Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Kleine mag nicht in ihre Windel kackern. Sie signalisiert das super und meistens wartet sie. An Windelfrei trau ich mich noch nicht ran. Sie ist eh schon immer kalt und mit drei schichten angezogen, da hab ich ne Blockade im Kopf wie ich das umsetzen kann. Aktuell gibts zuhause Stoffies und "draußen" und nachts WWW.
    Nun zum Problem! Sie wartet bis ich ihr die Windel ausziehe, aber sie macht nur im liegen auf dem Wickeltisch. Sobald ich versuche sie abzuhalten (WIE macht man das denn richtig?) hört sie auf und ist unzufrieden. Leg ich sie wieder hin, geht es weiter!
    Tipps?

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • ist sie noch klein? mein mittelkind hat, als noch ganz klein war, nur im liegen auf dem wickeltisch gekäckert. geht vorbei.


    beim aktuellen baby hab ich einen "trick" gefunden, der beim mittelkind vielleicht auch funktioniert hätte: ich halte eine hand unter den unteren rücken (der rest vom baby ruht dann auf meinem unterarm) und drücke mit der anderen die beine hoch. so kann ich sie fast liegend über die schüssel halten.
    der wickeltisch ist hier nämlich recht unbequem.


    wir haben hier übrigens auch windeln angezogen und ziehen zum abhalten eben aus. hier ist es nämlich auch arschkalt im haus. ist doch genauso "windelfrei". das wort ist echt blöd.
    auf französisch heißt das "natürliche kindliche hygiene". da muß man sich keinen kopf machen mit "mach ich ne windel an oder bin ich dann unecht" #freu

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • wir haben auch nur zum kacken abgehalten und ansonsten trägt er windeln.


    wir haben uns vors waschbecken gestellt, das baby unter den oberschenkeln/kniekehlen gefasst, babys rücken lehnt dabei an deinem bauch/brust und man kann sich im spiegel schön angucken und "anfeuern". tja, und ich habs dem kleenen dann vorgemacht, bzw. immer schön mit ihm mitgemacht. #schäm also, ich hab ordentlich theatralisch gedrückt, dabei eben auch meinen bauch angespannt und wenn er selber gedrückt hat, hab ich richtig mitgemacht und ihm die beinchen ganz minimal zur unterstützung hochgedrückt. #gruebel das klingt jetzt irgendwie umständlich, aber das wars gar nicht, das kam so ausm bauch raus und hat sich von alleine so ergeben. zwischendurch haben wir auch mal faxen gemacht und pupsgeräusche und grimassen im spiegel geschnitten. #augen


    die zeiten waren unterschiedlich: zwischen 2 minuten und 10 minuten vielleicht. je nachdem, ob wir das gefühl hatten, er "arbeitet" noch dran oder ist erstmal fertig.


    als er dann schwerer wurde, haben wir einen stuhl vors klo gestellt und innen an den klodeckel spiegelfliesen angeklebt. fand ich deutlich angenehmer, aber mein sohn ist auch ein echter brocken.
    seit ein paar wochen setzen wir ihn auf so einen kinderkloaufsatz und sitzen nur daneben und gucken mit ihm bücher an dabei. #freu

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Ich würd auch versuchen, sie so waagerecht wie möglich abzuhalten oder halt einfach liegen zu lassen. Es geht ja dabei um die Kommunikation und das Reagieren.


    Die Babys machen eh so viele versch. Phasen durch, in denen sie ihre Vorlieben ändern... Wenn sie momentan lieber liegen bleibt, lass sie halt dabei auf eine Windel machen oder schieb sie vor und halt ne Schüssel oder so drunter! Sprich dabei mit ihr! Irgendwie so.


    Es sei denn, es stört Dich zu sehr.


    Ansonsten würd ich sie einfach so machen lassen und immer mal wieder abhalten probieren. ;)

  • Ich habe sie in Liegeposition abgehalten. Kannste ihr ja mal hin und wieder was anbieten und sie weiter im Liegen machen lassen, solange sie das andere nicht annimmt.


    Ich hab immer gesagt, wir machen Elimination Communication, wenn einer einen festen Begriff dafür haben wollte. Mir ging es um die Kommunikation und die Selbstwahrnehmung(Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse, nicht darum, dass mein Kind auf Teufel komm raus ohne Windeln rauskommt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Madrone: Ja, sie ist noch klein (11Wochen). Mir gefällt die fränzosische Ausdrucksweise sehr gut! Das werde ich mir merken!


    Die Tipps und Tricks werde ich mal ausprobieren. Aber eigentlich kommen wir so ganz gut klar. Ich dachte nur ich müsse sie jetzt ans abhalten "gewöhnen" weil sie sonst es später komisch findet und den Zusammenhang nicht kennt. Aber die Kommunikation funktioniert problemlos :) #love


    Fiawin: So sehe ich das auch! Ich freue mich jedes mal darüber mein Kind nicht in seiner "Kacke" liegen zu lassen sondern ihr die Möglichkeit zu geben es anders zu machen.


    Okay... dann machen wir wohl schon "Windelfrei" nur halt mit Windeln #super
    Schade, dass ich das beim Großen noch nicht kannte/wusste.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Ich habe mein Jiggit ab 3 Wochen an den Kniekehlen gegen meinen Bauch lehnend abgehalten und als meine Handgelenke es nicht mehr tragen konnte vor mich aufs Klo gesetzt, immernoch mit den Händen in den Kniekehlen.
    Aber es gibt ganz viele Abhaltepositionen, manche Kinder akzeptieren nur eine bestimmte.
    Schau dir mal Nocolas Windelfreiblog an www.123-windelfrei.de da gibt,s ganz tolle Tips zu (teilzeit)Windelfrei und "artgerechter Erziehung" (unbedingt auch das Archiv lesen!). Der hat mir total geholfen! #super

  • Es klappt #banane es klappt #banane es klappt #banane


    Freu mich so! Seit einer Woche funktioniert es super.
    Wir hatten zwischendurch eine Phase wo sie krank war, da ging garnix. Entweder hat sie nicht signalisiert oder ich habe es einfach übersehen.
    Aber nun funktioniert es super, dass ich sie über dem Waschbecken abhalte. Ich halte sie so wie ihr beschrieben habt. Wenn sie dann nicht muss fängt sie sofort an zu weinen um mir zu zeigen, dass ich was falsch verstanden habe. Aber wenn es richtig ist lacht sie und freut sich. Nur leider muss unser Spuckbaby in dieser Position weil der Bauch gequetscht wird auch immer Spucken, da versuche ich noch sie besser zu halten.
    Heute hat sie unterwegs in die Windeln machen müssen und war soooo unglücklich (ein Asiatöpfchen ist die nächste Anschaffung... anfrage im Flohmarkt läuft schon).
    Interessanter weise ist es aber egal ob sie ne WWW oder Stoffies anhat. Nur Pipi klappt noch nicht, wobei wir da so eingespielt sind, dass ich halt viel wechsel und das ist auch erstmal okay für uns beide denke ich.


    Hab ich schon erwähnt dass ich mich freue?? ;)


    Meinem Mann ist das noch etwas suspekt aber so langsam fängt er an sich daran zu gewöhnen! :D

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Ja, super, so war es bei uns auch, das ist sooooo toll!!!
    Ich freu mich mit!!! #dance

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.