Wahlergebnisse Mecklenburg-Vorpommern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • naja, dieser junge Mann wird sich und seine Familie selbst finanzieren können. Und wie doch immer gesagt wird brauchen wir Facharbeiter. Für mich ist das aber keine Flucht sondern Migration. Dagegen habe ich persönlich jedenfalls nichts. Ich glaube nicht das die Zuwanderung gebildeter Facharbeiter jemals ein negatives Thema war?!

  • Wahlprogramme sind 'ne tolle Sache. Wirklich.
    Nur erinnere ich mich, dass die CDU bei der letzten Bundestagswahl doch ein etwas anderes Programm hatte als das, was sie hinterher umgesetzt hat.


    Franz Müntefering von der SPD beschwerte sich vor ein paar Jahren, dass es unfair wäre, an dem gemessen zu werden, was in Wahlkämpfen gesagt worden sei...


    Ahja...


    Es ist bekannt, dass ich mit der Flüchtlingspolitik der Bundesregierung meine Probleme habe.
    Diese Flüchtlings"krise" ist m.E. zu einem guten Teil von der Bundesregierung mitverursacht.
    Bereits vor einigen Jahren gab es in den Staaten mit den EU-Außengrenzen Probleme mit Flüchtlingen. Damals berief sich D ganz unsolidarisch auf Dublin. ...


    Das Problem war weit weg, es wurde einfach ausgesessen.


    Bereits vor einigen Jahren war klar, dass es zu enormen Wanderungsbewegungen kommen würde.


    Das Problem war weit weg, es wurde - ja, was wohl? Es wurde ausgesessen.


    Im letzten Jahr bekam das UN-Flüchtlingshilfswerk nicht genug Mittel, um die Menschen vor Ort angemessen zu versorgen (wobei: was heißt angemessen, wenn man in einem Flüchtlingslager sitzt?)


    Weit weg. Ausgesessen - schließlich nicht unser Problem.



    Diese Bundesregierung war einfach nur untätig und hat nichts getan. Nichts!


    Als die ersten Flüchtlinge hier auf der Matte standen, war nix aber auch gar nix vorbereitet. Es gab keine Infrastruktur, die in irgendeiner Weise vorbereitet war.
    Ohne die vielen Ehrenamtlichen wäre hier alles schnellstens an die Wand gefahren.



    Merkel hat ihren Kurs längst geändert. Stillschweigend. Und doch verteidigt sie ihn immer noch.
    Mir macht Sorgen, dass es in diesem Land praktisch keine parlamentarische Opposition mehr gibt und keine Alternativen.
    In einer Demokratie sollte es immer Alternativen geben und es braucht eine starke Opposition. Das fehlt zur Zeit.


    Diese angebliche Alternativlosigkeit treibt die Menschen, die nicht einverstanden sind und die sich nicht (mehr) vertreten fühlen, in die Arme der AfD.



    Parteiprogramme, mögen interessante Lektüre sein, aber sie sind nichts wert, wenn sie doch nicht umgesetzt werden.

  • mutti Merkel finde ich auch doof...kann ich nicht leiden sowas


    aber, selbst wenn andere auf etwas eindreschen, muss ich das ja nicht tun...und es würde mich ebenfalls interessieren, weswegen man afd wählt und ich würde tatsächlich gerne mit diesen menschen reden, also nicht mit wirklich rechten nazis (das kann ich nicht), wenn ich alles ablehne, werde ich sie in ihrem widerstand gegen das wie es jetzt ist bestärken, das aber genau will ich nicht....es erfordert geduld mit so halbgaren afd wählern zu sprechen...
    auch hie rein persönliches Beispiel:
    meine tante...(Rentnerin, gutsituiert, nicht zwingend hochgebildet) beklagte sich immer und immer wieder...das geht nicht gut, zuviele fremde blabla...dann hat sie einer ihrer golfkumpels mal mit genommen in ein heim...(um himmels willen welch unmenschliche Bedingungen). vorher hat sie lange mit meiner Mama gesprochen (mit der ich ha darüber viel spreche ) und auf einmal, wird sie offener, kann was tun, weil sie persönliche Beziehungen zu einer Familie aufbauen konnte...und nein, klar müssen wir das helfen und das schaffen wir schon, uns geht's doch gut
    Tief verschleierte Frauen findet sie unverändert nicht gut, aber das darf sie finde ich...und afd wählt sie auch nicht (mehr)


    ich kenn auch ein paar mensche, denen es nicht so gut geht, die wollen nicht, dass den Flüchtlingen nicht geholfen wird...


    lg doris

    • Offizieller Beitrag

    ich spekuliere über niemandes Intellgenz, das hat jemand anders getan. Tut mir leid das du dich sofort angesprochen fühlst. Anscheinend piekst dieses Thema irgendwas an bei dir.

    Nö, Du kannst Dir wirklich ganz sicher sein, dass es mich nicht anpiekst...
    Mich pieken ganz andere Sachen an - zum Beispiel, wie wenig Empathie viele Menschen aufbringen, DAS finde ich traurig und das Unterteilen von Menschen in wir und die Anderen. Das betrifft mich.


    Und mich nervt das Gekeife, dass AfD-Wähler alles Dummbratzen und Nazis sind.
    Ihr könnt Euch doch nicht ernsthaft beschweren, dass die Merkel herabwürdigend benamst wird und auf der anderen Seite auch herabwürdigen. Das ist verlogen.

    So? Und wo genau habe ich irgendwen so bezeichnet?


    Und, wo ich meinen Intellekt hinhänge ist meines Wissens immer noch mein Bier - ich schreibe Dir auch nicht vor, wann Du zu denken hättest.


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Doris, meine "Ungnade" in der Diskussion bezieht sich auch ein Stück weit darauf, dass hier nicht "Tante Ilse, die es halt etwas beängstigend findet" diskutiert - sondern äusserst gut informierte, lesende und denkende Zeitgenossinnen. Und wenn dann jemand schreibt, Frontex hole Flüchtende in Afrika ab, um sie nach Italien zu bringen - dann klappt mir tatsächlich die Kinnlade vor Entsetzen runter.
    Frontex schafft es gerade mal so knapp einen Bruchteil der Menschen in Seenot vor dem Tod zu bewahren...

  • Ich gestehe: es wäre eine reine Protestwahl.


    Das Programm habe ich nicht gelesen und ich denke, die meisten anderen AfD-Protestwähler eben auch nicht.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die AfD jemals in Regierungsverantwortung kommt. Muss sie ja auch nicht. Aber ich will, dass die Altparteien mal ein bisschen aufgescheucht werden und ihre Willkommenskultur überdenken.

    Das hab ich ja schon öfter gehört. Es gibt doch bei Youtube so ein Filmchen, wo eine ehemalige Grüne ist, glaube ich, diem März die AfD gewählt hat. Und die sagt, sie hätte nur aus Protest gewählt, und sie findet die Afd gar nicht so gut. Und wenn sie gewusst hätte, wie viele Leute AfD wählen, hätte sie das wohl nicht gemacht. Und da frage ich mich: Wissen die Leute nicht, dass Wählen andere Konsequenzen haben kann als dass die Altparteien mal wach werden? Das ist ja meine Gruselvorstellung: Die ganzen Protestwähler haben uns die AfD als Regierungspartei beschert und stehen am Ende da und sagen "Oh. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Mist." #hammer #hammer #hammer

    Aber als ich dann gesehen habe, dass nur junge, gewaltbereite Männer kommen...

    So ein Schwachsinn. Und du denkst tatsächlich, du bist nicht rechts?

  • mutti Merkel finde ich auch doof...kann ich nicht leiden sowas


    aber, selbst wenn andere auf etwas eindreschen, muss ich das ja nicht tun...und es würde mich ebenfalls interessieren, weswegen man afd wählt und ich würde tatsächlich gerne mit diesen menschen reden, also nicht mit wirklich rechten nazis (das kann ich nicht), wenn ich alles ablehne, werde ich sie in ihrem widerstand gegen das wie es jetzt ist bestärken, das aber genau will ich nicht....es erfordert geduld mit so halbgaren afd wählern zu sprechen...
    auch hie rein persönliches Beispiel:
    meine tante...(Rentnerin, gutsituiert, nicht zwingend hochgebildet) beklagte sich immer und immer wieder...das geht nicht gut, zuviele fremde blabla...dann hat sie einer ihrer golfkumpels mal mit genommen in ein heim...(um himmels willen welch unmenschliche Bedingungen). vorher hat sie lange mit meiner Mama gesprochen (mit der ich ha darüber viel spreche ) und auf einmal, wird sie offener, kann was tun, weil sie persönliche Beziehungen zu einer Familie aufbauen konnte...und nein, klar müssen wir das helfen und das schaffen wir schon, uns geht's doch gut
    Tief verschleierte Frauen findet sie unverändert nicht gut, aber das darf sie finde ich...und afd wählt sie auch nicht (mehr)


    ich kenn auch ein paar mensche, denen es nicht so gut geht, die wollen nicht, dass den Flüchtlingen nicht geholfen wird...


    lg doris

  • zur Empathie gehört auch Herzensbildung, nicht ausschließlich der Status der Bildung...
    und ich finde es auch nicht sehr empathisch teile der menschen in ihren sorgen und Ängsten alleine zu lassen oder sie als ausschließlich unempatisch zu bezeichen....


    lg doris

  • Doris, meine "Ungnade" in der Diskussion bezieht sich auch ein Stück weit darauf, dass hier nicht "Tante Ilse, die es halt etwas beängstigend findet" diskutiert - sondern äusserst gut informierte, lesende und denkende Zeitgenossinnen. Und wenn dann jemand schreibt, Frontex hole Flüchtende in Afrika ab, um sie nach Italien zu bringen - dann klappt mir tatsächlich die Kinnlade vor Entsetzen runter.
    Frontex schafft es gerade mal so knapp einen Bruchteil der Menschen in Seenot vor dem Tod zu bewahren...

    ich glaube da bewertest du und hier über


    lg doris

  • sorry karin, aber das ist mir reichlich egal, ob sie das tun...ich halte es für wesentlich...gerade bei solch wichtigen Themen...
    lg Doris

    #weissnicht Ich halte es auch für wesentlich. Ich lese auch Wahlprogramme - und Verträge, bevor ich sie unterschreibe.


    Sicher wäre es schön, wenn AfD-Wähler/innen und Wähler/innen anderer Parteien das auch täten. Aber erwarten kann man das wohl eher - leider - nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ist es möglich, in D zu leben und NICHT mitgekriegt zu haben, was die AfD so alles möchte?
    Ich lese recht wenig deutsche Medien, dennoch kriege ich einiges mit - ich kann mir das gerade schwer vorstellen, dass jemand eine Partei nur wegen einem Schlagwort wählt und sonst nix vom denen weiss? Bin ich da gerade zu naiv?


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Dobe ich weiss ja nicht wen du mit unempathisch meintest. Aber da ist ja diese Frau mit dem sehr interessanten Namen von Storch. (Ich dachte lange die sei eine Satire in Zusammenarbeit mit Heiner Storch)
    Die ja der Meinung war/ist, dass man mit Schusswaffengewalt gegen Kinder illegale Flüchtlingseinwanderungen verhindern müsse.
    Und die Frau finden AFDler toll. Was soll man da noch sagen

  • ich vermute das manche vollkommen das Vertrauen in die Medien verloren haben. Ich bin da auch sehr viel kritischer geworden.


