Bullerbü Weihnachtslied- wer kennts?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und kann mir sagen wie es heißt? Ich suche die Noten, den Text, eine komplette Aufnahme, ach einfach alles. Es ist so schön!


    Das Lied, bei dem sie alle um den Baum tanzen.


    Seit Jahren tipp ich mir die Finger wund. Und finde einfach nichts, nichtmal den kleinsten Hinweis. Aber vielleicht habe ich ja hier Glück?

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

    • Offizieller Beitrag

    kennst du den text? mit einzelnen textzeilen habe ich durchaus schon lieder gefunden.


    eventuell gibt es das lied "offiziell" nur in schwedisch. ich glaube, es gibt ein paar rabinen, die schwedisch können. vielleicht können sie dir weiter helfen.

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • Ich kenne den Film nicht, aber ein traditionelles Weihnachtslied, bei dem man um den Weihnachtsbaum tanzt, ist "Nu är det jul igen". Vielleicht ist es das?

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Ich glaube, es ist das von Molly verlinkte Lied.
    Im "Astrid Lindgren Liederbuch" ist es leider nicht drin.
    Aber ich habe eine Fassung für 2 Geigen mit deutschem Text in einem Geigen-Weihnachtsliederbuch von dem verlinkten Lied. Soll ich Dir die Seite kopieren?

  • Leider finde ich kein Video dazu. Ich habe es eben gefilmt, und wollte es hochladen, weiß aber ehrlich gesagt nicht wo- ich habe bammel wegen der Urheberrechtsverletzung #schäm . Das von euch verlinkte Lied, ist es nicht.


    Aber ich schreibe euch mal den deutschen Text dazu auf (also das was ich verstehe ;)):


    Lasst und alle Müh vergessen,
    herrlich rote Äpfel essen.


    Joheudihu, joheudihu, unsere seelige Weihnacht.


    Jeder setzt sich auf einen Stuhl,
    Großvater trinkt dann auf unser Wohl.


    Joheudihu, joheudihu denn die seelige Zeit kommt.


    Jeder zieht artig seinen Hut,
    lobet den Herrn denn es geht uns gut.


    Joheudihu, joheudihu, unsere seelige Weihnacht.



    Dann gibts auch noch ein Lied das geht so:


    ...jagd der schlaue Fuchs die ganze Nahrung...lalalal lalalal lalalala, jung wie sie sind vor Liebe blind...

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

  • Ich glaube, es ist das von Molly verlinkte Lied.
    Im "Astrid Lindgren Liederbuch" ist es leider nicht drin.
    Aber ich habe eine Fassung für 2 Geigen mit deutschem Text in einem Geigen-Weihnachtsliederbuch von dem verlinkten Lied. Soll ich Dir die Seite kopieren?

    Oh das ist lieb! Aber leider ist dies nicht das gesuchte Lied.

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

  • Stimmt, ich habe es mit dem Lied aus dem Pippi Langstrumpf Film verwechselt, das Tommi und Annika beim Weihnachtsbaumtanz singen.
    Ich kann evt in den nächsten Tagen vielleicht nochmal in unseren Film gucken und mir das Lied anhören.

  • Pionka, wie heisst der Film, in dem die Weihnachtsfeier gezeigt wird?
    Kennst du die Filmdatenbank imdb.com? Dort findet man zu vielen Filmen auch die Soundtracks. Einen Versuch wärs wert.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Sowas zu suchen find ich immer spannend :)
    Über Wikipedia (Schwedisch und Englisch) und die Svensk Filmdatabas hab ich das Lied gefunden "Nu ha vi ljus här i vaart hus" bzw "julpolska", Text Rafael Hertzberg, Musik Johanna Ölander. Das kommt im Film "Neues von uns Kindern aus aus Bullerbü" vor. Wenn man das sucht kommt man auch auf (schwedische) Notenblätter und Aufnahmen. Einen Deutschen Text hab ich leider nicht gefunden.

    "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." - Niels Bohr

    Einmal editiert, zuletzt von Kitia ()

  • So, jetzt hatte ich eben Zeit nochmal genauer reinzuhören! Das von dir genannte Lied @Kitia ist das zweite mit dem Fuchs!


    Jetzt fehlt mir nur noch das Erstere...

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

    Einmal editiert, zuletzt von Fide ()

  • Ok, dann ist der andere vielleicht "Räven rasker över isen"? Da passt die Beschreibung am englischen Wikipedia am besten zu der von Dir beschriebenen Szene mit dem Weihnachtsbaum. Allerdings heißt "Räven" "der Fuchs" auf schwedisch. Den Film hab ich nur noch dunkel in Erinnerung, wird bei uns vielleicht ab nächstem Jahr wieder aktuell :) Die anderen beiden, die bei Svensk Filmdatabas noch zu "Neues von uns Kindern aus aus Bullerbü" genannt werden: "Tryggare kan ingen vara" von Lina Sandell und "Din klarna sol gaar aater opp" von Johan Olof Wallin, englisch "Childen of the Heavenly Father" sind wohl auch Weihnachtslieder.

    "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." - Niels Bohr

  • Ok, dann ist der andere vielleicht "Räven rasker över isen"?

    Jaaa! Ach wie toll! Vielen herzlichen Dank für deine Mühen!
    Noten habe ich dazu auch schon gefunden, jetzt brauchen wir nur noch den Weihnachtsbaum :D .

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.