Jetzt Ansbach...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Keine Ahnung was benehmen heißt. Ich hätte es wohl besser in " setzen müssen. Ich hatte Elchkuh zitiert.


    Und ich denke wirklich nicht, dass das eine neue Dimension ist. Wenn ich an die Geschichten von meiner Mama von ihren Bierzelt Abenden als Teenager denke. Darüber wurde halt nicht berichtet.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • conundrum
    Ich bezog mich da auf den attentäter in münchen, geboren in deutschland und in psychatrischer behandlung. Das hat nix mit asyl- oder flüchtlingstraumas zu tun.
    Da hat jemand eventuell einfach seine arbeit nicht gescheit gemacht. Und was mir meine schwester aus dem bereich erzählt, ist das nicht so selten. Es fehlt mir da die kultur der persönlichen verantwortung, des geradestehens für fehler.

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Es werden immer Dinge passieren, die man nicht verhindern kann. Aber mindestens zwei, wenn nicht drei dieser Taten PLUS Köln hätte man mit einer konsequenteren Asylpolitik verhindern können. Und jeder tote und verletzte Mensch in diesem Land ist unsägliches Leiden vieler Menschen weniger.

    Das wiederum (Hervorhebung von mir) halte ich für eine sehr gewagte und extrem populistische These, die jeglicher Grundlage entbehrt und genau die Form von Angst schürt die ich für extrem gefährlich halte.


    Deinen letzten Satz verstehe ich im übrigen nicht, Irene.

  • Wenn ich an die Geschichten von meiner Mama von ihren Bierzelt Abenden als Teenager denke. Darüber wurde halt nicht berichtet.

    schrieb ich nicht - bitte bringt das nicht wieder an....
    Aber wir können auch gerne wieder bei den Kreuzzügen anfangen.


    Neulich erst hatten mir Mitschüler erzählt, dass wir einen Lehrer hatten, der gerne mit den Jungs Duschen ging... kotz würg spei... und das allgemein bekannt war und da wohl ziemlich viele weggeguckt haben.
    Das war in den 80ern. Und ich hoffe inständig das wir uns etwas weiter entwickelt haben

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Na dann zeig mal, wo ich sagte: ach es gibt keine Anschläge durch die IS.


    Und aus dem ruhigen Sessel daheim sagt es sich immer leicht, dass man Leute ins Krisengebiet zurückschicken solle.


    @elchkuh ich habe auch Angst! Das
    Ist keineswegs so, dass ich mich sicher fühle. Ich überlege auch, ob ich nun zum Stadtfest gehe oder nicht. München könnte jederzeit besucht werden von uns. Ich verstehe die Angst also

    • Ich kann auch von einer Freundin und ihren Kerwa Geschichten erzählen. Die sind keine 10 Jahre her. Also nein, ich denke da hat sich nicht zwangsweise etwas getan. (ich bin Mitte 20 und sie ein Stück jünger) Der Respekt vor den Körpern anderer ist da nicht zwingend ausgeprägt gewesen.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

    Einmal editiert, zuletzt von Jaennchen ()

  • Das wiederum (Hervorhebung von mir) halte ich für eine sehr gewagte und extrem populistische These, die jeglicher Grundlage entbehrt und genau die Form von Angst schürt die ich für extrem gefährlich halte.
    Deinen letzten Satz verstehe ich im übrigen nicht, Irene.

    Das ist keine These, sondern ein Fakt, Kiwi. Ansbach und Reutlingen waren beides kriminelle Menschen, einer davon abgelehnt. Köln waren Menschen die aus keinem Bürgerkriegsland kamen, - wie wir wissen, fast ausschliesslich Nordafrikaner, die hier kein Bleiberecht haben. Würzburg war ein Mensch, der seine Herkunft an der Grenze verschleiern konnte. Was an meinen Worten ist eine "extrem populistische These"?


    Warum sind diese Menschen dennoch in unserem Land, missbrauchen unsere Gastfreundschaft und ziehen die Menschen, die hier wirklich Hilfe brauchen, mit hinein? Unsere syrischen Familien im Flüchtlingsheim um die Ecke haben jetzt Angst vor Vergeltung. Das ist doch nicht richtig!

  • Das wiederum (Hervorhebung von mir) halte ich für eine sehr gewagte und extrem populistische These, die jeglicher Grundlage entbehrt und genau die Form von Angst schürt die ich für extrem gefährlich halte.
    Deinen letzten Satz verstehe ich im übrigen nicht, Irene.

