Hat jemand Erfahrung mit Fersenbeinfraktur?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dooooch. Ich hab einen verschleppten Tennisarm und hab den am Mittwoch für gut genug befunden und geheimwerkert. Am Abend war mein Arm 3x so dick und tat so weh, dass ich kaum Schlaf fand. Am Morgen hab ich echt gedacht, ich seh Sternchen. hand geschwollen, Arm zu dick für den Jackettärmel. Zupacken (rechts!) unmöglich...Ist aber im Laufe des Tages ohne irgendwas, nur mit Schonen, wieder weggegangen und heute schon wieder auf dem Stadium wie Mittwochmorgen. Unterschätze nie deine Selbstheilungskräfte bei Überlastung. Der Körper signalisiert: Ruhe jetzt! Und wenn du das machst, ist er zufrieden.

  • Unterschätze nie deine Selbstheilungskräfte bei Überlastung. Der Körper signalisiert: Ruhe jetzt! Und wenn du das machst, ist er zufrieden.

    Dein Wort in Gottes Ohr ... oder so.
    Ich hoffe es sehr.

  • Oh...so lang keine Neuigkeiten...dann aber flott.


    Termin am 8.11. in der Klinik lief gut, alles in Ordnung.
    Termin am 10.11. beim Durchgangsarzt lief auch gut.
    Am 11.11. dann das neue Auto abgeholt, als Geburtstagsgeschenk hab ich eine Tankfüllung vom Autohaus bekommen #herzen
    Ich bin dann einmal so ins Auto eingestiegen, wie man halt einsteigt, dabei den Fuß etwas gedreht und es hat "geschnackelt" im Gelenk. Dann hab ich etwa 3 Stunden lang gar keine Schmerzen gehabt, danach aber umso mehr.
    Kein Dauerschmerz, ein Stechen im Gelenk bei bestimmten Bewegungen (Drehen oder Kippen des Fußes). Die Physio und ich waren der Meinung: Kein Fall für Notdienst, schonen und abwarten.
    Mit Ruhepause Freitag nachmittag und Samstag gings dann wieder super.
    Am Sonntag ist mein Mann krank geworden, also hab ich Haushalt und Kindbetreuung erledigt... und bin in der Nacht zum Montag mit üblen Schmerzen aufgewacht. Wieder do wie Freitag mittag.
    Beim Aufstehen dann hab ich gemerkt, dass ich relativ schmerzfrei gehen kann, Kupplung treten ging auch. Also bin ich in die Arbeit zum ersten Tag Wiedereingliederung.
    Mein Mann hat Jule in die Krippe gebracht und ist danach zur Hausärztin - eine Woche kzH.
    Die Woche ging so lala, wir haben die anfallenden Aufgaben immer an den verteilt, dems grad besser ging.
    Das Resultat ist nun, gestern abend war mein Fuß übelst angeschwollen und hat so weh getan, dass ich wieder beide Stützen nehmen musste und mein Mann ist trotz einer Woche daheim noch weit entfernt von gesund.


    Zu der Fußgeschichte kommt bei mir seit ner Woche etwa starker Schwindel, wenn ich den Kopf stark bewege. Ich weiß nicht, ob das eine Nachwirkung noch vom Schleudertrauma ist. Ich hatte ja nach meiner ersten Abnahme auch schon Schwindelprobleme, die durch den Sport dann besser wurden. Aktuell is ja noch nix wieder mit Sport. In 3 Wochen hab ich wieder Termin beim D-Arzt, dann frag ich mal nach dem Schwindel. Als ich ihn am 10.11. nach Sport fragte, wann ich denn wieder anfangen könne und womit, hat er mich ausgelacht :(


    Und durch den täglichen Arbeitsweg, der ja an der Unfallstelle vorbei führt, wird das Kopfkino wieder schlimmer. Ich hab jetzt keine Panikanfälle an der Unfallstelle. Meist registriere ich die genaue Stelle nicht mal. Aber nachts Alpträume und Gedankenkarussell... :/
    Mein Anwalt hätte diese Woche Akteneinsicht haben sollen (hatte er leider doch nicht), das Wissen und die Gedanken drum haben auch einiges aufgewühlt. Mal sehen... ich bin mit dem normalen Tagesablauf schon ausgelastet, noch ne Therapie (Psycho) schaff ich nicht. Da muss ich dann was anderes streichen.


