Wie blöd - meine Tochter geht samstag mit zur Kommunion! (SLP)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh Mann, eigentlich wollte ich, ganz auf Frieden aus, schreiben: Biete den Brunch vorher im Restaurant an, Kaffee nachher bei deinen Eltern.


    Aber: Heterocephalus glober hat völlig Recht!


    Was aber trotzdem auf, Brunch und Kaffee rauslaufen kann. ;)



    Ich hatte mal eine emotional ähnlich doof gelagerte Sache bezüglich unserer Hochzeit. Habe dann letztlich meine eine Großmutter ausschließlich zur großen, zwanglosen (haha) Party eingeladen und auf`s Standesamt kam sie nicht mit. Eben weil ich gewisse Spannungen nicht dabei haben wollte.


    Denke dran: DU bist im Wochenbett, mach es DIR leicht und deiner Tochter schön. Auf die anderen: Scheiß drauf!



    edits: rsf und Verständlichkeit.

    Liebe Grüße

    Gesche

    3 Mal editiert, zuletzt von Gesche ()

  • ich würde einfach zur kommunion in kirche xy anschließend zu kaffee und kuchen in restaurant cx schriftlich einladen. dann ist es klar das es kein abendessen gibt und wenn einer nachfragt könnt ihr das doch mit dem finanzellen aspekt begründen. und wer nicht kommt weil es kein abendessen gibt, da muss man sich wirklich fragen wie wichtig ist dem jenigen überhaupt das zentrale element um das es eigentlich geht, nämlich dem empfang der eucharistie....


    und für nachbarschaftskaffee würde ich einfach tiefkühlkuchen nehmen bzw reste vom vortag...

  • Entschuldige, nach so einer Ansage vom Schwiegervater wäre bei mir endgültig Feierabend.
    Sehr rücksichtsvoll. Tschuldigung, solche Leute braucht man nicht wirklich!


    Familie hin oder her, sowas geht nicht.
    Es tut mir wirklich leid für deinen Mann, aber da muss er jetzt durch. Er wird sie nicht ändern können. Ich sagte ja schon, egal, was du tun wirst, du kannst es ihnen nicht recht machen.
    Wer so eine Erwartungshaltung hat, hat immer was zu meckern.


    Von mir würde es aus diesem Grunde auch keine Einladung mehr geben. Sie haben ja deutlich gesagt, dass sie dann nicht kommen.
    Besser ihr ladet sie gleich nicht ein, dann braucht ihr euch auch nicht ängern, wenn sie nicht kommen.
    Sie zeigen, dass sie weniger Interesse am Kind, sondern mehr an einer Rundumverköstigung in nettem Ambiente interessiert sind.


    Die Taufen fanden alle bei uns zuhause statt, weil ich mit Baby nicht in ein Restaurant wollte. War wirklich mit sehr angenehm das Baby zum Schlafen und Stillen aus dem Trubel rausnehmen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    fairy ich hab kein probl dami u han unterstützung. das soll ein schönes fest sein, am alle teilnehmen können. überlegt es euch. hier wird es für dich u baby auch viel angenehmer als im restaurant. hier könnt ihr euch zurückziehen. wir wûrden auch verschwinden, wenn ihr es wünscht und neumanden stören.

  • Leider hat mein Mann gestern noch seinen Vater angerufen und mit ihm gesprochen. Und hinterher hat er fast geweint, denn - für ihn überraschend - hat sein Vater tatsächlich gesagt, wenn wir bei meinen Eltern feiern wird er nicht kommen! Mein Mann war sehr geschockt, aber mein Schwiegervater stellt sich stur und hat keinerlei Verständnis für uns. Er sagt, er sieht nicht ein, bei meinen Eltern zu feiern, nur weil wir es nicht auf die Reihe kriegen, ein solchs Fest auf die Beine zu stellen. Und das Argumen meines Mannes, ich sei ja dann noch im Wochenbett und habe ein neugeborenes Baby hat er abgetan mit: "Die soll sich mal nicht so anstellen, wochenbett dauert eine woche und es ist schließlich das dritte Kind!"


    Dein Schiegervater muss es ja wissen, er hat sicher auch schon mehrere Kinder gebohren.


    Ich finde das ganz schön dreist, so etwas zu sagen und würde mich genau wie du furchtbar ärgern und es tut mir richtig leid für deinen Mann. Aber grundsätzlich finde ich, jeder kann ein Fest feiern wie er es selbst am Schönsten findet. Jeder Eingeladene kann für sich entscheiden, wieviel "Umstände" er in Kauf nimmt, um bei dem Fest dabei zusein. Für mich und wahrscheinlich für die meisten anderen hier, hört sich nichts an Euerer Planung nach "Umständen" an und die Reaktion Deines Schwiegervaters ist Euch gegenüber gemein, Deinen Eltern gegenüber unhöflich und Deiner Tochter gegenüber herzlos.
    Wenn Du magst, kannst du ihn ja schriftlich einladen und eine kleine Notiz dazu kleben, so ungefähr "es ist natürlich Deine Entscheidung, ob es Dir Dein Sohn und Deine Enkelin wert sind, etwas so unzumutbares auszuhalten" (oder vielleicht etwas freundlicher, deeskalierend)

  • fairy ich hab kein probl dami u han unterstützung. das soll ein schönes fest sein, am alle teilnehmen können. überlegt es euch. hier wird es für dich u baby auch viel angenehmer als im restaurant. hier könnt ihr euch zurückziehen. wir wûrden auch verschwinden, wenn ihr es wünscht und neumanden stören.

    Das käme ja wohl schon mal überhaupt gar nicht in Frage, dass ihr euch dann zurück zieht!!! Wenn überhaupt seid ihr mit eingeladen!


    Ich muss mal in Ruhe darüber nachdenken und auch mit meiner Familie reden. Ich fürchte, wenn ich dein Angebot annehme fühlt meine Familie sich vor den Kopf gestoßen, weil sie dann genau wissen, dass wir das eigentlich nur wegen C.s Vater tun. Und sie hätten ja recht - nötig wäre es nicht, wir könnten bei ihnen wunderbar feiern!

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss mal in Ruhe darüber nachdenken und auch mit meiner Familie reden. Ich fürchte, wenn ich dein Angebot annehme fühlt meine Familie sich vor den Kopf gestoßen, weil sie dann genau wissen, dass wir das eigentlich nur wegen C.s Vater tun.


    das hab ich mir auch so gedacht. aber pippa steht hier an der ersten stelle. und die familie deines mannes ist gleichberechtigt. sie sollen, wenn alle argumente nicht ziehen, pippas zuliebe dem vorschlag zustimmen. ich befürchte ja zusätzlich, dass dann deine eltern streiken. wie verfahren es ist :S


    und ich finde, dass du und C. als eltern die entscheidung treffen und als maßstab pippas wünsche nehmen solltet. übrigens ist es ihr wichtig, dass der opa dabei ist? das ist nun mal ein familienfest. anscheinend ist es C. auch wichtig, dass seine eltern dabei sind.


    hoffentlich findet sie da einen weg, mit dem alle irgendwie leben können, ob froh drüber oder nicht.


    nur fürs protokoll, auch ich finde die reaktion deines schwiegervaters nicht in ordnung.


    wir können ja am donnerstag dies besprechen.

  • So, ein Update von uns!


    Mein Mann hat nochmal das Gespräch gesucht mit seinem Vater und wir haben angeboten, ihm bei anderen Anlässen wie den Kindergeburtstagen entgegen zu kommen und mit ihnen alleine oder auf neutralem Boden zu feiern. Und wir haben gebeten und gebettelt - und nun hat sein Vater nachgegeben und kommt soch zur Kommunion. Und die Schwester meines Mannes mit Familie zieht mit und kommt auch. nur die Lebensgefährtin seines Vaters kommt nicht, aber das freut uns eher als dass es uns betrüben könnte!


    Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, dass wir das regeln konnten und ich freue mich für meinen Mann und für Pippa.


    Und wir feiern bei meinen Eltern mit Kaffee und Kuchen und lassen abends Essen liefern - wobei ich das noch mit meiner Mutter ausdiskutieren muss, denn sie will jetzt alles selber machen, Salate am Abend usw. Und das wollen wir nicht, sie macht ja schon die Kuchen! Wir möchten einfach warmes Essen bestellen und gut ist....


    Einladungen hab ich eben bestellt - drucken lassen ist billiger als selber schreiben! :stupid:  8I


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Schön!!! Das freut mich für euch, dass ihr das regeln konntet :)


    Trotzdem finde ich es wirklich heftig, dass die Familie deines Mannes sich so dermaßen bitten lässt und irgendwelche familiären Animositäten wichtiger sind als die Nichte/das EnkelKind und es ihnen scheinbar auch egal ist, ob ihre Haltung mehr Kosten und Aufwand verursacht...
    Deshalb drücke ich euch die Daumen, dass die das dann wirklich mal für einen halben Tag vergessen können und ihr eine schöne Feier habt :)

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

    • Offizieller Beitrag

    hach bin ich froh um diese lösung, wie mag es euch da gehen. schön!


    übrigens wegen kuchen, börek u sonstiger dienste stehen wir gern zur verfügung.

  • hach bin ich froh um diese lösung, wie mag es euch da gehen. schön!


    übrigens wegen kuchen, börek u sonstiger dienste stehen wir gern zur verfügung.


    Das ist lieb! Ich hoffe, ihr steht dann auch für die Einladung zum Nachbarschaftskaffee zur Verfügung?! ;)

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Schön, dass ihr einen Kompromiss gefunden habt. Ich hoffe, sie können sich an diesen auch später noch erinnern.


    Was ICH PERSÖNLICH allerdings nicht mehr mache, das ist bittel und betteln. Warum? Bin ich so wenig wert, dass ich um Aufmerksamkeit und gemeinsame Zeit betteln muss? NEIN!


    Ich wünsche euch nichtsdestotrotz eine schöne Feier!