Flugreise - Kindersitzprobleme

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir überlegen gerade, ob wir nächstes Jahr zum ersten Mal mit den Kindern fliegen sollen. Wir haben keine Ahnung, wie das mit den Kindersitzen aussieht. Im Flugzeug braucht man keine, oder? Und am Zielort würden wir einen Leihwagen mit Kindersitzen nehmen. Bei einem großen Anbieter wie Her*z etc. sind da doch sicher anständige Kindersitze drin, oder?
    Unsere Kinder sind eher leicht, der Spunk hat jetzt mit 3 Jahren nur 13 kg. Für Tommy (7 Jahre, 23 kg) wäre eine Sitzerhöhung zulässig, oder?
    Weiß jemand von euch, wie das in Spanien geregelt ist? Wir tendieren im Moment zu Mallorca, Kanaren, oder wenn es mit den Kindersitzen zu umständlich wird, fahren wir nach Norditalien.
    Bin für jeden Tipp zum Thema Fliegen und Kindersitz dankbar, hab da null Ahnung.

  • Hi, also wir sind dieses Jahr mit Baby (damals 8 Monate) geflogen, und sie saß einfach bei uns auf dem Schoß. Es gibt aber auch Fluggesellschaften, bei denen man einen extra Platz mitbuchen muss. Ist nach meinem Wissen von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich. Einen extra Kindersitz braucht man aber nicht.
    Fürs Auto haben wir dann am Urlaubsort (Mallorca) einen Kindersitz mitgebucht. Wir haben einfach vorher angefragt, ob die Autovermietung sowas hat, und dann haben sie uns gleich einen Kindersitz zum Auto mitreserviert. Die Kindersitze sind wohl begrenzt und können schnell ausgebucht sein.
    Ich fand das so schön unkompliziert. Und Fliegen geht so schön schnell vorüber! Weihnachten wollen wir auch wieder fliegen statt lange Autozufahren. Für mich war die Vorstellung von einer ganztägigen Autofahrt mit einer aktiven und bewegungsfreudigen Einjährigen voll der Horror.

  • Wir waren letztes Jahr mit drei Kindern in GB, da die Kindersitze für alle enorm teuer geworden wären, haben wir die mitgenommen. Zwei als Gepäck aufgegeben (bei vielen Airlines gratis) und den Kleinsten (damals 2)haben wir im Sitz fliegen lassen. Muss man bei der Airline gucken, welche zugelassen sind. Für die Größeren fand ich den Gurt auch so akzeptabel, der Kleinste wäre darin verloren gewesen.


    Von Kindersitzen in Spanien rate ich ab. Wir hatten auf Mallorca mal einen, den konnte man nicht mal richtig festmachen X/

  • Wir haben vor etwa 8 jahren in Ibiza Kindersitze zusammen mit dem Mietwagen gemietet. Die Sitze waren von guter Qualität, allerdings eher teuer zum Mieten.


    auch schon gelesen in diesem Forum als tipp - weis das Thema nicht mehr: Fliegen, Kindersitz oder Sitzerhöhung dort kaufen.

  • Man braucht keine im Flugzeug im Sinne von es ist nicht vorgeschrieben, aber sinnvoll ist es. Insbesondere die loop belts für Babies/Kleinkinder unter 2 sind lebensgefährlich.
    Die Airlines machen es einem leider nicht leicht, auf den jeweiligen Webseiten schauen, welche Sitze zugelassen sind. Es gibt sonst auch den Cares Gurt.
    Die Webseite kidsaway hat viele Infos zu dem Thema und auch Übersichtstabellen zu den Regularien der Fluggesellschaften.

  • wir waren gerade in spanien und hatten unsere sitze dabei. Im Flieger war das baby auf meinem schoß und das ü2 Kind brauchte einen eigenen sitz.
    Fazit: beim nächsten Urlaub nehmen wir sie nicht mehr mit. Hat alles geklappt war aber total unnötig weil man zum Mietwagen super sitze dazu bekommt.

  • Wir fliegen bis etwas 5 Jahre (je nach Groesse/Gewicht der Kindes) nur mit Kindersitz im Flugzeug. Es ist natuerlich keine Pflicht .. Pflicht ist in Europa nur, dass das Baby im Notfall beim herumfliegen durch die Kabine keine anderen Passagiere verletzt .. daher wird es an ein Elternteil festgeschnallt.


    Wir hatten schon eine Landung bei der ich ein Kleinkind nicht haette festhalten koennen und bei der ich und meine Grosse hinterher Schmerzen hatten vom Gurt.


    Aber auf allen anderen Fluegen waere ein Autositz nicht notwendig gewesen. Ist er aber auf 98% meiner bisherigen Autofahrten auch nicht gewesen.


    Es ist halt ein bisschen anstrengender, den Sitz ins Flugzeug zu schleppen (aber als Alternative bietet sich dann eben auch der Cares Gurt an). Gerade bei eher zarten Kindern wuerde ich nicht anders fliegen wollen (Meine Kleine ist 4.5 und sie kann in keinem Fall demnaechst ohne Sitz fliegen).


    Aber man braucht zumindest in Europa erstens speziell zugelassene Sitze und zweitens muss man sichergehen, dass die Fluggesellschaft das auch mit macht. Aber mittlerweile ist das zumindest bei Lufthansa problemlos und bei Air Berlin hatte ich auch noch keine Probleme.


    Ich wuerde fuers 3jaehrige Kind einen Sitz ins Flugzeug mitnehmen und fuer den 7jaehrigen vor Ort mieten oder eine Sitzerhoehung mitnehmen. Und falls ihr Plaetze bucht, hinterheinander, so dass einer von euch vorm 3jaehrigen sitzt. Dann tritt der niemandem in den Ruecken, der das vielleicht nicht so supertoll findet.

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • Wir sind im Sommer mit 3 Kindern nach Mallorca geflogen und hatten dort einen Mietwagen


    Für Kind 1 (10 Jahre) und Kind 2 (6,5 Jahre) haben wir Sitzerhöhungen mitgenommen, im Flugzeug waren sie mit dem normalen Beckengurt angeschnallt.
    Für Kind 3 (2,5 Jahre) hatten wir fürs Fliegen einen Cares-Gurt und fürs Auto einen Autositz dazu gemietet. Der war absolut top, sogar mir Isofix. (Hertz)

  • Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
    Cares Gurt ist vorgemerkt, davon hatte ich noch nicht gehört.
    Wenn die Sitze vor Ort okay sind, könnten wir unsere zu Hause lassen. Das wäre schon super ohne die Schlepperei.

  • Cares-Gurt hat super geklappt, der Spunk hatte damit überhaupt kein Problem. Das System wirkte sehr sicher. Tommy hatte im Flugzeug die Sitzerhöhung.


    Wir haben vorsichtshalber für den Spunk seinen Kindersitz mitgenommen. War zum Glück Freigepäck bei Air Berlin. Wegen der Sitzerhöhung hatten wir telefonisch das okay von Air Berlin, am Check-in kannte sich keiner aus, also auf eigenes Risiko mitgenommen. Im Flugzeug hat keiner danach gefragt, auch auf den cares-Gurt wurden wir überhaupt nicht angesprochen.


    Fazit: hat alles super geklappt. Vielen lieben Dank für eure Tipps hier!!!