Abschlussarbeit schreiben mit Kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich unterschreib einfach mal bei seaside, gliecher Studiengang, gleiche Bedingungen.....

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Zitat


    wieso nicht aufmunternd? es ist einfach ganz klar: ohne betreuung geht es irgendwann nicht mehr.

    Ja, hab ich ungünstig formuliert. Ich hatte naiverweise gehofft, dass mehr Frauen hier schreiben würden, es wäre bei ihnen alles easypeasy gelaufen..

  • @ seaside:


    Ich schreibe über Selbstbestimmung und Substitution. Genauer gesagt, darüber, inwieweit eine Substitutionsbehandlung mit Methadon die Selbstbestimmung von Menschen, die opiatabhängig sind, verändert.


    Momentan ist grade meine Mutter für ein paar Tage hier, so dass ich wirklich längere Zeit am Stück schreiben kann- und eigentlich klappt das auch grad ganz gut #super


    Ich bin jetzt bald auf der Zielgraden-noch ca 20 Seiten....und am 26.11. ist Abgabe....Das sollte doch zu schaffen sein! Und dann ziehen wir am 29.11. um-darauf freu ich mich wie Bolle. Das motiviert mich nochmal zusätzlich. Ich denk jetzt immer: In fünf Wochen leben wir endlich wieder in Freiburg und ich hab den ganzen Murks hinter mir! #sonne

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Zitat von ilsebilse

    In unseren sechs Wochen sollen wir 40-60 Seiten schaffen. Wobei es so gedacht ist, dass wir uns im Praxissemester schon mit der ausgewählten Thematik beschäftigen und dann schon einigermaßen im Thema sind.
    Ich hab nachher ein Gespräch und hoffe, dasss ich dann schon starten kann. Hier sind noch Schulferien und ich kann nur abends schreiben oder wenn mir jemand die Kinder abnimmt. Aber drei sind nicht so schnell "verschenkt" wie ein oder zwei.
    Mein Mann ist aus verschieden nGründen gerade nicht verfügbar für sowas... :(

    ente
    mit ente (04/04) und erpel (06/06) und neuem entenküken (01/11)

  • Ich habe meine Diplomarbeit damals geschrieben, als die Große 9 Monate war. Rückblickend kommt es mir gar nicht mehr schlimm vor aber wenn ich ehrlich bin, war es sau anstrengend.


    Sie wurde ab dem Zeitpunkt in der Krippe betreut und ich war am Institut, weil ich ja eine sehr praxtische Arbeit hatte (also Versuche durchführen, auswerten..). Ich bin Nachmittags in die Krippe geeilt, immer mit schlechtem Gewissen, dass es schon wieder so spät war. Der restliche Nachmittag gehörte dann Kind und Haushalt. Abends habe ich die Kleine ins Bett gebracht und nach einem kurzen Nickerchen bin ich wieder aufgestanden und habe geschrieben. In der Endphase war ich dann auch Samstag am Institut, weil ich zu Hause keine Ruhe hatte.


    Also es ist alles machbar aber ohne Kinderbetreuung wäre es bei mir nicht möglich gewesen. Und es ist schwer. Mein größter Lohn für diese Mühe war daas Ergebnis, beide Gutachten und Verteidigung jeweils 1,0.


    LG Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

    Einmal editiert, zuletzt von Nussbaum ()

  • ente:
    das finde ich recht... ähm... sportlich.
    wie läuft das dann mit dervorbereitung auf das projekt im praxissemester?



    Also es ist alles machbar aber ohne Kinderbetreuung wäre es bei mir nicht möglich gewesen. Und es ist schwer. Mein größter Lohn für diese Mühe war daas Ergebnis, beide Gutachten und Verteidigung jeweils 1,0.
    LG Beate


    #super glückwunsch, nussbaum!
    war hier genauso. tolles gefühl.

  • @ilsbilse:
    Ich habe im Praxissemester eine kleine empirische Untersuchung durchgeführt und einen Projektbericht verfasst.
    Die erhobenen Daten sind Grundlage für die BAA. Ich werde darauf gestützt und mit Literatur untermauert einen Teilaspekt genauer bearbeiten bzw. in meinem Fall ein Sollkonzept erarbeiten.
    Ich bin also schon im Thema und habe auch schon einiges an Literatur hier und gelesen.
    Von meinen Vorgängerinnen kamen auch nicht totale Überforderungsäußerungen und die haben teilweise noch 20 Std oder mehr in der Woche gearbeitet.
    Ich hoffe also, dass es bei mir auch gut klappt.
    Eine 1,0 wäre traumhaft (Glückwunsch Nussbaum und ilse!) aber ich bin auch mit etwas mehr zufrieden...

    ente
    mit ente (04/04) und erpel (06/06) und neuem entenküken (01/11)

  • Ich habe meist abens feste Zeiten eingeplant. Kind um 19 Uhr in Bett und dann sofort ran, bis 23 uhr.
    Vorher durfte nicht aufeghört werden. Fand ich sehr anstrengend und war froh, als sie in die Kita kam. Da konnte ich dann morgens fest arbeiten. Erfordert aber auch Disziplin, weil man das "jetzt schaff ich mal schnell den Haushalt und rufe meine Freundnin an" unterdrücken muss.

