Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nach langem Überlegen haben wir entschieden, Baby 5fach impfen zu lassen, aber später. Nur: Wie viel später?

    Hirte (Impfen pro und contra) sagt, bei einer Impfung erst mit einem Jahr würde man mit weniger Auffrischungsimpfungen (bzw. gar keiner) auskommen. Mein Kinderarzt würde dann aber auch in den normalen Abständen impfen.
    Zudem würde ich die Keuchhustenkomponente gerne früher ins Kind bekommen als nächsten Sommer. Also: Mit 6 Monaten? Oder lieber später?

    Meinungen? Erfahrungen? Hilfe!!! #kreischen

  • Meine Schwestern und ich haben unsere Kinder mit Einführung der Beikost impfen lassen. Meine ältere Schwester hatte irgendeine schlüssige Erklärung dafür, die fällt mir gerade leider nicht mehr ein (sie hat übrigens auch die Heilpraktikerprüfung abgelegt).
    Die Impfreaktionen hielten sich bei allen fünf Kindern in Grenzen (Schniefnase, quengelig... so in dieser Größenordnung).

  • Meine Kinderärztin empfahl es dann, wenn Kind läuft oder mit einem Jahr, je nachdem, was früher war. Übrigens haben wir daher mit 10 Monaten angefangen, und haben trotzdem nur 3 Impfungen gebraucht.

  • Bei den Kindern in meiner Umgebung, habe ich bemerkt, dass sie irgendwie stärkere Krankheiten abkriegen. Bei uns ist das nicht so, wir haben aber bisher auch nur tetanus/diphterie geimpft. vielleicht gibt es da tatsächlich einen Zusammenhang.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Hey, mein Thread ...

    Wir haben jetzt mit 6 Monaten das erste Mal geimpft und 2 Monate später das zweite Mal.
    Es wurde die 6-fach-Impfung, weil wir wieder Auslandspläne schmieden und deshalb Hepatitis B lieber gleich impfen wollen. Pneumokokken wurden nicht geimpft.

    Für 2 Grundimmunisierungen jetzt und eine Auffrischung nächstes Jahr haben wir uns entschieden, weil uns niemand (Kinderarzt, befreundete Ärzte) Hirtes Meinung, dass eine Impfung nach dem 1. Geburtstag genügt, bestätigt hat. Gerade befreundete Ärzte haben nochmal darauf hingewiesen, dass ein zu spätes Impfen auch zu mehr Nebenwirkungen führen kann, weil das Immunsystem eben schon fitter ist.

    Die nach STIKO empfohlenen drei Grundimmunisierungen sind wohl v.a. wegen der Pneumokokken-Impfung eingeführt worden, im österreichischen Impfplan (und einigen anderen in Europa) z.B. stehen auch nur zwei. Dann genügen die für uns sicher auch ...

    Die ersten beiden Impfungen hat Baby gut vertragen. Fieber kurz danach, aber nicht hoch. Sonst nichts.

    Edit: Krank war die Maus weder vor noch nach den Impfungen bisher. Auch sonst konnten wir keinerlei Veränderung feststellen.

  • Alles klar, danke für die Antwort!

    Für 2 Grundimmunisierungen jetzt und eine Auffrischung nächstes Jahr haben wir uns entschieden, weil uns niemand (Kinderarzt, befreundete Ärzte) Hirtes Meinung, dass eine Impfung nach dem 1. Geburtstag genügt, bestätigt hat. Gerade befreundete Ärzte haben nochmal darauf hingewiesen, dass ein zu spätes Impfen auch zu mehr Nebenwirkungen führen kann, weil das Immunsystem eben schon fitter ist.


    Heißt das dann im Umkehrschluss, dass man zu einem späteren Zeitpunkt lieber eine Impfung mit weniger Komponenten wählen sollte??

    Die nach STIKO empfohlenen drei Grundimmunisierungen sind wohl v.a. wegen der Pneumokokken-Impfung eingeführt worden, im österreichischen Impfplan (und einigen anderen in Europa) z.B. stehen auch nur zwei. Dann genügen die für uns sicher auch ...


    Drei Immunisierungen mit 6fach wegen Nr. 7? Im Ernst?


    Edit: Krank war die Maus weder vor noch nach den Impfungen bisher. Auch sonst konnten wir keinerlei Veränderung feststellen.

    Das klingt gut!

  • Für 2 Grundimmunisierungen jetzt und eine Auffrischung nächstes Jahr haben wir uns entschieden, weil uns niemand (Kinderarzt, befreundete Ärzte) Hirtes Meinung, dass eine Impfung nach dem 1. Geburtstag genügt, bestätigt hat. Gerade befreundete Ärzte haben nochmal darauf hingewiesen, dass ein zu spätes Impfen auch zu mehr Nebenwirkungen führen kann, weil das Immunsystem eben schon fitter ist.

    Diese eine Impfung bezieht sich meines Wissens nur auf HiB, bei den anderen braucht man mehr als eine, je nach Impfung. Wenn ich mich richtig erinnere, braucht man die meisten Wiederholungsimpfungen wegen Keuchhusten.

  • Flummi, Hirte ist da sehr unkonkret, was das Impfen nach dem 1. Geburtstag angeht. Ich glaube nicht, dass er nur von HiB spricht.

    Dass die 3. Grundimmunisierung nur wegen den Pneumokokken nötig ist, haben mehrere Ärzte gesagt. Die Österreicher haben deshalb auch wohl lange überlegt, das Schema wie in D zu machen, weil sie befürchten, dass zu wenig Leute nur wegen der Pneumokokken extra in die Praxis gehen.

  • Bist du sicher, dass es die pneumokokken sind?
    Soweit ich das versranden habe, ist der pertussis-teil dafür verantwortlich, dass es gesamt 4 impfungen sind.

    Pneumokokken werden doch zusätzlich zum sechsfach- impfstoff geimpft, so dass man sie gut herausziehen könnte, falls sie die wirkung der anderen komponenten runterziehen bzw. Einfach nur den pneumokokkenteil einmal extra geben???

    6-fach = Tetanus, Diphterie, Polio, HiB, Keuchhusten, Hepatitis B

    ----------------------

    Aus der seite des paul-ehrlich instituts:

    Infanrix hexa
    DTPa- HepB- IPV + Hib-Impfstoff

    Diphtherie-, Tetanus-, azellulärer Pertussis-, rekombinanter Hepatits B (adsorbiert)-, inaktivierter Poliomyelitis-, und adsorbierter konjugierter Haemophilus-influenzae-Typ b-Impfstoff

    http://www.pei.de/DE/arzneimitte…toffe-node.html

    ---------_---------

    Beim 5-fach-Impfstoff entfällt Hepatitis B, bei 4-fach dann auch noch Polio ( bei den Impfstoffen mit D) oder HiB ( bei den impfstoffen mit d -> zugelassen idR ab 5 jahren)

    Eine für Kinder unter fünf jahren zugelassene kombi-impfung ohne Pa (Keuchhusten) gibt es nicht

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Habt Ihr links zu dem Thema? Mit 2 vs. 3 Grundimmunisierungen und wann dann auffrischen? Mein Sohn (4.5) hatte heute seine 2. DTaP (Sanofi) und waer cool wenn er keine mehr braucht fuer eine Weile!

    HiB nach 12 Monaten braucht weitaus weniger Dosen. Ich glaub 12-18 Monate 2 Dosen, nach 18 monate auf jeden Fall nur 1 Dosis. Meine Tochter hatte mit 2 Jahren eine HiB und mein Sohn mit 2.5 Jahren. Eine reicht da aus. Ebenso wenn man denn Prevnar 13/7 (Prevenar/Pneumo) macht auch nur 1 Dosis nach 2 Jahren, vorher wohl auch weniger, aber da muesste ich erst noch einmal bei Dr. Bob Sears nachlesen.

