Die Bindung ans Tragetuch - Tragetuch nur für ein Kind?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das ist schön, was Ihr so schreibt #herz #herz
    Ich habe übrigens nur das TT meiner zweiten Tochter erst verliehen an die Nachbarin, da konnte ich es jeden Tag aus dem Fenster sehen #herzen und dann verkauft an eine liebe Mama aus dem anderen Forum, weiß also, wo es hingegangen ist. Das TT meiner ersten Tochter hängt wie gesagt noch im Kinderzimmer als Schaukel und die beiden von meinem Sohn (4er und 6er) sind noch in Benutzung. Mal sehen, was mit denen wird. Ansonsten haben wir eine Manduca seit 3 Jahren in Benutzung, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, was mit der passiert und ich habe für den Mini einen Mei Tai genäht. Den müsste ich vielleicht behalten, seufz.
    Ihr macht mich da nachdenklich...

    liebe Grüße
    Lindara


    "Es geht mir nicht darum, dass ich soll was erreichen, es geht mir um den Gang auf einem sonnigen Weg."

  • also so richtig kann ich das nicht nachvollziehen. allerdings finde ich das nicht jedes tuch zu jedem kind passt, bei meiner großen hatte ich zum beispiel ein anderes tuch, wie bei der kleinen. jetzt habe ich mir vor kurzem ein neues tuch gekauft und irgendwie passt das gar nicht zu uns 8I

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • ihr macht mich nachdenklch. mr geht es ganz genauso...nur habe ich noch ncht drüber nachgedacht, dass ich meinen kindern jedem das sene schenken könnte später mal. ch benutze für bede knder de selbe manduca. und ich habe en schönes gefühl, wenn ich menen mini in der trage des großen sehe.

  • ein bisschen kann ich es nachvollziehen - verkaufen könnt ich keins.
    auch verleihen tu/würde ich nur an extrem vertrauenswürdige freunde und familienmitglieder.
    aber ich hab mich schon erwischt, wie ich mein zz verliehenes tt bei einer familienfeier einstecken wollte #hammer , obwohl ich es schon sehr lange nicht mehr genutzt habe, weil ich diese länge durch einen sling ersetzt habe.


    und ja bisher hab ich auch noch die fast alle verpackungen - bis auf die die meine kinder in die finger bekamen.

  • Hm, für mich war das eigentlich nur ein Gebrauchsgegenstand. So wie Ergo und Kinderwagen eben auch. Die habe ich auch alle schon lange nicht mehr.
    Tragetuch wollte ich nicht verkaufen, aber verliehen habe ich es schon und ich fand es immer wieder schön, da dann ein anderes kleines Baby drin zu sehen und meinen Kindern sagen zu können - ihr ward da auch schon drin...


    Ich habe auch meine beiden Mädels in den selben Tüchern getragen...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich kann das gut verstehen. Jede meiner Töchter hat "ihr" Tragetuch in dem ich keine andere getragen habe. :) Die werden später auch an die Mäuse verschenkt. Und die Tücher könnte ich auch niemals verleihen.
    (Ich hab aber auch noch genügend andere Tücher an denen mein Herz nicht so hängt, die waren schon oft verliehen #schäm )

  • Also, ich kenne auch die "andere" Seite, denn ich habe das Didymostuch, in dem mich meine Mutter getragen hat, von ihr für meine Tochter bekommen. Das Tuch ist für mich ganz etwas besonderes und ich würde es nie abgeben. Ich hab es zum Sling umgenäht, damit ich es weiter benutzen kann, weil es so kurz ist. Die ersten Monate hatte ich Ida immer in der Wiege darin.


    Und ich glaube, das ist für jeden verschieden, woran man sein Herz hängt, manchmal sind es eben Dinge wie ein Tragetuch oder ein bestimmtes Bilderbuch oder irgendein Kleidungsstück, da muss man einfach auf sich selbst hören wenns einem wichtig ist. Sind zwar nur "materielle" Dinge, aber der Wert den man in so einem besonderen Stück sieht ist eben nicht das Materielle sondern die Beziehung oder das Erlebnis wofür es steht. Mir zum Beispiel ist aufgefallen, das ich an dem zerlumpten Hallo-Schnecke-Buch meiner Tochter total hänge, weil das ganze Buch total absurd ist und Ida es jeden Abend angucken will. Absurd, weil: Das Buch heißt "Hallo Schnecke", aber in dem ganzen Buch kommt keine Schnecke vor, stattdessen ist auf jeder Seite unmotiviert eine Ameise und auf einer Seite bewirft ein Maulwurf einen Igel mit Obst als Proviant - so dass das ganze Obst in den Stacheln auf dem Rücken hängt. Wer denkt sich denn sowas aus...


    Grüße schnuppe

    There is no way home, home is the way.

  • ich hänge grundsätzlich nicht an Dingen und daher wurde die komplette Trageausstattung (von einem nie genutzten Tuch mal abgesehen, das wollte ich noch verkaufen) an meine Nichte weitergegeben, nur den Ergo haben wir noch. Und wenn ich meine Nichte in dem Tuch gesehen habe, hat´s mich gefreut, daß das Teil noch genutzt wird und nicht die nächsten zig Jahre in unserem Keller vergammelt. Aber wie gesagt - ich hänge nicht an Dingen und bin auch nicht sentimental.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich kann das gut verstehen.
    Obwohl es für mich kein Problem sein wird, das Tragetuch meines Sohnes (ich habe ihn drei Jahre getragen) für das jetzt folgende Geschwisterkind zu nehmen. Ich freu mich schon darauf , es endlich wieder verwenden zu können.
    An andere verleihen oder gar verkaufen würde ich es nicht.
    Wenn ich es nicht mehr zum Kinder tragen brauche, wird es ein großes Spieltuch für die Kinder, eine Hängematte oder ich heb es für meine Kinder auf, bis sie selbst Kinder bekommen.