starke Mädchen, weibliche Rolle/Bücher, Filme Ideen usw.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die beiden, die mit spontan einfallen, wurden hier schon genannt. Ich nenne sie trotzdem noch mal (denn es lohnt sich wirklich):

    "Sommersprossen auf den Knien" von Maria Parr

    "Matilda" von Roald Dahl (und "Sophiechen und der Riese" kann man da auch noch erwähnen)


    Unbedingt lesen! #ja

    Oh ja !!!! #herzen

    Auch alle!!

    Jane Austen (alles).

    Ja :), aber vielleicht noch nicht mit 10.



    "Ballettschuhe" fällt mir noch ein.

    Und "Der geheime Garten" - ein absolutes Lieblingsbuch meiner Tochter (auch 10).

    "Anne of Green Gables" wurde schon genannt.


    "Harriett - Spionage aller Art" passt auch.

    Und "Das Jahr, in dem ich lügen lernte"! - sehr, sehr, sehr gut.

  • Für ältere Kinder bzw. Jugendliche (oder auch Erwachsene) fallen mir noch die Filme


    Lola rennt


    Magnolien aus Stahl


    Chocolat


    Kalendergirls


    ein.

  • Sommersprossen auf den Knien, Ronja Räubertochter und die DVD die wilden Hühner haben wir gestern in der Bibliothek ausgeliehen.

    Vor ein paar Tagen haben wir Hanni und Nanni geschaut und uns eine Doku über Malala Yousafzai angesehen. Anschliessend hatten wir viel Redebedarf.

    Ausserdem hat mein Mann ihnen ganz viel über Jeanne d' Arc erzählt.


    Und so werden wir eure Liste langsam abarbeiten.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Filme:


    Rafiki

    Paulas Geheimnis

    Lola auf der Erbse

    Ente gut, alles gut


    Außerdem: Die Serie "Die rote Zora" (aus den 70ern, glaube ich).

  • Toll fand ich die Mädchenbücher von Käthe Roeder-Gnadeberg, die ganz nebenbei auch noch andere Kulturen/ Religionen zum Thema hatten. In den Büchern, die ich gelesen habe (das waren Aysche, Mondlicht und Andschana) ging es immer um ein Mädchen und dessen Lebensweg. Nichts superdramatisches, keine Heldinnen, sondern seinen eigenen Weg gehen, trotz aller Widrigkeiten, die das Leben so bereit hält.

    Von Jane Austen wäre in dem Alter vielleicht Northanger Abbey ganz gut zu lesen. Die Hauptperson ist eine wunderbar naive, gutherzige und romantische 15 jährige, die eine durchtriebene, frühreife Freundin und ihren großmäuligen Bruder kennenlernt, durch die beiden in so manche haarsträubende Situationen gerät, aber am Ende ihre Liebe findet.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Ich kann noch die Bücher von Jenny-Mai Nuyen empfehlen. Selbst gelesen habe ich Nijura und Feenlicht.

    Auch in ihren anderen Büchern, sind die Hauptfiguren meist weiblich, wobei alle Facetten von Mädchen und Frauen sein vorkommen.

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Ich empfehle noch die Bücher von Tamora Pierce, auf Deutsch gibt/gab es:

    Alanna

    Dhana


    Gibt noch mehr, aber alles leider gerade nur antiquarisch oder auf Englisch.


    Heidi habe ich kürzlich nochmal gelesen, da gibt es viele Stellen, wo es um christlich fromm sein geht. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht nach jedermanns Geschmack ist.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)