    Irgendwo in den Tiefen des Forums hab ich mal was über ein Löffelbudget gelesen. Ich meine, das war im MS-Austauschthread, bin mir aber nicht so sicher.
    Kurz überrissen: Durch die Krankheit (in meinem Fall Verletzung) hat man täglich ein begrenztes Budget an fiktiven Löffeln zur Verfügung. Für jede Aktivität wird ein Löffel verbraucht. Wenn alle Löffel weg sind, geht nix mehr. Man kann Löffel aufsparen, aber nicht unbegrenzt aufheben.
    So ähnlich fühl ich mich jetzt... Ich hab ein begrenztes Kraftbudget. Wenn ich schon das Kind ausm Bett geholt hab, in der Arbeit war. Anschließend noch zur Physio... dann is Schicht im Schacht für den Tag. Dann führen zusätzliche Aktionen (wie gestern abend) dazu, dass ich anschließend völlig im Eimer bin und gar nix mehr geht.
    Haushalten mit den Kräften ist angesagt.
    Leider haben gesunde Leute, die nie sowas durchgemacht haben, dafür wenig bis kein Verständnis ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Pamela ()

  • (((Pamela)))


    Ich glaub, die Leute um dich rum sind auch einfach überfordert - "kein Verständnis" und "angemessene Reaktion" sind ja nochmal verschiedene Dinge. Das geht vielleicht virtuell besser.


    Keine Zeit für Psychotherapie - naja, du würdest sowieso ein halbes Jahr warten, bis du irgendwo einen Termin bekommst. Und möglicherweise hilft dir ein Austausch mit anderen Betroffenen sogar mehr. Im Moment scheint es mir so (Achtung, Küchenpsychologie), dass du mehr leidest, wenn daran gerührt wird, wie jetzt mit der Anwaltsgeschichte, du aber noch nicht bereit bist, die Angelegenheit durchzudenken, ohne im Kreiselmodus steckenzubleiben. Insofern würde ich - küchenpsychologisch - erstmal zum Zuwarten und zum körperlich geduldig Gesundwerden raten.


    Wenn dein Mann dasselbe Virus hat, das ich habe, dann dauert das locker 3 Wochen. Ich kämpfe röchele jetzt schon seit fast 6 Wochen und habe mir bereits den 3. dicken Infekt draufgeladen, weil ich damit immer wieder zu früh arbeiten gegangen bin. Besser, er lässt sich noch ein paar Tage krankschreiben, hm?


    Dass der Fuß immer mal wieder wehtut und dick wird, gehört zum Heilungsprozess dazu. Und Schwindel kann viele Ursachen haben, hängt aber mit großer Wahrscheinlichkeit auch mit dem Unfall (physisch) zusammen.


    Kurz, du Liebe: schon dich, hab Geduld mit dir, sorg gut für dich und hab noch mehr Geduld. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

    Ich #knuddel dich mal, wenn ich darf.

  • Vielen Dank, Aoide Du Liebe!
    Ich les Dich schon immer sehr gern.
    Deine Beiträge hier helfen mir sehr. Mir fehlt da eine Vertrauensperson in der Nähe. (Das Adjektiv, was da ursprünglich bei der Vertrauensperson stand, hab ich sicherheitshalber wieder gelöscht #schäm )
    Mit meiner Mutter kann ich da nicht so drüber reden. Wir sind da viel zu verschieden.


    Warum müssen wir alle so weit auseinander wohnen? Ich bin für eine Rabenkommune in der Mitte von Deutschland... ^^

  • Boah... dieses Auf und Ab macht mich total porös! #haare


    Am Freitag so schlimme Schmerzen, dass ich beide Krücken nehmen musste. Gestern gings halbwegs, musste aber auch oft noch eine Krücke nehmen.


    Und heute?!
    Heute kann ich den kaputten Fuß kreisen und kippen.
    Schmerzfrei!


    Wisst ihr, was der Kommentar meines Mannes war?!
    Das war bestimmt n Schub :P #lol

  • ... oder ne Phase....#schäm


    Ich glaube ja ihr übersteht das gut weil ihr den Humor behaltet. frei nach dem Motto " wenn man trotzdem lacht"


    Nach meinem Erleben kommt Heilung in Wellen. Und das Gefühl " ewig" "nie wieder. .." oder " ich müßte schon lange" gehört dazu. Ein Kind in dem alter alleine ist anstrengend . Unfall und krank und Schmerzen kommen oben drauf.


