine Nachsorgehebamme oder deine Stillberaterin kann dir zeigen, wie das geht.

  • Eher Ausstreichen, oder? Abpumpen regt glaube ich die Milchbildung auch an.
    Ich denke auch, dass sich deine Brust bald daran gewöht. Wobei ja sowieso die Frage ist, wie lange der Rhythmus vom Kleinen so bleibt ^^ . Also so gut es geht mit schmerzender Brust über den Schlaf freuen. Das wird!

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Danke euch.

    Eher Ausstreichen, oder? Abpumpen regt glaube ich die Milchbildung auch an.

    Genau das ist auch meine Erfahrung. Also daß pumpen eher für noch mehr Milch sorgt. Außerdem trinkt er ja morgens dann so oft, daß ich gar nicht zum pumpen komme. Und Nachts pumpen ist nicht drin - da komm ich nicht aus dem Bett (Kreislauf). Für Ausstreichen sind die harten Reststellen aber auch zu "tief", da komm ich nicht richtig ran :wacko: .
    Oh man, ich hoffe wirklich, daß sich das ganz bald einspielt #warte .


    Vielleicht hilft auch Abends ne Tasse Pfefferminztee? Hat das schon jemand versucht?


    LG

  • ich hab das selber noch nicht probiert mit dem pfefferminztee, kenne aber aus dem Umfeld sehr unterschiedliche Reaktionen von "es passiert gar nicht" bis "milch quasi weg". Da würde ich vorher mit der Hebamme sprechen. oder du startest mal hier im forum nen Thread bei den Stillexpertinnen. Die sind echt super!


    Edit: ich meine unter "Beratungsstelle"

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

    Einmal editiert, zuletzt von pixxi ()

  • Unsere Nummer Vier war auch so, ich hielt ja bis dato durchschlafende Babys für ein Gerücht. :P


    Bei mir hat es aber nie länger als 3 Tage gedauert, bis der Körper bzw. die Brust sich umgestellt haben.
    Das ist so mein übliche Spanne, unsere fast 1,5 Jährige stillt gerade wieder voll (weil sie nichts essen kann wegen schmerzendem Hals) und das dauerte exakt 3 fiese Tage mit sehr hungrigem=ständig nuckelndem Kind. Eventuell hast Du von den anderen Beiden ja die Erfahrung wie lange das bei Dir dauert? Ich finde wenn man weiss wie lange das ca. so ist lässt es sich leichter aushalten.


    Edit: bei so kleinem Kind würde ich keine Pfefferminztee-Versuche wagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Charly ()

  • hmm. Normalerweise passt sich bei mir die Milch in 1-2 Tagen an den Bedarf vom jeweiligen Baby an. Den Kleinen hab ich z.B. Mit 10 Monaten abgestillt (Arbeit im Labor). Da war nach 2 Tagen alles erledigt. Und als wir vor 2 Wochen in der Klinik waren und der Zwerg wegen seiner Anfälle sehr selten getrunken hat, war das auch nach 1-2 Tagen ok.
    Jetzt hab ich eher das Gefühl, daß es jeden Tag schlimmer wird. Vermutlich weil er eben Abends so oft trinkt und damit die Milchbildung heftig anregt.
    Ich bin auch eher der Typ "Hochleistungskuh" #hammer . Ich muß nur am Karamalz riechen und krieg sofort nen Milcheinschuß #augen (und wo ich gerade von Milcheinschuß schreibe - zack... X/ ) . Vielleicht probier ich echt mal Pfeffitee abends und stell mir für den Notfall das Malzbier ans Bett. Ich befrag nachher mal die Hebamme, die wollte eh noch vorbeikommen.
    Ach, Salbeitee ist mir dann doch zu riskant - das wäre eher die allerletzte Option.

  • Die Hebamme meint, ich soll den Zwerg nachts zum Stillen wecken, wenn es zu schlimm ist.
    Eigentlich wäre das wohl die beste Lösung, aber der schläft so fest und trinkt dann bestimmt sowieso nicht gut.
    Ich mach nachher mal die Handpumpe fertig und schau morgen wie es ist. Heute hatte ich den ganzen Tag irgendwie damit zu tun - das geht so definitiv nicht.


    LG

  • ich kenne das auch, ich habe dann immer ausgestrichen bis es wieder erträglich war. Und nach einer Weile hat sich die Brust dann angepasst und es ging meistens ganz gut. Aber dieses Gefühl alles platzt gleich.....furchtbar. Mit Salbei oder so war mir zu heikel, ich habe immer schnell reagiert und wollte doch weiterstillen.

  • Ich habe eigentlich die ganze Stillphase durchgehend ausgestrichen, wenn das Baby mit dem Trinken nicht nachkam.
    Zumindest nach der ersten Brustentzündung.
    Dementsprechend sind wir in Milch fast ertrunken aber es war echt so unkompliziert...


    Aussitzen würde ich pralle Brüste nicht. Und Baby wecken um Gottes Willen auch nicht. ;)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ach Du armes Hascherl (bisschen Zynismus von einer, die des Nachts im Stundentakt stillt) ;)
    Im Ernst: ich kann gut auch abpumpen, ohne anzuregen, so lange ich wirklich nur "ablaufen lasse". Also vor dem MSR aufhören, und bis dahin nur ganz sanft anpumpen, so dass der Druck abfließen kann.


    -- Luxa

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Guten Morgen,
    Rumjammern hat geholfen #super . Zwerg hat die Nacht wieder durchgeschlafen und ich bin NICHT zum Busenwunder mutiert.
    Die Pumpe bleibt also im Schrank #ja .


    @luxa-rosenburg - ich kann nicht pumpen ohne nen heftigen MSR auszulösen. Das geht bei mir sehr schnell. Das ist schon beim Ausstreichen unter der Dusche sehr nah dran.


    LG