Anstehende Operation - jetzt krank

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    am Dienstag soll mein Sohn (4,5) operiert werden (Phimose). Für uns alle sehr aufregend und wir sind unglaublich froh, wenn wir es endlich hinter uns haben und er weniger Probleme im Alltag beim Wasser lassen hat.


    Aber nun ist er krank. Er ist erkältet, hustet doll und hat leicht erhöhte Temperatur (38,2), er ist ziemlich schlapp. Laut Hausarzt heute morgen, ein leichter Infekt, der Hals ist wohl auch leicht gerötet.


    Ich bin nun unsicher, ob wir die Operation direkt absagen sollen, oder Mal abwarten sollen, wie es ihm am Montag geht.

    Die Kinderchirurgin sieht keine Probleme, Dienstag zu operieren, wenn er dann wieder fit ist. Ich habe Sorge, ob es nicht zu viel ist für den Körper. Auf der anderen Seite mag ich nicht mehr schieben.


    Habt ihr Erfahrungen, Meinungen, die ihr mit mir teilen wollt?


    Lg

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

    Einmal editiert, zuletzt von niheito2012 ()

  • Ich würde am Montag mit Kind beim Narkosearzt stehen und ihn entscheiden lassen.


    Schnuppes Mandel OP wurde dreimal verschoben, weil der Narkosearzt Nein gesagt hat.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Die Entscheidung würde ich noch nicht heute treffen, sondern am Montag. Bei Unsicherheit dann würde ich den Anästhesisten befragen. Sollte aber nur noch sowas wie leichter Schnupfen vorhanden sein, würde ich das nicht als OP-Hindernis sehen.

  • Hallo :)


    Normalerweise entscheidet sowas der Anästhesist direkt vor Ort.

    Soll heißen ihr erscheint zum Termin, gebt an was heute war und wie das Wochenende war (Verlauf von Fieber und Allgemeinbefinden) und der schaut sich den kleinen Mann dann noch mal an und entscheidet.


    Das kommt ja auch immer auf die Art der Anästhesie an.

    Ich würde heute auch nichts absagen.


    Alles liebe für euch :)

    Einmal editiert, zuletzt von JuLy ()

  • Abwarten und am OP morgen bescheid sagen. Da hört der Anästhesist das Kind noch mal ab. Dann wird entschieden ob es operiert werden kann oder nicht.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Der Anästhesist entscheidet das und die haben da Erfahrung. Das Problem mit Infekt ist nicht die Op sondern die Narkose. Und da ist eine lange Narkose mit Intubation ne andere Sache als ne kurze Narkose ohne Intubation.

    Phimose geht recht schnell, das könnte eventuell wirklich gehen.

    Ich würde ihn am Montag vom Anästhesisten abhören und anschauen lassen so der Zeit hat. Dann kann er den Op-Plan gleich umplanen falls er die Op verschieben möchte lieber. Findet das Op-Team immer besser als kurzfristig frph erst. Und dem Kind wird unnötiges Nüchtern-Bleiben erspart.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Nee preschoolmum, da möchte ich widersprechen.

    Ein florider Infekt kann bei jeder Narkose problematisch sein. Die besonders kritischen Momente sind Ein - und Ausleitung.

    Insbesondere bei Kindern kann man aufgrund der kleinen Atemwege in Teufels Küche geraten.

    Die OP ist in keiner Weise zeitkritisch, daher interessiert nur der Sicherheitsaspekt. Wenn das Kind erkältet ist gehört es abgesetzt.

    Allerdings sieht man bei Kindern öfters so kurze Temperaturanstiege und nach 24 h.

    ist alles prima.

    Im Hno Bereich ist man häufiger gezwungen in den akuten Infekt rein zu operieren, weil die Kinder da gar nicht mehr infektfrei werden.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Danke, für eure Einschätzung.

    Anhören lassen vom Anästhesisten ist erst Dienstag früh möglich. Die OP findet in einer privaten Praxis statt und der Anästhesist kommt von extern. Aber werde dann Montags evtl.noch Mal zum Hausarzt.


    @preshoolmum Ja, die Ärztin sagte auch, das Phimose in der Regel schnell operiert ist und wenn er wieder Kiga tauglich sei, dann könne auch die OP stattfinden.


    Meine Bedenken sind, dass der Körper durch die Krankheit dann auch geschwächt ist und sie Wundheilung problematisch werden könnte.


    Ich hoffe, er ist morgen wieder fiter. Wäre so wichtig, dass es endlich gemacht wird.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Schokojunkie

    Was meinst du mit "Zeitkritisch"?

    Du rätst, wenn ich es richtig verstanden habe bei einer Erkältung von einer Operation ab? Wie siehst du es denn bzgl. einer überstandenen Erkältung?


    Der Erfahrung nach wird mein Sohn Sonntag wieder fit sein. Er fastet und schläft sich gerade wieder gesund.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

    Einmal editiert, zuletzt von niheito2012 ()

  • zeitkritisch meint, dass es jetzt auf ne Woche früher oder später nicht ankommt wann man operiert.


    Schokojunkie Wird bei Phimose nicht oft nur mit Dormi-Ketanest operiert? Wir hatten Phimosen in der Klinik nicht (wurde in der anderen Klinik mit Uro operiert ) nur beim Kind von ner Freundin wars so. Und meine Erfahrung bei Dormi-Ketanest ist, dass da tatsächlich auch mal eher in nen abklingenden Infekt rein operiert wurde als bei Intubationsnarkosen. Weniger wegen Sorge vor akuten Komplikationen sondern mehr wegen postoperativer Pneumonie.


    Ich muss aber gestehen, ich war grade mal 4 Wochen im Op. Meine Erfahrung ist also überschaubar.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Danke, für die Erklärung. Ja, den Aspekt habe ich auf jeden Fall auch um Kopf. Und im Zweifelsfall verschieben wir halt. Letztendlich will ich, dass es meinem Sohn gut geht bei der ganzen Sache.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Ein Atemwegsinfekt macht dass die Atemwege besonders empfindlich sind und auf Reize verstärkt mit spasmen reagieren können.

    Ketanest/ dormicum ist nicht wirklich schön als Kombi. In der Notfallmedizin lasse ich es gelten aber im Routinebetrieb würde ich eine Vollnarkose mit Tubus oder Maske machen und eine lokalanästhesie für nach der OP.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Wenn am Montag die Lunge frei ist, das Kind kein Fieber hat und fit wirkt würde ich es aus Anästhesie Sicht durchwinken.

    Ich richte mich oft nach dem bauchgefühl der Eltern. Wenn die Eltern sagen dass ihr Kind anders /unfitter als sonst ist verschiebe ich den Termin.

    Es ist nicht fürchterlich gefährlich bei einem Infekt Narkose zu machen, aber das Risiko ist doch höher. Und es ist ein Risiko dass man nicht eingehen muss. Wenn das Kind eine Blinddarm Entzündung hat, fluche ich und mache trotzdem Narkose. Ist bis jetzt auch noch immer gutgegangen.

    Deshalb Kind am Tag der OP anschauen.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich würde auch warten und dann in Abstimmung mit Arzt/Anästhesist direkt entscheiden. Bei Kindern geht das ja doch oft mal recht schnell (in die eine wie in die andere Richtung)


    Alles Gute

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)