Gibts hier Wohnmobiler unter den Raben ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Talpa: in Haltern gibt's einen Stellplatz direkt am Silbersee


    Chaos Queen: nein Verwandschaft haben wir dort nicht. Wir haben Plätze gesucht für kurze Wochenenden (also nur Samstag-Sonntag) die nicht so weit weg sind. Den haben wir durch Zufall gefunden. Dorthin haben wir nur eine Stunde Fahrt, sonst hat man ja nix mehr vom WE. Für längere Wochenenden fahren wir dann gerne mal an die Nord- oder Ostsee.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

    • Offizieller Beitrag

    Sagt mal, da hat der Womo-Neuling gleich eine grundlegende Frage: was ist denn so der wichtigste Unterschied zwischen Stellplatz und Campingplatz?
    Ich stell' mir das so vor: Stellplatz ist ein komfortabler Parkplatz, mit etwas Platz "vorm Haus", aber mehr nicht. Dass heisst, auch keine Rumrenn-Gegend für unsere 2einhalbjährige. Ich stell mir das dann so vor, dass man noch gemütlich frühstückt und dann aber gleich loszieht, oder?


    Wir haben uns deshalb überlegt, vor allem Campingplätze anzusteuern, weil die etwas mehr Platz für die Kinder bieten - und da suchen wir jetzt solche, die Anbindung an den ÖV haben. Scheint es ja einige zu geben im Ruhrgebiet, toll!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • streich noch "Komfortabel" und "etwas Platz vorm Haus"......


    ne echt jetzt....es kommt drauf an was du willst (und was du dafür ausgeben willst)


    wir sind ja auch mit einem 2-jährigen unterwegs, und reine Stellplätze fahren wir fast gar nicht mehr an, außer wir sind auf der Durchreise und wollen nur übernachten
    aber es gibt auch außergewöhnlich schöne Stellplätze, und es gibt auch günstige Campingplätze


    Wenn ihr "Urlaub" machen wollt, würde ich mir einen Stellplatzführer zulegen. Wir haben den Bordatlas. In Deutschland gibt's noch sogenannte "Top Plätze" mit denen haben wir durchweg gute Erfahrungen gemacht. Das Heftchen kannst du im Internet beziehen und wenn da Top Platz draufsteht bekommst du auch Top Platz. Da sind wir noch nie enttäuscht worden.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

    Einmal editiert, zuletzt von mi-ka-do ()

    • Offizieller Beitrag

    Super, da bin ich froh, dass meine Einschätzung passt - für mich sind "Stellplätze" das, was ältere Ehepaare nutzen, die ja sowieso die meiste Zeit im Wagen verbringen oder bei diversen Ausflügen sind.
    Oder für eine Nacht, auf dem Weg irgendwohin.


    Nö, die Euros ists uns wert, dass ich nicht das Kind anpflocken muss...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ich habe oben noch was reineditiert...


    wo willst du denn hin ?
    In Dortmund gibt's noch einen im Revierpark Wischlingen, da ist auch ein Schwimmbad. (überhaupt gibt's oft gute Stellplätze bei Schwimmbädern) selbst bin ich da allerdings noch nicht gewesen.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

    • Offizieller Beitrag

    Wir wollen ins Ruhrgebiet "allgemein", also Hauptkriterium ist eigentlich, dass wir von dem jeweiligen Standplatz verschiedene Sehenswürdigkeiten besuchen können.
    Und dann ist es mir schon wichtig, das "Campingplatzfeeling" zu haben: die Kinder ohne ständige Panikattacken zusammen aufs Klo gehen zu lassen oder zum Spielplatz vorausgehen...


    Einen Stellplatzführer haben wir von meinen Schwiegereltern bekommen, den nehmen wir auf jeden Fall auch mit.


    Aber ja, Grundidee ist schon, dass dies unser Sommerurlaub ist :D Schwimmbad brauchen wir nicht unbedingt, aber eine Spielecke und ein bisschen was zum Erkunden auf dem Platz ist auf jeden Fall toll.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Was muss man denn bei einem Wohnwagen an Steuern, Versicherung und Unterstellgebühr etwa rechnen? Und gibts sonst noch laufende Kosten?

  • Ich komm auch mal zu Euch :)


    Wir fahren in 4 Wochen mit dem WoWa nach Schweden. Freu kich schon riesig drauf.


    Hat jemand zufällig Tips für die Westküste?



    safira: Steuer und Versicherung muss ich nachschauen, weiß ich nicht auswendig.
    Unterstellen: kommt auf Eure Gegend und die Art des Unterstellplatzes an.
    In einer geschlossenen Halle kostet hier rund 60,-/Monat, überdacht aber sonst offen hatten wir für 40,-/Monat.
    Jetzt haben wir einen offenen Stellplatz auf nem Kiesplatz 2 Gehminuten vom Hausventfernt für 250,-/Jahr.


    Sonstige Kosten sind halt TÜV und Gasprüfung und je nachdem, welche Ausstattung der WoWa hat Chemie für die Tanks vom Grauwasser, Toilettenabwasser und Frischwasser.