    Und ein Kind zwei tage zur Oma o.ä. zu geben ist nicht abschieben. Außer die Oma ist grässlich.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • N'Abend!
    So sieht der Fuß 9,5 Wochen Post-OP nach einem ganz normalen Samstag mit Einkaufen, Frisörbesuch, Weihnachtsdeko anbringen, Wäsche waschen... aus.



    Schmerzen hab ich nicht nennenswert aber die Optik ist beeindruckend #angst


    Früher wär ich nach so nem Tag nicht mal sonderlich erschöpft... wahrscheinlich wär ich jetzt nochmal los ins Fitness-Studio ;(


    Verglichen mit dem jeweiligen Wochenrückblick ist der Heilungsfortschritt enorm, aber solche Momentaufnahmen wie der Fuß jetzt zeigen dann doch, dass da noch lang nicht wieder alles in Ordnung ist.

  • Das ist ja echt noch ordentlich dick.
    Wie sieht es aus mit einer Aktivbandage, z.B. Malleotrain? Aktiviert die Nozizeptoren und beugt der Schwellung vor.


    Aber nich was anderes: Du hast ja unfassbar lange Zehen! Ich bin tief beeindruckt, meine sind ungelogen halb so lang (ich hab aber auch echte Hobbitfüße).

  • Wie sieht es aus mit einer Aktivbandage, z.B. Malleotrain? Aktiviert die Nozizeptoren und beugt der Schwellung vor.

    Danke für den Tipp.
    Ich frag mal die Physio bzw den Doc.


    Wobei ich dazu sagen muss, dass der Fuß früh schon deutlich schlanker ist. Das ist wirklich der Zustand abends, wenn ich merke: Jetzt is aber genug für heut.


    Zu den Zehen... da hab ich noch nie drauf geachtet. Aber Du könntest schon recht haben. Hab grad mit meinem Mann verglichen... meine sind länger #schäm

  • Die tollen Zehen sind mir auch zuerst aufgefallen und ich hab gar nicht auf die Schwellung geachtet. #schäm

  • Dito, voll die Klavierspielerzehen #ja


    Armer Fuß! Das ist ja echt ganz schön dick! Aber wo wurde denn operiert? Weil Narben oder so sieht man ja gar nicht.
    Ansonsten sind halt 9 Wochen für eine Genesung noch nicht lange. Bei meinem Vater hat es nach der Bandscheiben-OP noch ein Jahr gedauert, bis sein Fuß wieder komplett in Ordnung war #angst #knuddel


    Gibt es denn von der rechtlichen Seite was Neues?

  • Aber wo wurde denn operiert? Weil Narben oder so sieht man ja gar nicht.

    Von der Seite wurde operiert:



    Gibt es denn von der rechtlichen Seite was Neues?

    Leider nein. Mein Anwalt sollte seit 14.11. Akteneinsicht haben, ich bekomm ne Mail, wenn er die Akte hat. Bisher kam nich nix ;(  
    Aber auch hier brauch ich sehr viel Geduld. Ein Jahr ist bei so einem Fall nix.

  • Es kann gut ein Jahr dauern, bis die Schwellung ganz weg ist. Je nach Neigung..

    Vielen Dank für diese Info!
    Auch wenn mir der Inhalt nicht gefällt, aber Du bist die Erste, die mir einen greifbaren Zeitraum nennt. Immer wenn ich danach frage, hör ich, dass man das nicht genau sagen kann, man muss halt sehen, aber so wie es aktuell ist, ist es absolut normal.

  • Das stelle ich mir fies vor, wenn das mit dem Verfahren so lange dauert! Irgendwie will man das ja auch abschließen, oder?


    Und die Narbe: hui, ein ganz schöner Brocken- also von der Länge her. Und das meiste ist ja schon superschön verheilt, nur oben halt ein bisschen wulstig. Aber auch da finde ich, dass das für 9 Wochen echt super aussieht!

  • Weil ich grad in der Therme liege und wir unsere Narben ja fast taggleich haben. #freu


    http://i1039.photobucket.com/a…3039C210D_zps6z5pd9vp.jpg



    Ich finde, das ist nahezu identisch, oder?
    Und das, was man bei dir sieht, ist beim Oberschenkel im Gewebe fühlbar. Ich nehme an, auch hier gibt es Ähnlichkeiten.
    Da ein Fuß kein Fettgewebe hat, ist das Weh mehr von aussen sichtbar.


    Mir wurde gesagt, die innere Wunde verheilt etwa in drei Monaten.
    Darauf setz ichmal - und da haben wir beidenoch etwas Zeit. ;)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried