Rippenfellentzündung, Tipps und Erfahrungen gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Von Opiaten würde ich die Finger lassen wenn ich noch ein Stillkind hätte.

    Ich hatte Anfang des Jahres eine Rippenfellentzündung und hatte bestimmt fast 3 Wochen Schmerzen, die mal besser und dann wieder schlimmer wurden.

  • Oh Mann, das klingt richtig richtig fies. ;( Ich wünsche dir nochmal von Herzen GUTE BESSERUNG, viel Unterstützung für die Kleinen und fähige/hilfsbereite Ärzte! #knuddel

    LG, Yolotzin :)

    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Danke Euch! Ich spreche heute nochmal mit dem Arzt wegen der Schmerzmittel. Tagsüber komme ich mit dem diclo hin, aber abends und nachts sind die Schmerzen zwar besser als ohne Tabletten aber immer noch recht heftig, zu heftig zum Schlafen jedenfalls :(


    Mein Mann ist seit gestern Abend hier, extra aus Paris gekommen um uns zurück zu fahren, an Autofahren ist bei mir ja gerade nicht zu denken und so sassen wir hier quasi fest.

    Edit: Junior ist ja "schon" 17 Monate. Abstillen wäre für mich kein Problem, wenn es die Schmerzen nimmt. Junior hat da sicher ne andere Meinung, aber da er gut isst und trinkt, sollte sich sein Abschiedsschmerz in Grenzen halten, hoffe ich.

  • Dein Schmerzregime hört sich nicht so ganz optimiert an.... kombinierst du die verschiedenen Schmerzmittel? Du solltest auf jeden Fall Paracetamol als Basismedikament bekommen haben. Diclofenac gebe ich normalerweise nicht bis 250 mg (aber ich bin ja auch nicht der behandelnde Arzt hier ;) ), die Dosierung sollte mit deinem Arzt abgesprochen sein, wenn er das so kurzfristig ok findet. Wenn das alles nix hilft, dann hat ja auch schon schokojunkie geschrieben, dass der nächste Schritt dann Opiate sind, wahrscheinlich würde man zuerst mit Tramadol anfangen wollen, aber wie gesagt, das liegt in der Entscheidung des behandelnden Arztes und es muss auf das Kind aufgepasst werden.

    Hast du eigentlich noch ein Hustenmedikament bekommen, was du einnimmst, und wenn ja, welches?


    Metamizol (=Novalgin) geht als Einzeldosis, hier ist das, was Embryotox schreibt:

    Stillzeit
    Pharmakokinetik: HWZ: 1,8-4,6 h; Proteinbindung: bis 57%; molare Masse: 351; M/P-Quotient: 1; orale Bioverfügbarkeit (Metabolite): 90%.
    Klinik: Zur Anwendung in der Stillzeit liegen nur wenige Erfahrungen vor. Eine Kasuistik beschreibt Zyanoseanfälle beim Säugling nach Einnahme von Metamizol durch die Mutter.
    Empfehlung: Einzelne Dosen von Metamizol erfordern keine Einschränkung des Stillens, die Medikation sollte jedoch auf Paracetamol oder Ibuprofen umgestellt werden.

    Wenn das bei dir immer schlimmer wird mit den Schmerzen ist, dann ist jetzt weitere Bildgebung angesagt, da gehört jetzt dann ein CT dazu oder ein MRT, je nachdem, was für eine Fragestellung der Arzt hat. Wenn er sich auf ICN festgelegt hat, dann sollte da abgeklärt werden, WARUM du die ICN hast, Ursachenfindung also. Was für ein Arzt ist das denn? Allgemeinmediziner? Orthopäde? Eine Überweisung zu einem Facharzt (zu frischen Augen) hilft manchmal sehr. Wo genau tut es dir denn weh? Ist das ein Hautstreifen auf einer Körperseite? Kannst du den Schmerz beschreiben? Hast du Bläschen irgendwo da in der Nähe bekommen? (frag ich, weil da eben auch noch der Zoster im Raum stehen könnte), wenn es denn ICn ist, das lässt sich so übers Internet so schwer beurteilen ;)

    LG Heike

    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Und, sorry, nochwas: kann ich irgendwie rausfinden, was die Ursache ist? Kann das von ner heftigen Erkältung(und Husten) kommen? Oder ein Haltungsschaden oder so?

    also ich hatte anschliessend an eine Lungenentzündung eine Rippenfellentzündung. War lustig. Wie jedoch Lungenentzündung bzw. Husten und Rippenfellentzündung zusammenhingen, weiss ich nicht, Arzt meine, das könne schon mal passieren.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12

    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.

    #rose 49,7

  • also ich hatte anschliessend an eine Lungenentzündung eine Rippenfellentzündung. War lustig. Wie jedoch Lungenentzündung bzw. Husten und Rippenfellentzündung zusammenhingen, weiss ich nicht, Arzt meine, das könne schon mal passieren.

    der Arzt geht ja mittlerweile gar nicht mehr von einer Lungenentzündung/Rippenfellentzündung aus. Er ist schon bei einer anderen Diagnose angekommen.

    LG Heike

    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • der Arzt geht ja mittlerweile gar nicht mehr von einer Lungenentzündung/Rippenfellentzündung aus. Er ist schon bei einer anderen Diagnose angekommen.

    oh sorry. hab ich nicht gesehen.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12

    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.

    #rose 49,7

  • und, wird es besser?
    Es ist wirklich wichtig dass die Schmerztherapie funktioniert. Einerseits um Durchatmen zu können und nicht noch eine Lungenentzündung draufzusatteln andererseits um einer chronifizierung von Schmerz vorzubeugen.
    Opiate sind beim Stillen in den allermeisten Fällen unbedenklich. Kombiniert mit Ibuprofen oder Diclofenac auch gut wirksam. Bei einer icn die schlecht schmerztherapeutisch einstellbar ist würde ich an pregabalin denken. Ist von Haus aus ein antiepileptikum das in der Schmerztherapie bei neuropathischen Schmerzen eingesetzt wird.
    Das ist aber nur sinnvoll wenn man davon ausgeht dass es eine längere Behandlung braucht.
    Weil die Dosis langsam gesteigert werden muss
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Oh, ihr seid so lieb, danke Euch für die ganzen Infos, das Nachschlagen bei embryotox, die Genesungswünsche etc, ich bin Euch allen sehr dankbar.

    Wir haben es heute gut nach Paris geschafft. Ich versuche morgen oder übermorgen zu meiner Hausärztin zu gehen, sollten die Schmerzen andauern. Es war heute aber schon DEUTLICH besser, jippieh! (Ich saß aber auch nur im Auto, hoffe aber einfach mal, dass es nun nur noch besser wird)

    Ich bin jetzt ziemlich müde und melde mich morgen nochmal.

    Ganz lieben Dank Euch allen #blume

  • So, ich wollte mich ja nochmal melden. Aber so ganz weiß ich gerade selber nicht, wie es mir geht.

    Insgesamt deutlich besser. Aber zwischenzeitlich schmerzt es dann wieder so heftig, dass ich Angst vorm Atmen habe. Daher doch nochmal eine Frage: wenn ich jetzt 3 mal diclo 50 nehme (damit komme ich ganz gut hin im Großen und Ganzen, nur nachts ist es dann noch schmerzhaft, aber gut aushaltbar, kein Vergleich zu letzter Woche), also wann in etwa kann ich damit rechnen weniger nehmen zu können? (Also mir ist schon klar, dass mir niemand eine absolute Zahl sagen kann, aber wie finde ich es raus und wie lange kann ich diclo nehmen? Ich habe jetzt gestern und heute versucht nach Bedarf zu nehmen, aber die Schmerzen zeigen mir, dass das keine gute Idee war. Am Di bin ich hier bei der Aerztin. Brauche dann entweder neue Schmerzmittel oder bin bis dahin fit (dafür ;) ).

    Für den Magen nehme ich irgendwas , habe es gerade nicht hier. omeprazol oder opreirgendwaszol oder so ähnlich.

    Heike, gestern beim Staubsaugen (ja, tagsüber geht das Problemlos, abends kann ich mit dem rechten Arm nichtmal einen Stift heben #gruebel ) hab ich an dich gedacht :D

    Schmerzen sind einseitig rechts, ich kann es lokal gut eingrenzen und die Rippen sind sehr berührempfindlich an der Stelle. Junior patscht schonmal dahin beim Stillen (dummerweise sehr Brustnah, etwas unterhalb), dann stehe ich jedesmal senkrecht im Bett (naja, bildlich zumindest). Manchmal fühlt es sich so an al sei der Brustkorb vernäht worden an der Stelle, aber viel zu eng, so dass für die Lunge kein Platz ist. Und beim Einatmen platzen dann die kleinen Nähte auf, darum tut es weh und geht so schwierig. Ja, das Bild trifft es wohl ganz gut. Kennt ihr das so, das Gefühl? Und manchmal schiesst es richtig ein, wenn ich mich "falsch" bewege, so wie bei fiesen Ischiasschmerzen.

