Läuse - was soll an den Kinderkopf?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mir ist es trotzdem am liebsten, wenn möglichst viele Nissen draußen sind, denn ich glaube nicht, dass da immer 100% abgetötet werden...


    Unsere Kinderärztin verschreibt aus Budgetgründen nur Goldgeist, deswegen sparen wir uns den Weg zur Ärztin und kaufen Etopril.

  • Vielen Dank für eure Antworten :). Der Mann hat das von Alusra genannte mitgebracht, die Kinder haben fusselige (und der Kleine auch eher wenige) Haare, die Flasche reichte für beide Kinder (die Große haben wir abgesucht und auch welche von den Pipelchen gefunden) und auch das Auskämmen klappte ganz gut.

    Wie wichtig ist es denn, nach der Behandlung, also wenn die Läuse tot sein sollten, alles rauszukämmen? Muss man da alle erwischen oder wird der Rest beim Haarewaschen (wir haben gleich zweimal hintereinander gewaschen) mit rausgespült?

    Das ist doch eher ein kosmetisches Problem. Tote Läuse kann man gut mit einem Läusekamm herauskämmen, bei Nissen wird es schwieriger. Aber lies bitte auf der schon verlinkten Seite, die ich auch immer wieder empfehle:

    Es ist nicht erforderlich - und auch praktisch kaum durchzuführen - dass der Kopf des Kindes frei von Läuseeiern
    (Nissen) ist. Die nach Abschluss einer erfolgreichen Behandlung im Haar verbliebenen Nissen sind allenfalls ein kosmetisches Problem, aus Ihnen schlüpfen keine Läuse mehr aus.

    Wir sind große EtoPril-Fans. Hatten das unter anderem Namen einmal in Frankreich empfohlen bekommen, dort ist es wohl auch das gängige Kopflausmittel. Ganz wichtig ist - egal welches Mittel Du benutzt - die regelrechte Nachbehandlung und Nachkontrolle...

    *unterschreib*

    Wir nehmen auch Nyda, Etopril kommt aufs Gleiche raus, zwei Behandlungen im empfohlenen Abstand. Das Kämmen spar ich mir, komm ich nicht durch, Läuse sind trotzdem immer alle weg, da auch die Nissen abgetötet werden.

    Hat übrigens mit den Chemiekeulen von früher, gegen die die Viecher Resistenzen gebildet haben, nichts zu tun, da es physikalisch wirkt (die Läuse ersticken).

  • Wir hatten auch schon das ein oder andere mal Läuse und das einfachste und sehr effektvste und ungiftigste Mittel ist schlicht und einfach eine Spühlung über Nacht in den Haaren lassen und am nächsten Tag einfach ausspülen. Am besten gleich alle Familienmitglieder.

    Das hat bei uns immer zuverlässig gewirkt.

    Da braucht man sich echt kein Gift aus der Apotheke drauf schmieren...

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • ilsebilse Weiß ich. Ich war nur definitiv läusefrei. Habe den 2. Termin verpaßt und deshalb ständig nachkontrolliert. Und öhm, ja, ich kann Waschzettel lesen und verstehen. ;)

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


    • Offizieller Beitrag

    AstridK wir nehmen zwar keine Spieglung, sondern ein Glas billige vollfette Mayo, aber genauso. 2h mit Badekappen im Haar lassen und danach sind Nissen und Läuse tot und lassen sich einfach mit dem Kamm entfernen. Danach Haare waschen und alles 7 Tage später wiederholen. Hübscher Nebeneffekt ist, dass die Mayo die Haare pflegt und sie schön glänzen.


    Das funktioniert bei uns einwandfrei (schon zum 3.mal 2008, 20013 und 2017) und ist auch für Schwangere und Babies absolut harmlos.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtkerze ()

  • Nachtkerze super!

    Ich versteh immer nicht wie man sich und seinen Kindern Pestizide ins Haar schmieren kann wenns doch so einfach geht....

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Nyda und Etopril sind auch keine Pestizide. Im Prinzip sind das teure Spülungen, weil das, was wirkt, das enthaltene Silikon ist, soweit ich weiß!


    Dass heutzutage noch Ärzt*innen Goldgeist verschreiben, irritiert mich allerdings auch...

  • Bei uns half nur Nyda und auskämmen.

    Vorher hatten wir das sos Läuse Shampoo.



    Da aber in der Klasse der kleinen Tochter permanent Läuse sind,kann es auch sein,dass sie sich zwischen den Behandlungen neue Läuse eingefangen hat.


    Nun waschen wir mit teurem Rausch Weidenrinde Shampoo, das mögen Läuse wohl nicht.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume