Zusammenhang Art des abstillens und Brustform?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo an alle,


    habt ihr bei euch einen Zusammenhang zwischen der Art des Abstillens und eurer Brustform danach feststellen können?


    ich war nach dem Abstillen meines 1. Kindes ziemlich unglücklich. Groß waren meine Brüste eh immer,
    aber nu waren sie quasi "leer" und groß.
    Das wurde auch mit abwarten kaum besser.
    ich hatte eh nur noch nachts gestillt und dann fleißig Tees (Salbei und Minze) getrunken und dann komplett abgestillt.


    Hatte mir dann beim 2. vorgenommen das anders zu probieren und auch getan.
    Ausgangslage war wieder, dass ich nur noch nachts gestillt habe.
    aber ich habe dann keine Tees oder ähnliches getrunken, sondern einfach mit stillen aufgehört und im zweifelslfalle nen bissel ausgestrichen und
    ansonsten so gelassen.
    brüste waren nach dem abstillen nicht "leer".


    aber da ich bereits wieder schwanger war, kann das natürlich auch eher daran liegen als an der art des abstillens.



    wie sehen eure erfahrungen aus?

  • Soviel ich weiss, hat das Stillen (oder Nichtstillen) nichts mit der Veränderung der Brust zu tun. Folglich hat auch die Form des Abstillens keinen Einfluss.

  • ich habe mit der linken Brust, die ohnehin kleiner war, vor einem Jahr aufgehört zu stillen. Die rechte ist bis heute, seit ein paar Tagen nachts nicht mehr, "in Benutzung". Und ich bin wieder schwanger. Die linke Brust ist geschrumpft, schlaffer geworden, die rechte Brust ist trotz Stillen auch schlaffer geworden, aber im Verhältnis nicht so geschrumpft, wie die linke Brust (ich habe eine Einlage in Größe L, um den Unterschied auszugleichen). Im Verlauf der Schwangerschaft ist die linke Brust jetzt aber wieder voller geworden, die Einlage ist fast schon zu groß, um auszugleichen. Die rechte Brust sieht noch so aus wie vorher (schlaff).


    Fazit: Art des Abstillens denke ich, macht keinen Unterschied, aber ob schwanger oder nicht, schon. Und ich habe irgendwo gelesen, dass es mindestens zwei Jahre dauert, bis die Brust Milchdrüsengewebe ab- und Fettgewebe wieder aufgebaut hat. Wenn ich also mit abgeschlossenem Kinderwunsch vier Jahre nach Abstillen noch unglücklich mit der Brustform bin, werde ich ernsthaft über eine OP nachdenken.

  • Soviel ich weiss, hat das Stillen (oder Nichtstillen) nichts mit der Veränderung der Brust zu tun. Folglich hat auch die Form des Abstillens keinen Einfluss.


    aber es ist schon arg auffällig, wenn die brüste nach dem stillen anders ausschauen.
    meinst du nicht?


    naja, in einem jahr stet das thema ja wieder an.
    und in 3 jahren weiß ich ja dann auch endgültig wo ich stehe


    bin auf weitere meinungen und erfahrungen sehr gespannt

  • Schnuckis, ich mach jetzt den Test, ob das wirklich damit zusammenhängt, ich werde berichten.
    Und ich bin nicht schwanger, also gute Voraussetzungen.


    2 Jahre????? Och nööö.

  • also bei der 2. schwangerschaft waren die erst wieder ab milcheinschuss, also geburt schick. :(


    danke Mille, dass du dich opferst für die wissenschaft ;)

  • Ti.na: Wir wissen ganz einfach nicht, wie unsere Brüste nach Schwangerschaft und Geburt OHNE Stillen heute aussähen, denn wir haben nun mal gestillt. Das Alter tut dann noch das seine dazu...

  • Nach dem Abstillen bei Sönke waren sie wie vorher nur schlaffer. Im Jahr danach füllten die sich wieder auf.


    Nun stille ich ja wieder und sie sind deutlich größer. Also größer als zu vstillzeiten bei Nr. 1. Keine Regel ohne Ausnahme

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Meine Brüste brauchten nach dem Abstillen ca. ein Jahr und wieder in die alte Form zu kommen (sie waren eine Weile schlaffer, weil das Milchgewebes wieder in Fettgewebe umbilden musste).


    Nach einem Jahr sahen sie wie früher aus, von Form, Farbe, Größe her - ein Tickchen schlaffer vielleicht, aber vom Zeitpunkt des Abstillens zurück zur Vorkinderzeit waren auch ca. 6 Jahre vergangen und (das erste Mal schwanger wurde ich 2003 und endgültig abgestillt hatte ich das zweite Kind 2009). In der Zwischenzeit wurde ich nicht jünger ;)


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke, ihr macht mir Hoffnung! Meine Brüste sind nach 3 Jahren stillen (momentan vor allem noch abends und morgens) schlaff. Dass sich das Milchgewebe eventuell nochmals in Fettgewebe umwandelt wusste ich noch gar nicht.

  • Ti.na: Wir wissen ganz einfach nicht, wie unsere Brüste nach Schwangerschaft und Geburt OHNE Stillen heute aussähen, denn wir haben nun mal gestillt. Das Alter tut dann noch das seine dazu...

    wir nicht
    aber es gibt doch genug mütter die nicht gestillt haben.