Kölner Raben vor

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    wir wollen gern im November mal raus und haben ein WE kinderfrei welches wir in Köln verbringen. Nun haben wir schon bisschen geguckt..Was kann /muss man als Ostfriese in Köln gesehen haben? Mich interessieren Klassiker wie der Dom und das Schokomuseum. Aber was gibt es noch sehenswertes? Lohnt sich ein Besuch in den Filmstudios?


    Wo kann man am besten ein Hotel buchen? Ich bin erschagen von den Seiten. Altstadt/ Messe usw? Wir gehen gerne abends noch was trinken und shoppen. Es darf also auch Trubel sein. Nur wo ist der genau ? :D BEi uns ist die Innenstadt 2 km lang :D :D :D

  • Ich mag das Osho's Place. Das ist ein vegetatisches Selbstbedienungsrestaurant an der Venloer Straße.


    Ansonsten, hm, Dom?


    Es gibt ein paar interessante Museen neben dem Dom: Römisch-Germanisch, und dann das Walraff-Richarz, es gibt das Zeughaus. Man kann auch mit einem Hop-on/off Bus durch Köln fahren, ich weiß aber nicht, ob die dann noch fahren.


    Es gibt auch interessante Sachen unterirdisch, das... äh... wie heißt das olle Römische Ding unter'm Rathaus jetzt? Irgendwas mit P... Wenn ich es wieder weiß, sag ich es Dir. Es gibt überhaupt tolle Führungen (auch unterirdisch) auf den Spuren Roms.


    Ui, es gibt ja soooo viel.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Unterirdisch klingt gut. Mein Mann mag sowas und hast du ne Idee wo man am besten ein Hotel bucht? Wie unterscheiden sich die Stadtteile Altstadt und Deutz


    Gesendet von meinem PULP 4G mit Tapatalk

  • Ich hab keine Ahnung, was ihr da buchen wollt, ich kenn mich mit Hotels nicht aus. Altstadt ist halt total zentral. Deutz ist auf der anderen Seite, da kommt man aber schnell rüber ins Zentrum.


    Achso, es gibt übrigens noch Reste der Stadtmauer und Torburgen und so.


    Verdammt, wie hieß das Teil unter dem Rathaus? #hammer

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir gehen in Köln immer ins Wyndham Hotel Köln, gegenüber vom Hauptbahnhof, hat Autoparkplätze, keine 10 Minuten zum Dom und eine nette Hotelbar für den Absackerdrink.

    • Offizieller Beitrag

    Fia meint bestimmt das römische Praetorium, der Palast des statthalters, oder?


    http://www.museenkoeln.de/archaeologische-zone/?s=2979


    Das ist wirklich sehr Sehenswert und befindet sich in Altstadt, wo man auch gemütlich schlendern kann und auch zum Rhein kommt.



    Wir hatten unser vorstandstreffen in deutet Jugendherberge veranstaltet, war sehr angenehm, zentral ist es auch. In der Nähe davon gibt es ein russisches Restaurant, lecker sag ich dir:


    http://www.hotelux-koeln.de


    Kölner Innenstadt ist schon groß :D


    Leckere und gemütliche Ecken:


    http://www.hernando-cortez.de


    Antik Trödel Café sehr sehr nett, nebenan english Shop


    https://kaffeehaeuschen.wordpr…11/10/07/koln-trodelcafe/


    Café Stanton


    http://www.cafe-stanton.de/stanton/startseite


    Auch architektonisch sehr interessant mit Veganen angeboten



    Wir gehen auch gern in Globetrotter mit dem riesentaucherbecken und quallenaquarium #ja

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Praetorium #stirn #ja

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wenn Ihr eher auf der linken Rheinseite unterwegs sein wollt, dort wo der Dom und die Innenstadt sind, würde ich ein Hotel linksrheinisch und zentral wählen (Alstadt, Neustadt-Nord, Neustadt-Süd).


    Falls Ihr gerne draußen seid: Große Teile Kölns werden von einem ca. 65 km langen Grüngürtel umfasst, auf dem sich auch abschnittsweise tolle Spaziergänge oder Wanderungen machen lassen.
    http://www.koelner-gruen.de/mein-gruenguertel-rundweg


    Ebenso faszinierend wie den Dom finde ich die vielen romanischen Kirchen in Köln. Unbedingt reinschauen, wenn Ihr an einer vorbeikommt. Oder in ein Konzert gehen!


