Schlaf wieder in geordnete Bahnen bringen - Tipps gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich habe das Thema absichtlich unter Gesundheit gepostet, weil es eher um mich geht...
    Ich leide gerade noch unter einem völlig verschobenem Schlafrythmus dank Jetlag und irgendwie bekomme ich es diesmal so gar nicht in den Griff. Eigentlich habe ich alles so gemacht, wie man es sollte: als wir morgens gelandet sind, bin ich nicht ins Bett gegangen, ich bin den Tag aufgeblieben bis abends und bin dann zur normalen Zeit eingeschlafen. Allerdings habe ich wohl zu lange geschlafen.


    Seitdem kann ich nachts nicht mehr schlafen. Wenn ich Glück habe, schlafe ich gegen 4 Uhr ein. Dementsprechend müde bin ich dann tagsüber - am nächsten Abend habe ich aber trotzdem wieder das gleiche Problem.
    Heute bin ich auf der Autobahn eingeschlafen und in einer anderen Spur wieder aufgewacht :S Zum Glück ist nichts passiert, aber so kann das nicht laufen. JETZT bin ich wieder wach, obwohl ich zwischendurch nicht geschlafen habe.


    Irgendwie scheint mein Körper der Überzeugung zu sein, dass nachts einfach nicht geschlafen wird.
    Hat jemand Tipps für mich? Bislang hatte ich damit nie Probleme (gleiche Verschiebung), andersrum war auch alles sofort ok.
    Mein Mann mutmaßt, dass es am Wetter liegt, dass die Sonne fehlt, um das einzupendeln.


    Habt ihr noch Tipps?
    Ich überlege gerade auch, einmalig etwas zum einschlafen zu nehmen, damit meinem Körper klar wird dass nachts=schlafenszeit ist...


    Lg,
    Eva

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Wie lange bist du denn schon wieder in dieser Zeitzone? Realistisch braucht man mit einer Stunde Anpassung am Tag zb. von der US-Westküste einfach ne Woche. (Ich eher 10 Tage und je älter ich werde, desto schwerer fällt's mir.) und ja, Sonnenlicht hilft enorm.


    Durch die Uhrenumstellung am Wochenende gewinnst du zumindest wieder eine Stunde, oder?


    Gute Nacht wünscht Dir


    Cashew.

  • ich bin Montag morgen wieder gelandet. In dichtem englischen Nebel. Seitdem habe ich die Sonne nicht gesehen.
    Letztes Jahr hatte ich eine größere Differenz und war nach einem Tag wieder fit. die Uhr wird zurückgestellt, oder?


    Ich bin ja müde. Ich würde nur lieber nachts in meinem Bett schlafen als tagsüber auf der Autobahn...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • hm, ich glaube da würde ich wirklich 1-2 nächte etwas zum einschlafen nehmen. Muss ja nicht heftiges sein. Wie wärs mit baldriantropfen oder, ich nehme in schlimmen fällen fenistil tropfen.
    Erhol dich gut.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

    Einmal editiert, zuletzt von Morgenmuffel ()

  • Danke. Spätestens montag muss ich wieder arbeitsfit sein...


    Und darf ich anmerken, dass mich dein Nick im Zusammenhang mit der Fragestellung zum Schmunzeln gebracht hat? #freu

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • also, das ist jetzt total der Schuss ins Blaue, aber ich hab so Nächte, in denen ich partout nicht schlafen kann. keine Ahnung worans liegt, der Mond ist es nicht (zumindest nciht der volle).
    was mir hilft ist, mich einfach im Bett umzudrehen. Also da wo sonst meine Füße sind, liegt dann mein Kopf. Und schwups schlafe ich.
    Ging bei mir immer wieder, in verschiedenen Wohnungen.
    Keine Ahnung wieso. #weissnicht
    Ich nenne es eine Lösung a la Pippi-Langstrumpf. ;)


    Aber ob es bei Jetlag hilft #confused


    Ansonsten, da keine Sonne, vielleicht Rotlichtbestrahlung?

  • Ich hab das gleiche Problem - wir sind Donnerstag früh gelandet und als ich dann endlich Freitag morgen eingeschlafen bin, flogen die Flugzeuge schon wieder, also war es nach 5 Uhr morgens - aufgestanden bin ich um halb zehn, habe den Tag über nicht geschlafen, nur zweimal 30 Minuten aif der Wohnzimmercouch gedöst......
    Vorhin, als ich schlafmüde war, kam gerade die bestellte Pizza und jetzt bin ich WACH - nach ca. 4 Stunden Schlaf in der letzten Nacht....
    Ich hoffe einfach auf die Zeitumstellung Sonntagnacht und hoffe morgen das Schlafmittel aus den USA zu finden (sind noch nicht alle Koffer ausgepackt), das wohl tatsächlich NUR Schlafmittel sein soll und nicht eigentlich ein Antihistaminikum oder so......


    Kind ist in der ersten Nacht um 3 eingeschlafen, heute immerhin um Mitternacht - der schafft das bis Montag......


    Ansonsten: Welche Kneipe hat noch auf?- gehen wir gemeinsam aus?



    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • meinem (Noch)-Mann hab ich immer Globulis verabreicht und obwohl er nicht so ein Homöopathieanhänger st hat es geholfen! (und steht nicht im Zusammenhang dami dass er lediglich mein "Noch"-Mann ist ;) -das hat andere Gründe.)Mach pieps wenn Du wissen willst welche...eine der wenigen die man verallgemeinern kann *find*


    edit: Anmerkung für mich am Rande: es ist 2:15 und ich gebe anderen Schlaftipps #hammer

    2 Söhne, 21 und 22 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

    Einmal editiert, zuletzt von *Kaikoura* ()

  • @kaikoura: *pieps*

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Hallo,


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es an der mangelnden Sonne liegt. Die braucht der Körper ja für seinen zirkadianen Rhythmus und gerade, um ihn wieder einzustellen (wir haben viel Sonnenschein, mind. 10h jeden Tag, und sowohl für uns als auch Besuch aus Europa war es problemlos möglich, auf unseren Rhythmus umzustellen).


    Habe ich das richtig verstanden, dass du am Steuer eingeschlafen bist 8I?
    Da würde ich zum Arzt gehen und mich krank schreiben lassen, bis ich wieder alltagstauglich bin. Und auch Schlafmittel nehmen zur gewöhnlichen Schlafenszeit, ja.
    Auf der Autobahn einschlafen ist für mich schon weit jenseits von normalen Jetlag :S

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Hallo Ebura,


    das hier


    Habe ich das richtig verstanden, dass du am Steuer eingeschlafen bist ?
    Da würde ich zum Arzt gehen und mich krank schreiben lassen, bis ich wieder alltagstauglich bin. Und auch Schlafmittel nehmen zur gewöhnlichen Schlafenszeit, ja.
    Auf der Autobahn einschlafen ist für mich schon weit jenseits von normalen Jetlag


    unterschreibe ich mal ganz FETT! Leider wird mit dem Sekundenschlaf auf der Autobahn (oder sonstwo) ja leider oft eher kokettiert als das es als ernstes Warnzeichen gewertet wird. Du gefährdest dich und andere! Wenn es schon so weit ist hole dir bitte Hilfe (in Form von Schlaftabletten, Krankschreibung, Sonnenstudio (?) um den Rhythmus zu finden oder ähnlichem).


    Bitte entschuldige meine drastischen Worte, aber auch mein Mann erzählt mir öfter mal so "nebenbei", dass er auf dem Heimweg auf der Autobahn "mal wieder" die Augen nicht offenhalten konnte - das.geht.nicht!!!


    Besorgte Grüße,


    Schlumi