    Ich meine damit, dass ein toter Mensch potenziertes Leid bedeutet. Da hängen doch sehr viele andere Menschen mit dran. Das Opfer und die Familie, Freunde, die Menschen, die die Tat beobachtet haben, 1.-Hilfe-Leistende usw.

  • @Irene
    Ok..den letzten Satz verstehe ich jetzt...hatte den wirklich nicht verstanden, gehe aber nach Erklärung damit konform.


    Warum ich deine Aussage für eine populistische These halte...nur mal das Bsp. Köln. Ausser dass es sich wohl in der Masse um Nordafrikaner handelt wissen wir : NIX. Wir wissen nicht welchen status diese Leute habe, wir wissen nicht wie lange sie schon hier im land sind und wir wissen nicht aus welchen Gründen sie hergekommen sind. Wir wissen also nicht mal wirklich in welchem Zusammenhang sie mit der "aktuellen" Flüchtlingspolitik stehen.


    Ich bin ganz bei dir, dass es überhaupt nicht geht sich so zu "benehmen", weder als Gast noch als Bio-Deutscher und ja...ich bin da tatsächlich soweit bei dir, dass ich durchaus finde wer sich derart daneben benimmt hier, bei dem darf man bitte schön, schon auch eine Abschiebung ins Auge fassen und es ist entsetzlich für diejenigen die hier wirklich Schutz suchen und die nun Angst haben vor Vergeltung haben mit diesen Leuten in einen Topf geworfen zu werden. aber genau das tust Du wenn du eine solche These postulierst. Was genau in der "Asylpolitik" hätte denn anders laufen müssen...glaubst du wirklich diese Sorte krimineller Elemente währen diejenigen gewesen die nicht hergekommen wären, wenn man von Anfang an andere Asylgesetze gemacht hätte...ich finde es überraschend dass da völlig ausgeklammert wird, dass es sich schlicht um Kriminelle handelt, deren "Quasijob" es ist sich über bestehende Gesetze hinweg zu setzen. Die Tatsache an sich, dass hier Menschen herkommen die sich per se mit 10 unterschiedlichen Namen an 10 unterscheidlichen Stellen registrieren ist doch bereits kriminell. Ich finde das immer ähnlich, wie zu rufen also Autodiebstahl und Drogenhandel, da müsste endlich mal "was getan" werden, was denn?...Autodiebstahl und Drogenhandel sind doch bereits illegal, aber als Krimineller interessiert es die nicht und so ist es mit den verschärften Asylgesetzen auch, es trifft diejenigen die sich eh an die Regeln halten, diejenigen die drauf scheissen und schnellstmöglich hier untertauchen interessiert das nicht. Also wäre die einzig "konsquente" Nummer das allgemeine "Grenzen dicht machen" und dass ist, zumindest denke ich das, ja auch nicht in Deinem Sinne...in meinem jedenfalls in keinem Fall.


    Ich habe, by the way, keine Lösung parat, weiß nur dass es da eine Menge Vorschläge gibt, die ich für ungeeignet halte...mal so ganz persönlich gesprochen.


    Kiwi

  • Die Tatsache an sich, dass hier Menschen herkommen die sich per se mit 10 unterschiedlichen Namen an 10 unterscheidlichen Stellen registrieren ist doch bereits kriminell. Ich finde das immer ähnlich, wie zu rufen also Autodiebstahl und Drogenhandel, da müsste endlich mal "was getan" werden, was denn?...Autodiebstahl und Drogenhandel sind doch bereits illegal, aber als Krimineller interessiert es die nicht und so ist es mit den verschärften Asylgesetzen auch, es trifft diejenigen die sich eh an die Regeln halten, diejenigen die drauf scheissen und schnellstmöglich hier untertauchen interessiert das nicht.

    im Sinne von was tun verstehe ich das so, dass man was tun sollte, um diese kriminellen Akte zu unterbinden.
    Sprich im Fall von 10 mal registrieren.... eben Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass eben das genau nicht geht.


    Ich habe irgendwo gelesen, dass kleinere Delikte aufgrund der personellen Ausstattung polizeilich nicht mehr verfolgt werden (oder so ähnlich).
    Na ja, wenn ich weß, dass ich mir Vorteile verschaffen kann, weil es eben nicht auffliegt....da braucht es schon moralisch sehr strake Persönlichkeiten, um das dann nicht zu tun.
    Kann man doch auf jeden Bereich übertragen - siehe die ganzen Steuerhinterziehungsskandale.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Zitat von claraluna

    im Sinne von was tun verstehe ich das so, dass man was tun sollte, um diese kriminellen Akte zu unterbinden.
    Sprich im Fall von 10 mal registrieren.... eben Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass eben das genau nicht geht

    Wäre ja schön wenn das endlich gelänge aber da steht uns ja nun der Föderalismus und die Verwaltungsstruktur im Weg, das hat ja nun in erster Linie NICHTS mit der bestehenden Asylpolitik zu tun. Womit wir tatsächlich wieder bei dem altbekannten Punkt wäre dass es sich niemals um eine "Flüchtlingskrise" handelte oder handelt sondern ganz schnöde um eine Verwaltungskrise...

  • jetzt lese ich wieder von Schüssen in Florida und einer Explosion in Athen... Das ist mir ein bisschen zu viel für eine zufällige Häufung gerade, rein vom Bauchgefühl her. Es macht mir Angst.

    Ja, kommt einem irgendwie vor wie ein Startsignal. #weissnicht Mir macht das auch Angst.In meiner Kleinstadt fühle ich mich vor Amokläufen nicht sicher, vor großen Terroranschlägen eher, die wären hier Munitionsverschwendung. Total irre, was für Gedanken da bei einem hochplopppen. #schäm

  • Aber genau das meinte ich mit Medien. In Florida gubts - wie in ganz Amerika - ständig Schießereien wwil die ihre Waffenpolitik einfach nucht in den Griff kriegen, genauso wie ihr Bandenproblem. Ich bin ja durch meine Vernetzung mit den amerikanischen Homescholing-Mamas ziemlich sensibel in dem Bereich. Da ist seit Jahren fast nonstop irgendwas.


    Wenn das jetzt von den Medien mit Frankreich in einen Topf geworfen wird, aber genauso wenn ein klassischer Amoklauf (München) mit rein geworfen wird - dann erzeugt das folgendes:
    - Zeitung oder Sender findet mehr Anklang (Verschwörungstheorien kommen immer gut)
    - Politiker benutzen es zum Durchsetzen ihrer Philosophie
    - Die IS, deren Ziel ja Macht durch Panik ist, wird gestärkt und findet auch noch mehr Anhänger
    - In dieser Angsituation ist die Gefahr hoch, dass ein psychisch labiler durchdreht und in der Weise, die ihm persönlich am nächsten liegt, sich bon dieser Angst befreien will. Ob durch töten der vemeindlichen Gegner, nacheifern von nem Vorbild oder durch Propaganda von IS, Pegida, sonstnochwas (für die Menschen in ner psychischen Krise sehr einfache Marionetten sind) macht keinen Unterschied.


    Warum kann die Presse bei den Schüssen in Florida z.b. nicht erwähnen, wieviele Menschen da in den letzten Jahren getötet wurden durch dowas und über die Waffenpolitik schimpfen - so wie es bisher getan wurde. Warum muss es unpassenderweise alles in einen Topf geworfen werden?
    Das vergrößert nur die Angst und spielt den Falschen in die Hände.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Bei Athen hab ich nun gefunden, dass das griechische Gruppen sein sollen, die gegen die Finanzpolitik protestieren, indem sie Bomben legen.

  • Das ist ja auch wieder nicht neu.
    Uns beunruhigt es jetzt nur so, weil die gefühlte Sicherheit weg ist. Da ist man auf alles sensibel.
    War ja auch scjon immer so bei Missbrauch, Banküberfall, etc.. Man hört viel genauer hin.


    Bis vor kurzem hätten wir doch höchstens nen Athenurlaub abgesagt nach so net Info. Aber uns nicht im eigenen Lanf in Gefahr gesehen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Bei mir ist die Angst spätestens nach den Frankreich-Anschlägen da. (Wenn man es ganz genau betrachtet, eigentlich schon seit dem 11.Sept.2001, das hat sich als Kind richtig krass eingeprägt).


    Das ist aber nicht ungewöhnlich, wenn man geschichtlich z. B. das Erdbeben von Lissabon nimmt, das hat ganze wissenschaftliche und philosophische Diskurse durchgerüttelt und verändert. Oder z. B. den Untergang der Titanic, eigentlich nur ein ganz normaler Vorgang, vorher sind viel mehr Schiffe untergegangen mit ähnlichen Anzahlen von Toten, aber DAS war dann so der Schock für alle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • Aber man darf sich schon fragen, wieso ein krimineller Drogendealer schon ein Jahr in diesem Land geduldet wird, obwohl er nicht bleiben darf.

    Die Syrer werden wohl alle bleiben dürfen, egal ob Genehmigtenstatus oder Duldungsstatus.


