Kein Masernimpfschutz als Erwachsener :S

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab grad meinen Maserntiter ueberpruefen lassen. Es gibt keinen, bzw. kein Impfschutz vorhanden. Soweit ich das weiss und meine Mutter sich erinnern kann, bin ich aber definitiv 2mal geimpft worden.

    Meine Tochter ist ungeimpft. Irgendwie bin ich jetzt etwas unsicher. Was mach ich nun?!?!
    Impfung bei vorhandener Autoimmunkrankheit ist immer etwas schwierig, soweit ich weiss. Gerade bei der Masernimpfung. Im Prinzip muesste ich meine Tochter impfen um mich zu schuetzen, was ich auch kacke finde.... weil im Prinzip koennt ichs ja immer noch woanders her bekommen... Wenn ich mich impfen lasse, und nen Morbus Crohn Schub riskiere, kann es ja trotzdem sein, das die Impfung nicht anspricht, wenn ich einer von den Impfversagern (wie das klingt 8I ) bin... Eigentlich muesst ich dann eh MMR impfen, weil der Roeteltiter auch grenzwertig ist.

    Kann mir jemand noch sagen, ob man mit ner Autoimmunerkrankung schlechter auf Impfungen anspricht?

    Mein Vater der Oberscherzkeks meinte, als ich ihm sagte, das er vielleicht auch keinen ausreichenden Titer mehr hat, obwohl er es selbst als Kind hatte, "Haha, ich mach mir da keine Gedanken, so wie wahrscheinlich 90 % der Bevoelkerung" #hammer

    Im Prinzip muessten sich ja eigentlich ALLE Erwachsenen Titern lassen, sonst bringts ja gar nichts, wenn man die Kinder durchimpft....

    Als Erwachsener Masern zu bekommen ist mir dann schon zu heikel. Hatte das hier mal jemand?

    Weiss jetzt auch nicht so recht....

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".



  • Mein Vater der Oberscherzkeks meinte, als ich ihm sagte, das er vielleicht auch keinen ausreichenden Titer mehr hat, obwohl er es selbst als Kind hatte,


    aber war es nicht so, dass bei durchgemachter krankheit die immunität lebenslang ist bei der impfung aber eben nicht? #gruebel

  • Also bei Hirte stand, das dadurch, das die Leute, die es als Kind hatten nicht mehr mit Masernkranken in Beruehrung kommen, wo der Immunschutz nochmal geboostert wird, teilweise auch den Schutz verlieren.... es fehlt halt die natuerliche Auffrischung....

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".



    Einmal editiert, zuletzt von siggeroo (8. November 2012 um 23:45)

  • Ich würde die Tochter MMR impfen, unabhänig davon, ob du geimpft werden kannst (was ja scheinbar schon kniffeliger ist bei Autoimmunerkrankungen).
    Zum einen wirst du die Wahrscheinlichkeit, dich durch sie anzustecken, schon verringern, und zum anderen finde ich die MMR(V)-Impfung allgemein sinnvoll :)

    Viele Grüße von Iffebim

    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Gibt es zu der Behauptung Hirtes seriöse Quellen?
    Ich finde sein Buch eher so lala (hab es gerade nicht hier), teilweise sucht er sich die Belege schon sehr gezielt aus :S

    Viele Grüße von Iffebim

    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Ich bin ja tatsaechlich am ueberlegen, ob ich meine beiden Eltern, nicht zum Titer ueberpruefen schicke.... die hatten das beide als Kind!!

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".



  • Ich kann zu deiner eigentlichen Frage nichts beitragen.

    Aber deine Aufforderung an die Erwachsenen sich titern zu lassen, finde ich sinnvoll.

    Ich erhielt übrigens ein überraschendes Ergibnis: Ich habe vollen Immunschutz, obwohl ich weder geimpft wurde noch Masern bewusst durchgemacht habe. Also auch das gibt es.


    Gruß Juju

  • Ist das Impfen tatsächlich bedenklich? Habe ich mir irgendwie nie Gedanken drüber gemacht. Habe Colitis ulcerosa und bin vor der ersten Schwangerschaft problemlos MMR geimpft worden.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich hab nochmal eine ganz naive Frage, weil ich gerade wirklich keine Ahnung habe... Warum ist es für Erwachsene schlimm, wenn sie Masern bekommen? Bitte nochmal Info. Danke.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Fiawin, die Wahrscheinlichkeit, dass es zum Komplikationen kommt, steigt bei vielen Kinderkrankheiten mit dem Alter an. Was ein 4-Jähriger normal problemlos wegsteckt, kann für einen 10-Jährigen (statistisch gesehen) schon ein größeres Problem sein, bei Erwachsenen steigt die Wahrscheinlichkeit der Komplikationen nochmal deutlich. Windpocken sind für ein Kiga-Kind meist eher harmlos, für einen Erwachsenen aber gar nicht. (Ich glaube das RKI hatte auch immer aktuelle Zahlen zu Komplikationen/KH-Einweisungen nach Altersgruppen aufgegliedert.)

    Unsere Impfpolitik stürzt sich darauf, genau die Altersgruppe am stärksten zu schützen, die die Krankheiten am einfachsten durchmachen könnte. (Mit der fatalen Folge, dass der Impfschutz dann abnimmt, wenn die Krankheit problematisch werden könnte. Ich verweise hier z.B. auf den oft nicht ausreichenden Röteltiter schwangerer Frauen, die als kleine Kinder geimpft wurden.)

  • Ok, welche Komplikationen sind das?

    Danke erstmal für die Erklärung.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Finde jetzt auf die Schnelle keinen guten Link mehr, wo Komplikationen nach Altersgruppen kurz und übersichtlich aufgeschlüsselt sind. Das RKI hat ziemlich viele Datensätze auf seiner Seite, aber die wenigsten sind "für den schnellen Überblick" aufbereitet.

    Ansonsten verlinke ich zum Thema MMR mal noch diese Seite:
    http://www.impf-info.de/index.php/die-…-nebenwirkungen


    Ich weiß nicht, um welche Autoimmunerkrankung es bei Dir geht, aber wenn Dein Kind durch Dich erblich vorbelastet ist, solltest Du das mit in Deine Überlegungen einbeziehen, denn Impfungen können auch Auslöser für den Ausbruch von Autoimmunerkrankungen sein.
    Schau mal hier:
    http://www.impf-info.de/index.php?option=com_content&view=article&id=93

  • Infektionen sind aber sehr viel staerkere Ausloeser fuer Autoimmunkrankheiten als Impfungen .. in beiden Faellen benoetigt das aber auch eine genetische Praedisposition.

    Es gibt eine Autoimmunkrankheit, die in Verbindung zur MMR zu stehen scheint (Thrombocytopenia .. was auch immer das ist). Aber auch hier ist der Zusammenhang zur Masern/Roetelninfektion viel staerker. Sprich wenn die Anlage dafuer da ist, ist es besser zu impfen als die Krankheit durchzumachen (am besten waere es aber mit ihr gar nicht konfrontiert zu werden).

    Mexiko gilt im Uebrigen als Masernfrei .. die haben seit Mitte der 90er Durchimpfungsquoten von ueber 95% und daher schon seit ueber 10 Jahren nur noch einzelne aus Europa oder Asien eingeschleppte Faelle. (zumindest soweit ich weiss).

  • Ich kenne einige Leute mit MS, die nach Impfungen den ersten Schub hatten. Ich kenne hier bei uns KEINEN mit MS, der nach einer Erkrankung einen Schub hatten. Kann Zufall sein.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • das blöde ist, dass man sich auf nix verlassen kann ...

    ich kenne ein Kind, welches die Masern hatte und zuvor unter beeindruckend starker Neurodermitis litt.
    Seit der Masernerkrankung hatte er keinen heftigen Schub mehr, die Haut sieht aus, wie ausgewechselt.
    Es sieht fast so aus, als hätte ihm die Erkrankung gut getan.

    Mein Maserntiter ist hervorragend, ich hatte die Masern mit 18. Vollkommen komplikationsfrei übrigens. Aufgewacht, beim Toilettengang Pusteln auf den Beinen und am Decoltee entdeckt, zwei Stunden später war ich komplett gepunktet. Hatte zwei Tage Fieber, die Pusteln haben gejuckt und das wars.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fräulein Wunderbar (13. November 2012 um 10:15)

  • Es ist erhängen oder erschießen. Ich HASSE das und bin froh, dass wir es hinter uns haben.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.


  • Mexiko gilt im Uebrigen als Masernfrei .. die haben seit Mitte der 90er Durchimpfungsquoten von ueber 95% und daher schon seit ueber 10 Jahren nur noch einzelne aus Europa oder Asien eingeschleppte Faelle. (zumindest soweit ich weiss).

    Hab ich auch gesehen. Das heisst jetzt das es zwar erstmal aufgeschoben werden kann, aber eigentlich muss ich mir trotzdem was ueberlegen... :S

    Ich hab Morbus Crohn und letztes Jahr Gauillan-Barre-Syndrom :wacko: Mein Bruder hat auch Crohn...

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".