    Dadurch dass es so hin und her geht mit den Schmerzen bin ich auch unsicher wie viel ich machen kann. Also ob Sachen tragen ne guts Idee ist zB. Oder Junior im Tragesack. Ist alles aushaltbar, aber nicht schmerzfrei. Ganz ohne geht es nicht, aber vermutlich wäre es besser um schneller wieder fit zu werden?

    Sorry für das Rumheulen.... tut aber auch mal gut, wenigstens virtuell mal jammern zu können

  • @HeikeNorge und @Schokojunkie, sorry fürs Anstupsen, aber kann ich Euch kurz was fragen? Ich nehme ja weiterhin das Diclo (3 mal 50, manchmal reicht 2 mal 50). Mein Urin ist jetzt rot. Morgen gehe ich zur Ärztin, aber es würde mir helfen vorab zu wissen, woher das kommen kann? (Dann kann ich Vokabeln raussuchen und weiß ggf auf welche Tests ich bestehen sollte). Oder kann die Rotfärbung ganz harmlos einfach die Farbe der Tabletten sein? Mann, ich hoffe ja, dass dem so ist. Auf Nietenprobleme hätte ich nun wenig Lust :(
    Ich trinke reichlich und habe neben den bekannten Schmerzen im Rippenbereich keine neuen Schmerzen oder so.

    Ich Danke Euch ganz herzlich!

  • Blöde Frage,aber: Rote Bete hast du nicht gegessen? Ich habe mich mal fürchterlich erschrocken über roten Urin danach.
    Gute Besserung,
    omega.

  • Oh dann hoffe ich , dass die Expertinnen sich noch melden . Rotfärbung kenne ich nur von Novalgin, das war bei mir so , aber als harmlos eingeordnet worden.
    Gruß omega.

  • das ist mir als Nebenwirkung nicht bekannt.
    Evtl. Hast du doch zuwenig getrunken oder zeitgleich eine Blasenentzündung die aber aufgrund der starken Schmerzen in der Brust unter den Tisch fällt.
    Es ist jedenfalls kontrollwürdig. Wenn die Tabletten roten Farbstoff enthalten wäre es eine wahrscheinliche und harmlose Lösung
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Danke @schoko! Komme gerade von der Aerztin nach Hause. Sie sagt, dass es weder Rippenfellentzündung noch Interkostalneuralgie ist, sondern eher eine fraktur bzw fissuren, die beim Röntgen nicht gesehen wurden (es wurde nur ein Ausschnitt der Rippen geröngt).
    Jedenfalls hat sie mir jetzt nochmal andere Schmerztabletten verschieben, und ich gucke dann, ob die Rotfärbung des Urins damit verschwindet. Sie meinte, die Schmerzen werden mich wohl noch ein wenig auf Trapp halten. Hm, ja, das befürchte ich auch. Aber es ist ja schon deutlich besser als vor 2 Wochen, geht also bergauf. Ich war ganz zufrieden mit dem Befund.

  • mir ist die Rotfärbung durch Diclo auch nicht geläufig, aber bei Ibuprofen oder Metamizol, sowie einigen anderen Medikamenten, zb. auch Antibiotika ist das schon geläufig.

    Was hat die Ärztin denn gesagt zu der Rotfärbung, hat sie ne Urinuntersuchung gemacht?

    Ne Fraktur (aber auch ne Prellung) können ja auch sehr weh tun, hast du denn einen Sturz oder so in Erinnerung? Wenn nicht, dann würde ich erst recht auf eine nochmalige Bildgebung bestehen, normalerweise brechen die Rippen ja nicht einfach so, jedenfalls nicht in deiner Altersgruppe. Wenn die Ärztin Fraktur meint, wie erklärt sie die knarrenden Geräusche über der Lunge, die der erste Arzt gehört hat oder hat sie die gar nicht gehört?

    LG Heike

    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Irgendwie finde ich die Aussagen Deiner Ärztin irritierend. Wie kommt sie denn jetzt auf diese Idee? Hattest Du vorweg einen Unfall? Gibt's andere Hinweise darauf?

    Und gerade dann müsste man doch schauen, ob sich dieser Verdacht bestätigt, oder?

    Es tut mir leid, dass Du solche Schmerzen hast. #knuddel

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe