Letztes Kindergartenjahr in Bayern Zuschuss?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • unsere leitung hat erzählt, dass kinder, die vermutlich ind ie schule kommen, also, als vorschulkinder gelten, die erstattung bekommen.
    gehen sie dann doch noch ein jahr in den kiga, wegen zurückgestellt oder so, kriegen sie die 50€ auch noch das weitere jahr.
    vielleicht ist es bei kann kindern ja auch so? #weissnicht


    beschweren würd ich mich wohl nicht.
    für den fall, dass sie es wieder canceln hast du zumindest das eine jahr bekommen :)

  • Auch hier stand im Infoschreiben, dass es auch für zwei Jahre gelten kann, wenn das Kind dann doch nicht eingeschult wird. Schade, dass es erst heuer soweit war - Sohn ist zurückgestellt, hätten wir glatt auch zwei Jahre davon profitiert :) .

  • Bei uns auf dem Elternabend war der Zuschuss auch Thema. Dort erklärte man uns, dass der Zuschuss immer nur für ein Jahr gezahlt wird, und zwar für das Jahr, in dem das Kind eigentlich in die Schule muss. Wird ein Kann-Kind früher eingeschult, erhält es keinen Zuschuss. Wird ein Kind ein Jahr zurückgestellt, bekommt es für das Jahr, in dem es eigentlich in die Schule gesollt hätte, den Zuschuss, im Jahr darauf (also dem tatsächlichen Vorschuljahr) keinen Zuschuss.


    Ich habe mir allerdings den genauen Wortlaut nicht zeigen lassen, bei uns dauert es ja noch eine Weile.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Bei uns war auch die Aussage die, dass es den Zuschuss für max. 12 Monate/Kind gibt. Wenn ein Kind dann noch noch ein Jahr länger in den KiGa geht, zahlt es im dann letzten Jahr wieder den normalen Beitrag.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Bei uns tut sich noch gar nichts. Hier wird noch fleißig der ursprüngliche Beitrag abgebucht, ohne Reduktion der 50 Euro. Ich befürchte fast, dass sich die Gemeinde herausredet, dass das Gesetz schließlich noch nicht verabschiedet ist.
    Ist es bei einigen von euch auch so?

  • Nanny, bei uns (LK AB) ist es so, dass der Kiga ausdrücklich den Zuschuss schon abziehen muss, obwohl das Gesetz noch nicht durch ist.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Nanny, bei uns (LK AB) ist es so, dass der Kiga ausdrücklich den Zuschuss schon abziehen muss, obwohl das Gesetz noch nicht durch ist.


    DAS nenn ich nun interessant. Ich bin nämlich LK AB. Da richtet sich meine Gemeinde das wohl wieder mal so, wie sie es braucht. X(

    • Offizieller Beitrag

    Unser Kiga hält das Geld auch noch zurück, da die genauen Zahlungsmodalitäten noch nicht geklärt sind. Kann ich sehr gut verstehen, am Ende fehlen ihnen dann 500 Euro/Monat bis Weihnachten oder so.

  • Ich weiß, dass bei den Kindern die den Zuschuss übers Jugendamt erhalten, die Beträge bei uns im Landkreis neu errechnet wurden. Sprich der Kiga jetzt abzüglich der 50 Euro vom Jugendamt erhält.

    »Sind das alle Ihre?« – »Ja, alles Irre!«
    Leben mit null bis vier Kindern. Patchwork. Wechselmodell.