    Tolle Museen gibt es viele, ich würde schauen, welche Ausstellungen aktuell laufen und dann entscheiden, wohin es gehen soll. Das Schoko-Museum wäre jetzt nicht meine erste Wahl.


    Wenn Ihr einfach durch ein Stadtviertel schlendern wollt, ein wenig shoppen, Kaffee trinken usw., könnten dafür die Südtstadt, das Belgische Viertel oder Ehrenfeld nett sein. Falls Ihr die üblichen Ketten-Läden sucht, die es in allen Großstädten gibt, seid Ihr zentral in der Hohe Straße und Schildergasse gut unterwegs.


    Was trinken gehen wollt, vielleicht Kölsch, könntet Ihr auch in einem Brauhaus gehen: http://www.koeln.de/koeln/essen_und_trinken/brauhaeuser

  • Und falls Ihr sehen wollt, wie eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg entschärft wird, kommt heute Nachmittag zur Mülheimer Brücke. #hammer


    Ansonsten fallen mir noch ein: Rheinseilbahn beim Zoo und das Odysseum (da braucht man aber schon einen ganzen Tag, ist was für Schlechtwetter).

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Von dort kommt man mit der Linie 18 bis zum Rhein (eine nach Chlodwigplatz), da kann man auch schön mal ein paar Schritte laufen, wenn man gerne weit geht, kann man dann auch bis zu einer der Brücken (z.B. die Eisenbahnbrücke rheinaufwärts, Richtung Rodenkirchen) gehen, über die Brücke drüber und auf der anderen Seite, die wesentlich naturnaher ist, wieder zurück bis nach Deutz. Von da kommt man dann auch mit den Bahnen wieder gut zurück.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Speilplatz brauchen wir nicht, oder meintest du einen Erwachsenenspielplatz ? :D :D :D


    Danke erstmal, wir gucken alles durch. Ohjee. ich sehe uns schon...Zwei Ostfriesen in einer SBahn :D Wo kauft man dazu Tickets? :D

  • Ich mache es bei Stadtbesuchen grundsätzlich so, dass ich ein Tagesticket oder entsprechend ein Mehrtagesticket kaufe. (Köln: KVB) Kann man meist vorab online buchen und muss sich so nicht mit dem Tarifdschungel auseinandersetzen. Wenn ich nachher mal an den Rechner komme, suche ich dir raus, was du brauchst und wo du es kriegst.

  • Was mir zur Straßenbahn noch einfällt: Wenn du weißt welches Ticket du brauchst, kannst du das sogar in der Straßenbahn kaufen. Der Automat dort nimmt allerdings nur Münzen. Ansonsten gibt es an fast jeder Haltestelle einen Automaten, der auch Scheine und EC Karte nimmt. Und am HBF gibt es unten an der Ubahn Schalter mit echten Menschen zum Ticket kaufen ;) . Aber ja, Tagesticket macht auf jeden Fall Sinn, wenn ihr unterwegs seid. Es müsste auch so ein Toutisten-Tagesticket geben. Ich suche das nachher vom Computer mal raus. Je nachdem was man vorhat macht das Touriticket oder das Tagesticket mehr Sinn.
    Was ich euch auf jeden Fall noch empfehle (falls ihr nicht zu den Menschen gehört die nonstop am handy hängen) sind die kostenlosen Stadtpläne und Fahrpläne etc. die ihr am Bahnhof und im SWB Info-Center bekommt.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Gefunden: http://www.koelntourismus.de/willkommen/koelncard.html
    Die KölnCard...
    Guck mal auf der Seite, da findest du eine Liste, wo du überall wie viel Rabatt bekommst.
    Die ist etwas teurer als das normale Tagesticket, allerdings bekommst du irgendwas zwischen 20% und 50% Rabatt bei verschiedenen Angeboten.
    Guckt mal die Liste durch, ob sich das für euch lohnt.
    Viel Spaß in Köln, ist eine tolle Stadt.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • wow danke für eure Infos , da wuseln wir uns mal durch. Für so Hinterwäldler wie uns genau das richtige. Hier gibt es eine Busverbindung in die nächste Stadt und die fährt jede Stunde :D :D