    Mir fällt da das Mädchen Reem ein oder auch die Sache mit Pirincci. In der tatsächlich einfach die Dinge verdreht wurden. Natürlich ist der Kerl indiskutabel aber dennoch muss man bei der Wahrheit bleiben.


    Naja, und auch über die Afd ist man ja nicht immer wirklich ehrlich gewesen. So manches Mal vor der Wahl erinnerte es mich wirklich an eine Hetzjagd. Das hat bei Einigen "jetzt erst recht" ausgelöst. Man kann das gut in den Kommentarspalten der Zeitungen verfolgen.

    • Offizieller Beitrag

    Es mag sein, dass ich in dem Stück unempathisch bin, aber ich kann mich da wirklich nicht einfühlen - ich kann Frust verstehen, Ängste nachvollziehen... aber ich kann nicht verstehen, was einem dann dazu bringt, Menschen zu wählen, die offen und ehrlich zugeben, dass sie es gut finden, wenn auf Kinder geschossen wird...
    Wenn es mir da an Herzensbildung fehlt, ja gut, dann ist es so.

  • und ganz nebenbei, wenn mir jemand sagt, dass er Angst hat vor Flüchtlingen oder Ausländern im Allgemeinen kann ich das nachvollziehen. Mich versuchen hineinzufuehlen. Aber in das wir schießen jetzt Kinder tot....nein damit also damit kann ich mich gar nicht einfühlen. Waere glaube ich auch pathologisch fuer meine Verhältnisse , Sozialisierung und meinen gesamten Background.
    Angst habe ich auch und Sorgen.
    Zum Beispiel wie wir es schaffen bei Traumatherapiewartelisten von 12 Monaten traumatisierte Kinder aufzufangen. Zu integrieren. Und ja hat denn einer der AFDler schon mal mit einem dekompensierten traumatisierten Kind gesprochen?
    Kein schönes Gefühl wenn man sein Kind von der Schule abholen möchte und dann liegt da ein Kind mit psychogenen Anfall.
    Ich sehe die Ängste vor Verlust bei vielen. Bei den Flüchtlingen ist die Angst real.
    Sorgen bereitet mir auch dass wir schaffen das nicht. Ja ist wirklich eine Sorge. Glanzleistungen gab es genug, aber eben auch das genaue Gegenteil .
    Und nur weil man die AFD Kacke findet muss man kein Anhänger der jetzigen Politik sein.
    einfache Lösungen gibt es nicht, vielleicht gibt es auch gar keine funktionierende. Aber Menschlichkeit und Kinder Abschiessen passt eben nicht zusammen

  • Es mag sein, dass ich in dem Stück unempathisch bin, aber ich kann mich da wirklich nicht einfühlen - ich kann Frust verstehen, Ängste nachvollziehen... aber ich kann nicht verstehen, was einem dann dazu bringt, Menschen zu wählen, die offen und ehrlich zugeben, dass sie es gut finden, wenn auf Kinder geschossen wird...

    Der Vollständigkeit halber: solche Aussagen kamen auch schon von CDU-Politikern - im Landtagsparlament. (Was es nicht besser macht.)

  • @Katrin magst du mal verraten welcher Politiker der CDU (ich nix CDU Wähler ) das gesagt hat ? Osterhelweg meinst du aber nicht oder ?
    Da ich aktuell zwar nix wählen darf mag ich trotzdem informiert sein.


    Und ja ich weiss auch, dass Frau von Storch später nur noch Frauen erschießen lasswn wollte und bei den Kindern zurückgerudert ist.

  • @Katrin magst du mal verraten welcher Politiker der CDU (ich nix CDU Wähler ) das gesagt hat ? Osterhelweg meinst du aber nicht oder ?
    Da ich aktuell zwar nix wählen darf mag ich trotzdem informiert sein.

    Das war in Sachsen und ist schon eine Weile her. Ich hatte den Hinweis auf Facebook gesehen und das auch überprüft. Leider kann ich Dir den Namen wirklich nicht mehr sagen.