Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also ich bin bisher davon ausgegangen, dass dann der Abstrich nicht ausgewertet werden kann. Außerdem wär es mir einfach echt unangenehm. Dass der Ärztin das wohl völlig schnuppe ist, ist mir schon klar, aber ich würds eben doch gern vermeiden. Man sollte ja meinen, dass man nach Schwangerschaft und Geburt da vllt etwas abgehärtet ist, aber nein #rolleyes

    Die Idee gleich zwei Termine zu vereinbaren find ich aber super, das werd ich nächstes Mal machen!

  • Bisher war bei mir das mit den Terminen immer recht planbar. Ob das in Zukunft auch so sein wird, wird sich noch zeigen. Ich werde das dann ggf. auch mal mit den zwei Terminen innerhalb zwei Wochen versuchen.

    Bisher musste ich vor vielen Jahren einmal während der Periode zum FA, weil da das Hormonstäbchen gelegt werden sollte. Mir war das ziemlich unangenehm, vor allem, weil ich ihn fragen musste, wohin mit meinem Tampon und er dann meinte, dass er den dann entfernt. #kreischen

    Beim Legen der Spirale hat mich mein jetziger FA (nicht der mit dem Hormonimplantat) gefragt, ob wir die Spirale jetzt spontan legen wollen. Und da ich weder Lust hatte, nochmal einen Termin zu vereinbaren und erst recht keine Lust darauf hatte, mit Periode wiederzukommen, habe ich die Spirale einfach so setzen lassen.

    Ansonsten stimme ich Rattenkind zu. Es ist ja wirklich immer nur den Patientinnen unangenehm. Dem Gyn ist das total egal. Die sehen auch so etwas fast jeden Tag. Und da mein FA auch bei einer meiner Geburten dabei war bzw. einen meiner Sectios durchgeführt hat, auch auch er mich schon in ganz anderen Situationen erlebt. Auch wenn auch da sich nur ich mich daran erinnern kann und er sicher nicht.

    Aber freiwillig würde ich trotz allem niemals nie nicht während meiner Periode zum FA gehen, wenn nicht ein Notfall vorliegt.

  • Was mich aber schon interessiert: Wenn ich zum Gyn gehe, dann gibts da einen Stuhl hinter einem Mini-Wandschirm, hinter dem ich mich entblättere. Was mach ich dann mit meiner Menstasse, meinem OB oder wasauchimmer ich dann benutze? Also OB, okay, ich lese grade, den entfernt er (das finde ich viel mehr örgs, als generell mit Periode zum Gyn zu gehen). Aber die Menstasse? Achnee. Also....nee.

    Ich durfte bisher Termin verschieben, wenn ich Periode hatte. Nach der Fehlgeburt kam ich mit Blutungen, das war für mich okay, gehörte dazu. Aber nee, ich bin immer froh, wenn ich mittendrin kommen darf.

  • In der Praxis von meinem Doc wird die Vorsorge auch nur außerhalb der Regel gemacht.

    Ich mach meinen Termin nach bestem Wissen und Gewissen und wenn es nicht passt, sag ich ab und bekomm kurzfristig einen neuen.

    Ich hab auch mal gefragt, ob's ne andere Variante zur Planung gibt, aber für die Praxis ist das so okay.

  • Ich hab mal mit einer Screenerin, also bei uns in Ö medizinisch-technischen Assistentin, die eben diese Abstriche untersucht gesprochen und die meinte, mit Blut dabei sind die Zellen schwieriger zu bestimmen.

  • Frag doch einfach mal in deiner Praxis nach wie sie das normalerweise regeln.

    Du bist ja schließlich nicht die einzige Patientin, die ihre Regel hat ;)

    Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus und lege mir die Termine passend. Einmal hat es trotzdem nicht geklappt, da habe ich dann abgesagt.