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von chaoshexe ()

  • Wenn mich nicht alles täuscht sind Steuer und Versicherung zusammen ca 100€ pro Jahr. Gasprüfung und TÜV hat uns im Mai knappe 130. € gekostet.
    Stellplätze gibt hier zwischen 20 und 30 Euro pro Monat .

  • so gut wie - Freitag gehts Richtung Polen. Erste Station irgendwo im Oderbruch am Wasser, dann setzen wir über und bummeln los. Mal schauen, ob wir es bis in die Masuren schaffen...

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Im August geht's nur für 5 Tage an den neusiedler See
    Mehr geht grad ned
    Aber in Sept sollte ein WE Dolomiten gehen,
    Und evtl in den Herbstferien wieder eine Woche Côte a zur.
    Mein Mann nutzt das womo derzeit für Flohmarkt gehen
    ( er und grossohn fahren am Abend zuvor dann hin, und verdienen
    so unsere fünf Tage Österreich )
    Wobei grad fünf unsere Fahrzeuge zum TÜV mussten,
    Und wenn er ned selber soviel machen könnte, hätten wir es
    vorerst abmelden müssen. ( Bremsen vorne und hinten, iwelche
    Bleche , handbremsseile, Auspuff ( konnte er zum Glück nochmal schweißen)


    Bin da grad ziemlich angenervt, aber es wird ja auch wieder besser.


    Zumindest bei den andren Fahrzeugen war alle ok


    Mama5


    Lg

  • Oh ja *nerv* das kenne ich. Dauernd ist was anderes :wacko:


    Bei uns muß ein Lüfter eingebaut werden am Kühlschrank, der kühlt nicht richtig. Selbst Eis, welches wir gefroren rein legen ins Kühlfach ist nicht mehr richtig kalt. Und das geht gar nicht.


    Und an der Markise ist letztes WE ein Gelenk abgebrochen. Das muß auch vorm Urlaub noch erneuert werden :wacko:


    Wir fahren kommendes WE nochmal nach Neustadt/Harz auf den Campingplatz. Morgen ist bei uns der letzte Schultag und ab Mitte August hat mein Mann dann Urlaub.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

    Einmal editiert, zuletzt von mi-ka-do ()

  • Hallo mi-ka-do,


    wir sind NOCH da, wenn alles funktioniert wie geplant geht's am 2 o. 3 Jan für 3 Wochen weg.


    Leider nur mein Mann und ich, da mein Mann nix von schulbefreiung für unseren kleinen hält.
    Wo es hingeht ist noch nicht ganz klar, erst mal na h ramatuelle, und dann richtung Spanien.
    Geplant ist bis Tarragona, mal durch barcelona laufen und dann wieder über ramatuelle zurück.


    Es gibt aber weder eine festgelegte Route, einzige Vorgabe ist am 24. Jan wieder Zuhause sein.
    Mal sehen wie alles wird, da wir im Juni ja so unglücklich miteinander waren, allein zu zweit, und ob ich so eine lange zeit ohne meinen Sohn überhaupt schaffe? ( seine Schwester, 24, passt auf, und er freut sich sehr darauf)
    Mein Mann hat unser womo so umgebaut, das wir nun damit leben müssen bis der TÜV uns scheidet, da das so sicher keiner mehr mag.


    Und morgen muss er noch in die Werkstatt da was mit den Bremsen ned ok ist, und da geht er nicht dran, hoffentlich hat die morgen auf, und ist hoffentlich auch ned so teuer, als das die halbe urlaubskasse schon leer ist bevors losgeht


    Wann geht's bei euch wieder weg?


    Mama5

  • Eigentlich wollten wir vielleicht diese Woche nochmal an die Küste......aber da wir keine Winterbereifung haben und hier seit gestern Schnee liegt, wird das wohl eher nix.
    Vermutlich wird es März werden, da haben wir Familientreffen.
    Und im April sind dann ja Osterferien, da fahren wir auch weg, wissen aber noch nicht wohin.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Sooooo, wir waren in der Nähe von Berlin zu einem runden Geburtstag eingeladen. Und sind direkt mit Womo angereist.
    Hat super geklappt, wir hatten bestes Wetter, haben einen netten Ausflug zum Olympiastadion gemacht, nett gefeiert und hatten unser zu Hause direkt vor der Tür. *perfekt* #ja

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • *schubs*
    Wir haben einen älteren, schön großen Tabbert WoWa gekauft :-). Ich bin ganz aus dem Häuschen :) . jetzt kann es bald los gehen, aber wir wollen noch ein Hochbett einbauen


    Gesendet von meinem IdeaTab S6000-H mit Tapatalk

  • Unserer steht seit den Herbstferien. Die Plastikwanne vom "Bad" hat einen Riss. Seit Anfang der Woche wissen wir immerhin was die Reperatur kostet und die Werkstatt hat auch endlich das Teil bestellt. Ich hoffe sehr das es noch vor dem Osterurlaub kommt.


    Dieses Jahr siehts echt übel aus mit Urlaub. Meinem Mann haben sie 3 Wochen in den Ferien gestrichen. Jetzt können wir in den Oster und Herbstferien jeweils eine Woche weg und in den Sommerferien 2,5 Wochen.....ich könnt kotzen.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