    Drogendealer: Es soll Tausende von teilweise Kindern geben die von Drogendealern angeworben wurden. Syrer, Iraker, Kurden etc. Die leben nicht in Flüchtlingsheimen sondern sind untergetaucht. Da kommen noch jede Menge Problem auf uns zu. Also jetzt erstmal auf die Drogen bezogen.

    Jeder hat sich zu benehmen egal ob Flüchtling oder Ur-Deutscher. Falls nicht sollten Sie trotzdem nicht in den sicheren Tod geschickt werden. Menschenrechte und so.

    Ja, gut, daß es bei uns noch so etwas wie Menschenrechte gibt (ja, ich weiß, auch bei uns gibt es Dinge mit denen Amnesty nicht zufrieden ist).

    Deine polemische Frage ob man jemand nach Syrien zurückschicken sollte... meine Wissens leben da noch immer Menschen

    Äh, erkundige Dich bitte wer da noch lebt und vor allem warum. Im Netz gibt es alle Möglichkeiten sich darüber zu informieren.

    Weil es immer noch eine große Schwierigkeit darstellt, psychisch kranken Asylbewerbern adäquate Behandlung zu ermöglichen?

    Und es fehlen Muttersprachler bei den Therapeuten und Psychiatern!

    Ich habe irgendwo gelesen, dass kleinere Delikte aufgrund der personellen Ausstattung polizeilich nicht mehr verfolgt werden

    Ja. Z. B. oben erwähnte kleine Drogendelikte, täglich begangen von Flüchtlingskindern und -jugendlichen.


    Übrigens ein weites Feld. Die Kinder und Jugendliche die in dem Drogensumpf drin sind, haben noch andere Baustellen wie z. B. Mißbrauch usw.


    Wenn wir schon dabei sind alles mal klar anzusprechen..

  • ja leider, ich mag schon nichts mehr lesen.l..


    ich finde das wirklich furchtbar
    lg doris

    Geht mir ähnlich. Aber uninformiert sein will ich auch nicht.
    Momentan bin ich auch stark genervt von den Medien. Bei der Berichterstattung in München fand ich den Mediensprecher der Polizei ungemein souverän und sachlich und doch emotional dabei. Bei vielen anderen hätte ich sonstwas in den Fernseher werfen können, so sensationsgeil fand ich sie. Das hat mit Berichterstattung nichts mehr zu tun. Es interessierte mich bei München nicht, wieviele Verletzte grade im Krankenhaus liegen. Ein einziger war schon zu viel. Dann kam eine Frage, welcher Art die Verletzungen seien. Schlag mir an den Kopf nach einer Schießerei werden es Schussverletzungen sein. Den Schweregrade der Verletzungen wurde erfragt. Und das alles zu einem Zeitpunkt, wo mit großer Wahrscheinlichkeit noch nicht alle Angehörigen verständigt waren. Es war entsetzlich!


    Ich bin leider auch an einem Punkt angekommen, wo ich ein unentwegt mulmiges Gefühl habe, wenn meine Kinder unterwegs sind. In Einkaufszentren, größeren Städten etc. Am liebsten würde ich sie grade in Watte packen. Aber das ist wohl auch nicht gut.


    Ich frage mich schon, wohin das alles driftet.


    Gruß

  • Äh, erkundige Dich bitte wer da noch lebt und vor allem warum. Im Netz gibt es alle Möglichkeiten sich darüber zu informieren.

    Danke für die Belehrung.
    Vielleicht klärst Du mich mal auf.
    Im Netz finde ich nämlich in der Tat solche Sätze wie... XY Menschen sind auf der Flucht im eigenen Land.
    Und interessanterweise habe ich beim schnellen googeln wirklich nicht viel gefunden. Ich denke, das ist alles sehr intransparent.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Dann kam eine Frage, welcher Art die Verletzungen seien. Schlag mir an den Kopf nach einer Schießerei werden es Schussverletzungen sein.

    Das hast Du definitiv falsch verstanden.


    Den es kamen viele Schnittverletzungen hinzu (die Menschen sind aus Wirtshäusern aus Fenstern gestiegen, haben wohl teilweise Scheiben eingeschlagen), eine Frau ist aus dem Fenster ihres Hostels gesprungen usw. Also viele Verletzungen die mit Schüssen nichts zu tun hatten, denn diese passierten aus Panik und waren weit weg vom Tatort.


    Ich mache mir gerade auch große Sorgen wie sensibilisiert die Menschen durch die Anschläge geworden sind und wie schnell zur Zeit eine Panik entstehen kann.


    Ich war gestern mit meiner Tochter auf einer Art Festival und sobald es irgendwo knallt schrecken die Menschen auf. Berechtigterweise. Nur Panik kann auch tödlich sein.