  • 1,0-er? Oh wow, ich nehm mir nicht mal eine 1 vor dem Komma zum Ziel :D Hut ab, wirklich!


    Dein Thema klingt sehr spannend, Eulenmama. Kommst du mit praktischer Erfahrung aus der Richtung?


    Sonst sieht es so aus, dass ich zumindest mal ein wenig weiter mit meinem einen Essay bin. Aber es geht echt schleppend voran und die Selbstdisziplin ist das große Problem. Sobald meine Tochter schläft, sag ich mir, dass ich nun wenigstens 30 min irgendwas entspannendes tun darf/soll/muss. Daraus wird dann leider immer mehr, als ich sollte.


    Ich hab mir jetzt für diese Mittagsschlafrunde aber wenigstens vorgenommen einen Zeitplan zu erstellen. Den häng ich auf und der macht mir Druck :D Somit verabschiede ich mich jetzt auch :)

  • 1,0 ist natürlich wirklich ne Hausnummer... Habe ich hochschwanger für meinen Praxisbericht bekommen-das war auch genial! Bei uns ist die Bachelorthesis (zumindest von der Anzahl der Creditpoints) nicht wirklich relevant-was nicht unbedingt zu einer Steigerung der Motivation beiträgt.... Für meinen Praxisbericht gabs beispielsweise 30 CPs und für die Thesis nur 9!!!!


    Seaside


    Ja, habe in dem Bereich (Kontaktcafe) mein Praxissemester begonnen. Musste dann aber aufgrund meiner Schwangerschaft wechseln. Hab dann den Rest im Behindertenbereich gemacht. (bin auch gelernte Heilerziehungspflegerin) In welchem Bereich bist du denn?

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Mich motiviert am meisten, dass ES bald geschafft ist. Eine Abgabe vor Weihnachten ist das große Ziel!
    Ich feile gerade an meiner Gliederung und muss mich noch weiter in die Recherche stürzen.


    So lang die Kinder Herbstferien haben passier hier aber auch nicht viel.
    Heute und morgen sind sie noch verreist und die Kleine bis Mittags in der Krippe.
    Also : Forum ausschalten!! #stop #finger

    ente
    mit ente (04/04) und erpel (06/06) und neuem entenküken (01/11)

  • Also ich hatte mein Bachelor schon vor meiner Kleinen, aber einer Freundin von mir geht es gerade genauso wie dir! Also den Umzug hat sie schon hinter sich, aber das Schreiben steht jetzt eben auch bei ihr an... Sie macht sich Stundenpläne und braucht auch einen Babysitter. Ansonsten bekommt man das ja nun wirklich nicht alles gestemmt. Sich unter die Arme greifen zu lassen, daran ist ja nun wirklich nichts verkehrt... Nun bekommt man als Mami nun wirklich nicht ausreichend viel Schlaf als dass man sich dann noch zusätzlich nachts mit der Bachelorarbeit rumärgern will... du musst ja auch mal in die Bibliothek und die hat nachts nich geöffnet ;)

  • Ich bin inzwischen so gut wie fertig #laola


    Klar, nochmal alles durchlesen und formatieren, aber ich fühle mich schon jetzt so unglaublich frei!!

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • #super
    Große Erleichterung fühlt sich toll an, nach so einer Anstrengung!
    Hast du schon eine Idee, wie du diese große, große Leistung nach der Abgabe gebührend würdigen und feiern willst?

  • Ja, große Erleichterung ist so wahnsinnig befreiend... Ich lasse es mir selbst grad richtig gut gehen und der Umzug nächste Woche ist meine Belohnung für all die Mühen. Ich gebe die Thesis heute ab, sie liegt schon gebunden auf dem Schreibtisch #applaus

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Und, ist sie schon aus dem Haus? #super
    Das ist SO ein erhebender Moment, das fertig gedruckte Teil in der Hand zu halten. #blume
    Alles Gute für den Umzug!

  • Und, wer schreibt noch?


    Ich bin bei 37 Seiten und allein das motiviert mich, es endlich fertig zu haben. Noch zweieinhalb Wochen!

    ente
    mit ente (04/04) und erpel (06/06) und neuem entenküken (01/11)

  • Der Vollständigkeit halber:
    Ich bin auch fertig!
    Ein paar Anmerkungen werden noch eingefügt und dann noch hübsch formatiert. 8o


    Fühlt sich gut an.


    Nun wate ich noch auf meinen Arbeitsvertrag (siehe andees Post) und auf Weihancheten!

    ente
    mit ente (04/04) und erpel (06/06) und neuem entenküken (01/11)