Gemeinsam, motiviert und hoffentlich gesund durch die kalte Jahreszeit

Registrierungsanfragen bitte an kontakt[at]rabeneltern.org
  • sport gemacht
    Auf vitamine geachtet
    Spazieren gegangen
    Noch mal sport
    Entspannungsmoment gehabt.

    Solang wir uns begleiten...durch Sturm und Gezeiten...durch Ebbe und Flut...dann bleibt alles gut...#herz

  • oh, das ist ja eine tolle Idee!


    Das mit dem Obst und Gemüse sollte doch zu schaffen sein! Wie viel ist denn eine portion? Gilt es schon, wenn ich mir morgens Gurke aufs Brot lege? Gilt auch gekochtes Gemüse?
    Vielleicht sollte ich wieder öfter Grapefruit zum Frühstück essen. Und frischen Saft gibt es im Moment viel, weil wir Fallobst aus dem Garten haben. Muss ich nur mal besser auf den Zucker achten... Das fällt mit schwer.


    Täglich raus muss ich sowieso mit dem Hund, ansonsten mache ich einmal die Woche yoga (wenn der babysitter Zeit hat) und einmal die Woche zum Kurzschwimmen habe ich grade wieder angefangen. Gibt es denn so eine grobe Regel, wie viele Schritte ein km ist? Schrittzähler möchte ich nicht extra anschaffen und mit app... Nee...


    Kalte Kniegüsse... Wuah! Mal sehen...


    Naja, was dem schlaf angeht, bin ich dank Frühschwangerschaft momentan sowieso meistens schon um 10 im Bett #schnarch


    Also, ich denke das bekomme ich hin. Öfter Hände waschen, daran muss ich denken, auch bei dem Zwerg nehme ich es mir vor!

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Als Portion gilt immer die Grösse Deiner eigenen Handfläche. Zur Not auch eine Portion in Saftform, aber besser ist wohl "in echt".


    Hier wird ja sehr ausgiebig Hände geschüttelt und so komme ich beruflich auf eine Menge Pfötchen am Tag... (das können an die 50 fremde Hände gewesen sein) Da ich es nicht verweigern möchte, sondern es sehr schön finde, habe ich mir angewöhnt, danach die Hände zu waschen - in der Grippesaison auch mal mit Sterilium.
    Ob es wirklich einen Unterschied macht, weiss ich nicht, ich habe eh eine Rossnatur...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich versuche auch mitzumachen! Tolle Idee!


    Denn eigentlich weiß man ja, was zu tun ist, dann geht es aber doch im Alltag schnell unter.
    Ich nehme mir vor:


    #idee1 Nasendusche - das ist für mich tatsächlich eine der besten vorbeugenden Maßnahmen und mit dem Nasensalz überhaupt nicht eklig
    #idee1 5 Portionen Obst und Gemüse - ich mache mehrfach in der Woche morgens einen Smoothie für uns alle, damit ist schon mal eine große Tagesportion abgedeckt
    #idee1 Zitronenwasser am Morgen - hach, wenn es mir jemand zubereiten würde, wäre es einfacher :D
    #idee1 kalte Kniegüsse - auch die geraten leider oft in Vergessenheit
    #idee1 täglich an die frische Luft - draußen bin ich sowieso täglich, allerdings ist die Luft hier in der Innenstadt nicht wirklich frisch :/ Ich hoffe, ich komme wieder zum Spazierengehen, wenn das Kleinchen da ist <3
    #idee1 Entspannung - das wäre wirklich unbedingt nötig, ich habe eine CD mit Progressiver Muskelentspannung, das tut mir eigentlich total gut, aber der innere Schweinehund verhindert, dass ich überhaupt anfange. Hier ist definitiv viel Luft nach oben...
    #idee1 Händewaschen - Händeschütteln ist hier nicht so verbreitet, aber mit dem gerade trocken gewordenen Mädchen bin ich viel auf öffentlichen Toiletten unterwegs. Leider kann ich - wie in jeder Schwangerschaft - Wasser und Seife ganz schlecht riechen <X Ich werde mir aber ein kleines Fläschchen Desinfektionsgel für unterwegs einpacken.

    Viele Grüße von

    Pia mit

    dem großen Löwenmädchen (August 2009) #herzen

    dem kleinen Löwenmädchen (August 2013) #herzen und

    dem kleinen Schützen (Dezember 2016) #love



    #kerze Schmetterlingskind 9/ 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Pia ()

  • öhm... Zitronenwasser? Für mich klingt Zitronenwasser nach einem doofen Tausch - Erkältungskrankheiten gegen Säuregeschädigte Zähne... #confused
    ich glaube, es ergibt mehr Sinn, dann lieber zum Frühstück ein paar Tiefkühljohannesbeeren zu essen #pfeif

    Respice post te, hominem te esse memento.

  • was sollen die ergüsse am knie egtl bringen? Wieso Knie?

    Solang wir uns begleiten...durch Sturm und Gezeiten...durch Ebbe und Flut...dann bleibt alles gut...#herz

  • Knie-Güsse - Unterschenkel (und auch Unterarme) kalt abbrausen soll die Abwehrkräfte stärken - ähnlich wie Sauna etc...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ja aber wieso? Was genau soll daran stärken? Sauna mit dem ausscheitzen usw sehe ich total. Aber diese kalten ergüsse sehe ich grad iwie die biologischen zusammenhänge nicht. Kenmt die jemand?

    Solang wir uns begleiten...durch Sturm und Gezeiten...durch Ebbe und Flut...dann bleibt alles gut...#herz

  • Das Schwitzen ist nicht das "Abhärtende" an der Sauna, sondern die Temperaturwechsel.
    Es gibt durchaus Studien, die wohl belegen, dass es unserem Körper gut tut, wenn er immer mal wieder einen "Schock" vertragen muss.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ah ok. Dann wäre aber einfach kalt überduschen ebenso hilfreich, oder?

    Solang wir uns begleiten...durch Sturm und Gezeiten...durch Ebbe und Flut...dann bleibt alles gut...#herz

  • Ja, ich denke schon - aber schon nur für ganz Hartgesottene?
    Aufsteigende Kälte (herzfern nach herznah) ist etwas schonender...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Genau, komplett kalt abduschen wäre die Königsdisziplin ;) Ich fange einfach klein an und mache nur bis zum Knie #pfeif


    Heute geschafft ...


    ^^ kalte Kniegüsse
    :) im Garten gearbeitet (bringt kaum Schritte, aber ich war in der frischen Luft tätig)
    :) Spaziergang
    :) 10500 Schritte


    Und viel zu wenig Obst und Gemüse #augen


    Dafür geht es heute zeitig ins Bett, denn ich habe Kopfweh - sehr wahrscheinlich auch zu wenig getrunken :wacko:

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt - schaut doch mal vorbei und stöbert in meinen Sachen #rabe

  • :arrow: 4 Portionen Obst/Gemüse. Na, der Abend ist ja noch lang
    :arrow: Fahrradtour in den Garten und durch die city
    :arrow: Schön langer Mittagsschlaf
    :arrow: Über 1l asser getrunken (das ist viel für mich)


    schon mal ein Anfang. #top

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • :) 10520 Schritte


    Find ich schon viel für den ganz normalen Alltag!


    :( 2 Portionen Obst / 1 Portion Gemüse


    Muss mehr werden.


    Trinken ist bei mir keine Problem. Da bekomme ich immer an die 2 Liter zusammen.


    Früh im Bett war ich auch (19Uhr)

  • Kein guter Tag heute #augen


    :) kalt Kniegüsse (das geht wirklich gut, weil es wenig Zeit braucht)
    X/ 2200 Schritte
    :( nicht draußen gewesen
    :| 4 Portionen Obst/Gemüse

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt - schaut doch mal vorbei und stöbert in meinen Sachen #rabe

  • hier dank teeniebesuch jeden Tag sport und draussen und viel unterwegs.
    Vitamine bekommen.
    Kalte dusche in form eines riesen Regens ;)
    Joah.

    Solang wir uns begleiten...durch Sturm und Gezeiten...durch Ebbe und Flut...dann bleibt alles gut...#herz

  • Gestern zum Stall geradelt >> 18km insgesamt
    Einen Tageslehrgang mit Pferd gehabt.
    Dadurch nur 9400 Schritte gemacht.
    Zählt ein Regenschauer auch als Wechseldusche?

  • Gestern war nochmal Flaute #angst


    Dafür heute immerhin ...
    :) kalte Kniegüsse
    :| 5500 Schritte
    :| 4 Portionen Obst/Gemüse
    :/ kein Sport - fiel heute aus, aber eigentlich wollte ich trotzdem etwas zu Hause trainieren


    Ich kann meine Trinkmenge derzeit sehr schlecht einschätzen. Protokoll zu führen finde ich allerdings wieder Zuviel #augen
    Die gekauften Zitronen warten auch geduldig auf den Sieg gegen meinen inneren Schweinehund #pfeif Und die Nasendusche wollte ich auch längst rausgekramt haben ... :huh:

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt - schaut doch mal vorbei und stöbert in meinen Sachen #rabe

  • Gestern habe ich stundenlangim KiGa gesessen. War der erste Tag meines Sohnes.
    Daher nur 4600 Schritte.


    Ich muss dringend an meinem Obst / Gemüsekonsum arbeiten.
    Schrieb ich glaub ich schon öfters.


    #heul