    Auch bei uns gibt es keine DT Impfung fuer unter 7 Jahren, daher mussten wir aP leider mitimpfen. Wir haben aber die Version ausgesucht mit dem geringsten Anteil aP (Daptacel/Sanofi-Pasteur).

  • Ja .. das wollte ich auch sagen. Pneumos kamen erst spaeter hinzu und haben am Impfschema nichts geaendert.

    Das Problem ist einfach, das Saeuglinge eben noch nicht so stark auf Impfungen reagieren .. daher brauchen sie mehrere. Das gilt generell .. sicherlich fuer manche Impfungen mehr als fuer andere. Ich koennte mir auch vorstellen, dass das eher Keuchhusten und ev. Tetanus/Diphterie sind, weil die ja auch eher starke Hilfsmittel/andere Impfungen brauchen um zu wirken.

    Aber wenn ich impfen lasse, dann wuerde ich mich auch an die Empfehlungen halten. Denn was nuetzt ein unvollstaendiger Impfschutz? Dann nimmt man die Risiken der Impfung in Kauf und hat am Ende nichts oder nur wenig davon.

    Die Grenze ab 1 Jahr, wo weniger noetig werden ist sicherlich mehr oder weniger willkuerlich. Das wird ein paar Tage/Wochen vorher auch schon gelten, aber irgendwo muss man den Zeitpunkt halt festlegen.

  • Hm, kann auch sein, dass ich das fälschlich auf die Pneumokokken bezogen habe #confused

    Mein Kinderarzt war jetzt aber mit 2 Grundimmunisierungen und einer Auffrischung ganz zufrieden. Wie gesagt, in Österreich wird auch so geimpft. Für mich ist das 2+1-Schema nachvollziehbarer als eine einzige Impfung nach dem 1. Geburtstag, damit hätte ich mich nicht wohlgefühlt. Aber vielleicht hat Hirte da auch recht, praktisch wär's!

  • Natuerlich macht es Sinn, Impfungen zu ueberspringen wenn man spaeter anfaengt. Da das Kind ein ausgebildeteres Immunsystem hat, braucht es weitaus weniger Dosen (siehe HiB, Prevnar und Co). Dass so viele DTaPs auf dem Plan stehen liegt an der extrem niedrigen efficacy von aP. DA kommt es auch drauf an, warum man impft. Wir impfen nciht wegen aP, sondern wegen DT, da aber kein DT fuer Kinder zugelassen ist, nehmen wir DTaP her. Es gibt mehrere Quellen, die zeigten, dass 2 Impfungen da voellig ausreichen um gute Titer zu erreichen. Wir werden in 6 Monaten auch mal Sohnemann testen (Titer) zusammen mit dem jaehrlichen CBC den wir machen. Dann werden wir sehen :)
    ZB Masern erreicht ja einen guten Titer nach einer Impfung bei 95% aller Impflinge (wenn nach 18 Monaten geimpft wird). Dass es eine MMR bei 4 Jahren noch mal gibt fuer alle, macht ja gar keinen Sinn - gezielte Titertests sind doch da viel sinnvoller als wildes drauflosimpfen um die restlichen 3% zu erreichen (98% ist wohl die Zahl angeblich dann) - gerade nach der sehr schmerzhaften, monatelangen Impfreaktion die ich auf MMR hatte; das kann ich niemanden wuenschen. Individuelle Plaene behagen mir persoenlich viel besser :D

    aP braucht ja unheimlich viele Dosen fuer irgendeinen Titer und nimmt innerhalb kuerzester Zeit ab. Weit ueber 90% der Keuchhustenfaelle sind ja komplett durchgeimpft (aka 5 Dosen im Alter von 4 Jahren). Daher werden ja mehr und mehr DTaP booster eingeschoben in den USA und mittlerweile wird sogar schon diskutiert, DTP wieder einzufuehren.

    @ Gringuljete: DAnke :)