Wie lange Latein

Registrierungsanfragen bitte an kontakt[at]rabeneltern.org
  • Sohn geht in die 10. Klasse Gesamtschule in NRW und hat G9. Latein hat er seit Klasse 6. wie lange muss er sich da noch durch quälen bis zum Latinum? Die Lateinlehrerin hat ihm heute gesagt das er Latein bis in die 13 nehmen muss oder bis Klasse 11 und dann Spanisch mit ins Abitur. Kann ich gar nicht glauben und bin der Meinung das nach Klasse 10 das Thema 2. Fremdsprache durch ist. Wenn’s dann noch zum Latinum reicht, prima. Wer weiß was genaueres?

  • Kann dir jetzt nur für Bayern sagen, dass man nach 4 bzw. 5 Jahren Latein mit einer 4 abschließen muss, damit man das Latinum hat. In Bayern wird nicht mehr zwischen kleinem und großem Latinum unterschieden.

    holly mit großer Tochter (07/03) und kleinem Sohn (06/06)

  • Wahrscheinlich ist das bundeslandabhängig.

    In Hessen braucht man 5 Jahre lang 2. Fremdsprache. Danach darf man für die q-Phase (Klasse 12+13) abwählen, wenn man dafür 2x naturwissenschaft oder was vergleichbares (bei uns z. B. Informatik) beibehält.

    LG H. mit J. (16,5) und S. (bald 11)

  • Jede/r SchülerIn muss von Jahrgang 11 bis Jahrgang 13 entweder zwei Fremdsprachen oder zwei Naturwissenschaften durchgängig belegen. Alle SchülerInnen müssen in ihrer Schullaufbahn insgesamt zwei Fremdsprachen belegen. Englisch ist bei uns Pflichtfach bis zum Abitur.


    Ich kenne nur diese Regel.


    Und wenn das Kind vorher keine zweite Fremdsprache hatte,.zb nach dem Wechsel von Realschule aufs Gymnasium...dann muss es die zweite Fremdsprache bis zur 13ten Klasse belegen...


    Ich suche gerade den Link...irgendwas vom land nrw..Schulministerium

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Um welches Bundesland geht es denn?


    Hier (Ba-Wü) würde bei Latein ab Kl. 6 folgendes gelten


    Latinum:

    Pflichtunterricht in Latein im achtjährigen Bildungsgang von Klasse 6 bis 10 oder im neunjährigen Bildungsgang von Klasse 7 bis 11 sowie im Zeugnis für das zweite Schulhalbjahr in der Klasse 10 bzw. Klasse 11 mindestens die Note "ausreichend".


    Großes Latinum:

    Besuch jeweils der vier Kurse in Latein im Leistungsfach oder im Basisfach in den beiden Jahrgangsstufen mit einem Durchschnittswert von mindestens fünf Punkten oder Abiturprüfung in Latein mit mindestens fünf Punkten.

    Quelle


    Wenn Latein abgewählt wird, muss eine andere Fremdsprache m. W. bis zum Abitur geführt werden.

  • Habe das nochmal nachgelesen...hatte die Frage schau mal einer befreundeten Lehrerin gestellt.


    in NRW nicht...da ist Englisch Pflichtfach bis zum Abi...und zweite Fremdsprache nur, wenn vorher keine zweite Fremdsprache unterrichtet wurde.


    Dafür gibt es dann zwei Naturwissenschaften bis zum Abi


    !an den Gesamtschulen fängt ja die Abiphase mit der Klasse 11 an als G9...

    Meine Tochter ist noch G8..sie geht mit der 10 in die Oberstufe

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • in NRW nicht...da ist Englisch Pflichtfach bis zum Abi

    Den Satz verstehe ich nicht. Ist Englisch in NRW immer erste Fremdsprache? In der Praxis wählen die Mehrheit der Schüler hier sicher auch eher Latein ab und führt Englisch weiter. Theoretisch könnte man aber auch eine andere Sprache bis zum Abi durchziehen, soweit ich weiß

  • Sorry...

    Ja.. habe es gerade nochmal nachgelesen...

    Eine Fremdsprache ist Pflicht...könnte auch Latein sein..


    "Mindestens einer der Leistungskurse muss eine aus der SI fortgeführte Fremdsprache, Mathematik, eine Naturwissenschaft oder Deutsch sein. Unter den Abiturfächern müssen zwei der Fächer Deutsch, Mathematik und Fremdsprache sein (zwei Fremdsprachen erfüllen diese Bedingung nicht)."


    Auf die schnelle gefunden...


    Hier kommt niemand...außer meine Tochter...auf die Idee, Latein weiterzuführen...#cool

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Wenn er in der 6. mit Latein angefangen hat, müsste er nach der 10. das kleine Latinum haben.


    Jedes Bundesland kocht ja sein eigenes Süppchen #haare Unsere Große konnte Englisch nach der 11. abwählen (Niedersachsen) und macht Latein bis zum Schluss. Sie bedauert es extrem, daß kein Leistungskurs in Latein angeboten wurde.

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08