öffentlicher Dienst - Kindergeld Vorteile

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich hab grade einen Knoten im Kopf, bitte helft mir mal.


    Also, Folgendes:


    Mein Mann ist in einer "Körperschaft des öffentlichen Rechts" tätig. Damals bekamen wir von der Personalstelle die Auskunft, dass wir das Kindergeld bei der Bundesagentur für Arbeit - Familienstelle beantragen müssten, da mein Mann nicht als Beschäftigter des öffentlichen Dienstes gelten würde. Von denen haben wir jetzt auch über 3 Jahre das Kindergeld bekommen.


    So. Neue Dame in der Personalstelle, zweiter Kindergeldantrag und wir haben gerade die Auskunft bekommen, dass mein Mann natürlich, da nach Tarifvertrag bezahlt, als Angestellter des öffentlichen Dienstes gelten würde, das wäre nur nicht der Fall, wenn er, wie bei den neueren Verträgen üblich, keinen Tarifvertrag hätte. Insofern wäre es völlig falsch gewesen, den 1. Antrag über die Familienkasse zu stellen.


    Ich also angerufen bei der Familienkasse, deren Auskunft war, dass wir den Antrag nun eben über den AG meines Mnnes stellen sollten und dort angeben, dass wir bereits Kindergeld über die Familienkasse erhalten, dann würde das intern geregelt werden.


    Nun ist es aber so, dass wir eigentlich das Kindergeld nun über mich laufen lassen wollten, ich bin aber nicht im öffentlichen Dienst tätig. Ich müsste den Antrag also neu stellen; würde das Geld dann über die Familienkasse bekommen - dies wieder lt. Auskunft der Dame von der Familienkasse.


    Kennt sich irgendjemand aus, was die Vorteile wären, das Kindergeld über den AG meines Mannes laufen zu lassen? Extrabezüge und zwei Tage Zusatzurlaub bekommt er nämlich so und so, auch wenn er das Kindergeld nicht bekommt.


    @ Mods Sorry, ich war mir nicht so sicher, wohin mit dieser Frage, gerne in den richtigen Forumsteil verschieben.

  • Ich glaube, das ist total egal #weissnicht


    Wir hatten schon alle möglichen Varianten, letztendlich bleibt die überwiesene Summe aber gleich, insofern muss man halt familienintern regeln, wer was aus welchem Topf wofür zur Verfügung haben soll. Weil bei uns das Geld zwar auf zwei verschiedenen Konten eingeht (jeder hat sein eigenes), aber dann auf einem (Haushalts-/Familien-)Konto zusammengeworfen wird, ist es uns egal.


    Da mein Lebensgefährte nicht der leibliche Vater der Großen ist, ist es bei uns sinnvoller, dass ich das Kindergeld komplett bekomme, weil wir sonst diesen Zuschlag für das dritte Kind nicht kriegen. Aber das ist ja patchworkspezifisch.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Hallo Georg. Danke erstmal für die Auskunft. Kurze Nachfrage: Ihr bekommt das Kindergeld auf zwei verschiedene Konten? Uns wurde gerade gesagt, das wäre nicht möglich.

  • Da das Kindergeld vom LBV mit dem Gehalt gezahlt wird ist es z.B. bei mir als Beamtin am letzten Werktag des Vormonats auf dem Konto. Ansonsten kommt es ja im laufe des Monats, je nach Endziffer.
    Das ist der einzige mir bekannte Vorteil.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Bin auch im öffentlichen Dienst tätig. Das ist egal, wo ihr es beantragt. Hat für mich halt nur den Vorteil, wenn was ist, hab ich keine Rennerei, sondern habe alles direkt vor Ort. Lief bei mir auch weithgehend alles automatisch. Mehr Geld gibt es jedenfalls nicht :) Und es wird gemeinsam mit dem Lohn überwiesen.

  • kathi,


    der einzie Unterschied ist, dass beim ÖD das Kindergeld mit dem Gehalt ausgezahlt wird.


    Wenn du es über dich laufen läßt, dann kommt das Kindergeld immer dann wen deine Endziffer dran ist. Im Internet gibt es eine verbindliche Liste wo man schauen kann, wann welche Endziffer in welchem Monat dran ist. Das schwankt immer um 3Tage. ich bekomme es meist um den 10. eines Monats. Das kann mal der 8. sein aber auch erst der 11. je nach Wochentag, feiertag etc.

  • es ist tatsächlich kein Unterschied - ich fragte mich das auch und habe von Ag und der Familienkasse die gleiche bestätigende Aussage erhalten. Bei uns geht auch alles in einen Topf (trotz zweier Konten) und damit ist´s wurscht.

    Mein größter Traum und meine Erfüllung - unser Pünktchen und das Zappelchen, das wir erwarten